Hallo zusammen,
Also, ich hab mich vor ein paar Minuten registriert, in der Hoffnung hier Lösungen für ein/zwei Probleme mit meinen beiden Katern zu finden.
Zuerst einmal möchte ich beide kurz vorstellen:
1) Dobby:
- Geboren am 24.08.2002
- Hauskatze
- komplett weiß
- ein Auge Grün, das ander
Blau
- dominant
- Hört sehr gut trotz der vielfach bekannten Taubheit bei
Albinismus/Teilalbinismus
- Angeborener Herzfehler, der zum Glück jedoch keine Probleme bereitet. (6 monatige Nachuntersuchung beim
Tierarzt).
- Penisamputation in 09/2006 nach dreifachem Harnröhrenverschluß durch Struvidsteine innerhalb einer Woche!
2) Rudi
- ebenfalls am 24.08.2002 geboren
- grau getigert
- sehr ausgeprägte "Katerfigur"
Beide wurden sehr spät, Anfang 2006, kastriert. Beide sind KEINE Freigänger und beide waren in 09/2006, nach DOBBY´s Operation, beim
Tierarzt zur Untersuchung. (ohne Befund)
Nun zu meinen Problemen:
a) Beide haben von Geburt an EIN Katzenklo. War auch kein Problem. Als die Zeit des Markierens anfing, was ich leider sehr spät gemerkt habe, wurden sich zahlreiche Ecken "als Ziel" ausgesucht. Ich weiss nicht weshalb, aber das soll jetzt auch nicht das Thema sein, habe ich mir sehr viel Zeit mit dem Kastrieren gelassen. Nach der Kastration keinerlei Probleme mehr im Bezug auf das Markieren.
Leider ergibt sich nun folgende Situation:
Da der Dobby der deutlich dominantere Teil der beiden Brüder ist, nimmt er nun das Katzenklo in Beschlag! Kaum ist es frisch gemacht, sitzt er sofort drin und hinterlässt sein "Namensschild"!
Der Rudi hat eine Lösung gefunden die mich bei weitem wohl nicht so hart trifft wie manch anderen...er bevorzugt die Dusche!! :roll:
Daran bin ich allerdings wohl auch nicht ganz unschuldig, denn Anfangs habe ich Ihn dafür bestraft und anschließend ins Katzenklo gesetzt!!
Sollte Ihm eigentlich vermitteln das er sein "Geschäft" dort zu erledigen hat, jedoch vermute ich heute das er es als "Strafkammer" ansieht und deshalb nicht mehr dort hinein will...?!
Ich hab also ein zweites Katzenklo gekauft und im Hauseingang aufgestellt. (1. steht im Bad) Der Gedanke war eins für DOBBY und eins für RUDI.
Denkste...
Kaum sind beide frisch gemacht geht der DOBBY erst ins Bad und dann im Flur...

RUDI freut sich weiterhin auf die Dusche. Dann kam ich auf den schlauen Gedanken die Dusche zu verschließen, und er lernte Sie zu öffnen... :roll:
Nicht dumm und voller Ideen füllte ich die Dusche Abends mit Wasser... :twisted:
Er erledigte sein Geschäft VOR der Dusche... :evil:
Ich wechselte das Katzenstreu, kaufte neue Toiletten (Ecktoilette) machte alles täglich frisch...bisher ohne Erfolg...!!
Hat jemand von euch eine Idee was die Ursache für RUDI´s Verweigerung sein könnte und wie ich Ihm das ganze abgewöhnen, bzw. den Toilettengang angewöhnen könnte? Die Geruchsbelästigung ist doch schon enorm...

Ich denke mit Geduld und Ruhe sollte das funktionieren, aber ich habe auch den Eindruck das das Katzenklo dem RUDI "zu schmutzig" ist sobald der DOBBY da drauf war...und der ist echt fix!!! :roll:
Ich bin für alle sinnvollen Beiträge und Lösungsansätze dankbar. Offengebliebene Fragen beantworte ich gerne und kurzfristig.