• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Rote Flecken / Wunden am Kopf + starker Juckreiz (Ausschlag)

Diskutiere Rote Flecken / Wunden am Kopf + starker Juckreiz (Ausschlag) im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Tach! Hab über die Suche leider nichts gefunden, evtl. weiß einer von euch Rat. Meine BKH hat hat seit einer Woche einen Ausschlag am Ohr...
  • Rote Flecken / Wunden am Kopf + starker Juckreiz (Ausschlag) Beitrag #1
D

desperando

Tach!

Hab über die Suche leider nichts gefunden, evtl. weiß einer von euch Rat. Meine BKH hat hat seit einer Woche einen Ausschlag am Ohr, angefangen hat es mit 3 kleinen rot-braunen Flecken, so ähnlich wie Muttermale, scheinbar jucken diese recht stark. Die kleine kratzt sich ständig dran, bis es blutet...

Der Tierarzt gab mir "Surolan", jetzt nach einer Woche ists eigentlich nur noch schlimmer geworden, die Flecke sind größer und mittlerweile etwa 7 - 8, sie haben schon das andere Ohr und die Augenbraun erreicht, sind deutlich durch die Haut sichtbar. Heute hab ich einen am Hals gefunden, daneben fehlt immer Fell, ich denke sie kratzt sich so sehr, bis das Fell ausfällt an der Stelle. Dieses "Surolan" hilft nix, bzw. wird sofort "weggeputzt".

Wollte eigentlich noch ein Foto reinstellen, aber die kleine is momentan so wild, da hab ich gar keine Chance.... evtl. am Nachmittag.

Zur Katze: 5 Monate alt (weiblich), reine Hauskatze, geht 1x pro Woche maximal aufn Balkon, mehr nicht

Weiß einer Rat......? Hab genug Sachen da, die ICH anwenden würde (Bepanten, Teebaumöl usw.), aber verträgt das eine Katze....?

• Rote Flecken / Wunden am Kopf + starker Juckreiz (Ausschlag)

Anzeige

• Rote Flecken / Wunden am Kopf + starker Juckreiz (Ausschlag) Beitrag #2
Hm also zum Auschlag selbst kann ich dir jetzt nix sagen, könnten Parasiten, Pilzerkrankungen, Allergien oder hormonelle Erkrankungen sein...

Was du weglassen solltest ist Teebaumöl und Bepanthen ;)

Jedenfalls sind meinem Kater an der Stelle wo ich mal Bepanthen draufgemacht habe die Haare ausgefallen...also ob das so gut war :?

• Rote Flecken / Wunden am Kopf + starker Juckreiz (Ausschlag) Beitrag #3
Kommt mir bekannt vor. Ich würde die Katze schnellstmöglich komplett (!) untersuchen lassen. Blutbild und Röntgen (Herz).

Oftmals haben solche Symptome einen wesentlich komplexeren Hintergrund und sind äußerlich nicht zu behandeln. Öl und so weiter würde ich weglassen, bis feststeht, dass andere Ursachen auszuschliessen sind. Auch wäre eine Hautanalyse sinnvoll. Da wird ein Ministück ausgestanzt und untersucht. (Allergien, Pilzbefall etc.). Möglich sind auch Futterunverträglichkeiten.

Bitte nicht lange warten und herum experimentieren, sondern der Sache gründlich nachgehen lassen.

• Rote Flecken / Wunden am Kopf + starker Juckreiz (Ausschlag) Beitrag #4
Habe Dir hier noch einen Artikel herausgesucht:

"4.4.15 Häufiges, heftiges Kratzen

Juckreiz bei Katzen führt zu vermehrtem Kratzen, aber auch Beißen und
hastigem Lecken an den betroffenen Körperstellen bis hin zur Verletzung
der Haut (erkennbar an Krusten) und Ausriss oder -fall der Haare. In
einigen Fällen fühlen sich die Katzen durch den Juckreiz so belästigt,
dass das Allgemeinbefinden leidet und sie schlecht fressen.

Die häufigsten Ursachen sind Parasiten, insbesondere Flöhe (siehe
4.5.1), aber auch Grasmilben (sitzen meist an den Pfoten und im
Kopfbereich), Ohr- und andere in der Haut lebende Milben (siehe
refmilbe); hin und wieder sind auch Haarlinge oder Läuse zu beobachten.
Hier sind nach Konsultation eines Tierarzt entsprechende Insektizide bzw.
Akarizide anzuwenden. Bitte keine Mittel aus dem freien Handel
ausprobieren, die ätherische Öle enthalten
(siehe 4.5.2)!

Vor allem bei langhaarigen Katzen tritt nicht selten ein Pilzbefall der
Haut auf, der zu umschriebenem Haarausfall mit und ohne Juckreiz und
Krustenbildung führt und unter allen Umständen behandelt werden muss.
Zum einen übertragen sich die entsprechenden Pilze (meist
Microsporum-Arten, seltener Trichophyton) auch auf den Menschen und
andere im Haus lebende Tiere, zum anderen kann sich der Pilz in inneren
Organen einnisten! Die Behandlung ist i. d. R. recht langwierig, und man
sollte in dieser Zeit vermehrt auf Hygiene achten (z. B. die Hände nach
Streicheln der Katze hin und wieder mit Sagrotan oder ähnlichen
desinfizierenden Mitteln behandeln). Vorsicht ist v. a. bei Kindern,
älteren Menschen und Immungeschwächten geboten.

Auch Allergien jeglicher Art können zu Juckreiz führen, siehe dazu 4.7."

Quelle:

• Rote Flecken / Wunden am Kopf + starker Juckreiz (Ausschlag) Beitrag #5
Hallo Desperando,
bitte kein Teebaumöl, ist giftig für Katzen!
Bephanten ist eine Wundsalbe, nützt also nur was zum abheilen, würde ich auch nicht nehmen.

Was deine Kleine hat, kann ich nur spekulieren, es gibt sehr viele verschiedene Möglichkeiten.

Hat der Tierarzt eine Pilzkultur angelegt und mit der UV-Lampe geschaut?

Es könnte auch eine Allergie sein, der könntest Du im Ausschlussverfahren auf die Spur kommen, vorher aber unbedingt überprüfen, ob alles andere OK ist.

Möglich wäre auch eine Schilddrüsenkrankheit. Diese Symthome bei einem Hund und ich würde sofort die Schilddrüsenwerte überprüfen lassen.

Also meine Empfehlung: ab zum Tierarzt und großes Blutbild machen lassen und Schilddrüsenwerte prüfen lassen und Pilzkultur anlegen.

• Rote Flecken / Wunden am Kopf + starker Juckreiz (Ausschlag) Beitrag #6
Danke euch für die Infos! Ich versuch echt mal später am Abend ein paar Bilder reinzustellen, hoffe ich hab in meiner "Erzählung" oben net übertrieben..... Denn wenn ich dem Tierarzt zuhöre, dann is das was extrem harmloses. Er hat meine kleine auf Zecken untersucht => negativ! Wollte wissen ob sie in letzter Zeit draußen war, sagte ich "ja, aufm balkon". Dann meinte er, is wohl ein allergischer Ausschlag, hat mir die Salbe gegeben und fertig.... Jetzt lese ich hier Sachen von Schildrüse und Herz :( ich hoffe das nimmt ein gutes ende, meine letzte BKH wurde erst 11/06 eingeschläfert (Leukose)

schönen Sonntag abend noch....

• Rote Flecken / Wunden am Kopf + starker Juckreiz (Ausschlag) Beitrag #7
So Leute, hier die Bilder...... hoffe das hilft weiter!

IMG_1756.JPG

IMG_1757.JPG

IMG_1758.JPG

IMG_1762.JPG

• Rote Flecken / Wunden am Kopf + starker Juckreiz (Ausschlag) Beitrag #8
Wie gesagt: Bitte besser schnellstmöglich zum Arzt und die o.g. Sachen checken lassen.

• Rote Flecken / Wunden am Kopf + starker Juckreiz (Ausschlag) Beitrag #9
Überdosis - ZUCKER ?!?

So, da bin ich wieder...... da ich die ganze Woche beruflich unterwegs war hab ich mal alle Leute befragt die Kontakt zu meiner kleinen hatten und dabei Indizien gesammelt, dabei kam folgendes raus:
Meine Katze bekam auf die Woche verteilt 2x Teile einer Milchschnitte, 2x hat sie Eis mitgegessen und 1x durfte sie einen Karamel-Joghurt ausschlecken...... Kann es sein, dass sie momentan an sowas wie einer "Überdosis" Zucker leidet und der Ausschlag daher kommt....? Oder is das unwahrscheinlich? Is jedenfalls das einzige was sich zu der Zeit davor geändert hat.....

• Rote Flecken / Wunden am Kopf + starker Juckreiz (Ausschlag) Beitrag #10
Geh doch bitte einfach zum Arzt und lass sie richtig untersuchen! :roll: Das ist wie schon mehrfach bemerkt unter Umständen was sehr ernstes und je länger Du wartest und herumrätselst, umso schlimmer wird es.!

Eis und dergleichen sollte sie NATÜRLICH nicht essen. Aber davon (Milch) würde sie sicher eher Durchfall bekommen (Lactose).

• Rote Flecken / Wunden am Kopf + starker Juckreiz (Ausschlag) Beitrag #11
kann mich nur anschließen!

Ab zum Arzt und durchschecken lassen, wie schon geschrieben:
Pilzkultur und großes Blutbild sollte schon sein.

Wir sind alle keine Tierärzte und selbst die können keine Ferndiagnose stellen!

• Rote Flecken / Wunden am Kopf + starker Juckreiz (Ausschlag) Beitrag #12
Würd ich auch raten. Ab zum Tierarzt. Und mach die Fotos n bissi kleiner, das lädt ja ewig :?

• Rote Flecken / Wunden am Kopf + starker Juckreiz (Ausschlag) Beitrag #13
Was das Eis usw. angeht - zuviel Zucker kann natürlich einen Pilz (sowie kaputte Zähne :twisted:) begünstigen. Trotzdem musst du auf jeden Fall zum Arzt, denn ohne Medikamente wird das sicher nicht weggehen.

• Rote Flecken / Wunden am Kopf + starker Juckreiz (Ausschlag) Beitrag #14
komm grad vom Doc....... Bleibt beim alten, abwarten + weiter Surolan anwenden..... naja, mal sehen......

• Rote Flecken / Wunden am Kopf + starker Juckreiz (Ausschlag) Beitrag #15
Hat er Blut abgenommen, geröntgt und eine Hautprobe gestanzt?

• Rote Flecken / Wunden am Kopf + starker Juckreiz (Ausschlag) Beitrag #16
Der Doc tippt auf einen Hautausschlag bzw. Pilz, weigert sich weitere Schritte "unnötig" in Wege zu leiten. Ich soll Suloran bis zum Ende anwenden....

• Rote Flecken / Wunden am Kopf + starker Juckreiz (Ausschlag) Beitrag #17
Was für ein "Ende"?

Ich würde ehrlich ganz schnell gesagt den Arzt wechseln. Damit würde ich mich nicht zufrieden gaben.

Wenn es bisher mit Surolan (ich kenne das Zeug!) nach Deinen Aussagen sogar schlimmer wurde, erkenne ich keinen Grund, das es sich jetzt bessern sollte.

Dein Arzt hat sich zudem nicht zu weigern, wenn es um eine ausführliche Diagnostik geht!

Das kann dem Tier nur zu Gute kommen und wird ja schliesslich auch entsprechend bezahlt.

• Rote Flecken / Wunden am Kopf + starker Juckreiz (Ausschlag) Beitrag #18
Hallo,

Dein Arzt ist ziemlich lustlos! Sicherlich ist es nicht einfach, weil es viele Möglichkeiten gibt. Aber irgendwo muss man anfangen. Er hat das einfachste gewählt, ein Mitel gegen Bakterien und Pilze.
Da es aber nicht nützt und es eher schlimmer wird, würde ich es auch nicht mehr benutzen. Was soll da "zu Ende" gebejn, bringen?

Natürlich könnten diese Süssigkeiten-Exkurse die Ursche sein. Sprich mit den "Gebern", so etwas gehört nicht in eine Katze.
Genauso könnte es eine allergische Reaktion sein auf das, was jetzt draussen rumfliegt, oder das Futter wurde verändert.
Ich würde das Surolan weglassen und in ein paar Tagen bei einem anderen Tierarzt neben ausführlicher Untersuchung von einem Geschabsel dieser Stellen eine Kultur anlegen oder eine Hautstanze einschicken lassen.
Das Ergebnis braucht allerdings auch seine Zeit. Ich hoffe aber, dass dem Tierarzt dann auch noch etwas anderes einfällt, um dem Juckreiz ein Ende zu bereiten.

LG, Irene

• Rote Flecken / Wunden am Kopf + starker Juckreiz (Ausschlag) Beitrag #19
Hallo, danke euch für die vielen Tipps.... Dieses Suloran is nun endlich am ENDE, sprich die Flasche is leer und der Ausschlag dementsprechend so gut wie weg...... Denke das war sowas wie ein Pilz aufgrund des durcheinander Essens.....

LG
D

• Rote Flecken / Wunden am Kopf + starker Juckreiz (Ausschlag) Beitrag #20
Hi Du,

ein Pilz auf grund des durcheinander essens? das bezweifle ich.

Problem bei Pilz ist, dass dieser über hautschuppen weitergegeben wird und bei normalen Temperaturen - in der Wohnung ewigst überlebt...

daher würde ich alles, wo deine süssen gerne liegen mal durchwaschen - evtl. sogar mit sakrotan.. Oder vll auch polstermöbel und teppiche damit einsprühen und einziehen lassen - achte darauf, dass deine süssen den kram nicht inhallieren oder zu nahe kommen bis es verdunstet ist..Pilz kann bis zu 6 wochen dauern, bis er komplett abgeheilt ist und ist SEHR tückisch. Ich an deiner stelle würde eine hautprobe entnehmen lassen - wird einfach oberflächig abgetragen - spüren deine süssen gar nicht und wird geprüft.

Mittlerweile gibt es sogar imfpungen gegen Pilz - diese sind zwar relativ teuer, gelten aber oft gleichzeitig als behandlungsmethode. Kann mir gar nicht vorstellen, wenn das wirklich ein Pilz war, dass der so schnell weg ist und nicht wiederkommt...

würde in nächster Zeit die Augen offen halten.
Übrigens sind auch wir menschen dafür anfällig...(nicht immer)

Will dich nicht verunsichern, hatte aber selbst schon so einen Fall in der Familie - spreche daher nur aus Erfahrung - Hygiene oberstes gebot und kontinuität...

Vll doch noch mal nen anderen Tierarzt ansprechen, wenn es wieder kommt.

LG giddi

PS: wie gesagt - alles meine persönliche Meinung - bin ja kein Arzt.

Thema:

Rote Flecken / Wunden am Kopf + starker Juckreiz (Ausschlag)

Rote Flecken / Wunden am Kopf + starker Juckreiz (Ausschlag) - Ähnliche Themen

Juckreiz, Putzzwang Wunde Haut: Guten Tag zusammen, Ich habe leider bei der Suche im Forum nichts gefunden was zu meinem, bzw. Eher dem aktuellen Problem einer meiner Fellnasen...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Katze kratzt sich Stellen an Ohr und Hals wund.: Hallo zusammen, meine Katze Nelia (ca. 3/4 Jahr alt) hatte sich vor einigen Monaten zum ersten Mal total wund gekratzt, zuerst am Ohr - worauf...
Verdacht auf Futtermittelallergie - Ausschlussdiät: Hallo, ich habe zwei 3jährige Kater, Brownie und Muffin. Bei Brownie sind mir seit ca. 3 Wochen Kratzer und wunde/kahle Stellen am Kopf (v.a. am...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Oben Unten