• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Infos zu sogenannten Wackelkatzen

Diskutiere Infos zu sogenannten Wackelkatzen im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi Leute, Wer von euch kennt sich mit sogenannten Wackel katzen aus und kann mir über diese Behinderung berichten ? Vielen Dank für eure...
  • Infos zu sogenannten Wackelkatzen Beitrag #1
I

Inge

Hi Leute,

Wer von euch kennt sich mit sogenannten Wackel katzen aus und kann mir über diese Behinderung berichten ?

Vielen Dank für eure Antworten

Sabine

• Infos zu sogenannten Wackelkatzen

Anzeige

• Infos zu sogenannten Wackelkatzen Beitrag #2
Hier ist eine interessante Sammlung von Erfahrungsberichten

Meines Wissens gibt es bei "Wackelkatzen" auch nicht nur eine besonderes Krankheitsbild, sondern es bezeichnet eher das Symptom, hervorgerufen durch Hirnschädigung, Nervenprobleme oder Rückenmarksverletzungen etc.

Wir haben eine alte Persermieze (vermutl. um die 15 oder 16), die durch eine lange zurückliegende Wirbelsäulenschädigung (Unfall) Hinterläufe und Schwanz nicht mehr gut koordinieren kann. Man hat zwar etwas mehr "Arbeit" als bei nichtbehinderten Katzen, wie Po saubermachen und sog. "Fahrstuhldienste": Wenn sie irgendwo rauf oder runter will, dann mauzt sie kurz und ich erledige das.

Die anderen Miezen haben mit ihr nicht viel zu tun, bzw. ingnorieren sie. Aber es gab keine Probleme mit Angriffen oder Unterwerfungen etc.

Schmusen tut sie wie von Sinnen und am liebsten hat sie es, wenn ich sie unter den Arm "geklemmt" mit herumchleppe.

• Infos zu sogenannten Wackelkatzen Beitrag #3
Vielen lieben Dank für deinen Link :D.

• Infos zu sogenannten Wackelkatzen Beitrag #4
  • Infos zu sogenannten Wackelkatzen Beitrag #6
  • Infos zu sogenannten Wackelkatzen Beitrag #7
Hereditäre Ataxie, von der ich geschrieben habe, bisher nicht.

Aber vielen Dank für den Hinweis, ich habs viel zu ungenau dargestellt :wink:

• Infos zu sogenannten Wackelkatzen Beitrag #8
Hi Cindy

Nein, unser Stubentiger (fast 3 Jährig) erfreut sich bester gesundheit :D. Es geht nur darum, dass ein Wackel Kater 2,5 Jährig ein neues Zuhause sucht und ich mir am überlegen bin den armen Schatzi zu uns zu nehmen. Laut der Beschreibung ist die Behinderung nicht stark ausgeprägt und er tollt auch rum. Nur die Dame, welche ihn vermittelt gibt nur vage Auskünfte, wenn ich sie nach der Betreuung frage. Deshalb möcht' ich mir zuerst ein Bild machen. Nicht dass ich zusage und wir dann mit der Betreuung völlig überfordert wären.

Liebe Grüsse

Sabine

• Infos zu sogenannten Wackelkatzen Beitrag #9
Ist bei Euch tagsüber jemand zuhause?

• Infos zu sogenannten Wackelkatzen Beitrag #10
Eine sehr enge Freundin von mir hat eine "Wackelkatze". Das hat bei dieser Katze als Ursache einen nicht ausgeheilten Katzenschnupfen im Kittenalter.

Die Katze "stakst" wie ein Pferd bei der hohen Schule mit den Vorderbeinen, wackelt mit dem Kopf (nach oben und unten und nach rechts und links), hält den Schwanz permanent irgendwie quer und waagerecht und kann nicht richtig springen. EDIT: Und sie schwankt im Gesamten.

Dem Tier geht es aber grundsätzlich prima. Sie wurde im Alter von 7 Jahren mit einem einjährigen Kater vergesellschaftet und darf seit sie 8 Jahre alt ist draußen rumlaufen (Freigang).

Vorher war sie tagsüber immer alleine und nie ist was passiert. So ein Tier, dass so lange mit einer Behinderung lebt, kennt gewöhnlich seine Grenzen sehr gut.

Inzwischen fängt die süße Maus übrigens sogar Mäuse :lol:

Fazit: Ausser, dass man es eben ständig sieht, merken kann man die Behinderung nicht. Tiggi verhält sich ansonsten wie eine normale Katze.

• Infos zu sogenannten Wackelkatzen Beitrag #11
@ Mbberlin: Nein, leider nicht :(. Wir arbeiten beide 100% und aus diesem Grund auch auf der Suche nach einem Spielgefährten für Gargamel. Deshalb hat es mich auch verwundert, dass sie mich angefragt hat, ob wir diesen Kater nicht zu uns nehmen könnten. Sie wusste schon vorher, dass wir beide 100% arbeiten und das hab ich ihr nun auch nochmals deutlich gemacht.

@ Cindy: Thanks für deine Links, sind auch sehr informativ!

• Infos zu sogenannten Wackelkatzen Beitrag #12
Hast Du meinen Beitrag über die Katze meiner Freundin gelesen?

Bei einer nicht umfallenden Katze die "nur" wackelt muss nicht ständig jemand anwesend sein!

• Infos zu sogenannten Wackelkatzen Beitrag #13
Cindy, hab ihn leider erst gelesen, als ich mein Post schon abgeschickt habe, sorry :oops:.
Also der Kater um den es geht darf auf keinen Fall Freigang bekommen. Er knickst Zeitweise mit den Hinterbeinen ein und seine Reflexe sind langsamer, wie die einer normalen Katze. Sie hat mir auch gesagt, er bräuchte mehr Aufmerksamkeit wie eine gewöhnliche Katze. Aber was das genau bedeutet weiss ich nicht.

• Infos zu sogenannten Wackelkatzen Beitrag #14
Weißt Du denn, was bei ihm die Ursache war? Von genetisch, bis Knochenbruch oder - krankheit bis hin zu eben so einem unausgeheilten Katzenschnupen - neurologische Störungen nicht zu vergessen - ist alles möglich.

Und die Ursache kann Euch auch Aufschluss geben, wie ihr mit ihm umgeht.

Bei der Katze meiner Freundin gab es beispielsweise keine Verschlechterung in ihrem Leben. Eher sowas wie zeitweise Verbesserungen. Sie knickt auch ab und an mal mit den Hinterbeinen ein! Sollte der Kater die Symptomatik seit seiner Geburt haben, könnt ihr ziemlich sicher sein, dass er mit der Behinderung bereits vertraut ist und damit umgehen kann.

Ich möchte Euch ein wenig die Bedenken nehmen, da ich wie gesagt, sehr direkte Erfahrungen mit einer solchen Katze habe.

Klar solltet Ihr scharfe Gegenstände wegräumen und klar solltet Ihr schauen, wo ein Tier beim Spielen und Toben potentiell runterfallen oder gegenknallen kann, aber das gilt ja auch schon für eine "normale" Katze.

Die Tiggie ist ein sehr treues Seelchen mit einem speziellen Charakter und eben Erscheionungsbild. Aber nichts, zum vorher Angst haben.

Wichtig wäre wie gesagt, ob es bei diesem Kater etwas ist, was schon immer genau so aussah und was als Ursache festgestellt wurde.

Ich finde es sehr gut, dass Ihr ein behindertes Tierchen aufnehmen wollt! Respekt!

• Infos zu sogenannten Wackelkatzen Beitrag #15
@ Mbberlin: Nein, leider nicht :(. Wir arbeiten beide 100% und aus diesem Grund auch auf der Suche nach einem Spielgefährten für Gargamel. Deshalb hat es mich auch verwundert, dass sie mich angefragt hat, ob wir diesen Kater nicht zu uns nehmen könnten. Sie wusste schon vorher, dass wir beide 100% arbeiten und das hab ich ihr nun auch nochmals deutlich gemacht.

Natürlich kommt es wie immer ganz individuell auf die einzelne Katze an.

Zunächst wäre m.E. wichtig zu wissen, wie sich ihre Behinderung genau äußert. Scheinbar ist Inkontinenz in diesem Zusammenhang nicht selten. Mich würde das nicht weiter stören, da ich eh imer in Katzennähe bin.

Dann ist da die Frage, wie Gargamel reagiert. Da sich die Wackelkatze katznuntypisch verhält, kann sie in seinen Augen eine Bedrohung darstellen und er könnte sie unterdrücken. Aber das weiss man eben nicht und kann es auch keinesfalls vorhersagen.

Wichtig wäre noch die Frage, ob Eure Wohnung Haus geeignet sind. Treppen beispielsweise wären wg. etwaiger Sturzgefahr sicherlich gefährlich.

An Euer Stelle würde ich mir die Katze zunächst einmal ansehen. Wenn sie nicht sehr pflegebedürftig ist, würde ich es probieren. Sollte es Stress mit Gargamel geben, muss man sich was einfallen lassen. Entweder zunächst räumlich separieren, bis sich alle eingewöhnt haben, oder schlimmstensfalls ein anderes Heim suchen. Das wäre zwar nicht schön, aber man sollte nicht immer vom Schlimmsten ausgehen, sondern positiv herangehen.

Wenn sie sehr stark pflegebedürftig ist, würde ich es an Eurer Stelle wg. arbeitsbedingtem Zeitmangel besser lassen, und die Dame aktiv dabei unterstützen, schnell einen entsprechend geeigneten Menschen mit ausreichend Zeit zu finden.

• Infos zu sogenannten Wackelkatzen Beitrag #16
Hey ihr Lieben

Herzlichen Dank für eure Beiträge :D. Nun wir wohnen in einer 1 stöckigen 4 1/2 Zimmer Wohung mit üblichem Mobiliar. D.H Lowboard, Buffet, Esstisch 2 Vitrinen, im Büro Gestelle und natürlich einen Katzenbaum und liege möglichkeiten. Verletzt hat sich unser Spatz bis jetzt noch nie.
Das mit dem Ansehen ist so ne Sache: Der Kater ist in Deutschland und käme nur auf Wunsch in die Schweiz, so verstehe ich das jeden Falls, weil wir die hälfte der Transportkosten übernehmen müssten. Wenn ich ihn mir vorher anschauen könnte, wär die Entscheidung ja auch nicht so schwierig. Hab mir bis morgen noch Bedenkzeit ausgebeten.

@ Cindy: Nach der Ursache werd ich mal noch fragen, aber wies im Beschrieb tönt, ist es angeboren.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Sabine

• Infos zu sogenannten Wackelkatzen Beitrag #17
Ungesehen würde ich sowas ehrlich gesagt nicht machen. Es kann schliesslich auch sein, dass weitere Krankheiten vorliegen etc. pp.

• Infos zu sogenannten Wackelkatzen Beitrag #18
Hi,

Hab es nochmals ausführlich mit meiner besseren Hälfte besprochen. Irgendwie haben wir beide ein schlechtes Gefühl dabei ihn ungesehen bei uns aufzunehmen. Gerade auch weil unser Stubentiger keine anderen Katzen gewohnt ist, müssen wir uns ein Bild von dem Tier machen können.
:cry: ich hätte dem süssen Kerl (er ist wirklich ein wunderschönes Tier, soweit ich das auf Fotos beurteilen kann) so gerne geholfen. Aber als Frau verlasse ich mich auf mein Bauchgefühl und das war von Anfang an nicht gut.

Vielen, vielen Dank für deine Hilfe auch dir Cindy herzlichen Dank :D

Liebe Grüsse

sabine

• Infos zu sogenannten Wackelkatzen Beitrag #19
Wo in Deutschland sitzt denn das Tier? Vielleicht ist es eine Möglichkeit, dass jemand aus dem Forum mal hinfährt?

Ich fänds einfach schade, nur weil er wackelt... aber wenn die Frau nur vage Auskünfte gibt ist das natürlich ein schlechtes Zeichen :?

• Infos zu sogenannten Wackelkatzen Beitrag #20
Wo in Deutschland sitzt denn das Tier? Vielleicht ist es eine Möglichkeit, dass jemand aus dem Forum mal hinfährt?

das ist wirklich eine gute Idee. Ich habe einige Kontakte zum Tierschutz und vielleicht wäre dort jemand in der Nähe, der sich das Tier anschauen könnte

VG
Russian

Thema:

Infos zu sogenannten Wackelkatzen

Infos zu sogenannten Wackelkatzen - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit Züchter Edelblau Coburg: Hi zusammen, Ich möchte mir eine russich blau katze an meine Seite holen , und wollte fragen ob jemand zufällig Erfahrungen mit dem Züchter...
Zusammenführung trotz schwieriger Ausgangslage – Erfahrungen gesucht: Hallo zusammen, ich lese hier schon länger mit und hoffe, ihr könnt eure Erfahrungen mit mir teilen. Ich stehe gerade vor einer schwierigen, aber...
Narkosenachwirkungen CNI Endstadium: Ein frohes Neues ihr Lieben! Bonnie hatte am Mittwoch endlich ihre Zahn-OP in einer Tierklinik. Statt einer Inhalationsnarkose hat sie leider...
Rohes Schweinefilet gefüttert: Liebe Katzenfreunde/innen, ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Mein Mann hat mir heute beim Frühstück erzählt, dass er unserer Katze gestern 3...
Frage zur Gabe von Novalmin Tabl, Cerenia und Dia Tabs: Hallo liebe Leute, ich betreue gerade die Katerchen meiner Tochter. Geboren 15.05.24. Yoshi macht seit vorgestern Sorgen, auch beim zweiten...
Oben Unten