Das verwechselst Du mit Kohlendioxid! Cool
Kohlenstoffmonoxid schädigt übrigens auch direkt die Pflanze, bzw. das Chlorophyl (braune Flecken)
Nein, das verwechsle ich nicht. Ich bin mir sehr wohl über die chemischen UND tier- bzw. pflanzentoxoikologischen Unterschiede dieser beiden Gase bewußt. Kohlenmonoxid ist ein Atemgift, es bindet irreversibel ans Hämoglobin im Blut und verhindert so, dass Sauerstoff aufgenommen werden kann. Der Organismus erstickt. Aber nur, wenn es eingeatmet wird, ich bleibe dabei. Es schädigt auch Pflanzen, aber es reichert sich nicht in ihnen an. Kohlendioxid ist kein Atemgift, weder für Tier (wäre ja fatal) noch für Pflanze (für letztere ist es sogar essentiell).
Statt sinnloser Weise darüber zu diskutieren welche Pflanzen womöglich, unter Umständen vielleicht irgendwelche Schadstoffe enthalten, sollte man sich vielleicht auch darüber informieren weshalb Katzen dieses Verhalten an den Tag legen. Das erscheint mir erheblich wichtiger.
Ich würde ja niemals wagen, hier laut von sinnlosen Diskussionen zu reden, selbst drüber nachzudenken traue ich mich nur im Geheimen. Hut ab vor deinem Mut. Aber im Ernst, diese Diskussion halte ich im Kern nicht für völlig sinnlos.
Ich glaube nicht, dass Katzen ein "Instinktbild" von den für sie giftigen Pflanzen haben. Viele giftige Pflanzen verfügen über repellente Inhaltsstoffe. Sie schmecken oder riechen schlecht für Katzen und verhindern so, dass sie gefressen werden. Allerdings ist nicht jede für Katzen giftige Pflanzen so ausgestattet. Wenn die Katzen Glück haben, bekommen sie nur Bauchweh oder Durchfall, dann meiden sie die Pflanze in Zukunft wegen der Nebenwirkungen.
Vor einiger Zeit habe ich gelesen, dass Hunde bestimmte Gräser, die sie besonders gerne fressen, vor allem durch deren Geruch finden. Ich halte es für wahrscheinlich, dass das auch für Katzen gilt. Pflanzen, vor allem auch da die Gräser, riechen gut und werden bevorzugt gefressen. Wenn die Katzen drankommen, was für Wohnungskatzen unmöglich ist.
Naja, und Pflanzen, die weder appetitanregend noch repellent wirken, werden mangels anderer Angebote genommen. Manche unserer (giftigen) Topfpflanzen eben, die sich an ihren natürlichen Standorten nicht gegen Katzen behaupten müssen und deshalb auch keine abschreckende Wirkung haben. Da die Katzen nichts anderes haben, ihr Instinkt ihnen sagt, sie brauchen was Grünes für die Verdauung, nagen sie dann auch an Giftpflanzen rum. Das hat dann meiner Meinung nach aber nichts mit
"ganz grosse Defizite in ihren natürlichen Verhalten.
zu tun.