Kater verdrängt Bruder vom Katzenklo!

Diskutiere Kater verdrängt Bruder vom Katzenklo! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, Also, ich hab mich vor ein paar Minuten registriert, in der Hoffnung hier Lösungen für ein/zwei Probleme mit meinen beiden Katern...
  • Kater verdrängt Bruder vom Katzenklo! Beitrag #1
-Mondmann-

-Mondmann-

Hallo zusammen,

Also, ich hab mich vor ein paar Minuten registriert, in der Hoffnung hier Lösungen für ein/zwei Probleme mit meinen beiden Katern zu finden.

Zuerst einmal möchte ich beide kurz vorstellen:
1) Dobby:
- Geboren am 24.08.2002
- Hauskatze
- komplett weiß
- ein Auge Grün, das ander Blau
- dominant
- Hört sehr gut trotz der vielfach bekannten Taubheit bei Albinismus/Teilalbinismus
- Angeborener Herzfehler, der zum Glück jedoch keine Probleme bereitet. (6 monatige Nachuntersuchung beim Tierarzt).
- Penisamputation in 09/2006 nach dreifachem Harnröhrenverschluß durch Struvidsteine innerhalb einer Woche!

2) Rudi
- ebenfalls am 24.08.2002 geboren
- grau getigert
- sehr ausgeprägte "Katerfigur"

Beide wurden sehr spät, Anfang 2006, kastriert. Beide sind KEINE Freigänger und beide waren in 09/2006, nach DOBBY´s Operation, beim Tierarzt zur Untersuchung. (ohne Befund)

Nun zu meinen Problemen:
a) Beide haben von Geburt an EIN Katzenklo. War auch kein Problem. Als die Zeit des Markierens anfing, was ich leider sehr spät gemerkt habe, wurden sich zahlreiche Ecken "als Ziel" ausgesucht. Ich weiss nicht weshalb, aber das soll jetzt auch nicht das Thema sein, habe ich mir sehr viel Zeit mit dem Kastrieren gelassen. Nach der Kastration keinerlei Probleme mehr im Bezug auf das Markieren.

Leider ergibt sich nun folgende Situation:
Da der Dobby der deutlich dominantere Teil der beiden Brüder ist, nimmt er nun das Katzenklo in Beschlag! Kaum ist es frisch gemacht, sitzt er sofort drin und hinterlässt sein "Namensschild"!

Der Rudi hat eine Lösung gefunden die mich bei weitem wohl nicht so hart trifft wie manch anderen...er bevorzugt die Dusche!! :roll:

Daran bin ich allerdings wohl auch nicht ganz unschuldig, denn Anfangs habe ich Ihn dafür bestraft und anschließend ins Katzenklo gesetzt!!
Sollte Ihm eigentlich vermitteln das er sein "Geschäft" dort zu erledigen hat, jedoch vermute ich heute das er es als "Strafkammer" ansieht und deshalb nicht mehr dort hinein will...?!

Ich hab also ein zweites Katzenklo gekauft und im Hauseingang aufgestellt. (1. steht im Bad) Der Gedanke war eins für DOBBY und eins für RUDI. Denkste...

Kaum sind beide frisch gemacht geht der DOBBY erst ins Bad und dann im Flur... :( RUDI freut sich weiterhin auf die Dusche. Dann kam ich auf den schlauen Gedanken die Dusche zu verschließen, und er lernte Sie zu öffnen... :roll:

Nicht dumm und voller Ideen füllte ich die Dusche Abends mit Wasser... :twisted:
Er erledigte sein Geschäft VOR der Dusche... :evil:

Ich wechselte das Katzenstreu, kaufte neue Toiletten (Ecktoilette) machte alles täglich frisch...bisher ohne Erfolg...!!

Hat jemand von euch eine Idee was die Ursache für RUDI´s Verweigerung sein könnte und wie ich Ihm das ganze abgewöhnen, bzw. den Toilettengang angewöhnen könnte? Die Geruchsbelästigung ist doch schon enorm... :( Ich denke mit Geduld und Ruhe sollte das funktionieren, aber ich habe auch den Eindruck das das Katzenklo dem RUDI "zu schmutzig" ist sobald der DOBBY da drauf war...und der ist echt fix!!! :roll:

Ich bin für alle sinnvollen Beiträge und Lösungsansätze dankbar. Offengebliebene Fragen beantworte ich gerne und kurzfristig.

• Kater verdrängt Bruder vom Katzenklo! Beitrag #2
Ich glaube, einen Großteil Deiner Probleme hast Du selbst zu verantworten. :)

Es ist normal, dass bei frischem Streu gleich eine Visitenkarte hinterlassen wird. Meine lauern auch immer!

Wie oft reinigst Du denn das Klo?

• Kater verdrängt Bruder vom Katzenklo! Beitrag #3
Ich habe gerade noch mal darüber nachgedacht. Folgendes könnte die Ursache sein. Durch das frühere Markieren kennen sich die Beiden ja in der Welt der Nichatkastraten aus. Kater, auch Brüder, sind dort generell Konkurrenten, wenn es um Reproduktion geht. Ich vermute, dass sie dieses Verhalten beibehalten, bzw. übertragen. Da der dominantere Kater schneller ist, muss sich der Schwächere eine Alternative suchen, um von einer "eingebildeten" Mieze überhaupt wahrgenommen werden zu können. Und irgendwann löst sich die Trennung zwischen (Revier-)Markieren und normalem Urinieren halt auf.

Ich würde zunächst folgendes testen: Wenn Du das nächste Mal das Katzenstreu wechselt, sperrst Du Kater #1 (den dominanten) aus, und lässt #2 mit dem Klo alleine, damit er Gelegenheit hat, der Erste zu sein. Das könnte ein erstes Erfolgserlebnis darstellen und ihm auch die Funktion des Klos wieder in Erinnerung bringen. Notfalls würde ich das auch über ein paar Stunden mit der Trennung aufrecht erhalten. Wenn er das Klo in Beschlag genommen hat, kommt es darauf an, wie #1 reagiert etc. pp.

Und je nach dem, was passiert, kann man weiter sehen.

Sicher wird es kaum eine Lösung geben, die jetzt sofort und schnell funktioniert. Da muss man sich heran tasten...

• Kater verdrängt Bruder vom Katzenklo! Beitrag #4
Hallöchen,

ich würde für die erste Zeit tatsächlich zu einem dritten Klo raten. Dreimal hintereinander KANN der andere ja nicht können (korrigiert mich gegebenenfalls :wink: ).

Und zwar würde ich dieses dritte Klo ganz direkt und unmittelbar zunächst IN die Dusche stellen. Wenn Du die Dusche brauchst, kannst Du es ja immer kurz raustun. Danach aber bitte wieder reinstellen.

Ein paar Tage lang. Wenn er rauf geht - prima! Danach würde ich es direkt NEBEN die Dusche stellen. Wenn Du dann vielleicht sogar mit dieser Lösung leben kannst - laß es da stehen. Es müsste klappen. Eine Freundin hatte ein ähnliches Problem mit zwei Katzenschwestern. eine sehr dominant, die andere extrem schüchtern.

Schüchtern fing irgendwann aus lauter Verzweiflung an, auf das Sofa zu pullern. Die Freundin hat dann ein Katzenklo auf das Sofa gestellt. Eine Woche lang. Hat geklappt, die Katze ging auf dem Sofa aufs Klo. Danach hat sie das Klo direkt neben das Sofa gestellt. Und die Katze ging aufs Klo :)

Ansonsten kannst Du nur versuchen den dominanten Kater abzulenken, wenn er auf das frisch gemachte Klo gehen will.

Schmeiß Spielies oder füttere. Irgendwas, dass er in den ersten Minuten nach dem frisch machen abgelenkt ist.

Vom Wegsperren halte ich an der Stelle nicht so viel, da es durchaus passieren KANN, dass dadurch Rangkämpfe gefördert werden. Und Eifersüchteleien. Und dann KANN es sein, dass der untergeordnete Kater noch andere Stellen zum Pipi findet...

Viel Glück!

Deine ersten Fehler hast Du ja selbst eingesehen. Mit dieser Erkenntnis und dem Willen Deinen Tieren zu helfen (und wieder vernünftig zu duschen) sollte es klappen.

• Kater verdrängt Bruder vom Katzenklo! Beitrag #5
Vielen Dank für eure Tips. Besonders der mit dem Katzenklo in der Dusche klingt besonders einleuchtend!

Ich habe die Toilette anfangs alle 2 Tage gemacht (komplett alles raus und neu). Dann als die zweite Toilette dazu kam jeden Tag eine und mittlerweile fast jeden Tag aus allen das komplette Streu raus, die Schale ausgewaschen und neu gemacht. Ich dachte der RUDI wäre ein ganz besonders empfindlicher Kater!?

Ich weiss auch erst seit kurzem ganz genau das es der RUDI ist der die Dusche benutzt, denn irgendwie waren immer beide vor Ort wenn ich das Geschehen bemerkte... :roll: Die Vermutung lag allerdings die ganze Zeit sehr nahe...

Im Übrigen ist der DOBBY so faszinierend schlau, das er jedesmal in die Dusche springt wenn ich "es" bemerke, guckt und dann aufs Katzenklo geht und sein Anliegen ordnungsgemäß erledigt und zu buddelt!! So als wenn er sagen wollte: Schau, ICH weiss wie es sich gehört!! *g* Aber das nur mal so am Rande, denn auch er hat eine Marotte die ich noch nicht zu lösen weiss, denn er geht zwar aufs Klo, dreht sich aber nicht um, sodass es Zeitweise passiert der er in hohem Bogen AUS dem Katzenklo heraus pinkelt!! :( Aber dazu später mehr, erst einmal das Problem mit dem RUDI in den Griff bekommen... :wink:

• Kater verdrängt Bruder vom Katzenklo! Beitrag #6
Hier im Zoo sind an den Löwenkäfigen Schilder mit der Aufschrift "Vorsicht! Löwe uriniert durch das Gitter!". :)

Aber im Ernst: Einer meiner Kater hat immer Probleme mit dem "Zubuddeln". Er kratz dann überall aber leider nicht im Streu. Das Loch zu graben ist allerdings kein Problem. Da habe ich eher Angst, dass er irgendwann bis zum Keller durchgräbt.

Schwer, da was zu machen, wenn sich das erst mal etabliert hat.

Thema:

Kater verdrängt Bruder vom Katzenklo!

Kater verdrängt Bruder vom Katzenklo! - Ähnliche Themen

Stressbedingte Blasenentzündung - feline idiopathische Cystitis (FIC): Hallo ihr Lieben, ich melde mich mit einem wenig schönen Thema. Weeki hat seit 1,5 Monaten Probleme mit ihrer Blase. Eines Abends fing es an -...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Maine Coon Kater Monti sucht sein zu Hause: Hallo liebe Katzenfreunde, es fällt mir nicht leicht diesen Beitrag zu schreiben, aber leider geht es nicht anders. Infos zu Monti: Name...
Kater stülpt Anus nach außen...: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich habe da eine Frage an euch bzw. bin auf der Suche nach Erfahrungswerten und alternativen Tipps. Sorry...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Oben Unten