Welche Bürste oder Kamm bei Persern?

Diskutiere Welche Bürste oder Kamm bei Persern? im Langhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo! :) Ich habe seit kurzem ein Perser (Mix?) Mädchen, Sari, aus dem Tierschutz, welches völiig verfilzt war und deshalb geschoren werden...
  • Welche Bürste oder Kamm bei Persern? Beitrag #1
K

Katrin1106

Hallo! :)
Ich habe seit kurzem ein Perser (Mix?) Mädchen, Sari, aus dem Tierschutz, welches völiig verfilzt war und deshalb geschoren werden musste. Jetzt möchte ich sie natürlich regelmäßig bürsten, damit das nicht noch mal passiert. Bis jetzt kenn ich mich mit der Fellpflege nur mit Main Coon und EKH aus, deshalb meine Frage: Welche Bürste oder Kamm ist am Besten für diese Langhaarkatzen geeignet? In einem Beitrag habe ich gelesen, dasss ein Kamm besser wäre. Welche Art von Kamm?

Danke schon mal und viele Grüße
Katrin

• Welche Bürste oder Kamm bei Persern? Beitrag #2
Hallo Katrin,

ich nehme für meinen Peser bevorzugt einen Stahlzinkenkamm mit DREHBAREN Zinken. Mit so einem Kamm kommt man am Besten durch das feine Wattehaar von Persern durch, auch wenn es schon leicht verfilzt ist.

Die üblichen Bürsten, die man für Katzen bekommt, kommen durch das dichte Fell nicht wirklich durch, man streichelt mehr an der Oberfläche entlang. Meine Erfahrung. Aber wenn es dem Tier Spaß macht, kann man es natürlich trotzdem damit abbürsten.

Die Anschaffung einer Naturhaarbürste kann aber sinnvoll sein. Muss nicht aus dem Tierladen sein, es geht auch eine für Menschen. Elektrostatisch aufgeladenes Fell kann man mit einer Naturhaarbürste wieder entladen (man kann aber auch einfach nur mit einem feuchten Lappen drüberstreifen).

Vergiß beim Kämmen nicht die Achseln und die Leistengegend. Dort reiben die Beine am Rumpf und das Fell verfilzt dort besonders gerne. Vor allem in den Zeiten, wo die Tiere ihr Fell wechseln.

Viel Spaß mit deinem Flusenmonster!

• Welche Bürste oder Kamm bei Persern? Beitrag #3
Hallo Surnia! Vielen Dank für deine Antwort!
ich nehme für meinen Peser bevorzugt einen Stahlzinkenkamm mit DREHBAREN Zinken. Mit so einem Kamm kommt man am Besten durch das feine Wattehaar von Persern durch, auch wenn es schon leicht verfilzt ist.
Kannst du mir sagen, wo man so einen Kamm bekommt? Ganz normal im Zooladen?

LG
Katrin

• Welche Bürste oder Kamm bei Persern? Beitrag #4
Hallo

ich hatte auch das Problem das die erste Bürste bei dem Fell meines Persers versagt hat. Daruf hin begab ich mich mal wieder auf dem Weg und fragte nach einer Bürste für Perser oder halt nen Kamm.
Darauf bekamm ich ein Exemplar gezeigt und Sie nannte es Zupfbürste...
Ist sehr fein fast wie nen Kamm... und ich muss sagen es läuft bis jetzt alles gut :razz:

Lg SweetKitty

• Welche Bürste oder Kamm bei Persern? Beitrag #5
Also meine Bowie siehe Bild habe ich einen Furminator größe S gekauft und bin vollstens zufrieden damit. Er holt das Unterhaar raus und somit verfilzt nix so schnell. habe aber auch noch einen Kamm zum auskämmen.Das tanjachen

• Welche Bürste oder Kamm bei Persern? Beitrag #6
Hallo :)
Ich habe auch einen Perser ich kämme meinen mit einer Draht bürste naja nicht genau es ist so eine zum anfassen Plasstik und zum Durchbürsten Silber allso meine vermutung :)

LG Kira und Mulchi

• Welche Bürste oder Kamm bei Persern? Beitrag #7
Hallo, meine Minki ist ein Angora-Perser-Maine-Coon-Mix von der übelsten Sorte.

Über mein Erfolgssystem zum Entfernen von Fellknoten und den kostenträchtigen und unsinnigen Einkäufen verschiedener Kämme und Bürsten zur effektiven Entfernung von Fellknoten und deren Vermeidung hatte ich bereits in mehreren Threads berichtet.

Hier nun die Gerätschaften, deren Kauf sich wirklich lohnt:

Diese Striegel sind zwar für Hunde gedacht, aber für Katzen ebenfalls sehr hilfreich. Ich habe sie in beiden Größen und bin mehr als zufrieden damit.

Diese Entfilzer mit gebogenen Klingen habe ich ebenfalls in beiden Größen und bin damit auch sehr zufrieden.

Das sind die einzigen Geräte, deren Kauf sich wirklich lohnt. Alle anderen Geräte kosten viel Geld und taugen nichts.

Versucht es erst einmal mit einem kleinen Gerät - gleich welcher Art. Wie Ihr aus den Bildern ersehen könnt, gibt es keine spitzen Zinken, sondern abgerundete Kufen - also keine Verletzungsgefahr.

Beim ersten Gebrauch der Geräte werdet Ihr erstaunt sein, wieviel Unterwolle damit entfernt wird (fast 2 Händen voll). Ich gehe mit einem dieser Geräte alle drei Tage leicht (ohne Druck) durch's Fell.

Das Deckhaar wird nicht angegriffen oder entfernt, sondern nur die zur Verfilzung neigende Unterwolle.

Große Fellknoten müßt Ihr allerdings beim ersten Mal vorher vorsichtig herausschneiden. Wenn Ihr alle zwei/drei Tage mit diesen Kämmen durch's Fell gleitet, bilden sich nie wieder Knoten.

Mit lieben Grüßen - Eure Inge

• Welche Bürste oder Kamm bei Persern? Beitrag #8
Danke für den Tip. ich werde mir mal so einen Entfilzerkamm da zulegen. Momentan schneide ich kleine Knötchen mit der Haarschneideschere raus.
Das tanjachen

• Welche Bürste oder Kamm bei Persern? Beitrag #9
Die sind wirklich lohnenswert, denn ich habe sie auch auf anraten von inge gekauft und bin sehr zufrieden.

• Welche Bürste oder Kamm bei Persern? Beitrag #10
OKidoki, dann werde ich mal beim nächsten Einkauf im Fressnapf nach den Teilen fragen und sie erwerben und dann berichte ich auch von meinen Erfahrungen.
Das tanjachen

• Welche Bürste oder Kamm bei Persern? Beitrag #11
Hallole. Also ich habe mir jetzt einen Entfilzungskamm gekauft und an meinem Perserkater Bowie getestet und ich bin vollends begeistert. Das war das Gerät was mir in meiner umfangreichen Sammlung an Fellpflegeinstrumenten noch gefehlt hat. Da is ja ein kleiner Fellknoten ein Kinderspiel zu entfernen. Ich kanns nur jedem der eine Langhaarkatze hat echt wärmstens ans Herz legen.
Das Tanjachen

• Welche Bürste oder Kamm bei Persern? Beitrag #12
Stimmt das ist wirklich eine gute Idee und habe das bei Merlin auch schon erfolgreich ausprobiert. Ansonsten kämme ich meine Fellnasen mit der Doggy man Bürste die für Ausstellungshunde verwendet wird und habe damit beste Erfahrung.

Liebe Grüße
Gaby

• Welche Bürste oder Kamm bei Persern? Beitrag #13
Das Deckhaar wird nicht angegriffen oder entfernt, sondern nur die zur Verfilzung neigende Unterwolle.
... wobei ich die Sinnhaftigkeit nicht sehe, bei einer Langhaarkatze die Unterwolle zu entfernen. Genau die will man ja haben, wenn man sich ein üppiges Fell bei seiner Katze wünscht.
Große Fellknoten müßt Ihr allerdings beim ersten Mal vorher vorsichtig herausschneiden. Wenn Ihr alle zwei/drei Tage mit diesen Kämmen durch's Fell gleitet, bilden sich nie wieder Knoten.
Wenn man jeden Tag mit dem normalen Kamm durchs Fell geht, auch nicht. ;-)

• Welche Bürste oder Kamm bei Persern? Beitrag #14
... wobei ich die Sinnhaftigkeit nicht sehe, bei einer Langhaarkatze die Unterwolle zu entfernen. Genau die will man ja haben, wenn man sich ein üppiges Fell bei seiner Katze wünscht.

Bevor die lose Unterwolle verfilzt oder im Katzenmagen landet, wo sie Fellwürste bildet, ist es wohl immer noch besser, sie davor manuell zu entfernen.

• Welche Bürste oder Kamm bei Persern? Beitrag #15
hallo kammerdiener,
man schneidet ja nicht die unterwollle heraus, sondern kämmt die heraus,die lose sind, denn die werden sich verknoten und verfilzen mit der zeit, und dann gefällt dir deine katze mit "üppigem fell" bald nicht mehr. außerdem verursacht es dem tier auch schmerzen - ähnlich, wie wenn man dir dauernd an den haaren zieht am ganzen kopf und du dich nicht wehren kannst dagegen. du würdest dich auch immer unwohler fühlen.
übrigens schau dir mal mein mogli an, er hat trotzdem ein üppiges, glänzendes fell und ich kämme ihn oft und da kommen immer ganz schön haare raus.

• Welche Bürste oder Kamm bei Persern? Beitrag #16
hallo kammerdiener,
man schneidet ja nicht die unterwollle heraus, sondern kämmt die heraus,die lose sind, denn die werden sich verknoten und verfilzen mit der zeit, und dann gefällt dir deine katze mit "üppigem fell" bald nicht mehr. außerdem verursacht es dem tier auch schmerzen - ähnlich, wie wenn man dir dauernd an den haaren zieht am ganzen kopf und du dich nicht wehren kannst dagegen. du würdest dich auch immer unwohler fühlen.
übrigens schau dir mal mein mogli an, er hat trotzdem ein üppiges, glänzendes fell und ich kämme ihn oft und da kommen immer ganz schön haare raus.
Wenn nicht irgendwelche besondern Umstände es unmöglich machen, spricht doch nichts dagegen, jeden Tag das ganze Fell mit dem normalen Fellkamm zu durchstreifen? Da verfilzt nix und es kommt auch nicht viel Wolle heraus.

• Welche Bürste oder Kamm bei Persern? Beitrag #17
selbstverständlich spricht da nichts dagegen.
ich benutze ab und zu auch noch den fellkamm, den ich vorher schon hatte. lediglich tue ich mich mit dem striegel leichter, denn er faßt mehr lose unterwolle in kurzerer zeit als mein kamm.
es bleibt doch jedem selbst überlassen, mit was er jetzt seine katze kämmt. der eine findet das gut, der andere jenes.
hauptsache ist, die katze wird überhaupt gekämmt, so daß sie sich wohlfühlt und nicht irgendwann verfilzt.
lg sabine

Thema:

Welche Bürste oder Kamm bei Persern?

Welche Bürste oder Kamm bei Persern? - Ähnliche Themen

Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :): Hallo zusammen, ich bin die Neue! ;) Der Wunsch nach einer eigenen Katze besteht bei mir schon seit vielen, vielen Jahren, aber es sprach immer...
Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Welche Versicherung?: Hallo, da mein lieber Mogli nun leider auch plötzlich verstorben ist mit zwei verschiedenen Kliniken und mindestens 6 Ärzten vor einem Rätsel...
Oben Unten