Welches Futter?

Diskutiere Welches Futter? im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; ich hasse Klugscheißer.... Wenn Du das mit den Admins abklärst, wirst auch Du das dürfen - aber Vorsicht: So ein Shop macht viel Arbeit. Es...
  • Welches Futter? Beitrag #21
1. Schreckenszwerg kann definitiv selbst für sich sprechen und sicher besser als andere.

2. Der Papst ist auch ein anerkannt guter Theologe! Trotzdem gibt es andere Religionen.

3. Noli me tangere

4. Dein Ausgangspunkt ist nicht unser Ausgangspunkt.

Und nun lass es bitte sein.

zu 1. Und trotzdem ist es jedem User hier erlaubt, auch für andere User zu sprechen, wenn diese gerade nicht online sind - und Fakt ist: es gibt User, die haben von einigen Sachen nun einmal etwas mehr Ahnung als andere....

zu 2. Das Trinkverhalten von Katzen ist doch wohl nicht wirklich eine "Glaubenssache", oder?

zu 3. ??? Ach, duldet der Herr keine anderen Götter neben sich, oder wie darf ich diesen Ausspruch in diesem Zusammenhang deuten? Es wäre übrigens sehr freundlich, wenn Du im Hinblick darauf, dass es sich hier um Forum handelt, dass für alle User offen ist, auch so postest, dass es für alle Verständlich ist. Ich vermisse hier zur Erklärung an die "Unwissenden" einen Deiner heißgeliebten Links zu Wikipedia oder sonstigen Wissensdatenbanken.

4. Wieso sprichst Du denn hier für andere User?

Und nun lass es bitte sein!

Noch mal extra für Skowcat, um weiteren Rezeptionsprobleme und Missverständnisse vorzubeugen.

zu 1.) Mir ist es lieber, wenn nicht "hintenrum" gehandelt wird. Ich bevorzuge direkte Kommunikation. :wink:

2.) Bezieht sich in diesem Falle auf Schreckenszwerg, was bei gründlichem Lesen eindeutig klar werden müsste.

3.) bedeutet "Rühr mich nicht an!" und bezieht sich auf Cicobis Leidenschaft, entweder per PN oder in Threads persönlich zu werden, anstatt das sie inhaltlich Störende nachhaltig zu widerlegen.

4.) Wieso spreche ich angeblich "für alle" oder "andere" User, wenn ich im direkten Dialog von "uns" spreche? Im Klassischen Sinne beträfe das sowohl grammatikalisch als auch logisch nur Cinobi und mich, und keinen erweiterten Kreis.

ich hasse Klugscheißer....

Was anderes: Falls ich mal einen Internetshop eröffnen sollte, darf ich dan auch ein dickes Banner einstellen und bei Gelegenheit in Beiträgen darauf hinweisen, was man bei mir dann alles akuefen könnte?

Wenn Du das mit den Admins abklärst, wirst auch Du das dürfen - aber Vorsicht: So ein Shop macht viel Arbeit. Es könnte sein, dass Du dann nicht mehr so viel Zeit zum rumschwafeln hast.

• Welches Futter? Beitrag #22
Ach, die Zeit finde ich schon noch! :D

Du hasst eben Klugscheisser und ich mag nun mal keine dicken kleinen Frauen mit roten Haaren. So sind die Menschen halt... böse Welt!

• Welches Futter? Beitrag #23
Übrigens: soviel Zeit muss sein: Mein nick ist "skovkat" - steht auch deutlich in meinem Banner! Wahrscheinlich sollte ich ihn noch etwas größer machen, damit es sich besser einprägt *überleg*

• Welches Futter? Beitrag #24
Da habe ich wohl nicht richtig gelesen!

Tut mir sehr leid, Slowcat!

• Welches Futter? Beitrag #25
hi

also ich hab 2 Mitzen. Eine is so ungefähr jetzt 1 1/2 jahre alt und am anfang haben wir ihr vitamine unters futter gemischt =).
Und ich geb ihr jeden tag ein eigelb damit das fell schön bleibt. Naja, und zum tierarzt muss sie immer, regelmäßig impfen. Ist warme milch eig, gut für die kleine? Weil meine is ne langhaarkatze und wurde geschert weil sie so viel filz hatte. Jetzt friert sie natürlich oft und ich geb ihr immer zum aufwärmen warme milch und ab und zu mach ich ihr aus dem eigelb ein rührei =).
Es heißt doch das katzen die milch net vertragen? stimmt das? Also meine mag milch voll gerne und war mir eig. richtig dankbar das ich sie war gemacht habe. lg sabine

• Welches Futter? Beitrag #26
Leider musste ich auch schon per PN erfahren, dass Du eine höflich und freundlich geäußerte BITTE weder verstehst noch respektierst.

Beides Verhaltensweisen die sich auch in Deinen Posts zeigen.

Allerdings verstehe ICH immer mehr, dass Du auch bereits in anderen Foren angeeckt bist wo keine Cikobi und keine Skovcat sind.

Achja, wenn man eine PN schreibt ist dies selten UNpersönlich möglich. Und ich habe das lange in freundlichem Ton und mit ernst gemeintem Respekt getan. Allerdings erwarte ich den dann auch umgekehrt mir und anderen hier gegenüber.

Da Du das leider weder per PN noch im Forum kannst, hast Du vermutlich Dein Steckenpferd "Der Hase im Rausch" selbst nicht wirklich verstanden...

Wenn man selbst nicht Kenner einer Materie ist und es offensichtlich andere sind - dann kann man selbst einfach mal die Tasten ruhen lassen! Zumal es schon Hinweise gab, wann das angebracht wäre.

Falschaussagen wie Welpenschutz, Katzen trinken genug und Olivenöl ist gesund für Katzen haben hier nichts zu suchen und die Richtigstellung ist zu akzeptieren! Was von jedem anderen, inklusive mir, auch so gehandhabt wird!

PS: Nicks bewusst falsch zu schreiben ist einfach kindlich. Das ist eine Eigenschaft die ich nicht bei Dir vermutet hätte als Unternehmenschef.

• Welches Futter? Beitrag #27
@Sabine: Slorry für diese Diskussion!!!!!

Milch ist nicht gesund für Katzen wegen der Laktose, die im Katzendarm zu Überforderung führt. Es gibt wenige Ausnahmen von Katzen, die darauf NICHT mit Durchfall reagieren. Auch wenn Deine dazu gehört würde ich ihr keine Milch mehr geben.

Der menschliche Ansatz die Katze von innen zu wärmen ist hier nicht richtig, wenn auch lieb gemeint :wink: Es hilft in dem Fall mehr, sie von außen zu wärmen, mit Decken und kuscheln.

Bitte gib ihr hächstens zweimal im MONAT Eigelb. Eigelb ist sehr reich an Vitamin A, welches in zu hoher Dosis die Leber der Katze schädigen kann. Fürs Fell ist Biothin sehr gut (gibt es in Tabletten mögen aber nicht alle Katzen), oder Lachsöl (sehr teuer) oder eine tägliche, winzige Messerspitze (auf keinen Fall mehr! Führt zu Erbrechen!) voll Taurinpuler ins Futter gemischt.

Letzteres mache ich selber und es hat den gewünschten Erfolg.

Ich hoffe, das konnte helfen :)

• Welches Futter? Beitrag #28
Offtopic: Können wir uns nicht einfach darauf einigen, dass man als Katzenbesitzer
a.) generell darauf achten sollte, dass die Mietz genug trinkt
b.) lieber Nassfutter füttern sollte, wenn sie es nicht tut, warum auch immer? Wüste hin oder her?
Meine trinkt sehr gut, egal ob sie Trockenfutter oder Nassfutter frisst, bei anderen Katzen kann das unmgekehrt sein. Oder? und
c.) wenn die Katze zu Blasensteinen etc. neigt, lieber Nassfutter füttern? Um sicher zu gehen? Und Trinkbrunnen anschaffen?
d.) (Katzen-)Milch nicht als Wasserersatz füttern!
Das wäre doch mal ein Kompromiss, oder? Die Evolution würde ich hier echt mal rauslassen...

• Welches Futter? Beitrag #29
@ Sabine: Meine Süße liebt meine Heizdecke...Wärmflasche geht aber sicher auch...oder dein Bauch, ist auch warm und gekrault wird sie dabei auch noch :D

• Welches Futter? Beitrag #30
Allerdings verstehe ICH immer mehr, dass Du auch bereits in anderen Foren angeeckt bist wo keine Cikobi und keine Skovcat sind.

Kleiner Hinweis: Wenn man nach "mbberlin" googelt, bekommt man sehr, sehr viele Treffer. Die treffen aber nicht alle auf mich zu, da die Initialien M und B in einer Großstadt mit 3,4 Millionen Menschen wie Berlin nicht gerade selten sind. Ich kann versichern, das ich nicht alleine für alle diese Treffer verantwortlich bin. :wink:

• Welches Futter? Beitrag #31
Hallo allerseits^^, ich hab nun Feierabend und danach sogar noch die WOhnung geputzt (und das um 2 Uhr ^^) und mit Studienkram rumgeschlagen...
Hab ja nicht geahnt, was hier noch los war...

@Berlin

Sorry, das ist aber wieder die olle "Wüsten-Kamelle". Heutige "Hauskatzen" leben seit mindestens 6000 Jahren nicht mehr in den klassischen trockenen Wüsten oder Steppengebieten, wo der Flüssigkeitshaushalt ausschliesslich über die Beute reguliert werden "musste". Agypten war seinerzeit übrigens auch grün! Und die Vorväter, also Falb- und Rohrkatzen bevorzugen auch traditionell Gebiete mit Vegetation und Wasser.
Ja, sorry, ich hatte nicht erwähnt, dass die Erkenntnisse auf Katzen beruhen, die schon 6000 Jahre alt sind...
Ganz nebenbei zu deinem letzten Satz aus diesem Zitat: Ich denke mal in jedem Katzenhaushalt gibt es mindestens eine Trinkmöglichkeit, aber nicht immer trinkende Katzen...

Es ist doch einfach so, dass Katzen draußen kein Getreide fressen, sondern sehr feuchtigkeitshaltige Beutetiere (Mäuse bestehen zu etwa 70% aus Wasser). Selbst wenn sie mal an Gras knabbern, ist dort noch mehr Feuchtigkeit enthalten, als in Trockenfutter. Katzen haben es bei normalem Beutefang einfach so gut wie gar nicht nötig zu trinken! Sie decken den Feuchtigkeitsbedarf größtenteils über die Nahrung. Das ist bei Trockenfutter schlicht weg nicht möglich. Wie soll denn nun eine Katze bitte wissen, wie viel sie zu trinken braucht? Wenn sie Durst bekommt. Durst tritt erst bei einem Flüssigkeitsmangel im Körper auf. Bzw einer erhöhten Salzkonzentration. Und dies Durstgefühl ist bei Katzen nicht sehr ausgeprägt, so dass sie wirklich erst trinken, wenn es dringend nötig ist.
Wo ich wieder in etwa bei meinem Ausgangspunkt vom oberen Post angekommen wäre.
:wink:

Wenn man den Generationensprung von Mensch und Katze hoch- und mitrechnet, "leben" beide Spezies in etwa genausolange in Mitteleuropa. Will sagen, die evolutionären Faktoren sind quasi gleichrangig.
Hier muß ich dir Recht geben, zumindest insofern, als dass sowohl Katze als auch Mensch meist zu wenig trinken... :D Egal was vorher evolutiv abgelaufen ist oder nicht.

Hm, eigentlich suchte ich gerade nach etwas über Eier, da wurde ich nochmal auf das Thema eben gestoßen im "Skript für Studierende der Veterinärmedizin
an der Universität Zürich":

Trinkwasser
Die Katze nimmt von Natur aus den grössten Teil des Wassers zusammen mit der Nahrung
auf. Wird Trockenfutter verabreicht, kompensiert die Katze die geringere „Nahrungswasseraufnahme“
nicht, indem sie mehr säuft. Deshalb sollte Trockenfutter unbedingt mit Flüssigkeit
versetzt werden.

Eine ungenügende Wasseraufnahme führt zu einer Harnkonzentration und begünstigt das
Auftreten der Feline lower urinary tract disease.

Ist das wieder nur eine andere Religion?

@Sabine:
Ich muß mich Cindy anschließen, es wäre besser, die Ration der Eier runterzuschrauben.
Eier enthalten fettlösliche Vitamine, die man überdosieren kann. Daher solltest du vorsichtig sein.
Eine Katze braucht zB 100 IE (internationale Einheiten) Vitamin A pro Kilogramm Katze am Tag. Ein Eigelb von etwa 20g enthält bereits etwa 220 IE Vitamin A. Etwa die Hälfte des Bedarfs einer 5 Kg Katze.
Man bedenke auch, dass die Katze ja noch anderes Futter bekommt.

Vitamin A Überdosierung kann vor allem auch Folgen wie Knochenauswüchse und eine Versteifung der Halswirbelsäule haben.
Diese Gefahr ist allerdings bei Leber deutlich größer.

Eigelb kann aber durch ihren im Verhältnis hohen Phosphoranteil den Haushalt durcheinander bringen.

Mal ein Ei ist nicht weiter schlimm, aber jeden Tag würde ich dringend abraten.
Ist auch nicht naturgemäß. Bedenke nur einmal die kurze Zeit im Jahr, in der eine Katze in der Natur Eier finden kann.
Eiweiß sollte übrigens gar nicht gegeben werden.

Milch mußt du gucken. Eigentlich fehlt Katzen ein Enzym, um Milchzucker aufzuspalten, daher bekommen Katzen dann oft Durchfall.

Kann mich auch mit dem Taurin anschließen, wie Cindy schon sagte. Ein bißchen Taurin täglich ins Nassfutter (gibt auch kleine Meßlöffel) wirkt wahre Wunder.
Von einzelnen Erbrechen bei Überdosierung hab ich auch gelesen, aber ansonsten ist es wasserlöslich und wird bei Überangebot über den Urin wieder ausgeschieden.

Naja und nun, weil ich es mir nicht verkneifen kann, sorry...

1. Schreckenszwerg kann definitiv selbst für sich sprechen und sicher besser als andere.

2. Der Papst ist auch ein anerkannt guter Theologe! Trotzdem gibt es andere Religionen.

3. Noli me tangere

4. Dein Ausgangspunkt ist nicht unser Ausgangspunkt.

1. Jo, der Schreckenszwerg hat auch einen Namen und er kann definitiv für sich alleine sprechen, findet es aber sehr nett, wenn Cindy ihre Meinung schreibt. Natürlich ist es schön, wenn sie dann auch für einen Partei eingreift und ihre Sicht der Dinge schildert.
ABER wenn es mich stören würde, dass sie für mich spricht (wo hat sie das eigentlich?!), könnte ich es ihr schon selbst sagen, dass mußt du nicht für mich machen...^^

2. da kann ich mich Skovkat nur anschließen, Katzenernährung hat nichts Glauben zu tun. Aber wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf, zeigt das schon etwas über deinen Wissensstand.

3. zu 3.
3.) bedeutet "Rühr mich nicht an!" und bezieht sich auf Cicobis Leidenschaft, entweder per PN oder in Threads persönlich zu werden, anstatt das sie inhaltlich Störende nachhaltig zu widerlegen.
Wie freundlich uns das zu erklären. Bist du etwa davon ausgegangen, dass hier keiner versteht, was das heißt? Das wissen wir sicher, was du damit sagen willst, nicht unbedingt...
Seltsamerweise hab ich dich schon persönlich werden sehen, vor allem ohne dabei konstruktiv zu sein. Dies kann ich aber weder von Cindy noch von Skovkat behaupten.
Gerade auch mit Cindy habe ich früher schon nette Pns getauscht.
Eine Leidenschaft zum Streiten konnte ich da nirgends erkennen, nicht bei ihr.
Zu 4. Ähm, wer denn nun?
4.) Wieso spreche ich angeblich "für alle" oder "andere" User, wenn ich im direkten Dialog von "uns" spreche? Im Klassischen Sinne beträfe das sowohl grammatikalisch als auch logisch nur Cinobi und mich, und keinen erweiterten Kreis.
Du sagtest ZU Cindy: DEIN Ausgangspunkt ist nicht UNSER Ausgangspunkt. Dann kann Cindy doch nicht mit "unser" gemeint sein, oder?
Aber wer denn dann?

Skovkat führt übrigens hervorragende Futtermittel. Warum soll das nicht erwähnt sein dürfen, soweit es mit den Admins abgeklärt ist? SIe rennt auch nicht durch die Gegend und schreibt es zusammenhangslos irgendwo rein, sondern nur wenn es angebracht ist.

Danke @Skovkat und Cindy für die Unterstützung^^.

Lieben gruß Lea

• Welches Futter? Beitrag #32
hi

Danke für die Antworten. Also mit wärmflaschen und Decken wärme ich sie auch immer =).
Also ich achte jetzt dass ich ihr nicht mehr so oft eigelb gebe. Das mit dem Eiweiß weiß ich. Es gibt doch speziele Katzenmilch? Was is daran anders? Die könnte ich ihr anstelle von der normalen milch geben =).

• Welches Futter? Beitrag #33
Hallo Sabine,

die namentlich bekannte Katzenmilch ist Lactosefrei und somit gut verdaulich für die Tiere. Leider steht der Preis nicht wirklich im Verhältnis :? Du kannst aus kostengründen auch gern die lactosefreie Milch für Menschen kaufen. Da die Packungen sehr groß sind, hatte BayBee mal einen guten Tipp: die Milch in Eiswürfebehälter abfüllen und einfrieren und nach Bedarf portionieren bzw. auftauenl :wink:

• Welches Futter? Beitrag #34
Da die Packungen sehr groß sind, hatte BayBee mal einen guten Tipp: die Milch in Eiswürfebehälter abfüllen und einfrieren und nach Bedarf portionieren bzw. auftauenl
:D Das muß ich mir auch merken!

• Welches Futter? Beitrag #36
Hab bisher (seit drei jahren) keine Gefriermöglichkeit, daher muß ich es mir merken^^.
Aber es brennt mir derzeit auch so unter den Nägeln einen zu kaufen, vor allem weil ich derzeit extrem mit dem Barfgedanken spiele. :)
Dann besorg ich mir aber gleich mehrere Eiswürfelbehälter. ^^
Lg Lea

• Welches Futter? Beitrag #37
Hab bisher (seit drei jahren) keine Gefriermöglichkeit, daher muß ich es mir merken^^.
Aber es brennt mir derzeit auch so unter den Nägeln einen zu kaufen, vor allem weil ich derzeit extrem mit dem Barfgedanken spiele. :)
Dann besorg ich mir aber gleich mehrere Eiswürfelbehälter. ^^
Lg Lea

Jaja, besser is'

wobei ich immer die Eiswürfeltüten vorziehen würde, also diese Plastikbeutel, die dann so hübsche rundgelutschte Eiswürfel machen. Ist einfacher zu entnehmen und es gibt keinen Gefrierbrand (hier spricht die Hausfrau :wink: )

• Welches Futter? Beitrag #38
Jawohl, die Tüten sind prima, man erspart sich auch das Einfüllen-und-dann-Balancieren-damit-die-Form-auch-ja-gerade-steht^^
Ich käme ohne Gefriermöglichkeit garnicht aus, ist allerdings vielleicht auch mit Kindern anders? Wir freiren z. B. im Winter Schneebälle ein, die man (Junior) dann im Sommer mit in die Badewanne nimmt oder die Katzen damit verwirrt :roll: , außerdem machen wir Wassereis selber, ab und an hab ich gefrorenes Obst da und und und... Bin auch erklärter Tiefkühlbeutel-Fan :D

• Welches Futter? Beitrag #39
Ja, das mit den Beuteln stimmt! Super die Dinger. Sind auch sehr empfehlenswert mit Kirschsaft oder O Saft gefüllt. Wirklich sehr empfehlenswert für Cocktails und zum lutschen.Aber auf Katzenmilch war ich noch nicht gekommen^^.

Nein, ich komme eigentlich auch nicht ohne Gefriermöglichkeit aus und merke es schmerzlich jeden Tag. Ich habe mich früher wesentlich gesünder ernährt.

• Welches Futter? Beitrag #40
Also das finde ich eine super Idee. Das werde ich mir merken.

Thema:

Welches Futter?

Welches Futter? - Ähnliche Themen

Futterumstellung: Hey ich habe mal eine allgemeine Frage. Ich füttere seit jahren immer das gleiche Futter. Das von Windston Feine Häppchen, die Dosen für 99 ct...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Futterverweigerung nach Entzündung: Hallo ihr Lieben, Ich will euch gerne mal meine aktuelle Situation schildern und brauche echt Tipps. Folgendes: Milo (wird im Oktober 11...
Unsauberkeit, erbrechen, überfressen: Hallo ihr Lieben, Einige haben es sicher gelesen: Meine Sunny war 2 Wochen draußen vermisst. Dann fand ich sie sehr abgemagert wieder. Sie war...
Oben Unten