• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Eiterndes Auge bei Katzenbaby

Diskutiere Eiterndes Auge bei Katzenbaby im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Also anrufen werde ich sie auf jeden Fall. Ich überlege mir auch, ob sie nicht die Rechnung für das Kätzen, welches krank verkauft wurde...
  • Eiterndes Auge bei Katzenbaby Beitrag #21
Also anrufen werde ich sie auf jeden Fall.
Ich überlege mir auch, ob sie nicht die Rechnung für das Kätzen, welches krank verkauft wurde übernehmen soll.

Dem Kätzchen geht es jetzt ganz gut. Schläft wieder auf meinem Bett. :)
Essen tut sie auch gut. Und findet nun auch schon alleine den Weg zum Klo. Nur spielt sie noch nicht wirklich, was meine kleine Schwester so ärgert. :p

Ich hab aber etwas Angst ihr die Salbe in die Augen zu tropfen.

Ach zum Kauf:
Ich erzähle mal von Anfang an.
Ich habe eine Anzeige gefunden, in welcher stand:
Perserbabys 7Wochen als zu verkaufen. 2 m und 2 w. 50 Euro

War zunächst wegen dem Preis überrascht und dachte eingentlicht, dass schon alle weg sind. Da hab ich die Frau angerufen und einen Termin ausgemacht, weil noch alle 4 da waren, davon 2 "reserviert".
Am nächsten Tag um halb sieben aufgestanden und 120 km nach Bayern gefahren. Auf dem Weg ein schlechtes Gefühl. "Was ist, wenn schon alle weg sind...?"
Am Bauernhof angekommen, waren nur noch zwei Kätzchen da.
So stellte es sich auch gleich heraus, dass die Eltern der Kätzchen nur Halbperser sind. Und die Kätzchen aus der Zeitung eigentlich demnach überhaupt keine sind und nicht wie Perser ausschauen.
Nun ja, das hat mich nicht weiter gestört.
Dann erzählte sie, dass die Katzen nicht geimpft und nicht entwurmt sind.
Nassfutter essen und Milch trinken. Zuhause hab ich festgestellt, dass es wohl normale Kuhmilch gewesen sein müsste, weil das Kätzchen die Whiskas Katzenmilch überhaupt nicht trinken wollte.

Das Auge, erklärte sie, wäre vom Toben mit ihrem Bruder, verletzt.
Aber am nächsten Tag fing auch das andere Auge an zu eitern.

Hier gelanden, bitte ich euch um Unterstützung.

Lg Valli

• Eiterndes Auge bei Katzenbaby

Anzeige

• Eiterndes Auge bei Katzenbaby Beitrag #22
Ach ja, ich war mit meinem Verlobten, der alles bezeugen könnte.

• Eiterndes Auge bei Katzenbaby Beitrag #23
Habt ihr die Anzeige noch ? Falls nicht, fordert bitte beim Zeitungsverlag ein Belegexemplar dieser Ausgabe an. Kopie reicht auch.

Ich melde mich später noch mal zu dem Thema, da ich gerade leider etwas "busy" bin. Auf jeden Fall habe ich schon eine Idee!

• Eiterndes Auge bei Katzenbaby Beitrag #24
Gib ihr die Salbe auf jeden Fall! Das ist jetzt ultrawichtig, dass sie alles Notwendige erhält. Das ist keine Lapalie!

Vielleicht lässt sie sich per Nackengriff (am Fell im Nackenbereich festhalten) beruhigen, bzw. schonend fixieren.

• Eiterndes Auge bei Katzenbaby Beitrag #25
Ich würde in dieser Sache das Folgende tun. Zunächst einen Brief schreiben, in diesem Wortlaut:

"Sehr geehrte Frau [...],

aufgrund Ihres Zeitungsinserates in der [Titel] vom [Datum] mit dem Titel [Fromulierung des Inserates] habe ich Sie am [Datum] in Beisein von Herrn [Name] besucht.

Sie stellten mir die Katze [Name] vor, die mir auch sofort gefiel.

Das Alter der Katze wurde von Ihnen mit [...] Wochen angegeben. Eine eiternde Wunde am rechten Auge wurde von Ihnen damit erklärt, dass diese in einer Rangelei mit einem Geschwister des Tieres entstanden sei, und harmlos wäre.

Am [Datum] habe ich die Kätzin unserem Tierarzt Dr. [Name] vorgestellt, um das Auge untersuchen zu lassen und etwaige Impfeungen durchführen zu lassen.

Herr Dr. [...] diagnostizierte, dass es sich bei dem Augenproblem nicht um eine Wunde, sondern Katzenschnupfen handelt

Ebenso wurde festgestellt, dass die Katze etwa 6 Wochen alt sein.

Die oben genannten Angaben Ihrerseits sind demzufolge unzutreffend.

Wie sie sich denken können, sind und werden im Laufe der Behandlung Kosten in bisher nicht absehbarer Höhe entstehen.

Diesbezüglich bitte ich Sie um eine schriftliche Stellungnahme dazu, wie Sie sich in dieser Angelegenheit zu verhalten gedenken. Dieses Schreiben erwarte ich bis spätestens zum [ca. eine Woche vordatieren].

Mit freundlichem Tralala"

Das sendest Du per Einschreiben mit Rückschein.

Wenn sie nicht reagiert, bekommt sie ein weiteres Schreiben mit dem Hinweis auf juristische Konsequenzen (Betrug, Tierquälerei)

Dann reagiert sie und macht ein Angebot, bzgl der Kosten, oder sie reagiert nicht. Dann gibt es gleich eine Anzeige

Die Anzeige würde ich ihr später aber trotzdem verpassen, wenn sie ein Angebot macht, denn ich persönlich werde bei solchen Dingen sauer: Wenn jemend Profit zulasten von Tieren macht, und wenn jemand versucht mich zu bescheissen.

Schriftlich ist deshalb wichtig, damit Du etwaige Beweismittel in die Hände bekommst. Also besser keine Telefonplänkeleien. Und bitte alles mit Zeugen machen!

• Eiterndes Auge bei Katzenbaby Beitrag #26
Hallo Valli,

das hört sich ja alles toll an. Aber, ganz ehrlich, wer ein Perserbaby für 50 € haben will ...

Da das Kleine Katzenschnupfen hat, ist es in diesem Fall sicherlich sogar besser, dass es noch so jung ist. So wird es wenigestens jetzt gut versorgt. Denn das ist jetzt Deine Pflicht und Aufgabe - zweimal Salbe ins Auge ist das absolute Muss (!), regemässige Entwurmungen (alle 14 Tage) und wenn sonst irgendetwas auftritt wie Schnupfen oder Durchfall z. B., sofort zum Tierarzt und nicht erstmal abwarten.
Dann hast Du eine Chance, mit einem blauen Auge davon zu kommen und das Kleine gesund zu bekommen.
Unbehandelter Katzenschnupfen kann so enden:

Sieh Dir auch ruhig die anderen Geschichten dort an, meistens ist Katzenschnupfen die Ursache.

Ob Du mit einer Anzeige irgendetwas erreichst, weiss ich nicht, glaube ich auch nicht wirklich, aber schön wärs natürlich, wenn das dort nicht so weitergeht. Aber Du solltest sensibilisiert sein für derartige Angebote und Dir gut überlegen, wo Du den Gefährten für das Baby "kaufst".

Ich drück dem Kleinen die Daumen für eine schnelle Gesundung.!

LG, Irene

• Eiterndes Auge bei Katzenbaby Beitrag #27
Ich halte eine Anzeige aus verschiedenen Gründen für sinnvoll: Vermutlich ist das nicht das erste Mal und die andere Kitten werden auch krank sein. Sollten mehrere Anzeigen eingehen, kommt es zu einer "Aktenkundigkeit", die eine höhere Erfolgsquote erwarten lässt.

Da es sich um eine Strafanzeige (!) handeln würde, die von Amts wegen betrieben würde, entfiele auch das Risiko im Rahmen eines Zivilverfahrens, etwaiger Prozesskosten etc..

Falls die Dame keine Kosten für die Behandlung übernimmt, wäre der "Umweg" über ein Strafverfahren zudem der günstigere Weg der Schuldfeststellung, die dann im Nachgang auch den zivilen Part der Geldforderung deutlich erfolgreciher macht.

Im Normalfall bekommen die Leute bei angedrohten Straßanzeigen einen Riesenschreck und sind sehr schnell "Handzahm", da im Falle einer Verurteilung auch eine Vorbestrafung vorliegt.

• Eiterndes Auge bei Katzenbaby Beitrag #28
Im Normalfall bekommen die Leute bei angedrohten Straßanzeigen einen Riesenschreck und sind sehr schnell "Handzahm", da im Falle einer Verurteilung auch eine Vorbestrafung vorliegt.

Ja klar, ich bin ja auch für eine Anzeige, vielleicht klappt's ja auch.
Meistens allerdings werden solche Strafanzeigen nicht verfolgt und einfach eingestellt.

Gruß, Irene

• Eiterndes Auge bei Katzenbaby Beitrag #29
Ja, eine "Garantier" gibt es leider nicht, aber es ist wenigstens eine Chance.

• Eiterndes Auge bei Katzenbaby Beitrag #30
Ich würde auch diesen Weg wählen... Obwohl es schon sehr leichtsinnig ist, zu glauben, dass bei einem Rassekitten für 50,- € alles ok ist. Das ist ja weniger als die Schutzgebühr, die ein verantwortungsvoller Halter für Mischlingskatzen nehmen sollte... Ich wünsche Dir und der Kurzen jetzt viel Glück und Kraft! Kitty kam auch mit 6 Wochen zu uns, Du musst jetzt Mutter- und Familienersatz sein,denn das kleine Bündel ist noch nicht annähernd aussozialisiert. Also viel Schmusen, Schmusen, Schmusen - und auch mal das Bäuchlein massieren ;)

Für den Verlauf der Krankheit drücke ich Euch die Daumen. Und zeigt diese Person an!

LG, Anna

• Eiterndes Auge bei Katzenbaby Beitrag #31
Hallo,

danke für die Antworten. Mir ging es ehrlich gesagt nicht darum, dass ich eine Rassekatze bekomme, sondern darum, dass ich eine gesunde Katze erhalte. Ich wollte kein Angebot entgegennehmen, bei dem das Tier für 1€ weggeben wird, da mir da klar war, dass die gesundheitliche Vorsorge bei 0 ist/wäre.

Bei den 50€ und dem Anruf kam mir die Frau sehr nett vor und ich hätte nie daran gedacht, dass die Katze weder entwurmt nocht geimpt ist und erst ~6 Wochen alt.

Deswegen finde ich die Aussage "das hört sich ja alles toll an. Aber, ganz ehrlich, wer ein Perserbaby für 50 € haben will ..." schon ein wenig ungerechtfertigt. Ich war nämlich ganz sicher nicht auf ein "schnelles Schnäppchen" aus, sondern hatte nach einer gesunden und jungen Katze gesucht.

Und genauso wenig finde ich es in Ordnung, dass mir vorgeworfen wird, dass ich sofort hätte zum Tierarzt fahren müssen und dass ich "jetzt den Salat habe" und beim nächsten Problem "ja schnell zum Tierarzt fahre." Bei uns gibt es keine Praxis, die am Samstag oder sogar Sonntag geöffnet hat und somit konnte ich nicht schneller handeln, als sofort am Montag zum Tierarzt zu gehen!

lg, valli

• Eiterndes Auge bei Katzenbaby Beitrag #32
Nun sei mal nicht eingeschnappt! Das kam vielleicht heftiger 'rüber als gemeint.

Was passiert ist, ist jetzt halt so und es wäre vielen unerfahren Katzenerstbesitzern sicherlich ebenso gegangen. Prima ist auf jeden Fall, dass Du Dich frühzeitig informiert hast.

In erster Linie geht es den Leute nur um das Wohl des Kätzchens. Ich denke, dass sie bei Dir in sehr guten Händen ist, und hoffe, dass sie bald gesund ist. :)

• Eiterndes Auge bei Katzenbaby Beitrag #33
Ich bin nicht eingeschnappt und beschuldige auch keinen. Ich will einfach nur das Beste für meine Katze und nehme sowas dann schon ein wenig persönlich.

Aber das tut hier jetzt auch nichts zur Sache, schließlich geht es hier um Puma. :)

Ich werde den Brief morgen abschicken und halte euch auf dem Laufenden. ;)

Lg, valli

• Eiterndes Auge bei Katzenbaby Beitrag #34
He, das war nicht böse gemeint! Man könnte halt bei Rassekitten für 50,- € durchaus misstrauisch werden. Aber das ist auch mein heutiger Wissensstand, vor ein paar Jahren hätte mir das vielleicht auch passieren können und ich wollte Dich nicht irgendwie als doof oder schnäppchengeil hinstellen :roll: Und ich weiß auch, dieses "Schnell zum Tierarzt" ist manchmal leichter gesagt als getan. Natürlich sind immer alle Umstände und Möglichkeiten zu beachten. Aber wie Du schon sagst - hier geht es um das kleine Fellknäuel, und ich drücke die Daumen, dass es schnell wieder gesund wird!

LG, Anna

• Eiterndes Auge bei Katzenbaby Beitrag #35
@ Valli: Die Fotos sind super! :D

• Eiterndes Auge bei Katzenbaby Beitrag #36
Hallo Valli,

auch ich wollte Dir nichts böses :wink:

Aber einen Tierarzt fürs Wochenende solltest man schon kennen, weil ... oft passiert was gerade am Wochenende!
Wir wohnen hier auch total auf dem Land - trotzdem hat jede mindestens Praxis ein Band laufen, wer Notdienst macht, wenn das nicht sowieso generell gemacht wird!
Meistens genügt ein Anruf und ein paar Minuten später (oder viertel Stunde) ist ein Tierarzt in der Praxis.
Natürlich zahlt man einen Wochenendaufschlag.

LG, Irene

• Eiterndes Auge bei Katzenbaby Beitrag #37
och gott ist der kleine süß <3

Hoffe dem Kleinen geht es bald wieder gut!

Sowas kann sicher mal jedem unerfahrerenem passieren, mir hat letztens eine Frau geschrieben die mir ihre Babykatzen angeboten hat für 25€ das Stück, Abgabe sofort mit 6 Wochen, dann sind die Kleinen stubenrein...

Glaube stubenrein ist dann bei denen das kleinste Problem ;)

• Eiterndes Auge bei Katzenbaby Beitrag #38
Glaube stubenrein ist dann bei denen das kleinste Problem ;)

Ja, genau - das können die schon mit 4 Wochen perfekt!
Aber mit 6 Wochen wird richtig reingelangt - das kostet Futter!
Ausserdem lässt nach und nach die durch die Muttermilch erworbene Immunität ab ...

LG, Irene

• Eiterndes Auge bei Katzenbaby Beitrag #39
Hallo,

danke, finde die Fotos auch süß^^. Ist aber eine sie, kein er. ^^

Mal so ne Frage am Rande, ist es egal, ob die Entwurmungspaste auf den Zungengrund direkt oder ins futter gemischt wird, wenn ich sicher bin, dass sie es vollständig aufisst?

lg, valli

• Eiterndes Auge bei Katzenbaby Beitrag #40
Hallo Vali,

Hauptsache die Wurmkur ist in der Katze -wie ist egal!

Gruß, Irene

Thema:

Eiterndes Auge bei Katzenbaby

Eiterndes Auge bei Katzenbaby - Ähnliche Themen

Narbenbildung nach Corneaulceration + Nickhautschürze...?: Liebe Forenmitglieder, wie schön, dass es so eine eingagierte Community hier gibt. Umso mehr freue ich mich Teil hiervon zu werden! :) Ich hätte...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Morla&Ylvie- zwei Sonderlinge aus Flensburg: Nachdem ich den Vorschlag bekam, doch einen eigenen Foto-Faden für meine 2 Mädels an zu legen, werde ich das jetzt mal machen, und die Bildchen...
Die "Tierkommunikation" vom 16.10.17: Ich habe mit der Dame telefoniert, die sich via Tierkommunikation mit Mika "unterhalten" hat. Wir wollten zwar erst am frühen Abend telefonieren...
Die Geschichte einer grossen Liebe: Im Leben kommt vieles anders als geplant - überraschend, wunderschön und auch traurig. Ich möchte euch die Geschichte von unserer Maulemaus...
Oben Unten