Welches Futter?

Diskutiere Welches Futter? im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich bekomme ja in drei Wochen unsere kleine Maus. Und jetzt bin ich am überlegen ob sie bestimmtes Futter benötigt. Oder kann ich ihr ganz...
  • Welches Futter? Beitrag #1
nefra83

nefra83

Hallo,

ich bekomme ja in drei Wochen unsere kleine Maus. Und jetzt bin ich am überlegen ob sie bestimmtes Futter benötigt. Oder kann ich ihr ganz normales geben. Gibt es bestimmtes Futter für junge Katzen?
Köönt ihr mir da bitte ein paar Tipps geben!? Danke im Vorraus!

• Welches Futter? Beitrag #2
Hallo Nefra,

ein guter Züchter wird dir sagen, wie er bisher gefüttert hat und manchmal auch ein Starter Set mitgeben. So oder so sollte die Umstellung nicht so krass sein, sonst gibt es oft Probleme ( es ist eben noch ein Babymagen ).
Du solltest auf alle Fälle auf hochwertige Kittenkost achten und die Lütte soll auch futtern, soviel sie mag - sie ist im Wachstum. Marken und deren Inhalte findest du in der Futter-Rubrik, aber wie gesagt halte auch Rücksprache mit der Züchterin.

• Welches Futter? Beitrag #3
Da gibt es, wie Du noch erfahren wirst sehr unterschiedliche Möglichkeiten und Philosophien.

Egal, wofür Du und natürlich auch die Katze sich entscheiden, wichtig ist, dass Du zunächst so weiterfütterst, wie der Vorbesitzer und die Nahrung bei Bedarf schrittweise umstellst, da Katzen in diesen sachen manchmal empfindlich reagieren. (Durchfall, Verweigerung etc.pp.)

Bei uns ist es folgender Maßen: Es steht immer gutes Trockenfutter wechselnder Hersteller bereit. Auch aus dem Grund, das eine Katze natürlichr Weise nie eine große Portion frisst, sondern nach jeder Beute eine Pause macht, bzw. machen muss, um dann erneut zu jagen. Das Trockenfutter wird auch immer in kleinen Mengen gefressen. Manchmal nur ein zwei Brocken und dann wieder eine Pause.

Neben dem Trockenfutter gibt es abends Frischfleisch (Huhn, Kalb, Kaninchen, Wild, Süsswasserfisch) entweder roh, manchmal auch gekocht.

Als Leckerchen bekommen sie wenig Katzenmilch und täglich jeder eine halbe oder ganze Stange Catsticks. Ab und an, bzw. wenn verfügbar gebe ich auch mal Naturjoghurt, Hüttenkäse u.s.w.

• Welches Futter? Beitrag #4
Hallöchen,

also "damals" als ich meine beiden bekam, habe ich m ir noch eine große Panik bezüglich Kittenfutter gemacht. Und habe zu RC gegriffen.

Beides Blödsinn, wie ich inzwischen finde, denn das Argument "Es gibt ja auch keine Kittenmäuse" hat mich überzeugt.

Ich würde heute nur noch hochwertiges Futter kaufen und solange das Kätzchen eben ein Kätzchen ist (also bis dreiviertel Jahr / Jahr) würde ich ab und an gemalenen Kalk über das Futter streuen (Präparate oder geriebene Eierschalen) und Joghurt (ohne Zucker), Quark oder Hüttenkäse geben. Fürs Knochenwachstum und Zahnwechsel und all das.

Gute Futtersorten sind hier in der Rubrik ganz oben aufgeführt.

• Welches Futter? Beitrag #5
Alles klar. Vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten.
Werde gleich mal meine Züchterin anrufen und mit ihr reden. Ich weiss das ist noch etwas früh aber ich will schon alles vorbereitet haben wenn die Kleine zu uns kommt.

• Welches Futter? Beitrag #6
Da sist wohl einer schon ganz aufgeregt, was? :D

• Welches Futter? Beitrag #7
JAAAAAAAAAAAAA bin ich, hoffe nicht schlimm :oops:

• Welches Futter? Beitrag #8
Nö, ist doch schön und wahrlich ein Grund, sich riesig darauf zu freuen! :D

• Welches Futter? Beitrag #9
Übrigens noch ein Tipp und eine Frage in einem: Warum denn nur eine Mieze? Zwei sind aus verschiedenen Gründen für Mensch und vorallem auch die Katze die bessere Lösung!

• Welches Futter? Beitrag #10
Ja das stimmt schon aber ich habe noch nen Hund und von daher ist sie auch nicht alleine.

• Welches Futter? Beitrag #11
Zu Dritt könnten sie aber Skat spielen! :D

• Welches Futter? Beitrag #12
Ja genau lol :D nee so ist das schon ok, ich hatte das schon mal so und es war für alle das beste...

• Welches Futter? Beitrag #13
Hochwertige Futtrmarken sind ausdrücklich für alle Alterstufen geeignet.
So sparst du dir nachher auch eine erneute Umstellung.
Wenn du dich allerdinga für eine Marke mit Kittenfutter entscheiden solltest, würde ich dann auch nehmen.
Bei den von mir genutzten Marken gibt es aber zb gar kein Kittenfutter, da sie eben laut Hersteller auch für alle Alter geeignet sind.

Es ist empfehlenswert, gleich auf was hochwertiges umzustellen(falls nötig). Natürlich schonend.

Trockenfutter gibt es bei uns nicht den ganzen Tag. Nur morgens und abends jeweils wenig. Es ist nun mal alles andere als artgerecht. Durch den hohen pflanzlichen Anteil (meist sogar Getreide) wird der Ph Wert erhöht. Danach reguliert er sich in den Freßpausen wieder. Wenn nun aber den ganzen Tag Futter rumsteht, können die Freßpausen zu klein werden und der Ph Wrt sich nicht mehr regulieren. Bleibt der Ph Wert des urins dauerhaft erhöht, hast du eine große Gefahr, dass sich Struvitkristalle bilden. Diese können sogar unerkannt zum Tod führen, aber auf jeden Fall erstmal eine schmerzhafte und kostenintensive Behandlung nach sich ziehen. Unter Umständen auch dauerhaftes Diätfutter nötig machen.
Stark zugenommen haben aber auch die Fälle von Oxalatsteinen, die werden u.a. provoziert, wenn der Ph Wert dauerhaft zu niedrig ist. Oft säuern die Trockenfutterhersteller ihr Futter an, weil sie die Problematik der Struvitsteine kennen, so kommt es nun aber eben vermehrt zu Oxalaten.
Daher würde ich nie Trockenfutter den ganzen Tag anbieten. Das Risiko durch das Trockenfutter ist ja ohnehin schon hoch, da es ja eigentlich extrem wenig Feuchtigkeit enthält und so die Blase und Nieren nicht richtig gespült werden. Katzen sind es von Natur aus gewohnt, dass sie ihre Flüssigkeit über die Nahrung aufnehmen und nur trinken, wenn es unbednigt sein muß, also kurz vor der Dehydrierung. Dies ist bei Trockenfutter natürlich nicht möglich, also müssen sie ihr Wasser zusätzlich trinken. etwa 50ml pro Kg Körpergewicht KAtze, also durchschnitllich 250ml am Tag. Dazu kommt, dass Trockenfutter sehr viel Wasser zum quellen braucht und dies dem Körper noch zusätzlich entzogen wird.
Usw....
Also alles einleuchtende Gründe für mich, Trockenfutter nur sparsam und bereits mit Wasser gequollen zu reichen.

Die gute Grundlage einer Ernährung sollte Nassfutter sein.

Ich wünsch dor ganz viel Spaß mit dem winzling. kommt denn nur einer?
Lieben Gruß Lea

• Welches Futter? Beitrag #14
@Schrekenszwerg: Vielen dank, ja es kommt nur eine zu uns

• Welches Futter? Beitrag #15
Katzen sind es von Natur aus gewohnt, dass sie ihre Flüssigkeit über die Nahrung aufnehmen und nur trinken, wenn es unbednigt sein muß, also kurz vor der Dehydrierung.

Sorry, das ist aber wieder die olle "Wüsten-Kamelle". Heutige "Hauskatzen" leben seit mindestens 6000 Jahren nicht mehr in den klassischen trockenen Wüsten oder Steppengebieten, wo der Flüssigkeitshaushalt ausschliesslich über die Beute reguliert werden "musste". Agypten war seinerzeit übrigens auch grün! Und die Vorväter, also Falb- und Rohrkatzen bevorzugen auch traditionell Gebiete mit Vegetation und Wasser.

Wir Menschen kommen ja auch aus Afrika und haben heute auch deutlich andere Voraussetzungen als unsere Vorfahren.

Wenn man den Generationensprung von Mensch und Katze hoch- und mitrechnet, "leben" beide Spezies in etwa genausolange in Mitteleuropa. Will sagen, die evolutionären Faktoren sind quasi gleichrangig.

Und auch Wildkatzen in Afrika suchen Wasserstellen auf, wenn welche in der Nähe sind. Und das nicht nur wg. der Beute, die dort häufiger ist.

• Welches Futter? Beitrag #16
Sorry MB, aber auch europäische Wildkatzen - die ausdrücklich NICHT in Wüsten leben - sind es durch ihr Instinktverhalten gewöhnt, Flüssigkeit per Nahrung aufzunehmen und nur minimal zu ergänzen.

Schreckenszwerg ist nahrungstechnisch sehr gut bewandert und hat da viel Ahnung von dem, was sie schreibt :wink:

Wir dürfen davon ausgehen, dass sie recht hat.

• Welches Futter? Beitrag #17
1. Schreckenszwerg kann definitiv selbst für sich sprechen und sicher besser als andere.

2. Der Papst ist auch ein anerkannt guter Theologe! Trotzdem gibt es andere Religionen.

3. Noli me tangere

4. Dein Ausgangspunkt ist nicht unser Ausgangspunkt.

Und nun lass es bitte sein.

• Welches Futter? Beitrag #18
1. Schreckenszwerg kann definitiv selbst für sich sprechen und sicher besser als andere.

2. Der Papst ist auch ein anerkannt guter Theologe! Trotzdem gibt es andere Religionen.

3. Noli me tangere

zu 1. Und trotzdem ist es jedem User hier erlaubt, auch für andere User zu sprechen, wenn diese gerade nicht online sind - und Fakt ist: es gibt User, die haben von einigen Sachen nun einmal etwas mehr Ahnung als andere....

zu 2. Das Trinkverhalten von Katzen ist doch wohl nicht wirklich eine "Glaubenssache", oder?

zu 3. ??? Ach, duldet der Herr keine anderen Götter neben sich, oder wie darf ich diesen Ausspruch in diesem Zusammenhang deuten? Es wäre übrigens sehr freundlich, wenn Du im Hinblick darauf, dass es sich hier um Forum handelt, dass für alle User offen ist, auch so postest, dass es für alle Verständlich ist. Ich vermisse hier zur Erklärung an die "Unwissenden" einen Deiner heißgeliebten Links zu Wikipedia oder sonstigen Wissensdatenbanken.

4. Wieso sprichst Du denn hier für andere User?

Und nun lass es bitte sein!

• Welches Futter? Beitrag #19
Lupus in fabula! Kein Problem, ich bin von Hause aus hilfsbereit. :)

Überarbeitest Du die Zuordnungen noch mal, oder bleibt das so bestehen?

• Welches Futter? Beitrag #20

3. Noli me tangere

zu 1. Und trotzdem ist es jedem User hier erlaubt, auch für andere User zu sprechen, wenn diese gerade nicht online sind - und Fakt ist: es gibt User, die haben von einigen Sachen nun einmal etwas mehr Ahnung als andere....

zu 2. Das Trinkverhalten von Katzen ist doch wohl nicht wirklich eine "Glaubenssache", oder?

zu 3. ??? Ach, duldet der Herr keine anderen Götter neben sich, oder wie darf ich diesen Ausspruch in diesem Zusammenhang deuten? Es wäre übrigens sehr freundlich, wenn Du im Hinblick darauf, dass es sich hier um Forum handelt, dass für alle User offen ist, auch so postest, dass es für alle Verständlich ist. Ich vermisse hier zur Erklärung an die "Unwissenden" einen Deiner heißgeliebten Links zu Wikipedia oder sonstigen Wissensdatenbanken.

4. Wieso sprichst Du denn hier für andere User?

Und nun lass es bitte sein!

Noch mal extra für Skowcat, um weiteren Rezeptionsprobleme und Missverständnisse vorzubeugen.

zu 1.) Mir ist es lieber, wenn nicht "hintenrum" gehandelt wird. Ich bevorzuge direkte Kommunikation. :wink:

2.) Bezieht sich in diesem Falle auf Schreckenszwerg, was bei gründlichem Lesen eindeutig klar werden müsste.

3.) bedeutet "Rühr mich nicht an!" und bezieht sich auf Cicobis Leidenschaft, entweder per PN oder in Threads persönlich zu werden, anstatt das sie inhaltlich Störende nachhaltig zu widerlegen.

4.) Wieso spreche ich angeblich "für alle" oder "andere" User, wenn ich im direkten Dialog von "uns" spreche? Im Klassischen Sinne beträfe das sowohl grammatikalisch als auch logisch nur Cinobi und mich, und keinen erweiterten Kreis.

Was anderes: Falls ich mal einen Internetshop eröffnen sollte, darf ich dan auch ein dickes Banner einstellen und bei Gelegenheit in Beiträgen darauf hinweisen, was man bei mir dann alles akuefen könnte?

Thema:

Welches Futter?

Welches Futter? - Ähnliche Themen

Futterumstellung: Hey ich habe mal eine allgemeine Frage. Ich füttere seit jahren immer das gleiche Futter. Das von Windston Feine Häppchen, die Dosen für 99 ct...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Futterverweigerung nach Entzündung: Hallo ihr Lieben, Ich will euch gerne mal meine aktuelle Situation schildern und brauche echt Tipps. Folgendes: Milo (wird im Oktober 11...
Unsauberkeit, erbrechen, überfressen: Hallo ihr Lieben, Einige haben es sicher gelesen: Meine Sunny war 2 Wochen draußen vermisst. Dann fand ich sie sehr abgemagert wieder. Sie war...
Oben Unten