Diskutiere kitten futter, ab wann ? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; hi ihr lieben,
ich wollte euch mal fragen ab wann man kitten festes futter geben kann und ob es eingeweichtes trocken oder nassfutter sein...
-
-
kitten futter, ab wann ? Beitrag #1
hi ihr lieben,
ich wollte euch mal fragen ab wann man kitten festes futter geben kann und ob es eingeweichtes trocken oder nassfutter sein sollte?
eventuell könnt ihr mir ja auch eine gute marke empfehlen für futter.
meine drei kleinen sind jetzt 4wochen alt und ich finde sie sind schon ziehmlich weit für 4wochen, gehen sogar schon aufs katzenklo wofür sie nur einen tag gebraucht haben *stolz is drauf* deshalb wollte ich euch einfach mal fragen wann ihr begonnen habt zuzufüttern.
-
-
kitten futter, ab wann ? Beitrag #2
Hallo Horizon,
Du kannst ruhig anfangen den Zwergen Futter anzubieten.
Geignet ist Feuchtfutter, zu Anfang eventuell gemischt mit Kittenmilch oder Quark. Frisches Fleisch (gewolft oder gehackt)
Ich schmiere Ihnen immer mal was ans Mäulchen und wenn sie es mögen gibt es vom Löffel. Den schiebe ich dann immer näher an die Futterschüssel. Manche Knirpse kapieren es sehr schnell, andere brauchen länger.
Als Dosenfutter habe ich zum Beispiel:
Cat Exclusiv, Precept, Felidae (sind Pampsorten), die kann man gut mit Babymilch und/oder Quark anrühren
Wenn sie gelernt haben selbständig zu fressen, gibt es das Futter der Großen. Da ich nur hochwertige Sorten füttere bzw. Frischfleisch, kaufe ich kein spezielles Kittenfutter.
-
-
kitten futter, ab wann ? Beitrag #3
nochmal danke für den tipp
aber die wollen nichts essen , hab alles versucht
was kann ich da machen ?
-
-
kitten futter, ab wann ? Beitrag #4
hmm, wenn sie Hunger haben werden sie schon fressen.
Trockenfutter kannst Du ruhig immer in der Nähe stehen lassen, ansonsten bietest Du mindestens dreimal am Tag Dose oder frisches Fleisch an.
Meine fressen als erstes immer frisches Fleisch, der Geruch scheint die Instinkte zu wecken.
Was die Babys nicht fressen, atmet Mama ein
Nehmen sie noch gut zu?
Meine sind jetzt fünfeinhalb Wochen alt. Pamir frißt seit drei Tagen alles, Pandora ab und an und Philine noch gar nicht. Schmiere ihr immer mal was ans Mäulchen, aber sie will noch nicht. Aber da alle drei gesund, munter und vom Gewicht her OK sind, mache ich mir keine Gedanken.
-
-
kitten futter, ab wann ? Beitrag #5
naja das doofe is nur das ich da kein futter stehen lassen kann weils sofort weg wäre da die mama das sofort verschlingen würde .
also das futter interessiert sie kein bischen , leider
hab heute drei verschiedene sorten gekauft , die eine sorte iams , haben sie nicht angerührt, nur versuch ich gleich ma carny das is nen multi fleisch cocktail aus frischem fleisch
also die zwei schwarzen nehmen eigendlich gut zu hab vorgestern gewogen da wars 633g u. 645 g
der tiger der nimmt nicht soo toll zu der wiegt so 545g
aber der hing schon immer bissel zurück
-
-
kitten futter, ab wann ? Beitrag #6
nochmal danke für den tipp
aber die wollen nichts essen , hab alles versucht
was kann ich da machen ?
was hast Du denn schon alles versucht und wie bietest Du es an?
Kitten sollten ein ganz flaches Tellerchen haben, am besten eine Untertasse des Kaffeeservices.
Die Kleinen sind flüssige Nahrung gewöhnt, und haben noch keine Übung darin sie aufzulecken.
Biete also das erste Futter auch recht flüssig an, vielleicht sogar von Deinem Finger, daran können sie ähnlich saugen wie an Zitzen.
Wenn dass dann klappt locke sie mit dem Finger in Richtung Tellerchen.
Oder schiebe ihnen ein kleines Bröckchen ins Mäulchen damit sie schmecken lernen, dafür eignet sich z.B. ganz frisches Rinderhack recht gut.
Wenn der Erste begriffen hat, was es Leckeres auf dem Tellerchen gibt, werden die anderen auch neugierig und wollen probieren.
Trockenfutter sollte man Kitten erst ab der 8. Woche anbieten, Nassfutter ist bis dahin das Beste.
VG
Russian
Thema:
kitten futter, ab wann ?