Diskutiere Zecke auf der Zunge im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammmen,
kann mir mal jemand einen Tipp geben,wie ich einen Zecken auf der Zunge wieder weg bekommen,oder soll ich warten bis der Zeck...
-
-
Zecke auf der Zunge Beitrag #1
Hallo zusammmen,
kann mir mal jemand einen Tipp geben,wie ich einen Zecken auf der Zunge wieder weg bekommen,oder soll ich warten bis der Zeck von selber abfällt.
Gruß Alpha-Katze
-
-
Zecke auf der Zunge Beitrag #2
Wuah, sowas gibts? :shock:
Ich würd damit zum Arzt gehen, damit der das Vieh entfernen kann. Ansonsten hat dein Katzi früher oder später sicher Fress-/Schluckprobleme oder wird sie spätestens bekommen, wenn der Zeck dick und rund ist..
Viel Erfolg, weebee
-
-
Zecke auf der Zunge Beitrag #3
-
-
Zecke auf der Zunge Beitrag #4
Ich weiss ja nicht, wie Deine Katze

drauf sind, aber bei unseren würde das mit dem selbst herausziehen sicher nicht mal eben so funktionieren.
Ich gehe aber davon aus, dass der extrem agressive Katzenspeichel die Zecke sehr schnell töten wird.
-
-
Zecke auf der Zunge Beitrag #5
Danke für eure Antworten schon mal.
Herrausziehen ist leider nicht, schon probiert mit zwei Leuten.
Werde heute mal den Doc. anrufen was der meint.
Gruß Alpha
-
-
Zecke auf der Zunge Beitrag #6
Ih!!!
das ist ja dermaßen widerlich :shock: ....
ich wäre auch für Tierarzt....auf der Zunge tut rausziehen sicher weh und das lassen die wenigsten Katzen mit sich machen
LG,Simone
-
-
Zecke auf der Zunge Beitrag #7
Hi Alpha,-Katze,
echt, auf der Zunge bzw. drinnen :shock: dass ist mir noch nicht unter gekommen, wobei ich am Wochenende Charly einen "Erbsengroßen!!" Zeck aus der Lippe gedreht habe! Die Coons sind kooperativ, da kann man alleine werkeln, aber Opa und der Brite machen ein Zirkus, da muß einer halten und einer entfernen!!
Da es bei euch ja nicht mit rausholen funktionier, würde ich auch Rücksprache mit dem Tierarzt halten.
PS: Trotz Frontline und zufütterung von Formel Z ( Biokanol ) haben wir seit gestern wieder viele Zecken. Diese brauchen einen feuchten mittelwarmen Boden - also jetzt die beste Zeit!!! Die Viecher sind zwar meistens tot aber die Untersuchungsaktionen und das Entfernen ist schon nervig :evil:
Das ist der Preis meines Traumgartens :twisted: In der Stadt war es bei weitem nicht so schlimm!?
-
-
Zecke auf der Zunge Beitrag #8
Ja, dieses Jahr scheint eine wahre Plage auf uns zuzurollen... Ich bin so froh, dass bisher noch keine (!) unserer Katzies auch nur eine einzige (!) Zecke hatte... Klar, wir haben Frontline, aber auch beim Absuchen und beim Tierarzt wurde noch nie eine entdeckt, dabei wäre unser Garten das reinste Biotop für die Viecher. Ich schätze, das liegt schon daran, dass wir in der Stadt wohnen. Zecke auf Zunge stelle ich mir auch extremst eklig vor :?
-
-
Zecke auf der Zunge Beitrag #9
Gibt es denn nichts Katzen- bzw. Umweltverträgliches, das man im Garten ausbringen kann, um die Zecken zu reduzieren?
Quasi Frontline für flächendeckende Anwendung?
Aber das würde dann die anderen Insekten wahrscheinlich auch "collaterel" schädigen, sofern es kein absolut spezieller Wirkstoff ist.
-
-
Zecke auf der Zunge Beitrag #10
Habe das hier gerade noch gefunden. Keine Ahnung ob es hilft, aber "Versuch macht kluch"
"
Schwarzkümmelöl nimmt man ein, von Abtei beim Rossmann gibts die als Kapseln, 4,99 die Packung. Täglich eine.
Richtig! Für Tiere dito- unserer Hündin habe ich immer einen Teelöffel davon übers Futter gegeben: Prima außerdem für Haut, Fell und eventuelle Allergiebereitschaft. Allerdings ist das echte Schwarzkümmelöl sehr teuer (500ml ca. 23 € sad.gif ), so tun es auch die Kapseln (Katze: 1/Tag, großer Hund: 2/Tag)."
Quelle
http://forum.frag-mutti.de/index.php?showtopic=8286
-
-
Zecke auf der Zunge Beitrag #11
Das wäre zu schön, lieber MB, aber wir haben auch am Freitag wieder mit 2 Tierarzneimittelfirmen gesprochen - es gibt NICHTS entsprechendes. Man ist an der Zulassung eines neuen Patentes für einen Impfstoff drann, aber.............es dauert :?
Durch die Vermischung der vielen verschiedenen Arten von Zecken ( mittlerweile auch Populationen aus den Mittelmeerräumen, die sich mit den hiesigen kreuzen, scheint es richtig schwierig zu sein :evil:
Für den Boden gäbe es sicher etwas - aber dann wäre eben ALLES hin - blöde Situation...............................
-
-
Zecke auf der Zunge Beitrag #12
Kann man vielleicht Fressfeinde ansiedeln? (Wie z.B. Raubmilben gegen Spinnmilben)
-
-
Zecke auf der Zunge Beitrag #13
Das Problem mit flächendeckender Chemie ist natürlich, dass die Biester im Endeffekt nur schneller resistent werden... Und was durch das Einführen von Fressfeinden passiert, kennen wir doch, oder? Ich sag nur Kaninchen in Australien... Man rasselt halt im schlimmsten Fall in die nächste Plage... Zecken gehören halt leider zum Ökosystem und wenn die Witterung ist, wie sie dieses Jahr halt ist, gibbet eben viele. Mich fressen hier dafür die Mücken schon auf :shock: ... Vom Heuschnupfen mag ich garnicht erst reden, in der langen Zeit ohne Regen leide ich wie nix Gutes, seit Gestern Nacht regnet es endlich und die Pollen werden etwas gedrückt, den Unterschied merkt man sofort. Aber gegen Zecken... Puh... Also, mir fiele jetzt auch nix ein, was umweltverträglich und trotzdem effektiv ist :?
-
-
Zecke auf der Zunge Beitrag #14
Es gibt durchaus funktionierende Ansiedlungen solcher Prädatoren, insbesondere wenn diese nur auf eine bestimmte Nahrung spezialisiert sind.
Raubmilben z.B. fressen zuerst die Spinnmilben und dass kannibalisieren sie sich gegenseitig, bis nur noch eine wahrscheinlich sehr traurige Raubmilbe übrig bleibt...
In Australien wurde das ja auch zu einer Zeit gemacht, wo man sich der größeren Zusammenhänge überhaupt noch nicht im Klaren war: Katzen, Kaninchen, Hunde (Dingos stammen von verwilderten Haushunden ab), Ratten (unfreiwillig), Pferde, Schafe etc.
Insbesondere die Katzen haben in manchen Gegenden die heimischen Wildvögel und kleine Beuteltierarten z.T. völlig ausgerottet.
-
-
Zecke auf der Zunge Beitrag #15
Im konventionellen Pflanzenschutz sind etliche Mittel, die natürliche Gegenspieler wie wirtsspezifische Bakterien oder Pilze enthalten, zugelassen. Diese KRankheiterreger gehen dann auf ganz bestimmte "Schad"insekten.
Bei Wiki (
http://de.wikipedia.org/wiki/Zecken#Nat.C3.BCrliche_Feinde) steht was über natürliche Feinde der Zecken. Nematoden wären, wenn man sie einfach züchten könnte, interessante Gegenspieler. Wird auch im biologischen Pflanzenschutz gemacht, warum also nicht auch bei Zecken.
-
-
Zecke auf der Zunge Beitrag #16
Das ist vielleicht wirklich eine Idee: Schildkröten!
@Petra: Euer Garten würde artgerechte Haltung von Schildis hergeben, Katzen tun ihnen nichts (wie auch) und sie sind sehr pflegeleicht.
Ich weiß nur nicht, ob die die Zecken auch von den Gräsern lutschen oder wenn dann nur die vollgesaugten aus Nashörnern essen...
-
-
Zecke auf der Zunge Beitrag #17
Zündi,das werd ich ausprobieren,wenn die Schildis demnächst hier einziehn.
Und wenns nicht verboten wäre,würd ich Luca grad ein paar Schildibabys rüberreichen,wenn meine 2 beiden welche produzieren würden. :wink:
Katzenfinden in der Tat Schildkröten recht schnell ziemlich ööööööööööööde :lol:
LG,Simone
-
-
Zecke auf der Zunge Beitrag #18
Das ist vielleicht wirklich eine Idee: Schildkröten!
@Petra: Euer Garten würde artgerechte Haltung von Schildis hergeben, Katzen tun ihnen nichts (wie auch) und sie sind sehr pflegeleicht.
Ich weiß nur nicht, ob die die Zecken auch von den Gräsern lutschen oder wenn dann nur die vollgesaugten aus Nashörnern essen...
Soviel zum Thema "Witze" und OT!?
-
-
Zecke auf der Zunge Beitrag #19
Sorry MB, das war kein Witz. Ich habe das durchaus ernst gemeint.
Du selbst hast gefragt, ob man präventiv etwas unternehmen kann.
Und da ich weiß, dass Petra schon länger nach Ideen sucht...
-
-
Zecke auf der Zunge Beitrag #20
Ja, zumindestens würde es helfen, die Zecken auf die Schildkröten zu bekommen, bzw. ihnen eine leichtere Beute als Katzen zu präsentieren. Denn Landschildkröten leiden darunter ebenso, wie Säuger und Menschen.
Thema:
Zecke auf der Zunge