Hallo,
ich halte es für wahrscheinlich, dass Haarausfall und Unsauberkeit zusammenhängen. Auch, wenn sie zeitversetzt aufgetreten sind.
Für UNsauberkeit und Haarverlust gibt es nämlich die gleichen Ursachen:
- Hormonhaushalt stimmt nicht
- Psychische Belastung
Eine fremde Katze im Revier ist durchaus eine psychische Belastung für eine Katze!
Ich würde an Deiner Stelle mal schauen, welche Tierärzte und vor allem auch Kliniken es in Eurer Nähe gibt und dort anrufen und fragen, inwieweit sich mit diesem Spezialthema dort beschäftigt wird.
Ursache für den Haarausfall kann auch ein Pilz sein, aber ich denke, dann würden auch andere Dinge auffallen - Hautveränderung z.B.
Das mag sich für Dich ein wenig seltsam anhören, aber es kann gut sein, dass die Katze so offensichtlich vor Deinen Augen Pipi macht,damit sie sicher ist, dass Du es gesehen hast, dass ihr was fehlt. Also bitte auf gar keinen Fall bestrafen! Irene hat Dir für die Situation an sich auch schon sehr gute Tips gegeben.
Sollte bei der genauen Untersuchung herauskommen, dass es nur psychisch sein kann, ist Deine ganze Aufmerksamkeit gefordert. Die Fragestellungen, die Du dann ganz ehrlich für Dich beantworten mußt, sind schon genannt.
Als Tip: Veränderung definiert eine sensible Katze durchaus auch schon mit einem woanders hingestellten Möbelstück! Also auch nach Kleinigkeiten suchen!
Aber ihre Zickigkeit, die gfehlenden Haare UND das Piseln lassen eben auch ein Hormonproblem als Ursache erscheinen.
Bitte lasse das aklären!
Alles Gute und vielo Glück.
Es wäre schön, wenn Du uns auf dem laufenden hältst.