• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Eiterndes Auge bei Katzenbaby

Diskutiere Eiterndes Auge bei Katzenbaby im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Leute, das Kätzchen Puma, welches ich heute mit 8 Wochen abgeholt habe, hat nach einem kleinen Kampf mit ihrem Bruder eine Wunde am...
  • Eiterndes Auge bei Katzenbaby Beitrag #1
V

ValliCat

Hallo liebe Leute,

das Kätzchen Puma, welches ich heute mit 8 Wochen abgeholt habe, hat nach einem kleinen Kampf mit ihrem Bruder eine Wunde am rechten Auge. Die Frau, von der ich die Katze habe, meinte nur es sei keine Enzündung und sie behandle es mit Kamillentee. Das tue ich auch, ich tupfe mit einem "Kamillentee-Taschentuch" vorsichtig die Wunde an.

Aber ich wollte euch mal fragen, was ihr meint, da ihr sicherlich momentan mehr Ahnung habt als ich.:D

lg, valli

• Eiterndes Auge bei Katzenbaby

Anzeige

• Eiterndes Auge bei Katzenbaby Beitrag #2
Damit bitte so schnell wie möglich zum Arzt!

Nur die Aussage der Vorbesitzerin würde mir absolut nicht reichen, um festzustellen, ob es eine Wunde ist oder was anderes ist.

Kamillentee schön und gut, aber das muss sich zunächst definitiv ein Tierarzt ansehen und entsprechend behandeln.

Ist das die Mieze aus dem anderen Thread?

Bitte nicht warten, sondern ganz schnell was unternehmen!

Hat die Mieze alle Impfungen, Pass usw.?

• Eiterndes Auge bei Katzenbaby Beitrag #3
Die "Frau" meinte, dass die Katzen erst mit 12 Wochen geimpft und entwurmt werden. Ich wollte am Montag zum Tierarzt gehen. Was denkst du was es sonst sein könnte? Ich meine, warum sollte die Frau lügen, und mir schien es recht plausibel, dass es ihr Bruder gewesen sein könnte. Sieht halt schon so bissel aus wie eine "Schnittwunde" von ner Kralle.

Aber dass es eitert ist sicherlich nicht gut, das ist mir klar. Würd es reichen, wenn ich am Montag zum Tierarzt gehe, wenn es nicht besser wird?

lg, valli

• Eiterndes Auge bei Katzenbaby Beitrag #4
Die "Frau" meinte, dass die Katzen erst mit 12 Wochen geimpft und entwurmt werden. Ich wollte am Montag zum Tierarzt gehen. Was denkst du was es sonst sein könnte? Ich meine, warum sollte die Frau lügen, und mir schien es recht plausibel, dass es ihr Bruder gewesen sein könnte. Sieht halt schon so bissel aus wie eine "Schnittwunde" von ner Kralle.

Aber dass es eitert ist sicherlich nicht gut, das ist mir klar. Würd es reichen, wenn ich am Montag zum Tierarzt gehe, wenn es nicht besser wird?

lg, valli

Die Vorbesitzerein könnte theoretisch verschiedene Gründe haben, etwas zu verschweigen oder falsch darzustellen, aber ich will jetzt nichts unterstellen.

Hast Du einen Impfpass?
Hast Du sie gekauft oder so bekommen?
Hast Du einen Kaufvertrag o.ä.?

Es "könnte" (!) auch andere Ursachen haben, da gibt es mehrere Möglichkeiten, aber das muss definitiv ein Arzt diagnostizieren. Und zwar schnell.

Irgendwelche Spekulationen bringen nichts und helfen der Kleinen nicht weiter.

Besser wäre es sicher, das so früh wie möglich zu machen. Ich will keine Panik machen, aber mich würde es sehr nervös machen. Hat Dein Tierarzt auch Wochenend-Notdienst? Frag einfach mal.

• Eiterndes Auge bei Katzenbaby Beitrag #5
Hallo,

ich habe die Katze so bekommen und auch keinen Impfpass, aber ich kann doch sicherlich einen beantragen oder beim Tierarzt?

Also die Katze bewegt und isst (jetz^^) auch ganz normal und war auch grad auf dem Katzenklo und hat ihr Geschäft verrichtet. :) (Hat es auf Anhieb gefunden). Sie sieht vollkommen gesund aus und wimmert auch nicht, also hat sie wohl auch keine Schmerzen. Ich würde zum Arzt gehen, aber ich habe derzeit keine Möglichkeit zu fahren. Das Auge sieht aber im Vergleich zu vorhin schon besser aus.

Wenn es nicht besser werden sollte bis morgen, dann werde ich auf jeden Fall zum Arzt gehen.

lg, valli

• Eiterndes Auge bei Katzenbaby Beitrag #6
Hallo,

ich habe die Katze so bekommen und auch keinen Impfpass, aber ich kann doch sicherlich einen beantragen oder beim Tierarzt?

Also die Katze bewegt und isst (jetz^^) auch ganz normal und war auch grad auf dem Katzenklo und hat ihr Geschäft verrichtet. :) (Hat es auf Anhieb gefunden). Sie sieht vollkommen gesund aus und wimmert auch nicht, also hat sie wohl auch keine Schmerzen. Ich würde zum Arzt gehen, aber ich habe derzeit keine Möglichkeit zu fahren. Das Auge sieht aber im Vergleich zu vorhin schon besser aus.

Wenn es nicht besser werden sollte bis morgen, dann werde ich auf jeden Fall zum Arzt gehen.

lg, valli

Jetzt wird's interessant!

Wenn die Katze geimpft wurde, wird es auch entsprechende Unterlagen geben. Ich kenne es nur so, dass bei der Erstimpfung automatisch einer ausgestellt wird, weiss aber allerdings auch nicht, ob das der Normalfall ist.

Bevor das nicht bestätigt ist (ehem. Tierarzt oder eben Impfpass) kann es durchaus sein, dass gar nicht geimpft wurde. Vielleicht weil die Frau ihre Miezen loswerden wollte und das geldsparen wollte o.ä. Das ist wie gesagt spekulativ, aber absolut nicht unmöglich.

Dass es sich so schnell bessert, glaube ich auch eher nicht. Katzensachen heilen zwar wesentlich schneller als solche bei Menschen, aber eben auch nicht in Rekordtempo.

Das sie frisst und rumläuft ist auf jeden Fall schon mal sehr große Klasse!

Aber wie gesagt muss der Impfstatus bestätigt werden (bitte die ehem Besitzerin nach Unterlagen fragen [Rechnung oder Impfpass]) und die Augensache muss schnellstmöglich unter die Lupe genommen werden.

Je früher, desto besser.

• Eiterndes Auge bei Katzenbaby Beitrag #7
Die Frau hat selbst gesagt, dass die Katze noch nicht geimpft wurde, weil sie erst mit 12 Wochen geimpft werden soll... Also dachte, ich dass ich dann zum Tierarzt gehe und sie impfen lasse und einen Pass hole. Mit wieviel Wochen soll die Katze denn wirklich geimpft werden? Werde AUF JEDEN FALL am Montag zu unserer Tierarztpraxis gehen, sind sehr gute Ärzte, ist der "Haus(tier)arzt" vom Labrador meines Freundes. ;)

So wie du das sagst klingt das wirklich ungeheuerlich, was die Frau da abzieht. Naja, sie hat gesagt, dass wenn etwas sein sollte, dann könnte ich immer anrufen und sie schien ansonsten auch sehr nett. Ich kann nicht glauben, dass sie etwas böses vorhatte.

PS: vielen dank nochmal für deine hilfe!!

lg, valli

• Eiterndes Auge bei Katzenbaby Beitrag #8
Ganz ehrlich - ich raff schonmal nicht, wieso Du die Katze schon mit 8 Wochen bekommst, bis zur 12. bräuchte sie Mami und Geschwister... Und dann wäre das mit den Impfungen auch klar. Klingt echt komisch. Und ja, meines Wissens nach wird bei Erstimpfung immer automatisch ein Internationaler Impfpass ausgestellt, da ja auch von der ersten Impfung an dort dokumentiert wird...

• Eiterndes Auge bei Katzenbaby Beitrag #9
Sorry, ich habe das mit den 12 Wochen nicht richtig gelesen!

Und wie gesagt, es wäre eine Möglichkeit (!), ich will der Dame nichts unterstellen, was sich nicht belegen lässt.

Das kranke Tiere u.a. auch verkauft werden und dies verschwiegen wird, ist nichts neues und auch gar nicht so selten.

Und ein Tierarzt-Besuch kostet nun mal Kohle. Da wird es gern und schnell abgewälzt. Wie gesagt: Spekulation.

Vielleicht ist diesbezüglich aber auch alles in Ordnung. das wäre am Schönsten!

Hauptsache, die kleene Mieze wird völlig gesund und fröhlich! 8)

• Eiterndes Auge bei Katzenbaby Beitrag #10
Ja, das denke ich mir auch, nur hätte die Frau sie sonst anderen Leuten gegeben, und ich weiß wenigstens, dass es ihr bei mir (wir sind alle Tierfreunde) gut gehen wird! Außerdem wird sie morgen dem Labradorrüden meines Verlobten vorgestellt und hätte dann auch einen Kameraden, mit dem sie trollen kann. ;)

Also um ihr Wohlergehen mache ich mir dahingehend keine Sorgen. Auf Impfungen etc. werde ich selbstverstänlich auch Acht geben und sie nicht vernachlässigen. Wie gesagt, am Montag is Tierarzt angesagt, da wird die kleine erst einmal begutäugelt. ;)

Momentan trollt sie durch die Wohnung und checkt jeden Winkel ab, kommt dann ab und zu wieder und frisst was und haut wieder ab. ;) Momentan gefällt es ihr unterm Bett auch sehr gut. :D

lg, valli

• Eiterndes Auge bei Katzenbaby Beitrag #11
Ja, optimal ist das Alter wahrlich nicht, aber dass passiert eben doch sehr oft, und man muss jetzt einfach das Bestmögliche daraus machen.

Wäre schön, wenn Du berichtest, was der Arzt dann sagt.

• Eiterndes Auge bei Katzenbaby Beitrag #12
Aber klar, mache ich doch gerne. :D Momentan spielt sie mit ihren Gleichgesinnten, undzwar meinen Schuhen, der Marke PUMA. ^^

Könnt ihr mir sagen, wann die erste Impfung fällig ist?

lg, valli

• Eiterndes Auge bei Katzenbaby Beitrag #14
Könnt ihr mir sagen, wann die erste Impfung fällig ist?

Valli, solange das Auge nicht verheilt ist überhaupt nicht, man impft niemals ein Tier, das krank ist.
Wie schon gesagt wurde, suche wegen des Auges möglichst sofort den Tierarzt auf, es könnte auch etwas anderes sein als eine Wunde. An lass den Kamillentee weg, wenn überhaupt darf man nur äußere Wunden damit betupfen, niemals ins Auge selbst, weil die Schwemmstoffe im Tee es zusätzlich reizen würden.
Die Besitzerin hat Dir aber etwas Falsches gesagt, denn Kitten impft man zum ersten Mal mit 8 Wochen und mit 12 Wochen folgt dann die zweite Impfung, damit ist die Grundimmunisierung erledigt.
Die Kleine wird also auch zweimal geimpft werden müßen, und natürlich stellt der Tierarzt dann den Impass aus, aber den möglichen Termin mußt Du mit ihm besprechen.
Ich kann Dir übrigens nur raten beim Tierarzt gleich einen kompletten Gesundheitscheck machen zu lassen, irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl, bei dem Zuhause aus dem Du sie geholt hast, Gesundheitsvorsorge scheint dort nicht sehr wichtig zu sein.

VG
Russian

• Eiterndes Auge bei Katzenbaby Beitrag #15
Ich werde die Frau am Montag anrufen nachdem ich beim Tierarzt war.

lg, valli

• Eiterndes Auge bei Katzenbaby Beitrag #16
Das mit den 8 Wochen (siehe Russians beitrag) stimmt natürlich. Die von mir genannten 3-4 Wochen bezogen sich auf Spritzen, die hier mal Babies bekommen mussten, hatte aber mit den Impfungen und dieser Sache hier nichts zu tun.

• Eiterndes Auge bei Katzenbaby Beitrag #17
Hallo ValliCat,

na, dass ist ja wieder eine schöne Geschichte, mit dieser Dame :? Gut, dass du dich so um das Tierchen sorgst. Also mit 8 Wochen ( unabhängig das es zu früh für eine Abgabe ist) sollte ein Kätzchen schon 2-fach entwurmt sein, erster Impftermin ist normalerweise mit 9 Wochen und der 2. folgt dann mit 12 Wochen zzgl. einer erneuten Wurmkur. Leichte Abweichungen des Zeitablaufes sind möglich, aber nicht zu empfehlen. Wenn du heute beim Tierarzt einen Termin machst, wird er dich auch eingehend über den gesamten Impfablauf beraten und du bekommst auch einen Impfpass. Was die Dame gemacht hat, hat nichts mit Verantwortung gegenüber ihren Kitten zu tun, die eben in diesem Alter ungeimpft sehr anfällig sein können. Ich wünsche dir viel Glück und bleibe so wachsam wie bisher :wink:

• Eiterndes Auge bei Katzenbaby Beitrag #18
So. War gerade bei Tierarzt.
Die Ärztin meinte, dass die Augen wegen Katzenschnupfen eitern.
Ich habe eine Augensalbe bekommen, die ich mindestens zwei Mal an Tag anwenden soll.
Außerdem wir das kleine Kätzchen jetzt wegen Spulwürmern entwurmt.
Dies soll ich selber Zuhause machen.

Außerdem meinte die Ärztin noch, dass die Kleine noch gar nicht geimpft werden konnte, weil sie noch zu klein ist.
Sie wird vermutlich erst 6 Wochen alt sein. Wiegt 570 gr.

Die Frau bei der ich das Kätzchen abgeholt hab (Entfernung 120 km!!! wegen angeblichen Perserkätzen), ist im Moment nicht zu erreichen.
Ihr Sohn meinte aber, die Kleinen müssten jetzt etwa 5-6 Wochen alt sein.

Naja, mal sehen.

Lg Valli

• Eiterndes Auge bei Katzenbaby Beitrag #19
Mist, hab' ich es doch geahnt...

Nein. Nicht erst mal sehen! Sondern nochmal anrufen und um einen Rückruf bitten, und schon mal mit einer Anzeige drohen.

Wer war alles dabei, als Du die Mieze bekamst?

• Eiterndes Auge bei Katzenbaby Beitrag #20
Wie ist denn der Zustand der Kleinen? Ist sie sonst agil und frisst gut?

Thema:

Eiterndes Auge bei Katzenbaby

Eiterndes Auge bei Katzenbaby - Ähnliche Themen

Narbenbildung nach Corneaulceration + Nickhautschürze...?: Liebe Forenmitglieder, wie schön, dass es so eine eingagierte Community hier gibt. Umso mehr freue ich mich Teil hiervon zu werden! :) Ich hätte...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Morla&Ylvie- zwei Sonderlinge aus Flensburg: Nachdem ich den Vorschlag bekam, doch einen eigenen Foto-Faden für meine 2 Mädels an zu legen, werde ich das jetzt mal machen, und die Bildchen...
Die "Tierkommunikation" vom 16.10.17: Ich habe mit der Dame telefoniert, die sich via Tierkommunikation mit Mika "unterhalten" hat. Wir wollten zwar erst am frühen Abend telefonieren...
Die Geschichte einer grossen Liebe: Im Leben kommt vieles anders als geplant - überraschend, wunderschön und auch traurig. Ich möchte euch die Geschichte von unserer Maulemaus...
Oben Unten