• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Grünlilie - giftig oder gut für Katzen ??

Diskutiere Grünlilie - giftig oder gut für Katzen ?? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; naja,trotzdem hätten wir das Thema geklärt.....Grünlilien sind zwar nicht giftig aber auch nicht gut. :wink: LG,Simone
  • Grünlilie - giftig oder gut für Katzen ?? Beitrag #21
naja,trotzdem hätten wir das Thema geklärt.....Grünlilien sind zwar nicht giftig aber auch nicht gut. :wink:

LG,Simone

• Grünlilie - giftig oder gut für Katzen ?? Beitrag #22
naja,trotzdem hätten wir das Thema geklärt.....Grünlilien sind zwar nicht giftig aber auch nicht gut. :wink:

LG,Simone

jo richtig :D
vorgeworfen hab ich hier niemanden was xD
hab lediglich gesagt dass meine katzen alle noch leben..war dasn vorwurf meinerseits? 8)

• Grünlilie - giftig oder gut für Katzen ?? Beitrag #23
  • Grünlilie - giftig oder gut für Katzen ?? Beitrag #24
Äh... meine Frage steht noch im Raum. Ich schreibe hier nämlich nicht aus Blödsinn. :wink:

Statt sinnloser Weise darüber zu diskutieren welche Pflanzen womöglich, unter Umständen vielleicht irgendwelche Schadstoffe enthalten, sollte man sich vielleicht auch darüber informieren weshalb Katzen dieses Verhalten an den Tag legen. Das erscheint mir erheblich wichtiger.

• Grünlilie - giftig oder gut für Katzen ?? Beitrag #25
Ich könnte mir vorstellen, dass es damit zutun hat, das in Haushalten sehr viele Pflanzen anzutreffen sind, die hier nicht heimisch sind. Möglicherweise übersteigt dies die instinktiven Kapazitäten bei der "Freund-Feind-Erkennung"?

Vielleicht ist es aber auch das normalerweise äußerst frugale Angebot an innerhäusigem Grünzeug, das die Katzen zu unbedarften Allesfressern werden lässt.

Aber egal was es ist, weder Frage noch Antwort bringen irgend jemanden weiter, oder?

• Grünlilie - giftig oder gut für Katzen ?? Beitrag #26
Hm... vielleicht ist aber auch nur ganz einfach pure Langeweile die Wohnungskatzen dazu treibt so manchen Schwachsinn anzustellen. Und wie hier ja schon gesagt wurde, viele Katzen spielen mehr mit den Blättern als das sie sie fressen würden. Zum Beispiel zupft Floyd aus einen grösseren "Drachenbaum" immer die untersten trockenen Blätter ab und zerrt sie durch die Wohnung. Unser Sternenkater Alex hatte einige Pflanzen die er in kürzester Zeit völlig zerstört hat, während andere für ihn völlig uninteressant waren. Aber auch er hat niemals Zimmerpflanzen gefressen.

In den meisten Gärten wimmelt es geradezu von giftigen oder zumindest ungeniessbaren Pflanzen. Egal ob Krokus, Maiglöckchen, Tulpen, Eiben, Birken... ich könnte die Liste noch seitenweise weiterführen. Wieso wissen Katzen denn in der Natur welche Pflanzen gut für sie sind?

Also ganz offensichtlich haben einige Wohnungskatzen ganz grosse Defizite in ihren natürlichen Verhalten.

• Grünlilie - giftig oder gut für Katzen ?? Beitrag #27
Das verwechselst Du mit Kohlendioxid! Cool

Kohlenstoffmonoxid schädigt übrigens auch direkt die Pflanze, bzw. das Chlorophyl (braune Flecken)

Nein, das verwechsle ich nicht. Ich bin mir sehr wohl über die chemischen UND tier- bzw. pflanzentoxoikologischen Unterschiede dieser beiden Gase bewußt. Kohlenmonoxid ist ein Atemgift, es bindet irreversibel ans Hämoglobin im Blut und verhindert so, dass Sauerstoff aufgenommen werden kann. Der Organismus erstickt. Aber nur, wenn es eingeatmet wird, ich bleibe dabei. Es schädigt auch Pflanzen, aber es reichert sich nicht in ihnen an. Kohlendioxid ist kein Atemgift, weder für Tier (wäre ja fatal) noch für Pflanze (für letztere ist es sogar essentiell).

Statt sinnloser Weise darüber zu diskutieren welche Pflanzen womöglich, unter Umständen vielleicht irgendwelche Schadstoffe enthalten, sollte man sich vielleicht auch darüber informieren weshalb Katzen dieses Verhalten an den Tag legen. Das erscheint mir erheblich wichtiger.
Ich würde ja niemals wagen, hier laut von sinnlosen Diskussionen zu reden, selbst drüber nachzudenken traue ich mich nur im Geheimen. Hut ab vor deinem Mut. Aber im Ernst, diese Diskussion halte ich im Kern nicht für völlig sinnlos.

Ich glaube nicht, dass Katzen ein "Instinktbild" von den für sie giftigen Pflanzen haben. Viele giftige Pflanzen verfügen über repellente Inhaltsstoffe. Sie schmecken oder riechen schlecht für Katzen und verhindern so, dass sie gefressen werden. Allerdings ist nicht jede für Katzen giftige Pflanzen so ausgestattet. Wenn die Katzen Glück haben, bekommen sie nur Bauchweh oder Durchfall, dann meiden sie die Pflanze in Zukunft wegen der Nebenwirkungen.

Vor einiger Zeit habe ich gelesen, dass Hunde bestimmte Gräser, die sie besonders gerne fressen, vor allem durch deren Geruch finden. Ich halte es für wahrscheinlich, dass das auch für Katzen gilt. Pflanzen, vor allem auch da die Gräser, riechen gut und werden bevorzugt gefressen. Wenn die Katzen drankommen, was für Wohnungskatzen unmöglich ist.

Naja, und Pflanzen, die weder appetitanregend noch repellent wirken, werden mangels anderer Angebote genommen. Manche unserer (giftigen) Topfpflanzen eben, die sich an ihren natürlichen Standorten nicht gegen Katzen behaupten müssen und deshalb auch keine abschreckende Wirkung haben. Da die Katzen nichts anderes haben, ihr Instinkt ihnen sagt, sie brauchen was Grünes für die Verdauung, nagen sie dann auch an Giftpflanzen rum. Das hat dann meiner Meinung nach aber nichts mit
"ganz grosse Defizite in ihren natürlichen Verhalten.
zu tun.

• Grünlilie - giftig oder gut für Katzen ?? Beitrag #28
Kohlenmonoxid ist und bleibt ein Photosynthesegift. :D

• Grünlilie - giftig oder gut für Katzen ?? Beitrag #30
Naja, und Pflanzen, die weder appetitanregend noch repellent wirken, werden mangels anderer Angebote genommen. Manche unserer (giftigen) Topfpflanzen eben, die sich an ihren natürlichen Standorten nicht gegen Katzen behaupten müssen und deshalb auch keine abschreckende Wirkung haben. Da die Katzen nichts anderes haben, ihr Instinkt ihnen sagt, sie brauchen was Grünes für die Verdauung, nagen sie dann auch an Giftpflanzen rum. Das hat dann meiner Meinung nach aber nichts mit
"ganz grosse Defizite in ihren natürlichen Verhalten.
zu tun.
Ja, das wäre prinzipiell eine ganz gute Erklärung. Aber weshalb tun das dann nur einige Katzen während andere Wohnungskatzen nie ein Problem damit haben, denn ganz offensichtlich scheint es ja kein generelles Problem zu sein.

• Grünlilie - giftig oder gut für Katzen ?? Beitrag #31
Natürlich ist es ein fast generelles Problem bei Wohnungskatzen.

• Grünlilie - giftig oder gut für Katzen ?? Beitrag #32
Natürlich ist es ein fast generelles Problem bei Wohnungskatzen.
Sag mal ich habe doch gerade erst gross und breit erklärt das ich bisher noch niemals Katzen hatte die ein solches Verhalten an den Tag legten also kann es doch kein generelles Problem sein.

• Grünlilie - giftig oder gut für Katzen ?? Beitrag #33
Hatten sie eine Alternative zu gew. Zimmerpflanzen?

Ich behaupte mal, dass 95 % aller Wohnungskatzen an Pflanzen gehen, wenn sie keine Alternative haben (z.B. Katzengras).

• Grünlilie - giftig oder gut für Katzen ?? Beitrag #34
Hallo, ich habe seit 3 Wochen eine Grünlilie und war ziemlich entsetzt wie verrückt meine 4 Katzen auf dieses Gewächs reagieren. Unser Kater hat wahrhaft akrobatische Leistungen vollbracht nur um an diese Pflanze zu kommen. Er ist vom Kratzbaum aus ( co 60 cm hoch) auf die Türkannte gesprungen und hat es dann in einem wahrhaften Balanceakt( Tür schwingt zurück) geschafft auf den 2 m entfernten Wohnzimmerschrank zu springen, der zudem nur eine kleine Plattform oben hat, die aüßerdem noch Dekostücke beherbergt+ die Grünlilie. Habe die Pflanze daraufhin ins Schlafzimmer verbannt, den Ableger vom Küchenfenstebrett hat unsere Sheila kurzehand verputzt und alle sind noch putzmunter.

Ich muss schon sagen, die Grünlilienist auf jeden Fall beliebter als Katzengras und bisher hat noch keine unserer Vierbeiner Schaden genommen.

Nichts desto Trotz halte ich die Katzen davon soweit wie möglich fern, denn an sonnsten hätte ich nicht lage freude an dem Gewächs

LG Natascha

Thema:

Grünlilie - giftig oder gut für Katzen ??

Oben Unten