• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Langhaarkater,.....KNOTEN im Fell...wie rausbekommen?!

Diskutiere Langhaarkater,.....KNOTEN im Fell...wie rausbekommen?! im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich habe einen Waldkater-Perser-Mix. Leider hat er ziemliche Knoten im Fell. Ich habe ihn noch nicht so lange,deswegen hatte er sie...
  • Langhaarkater,.....KNOTEN im Fell...wie rausbekommen?! Beitrag #1
S

Sabrina.F1

Hallo,
ich habe einen Waldkater-Perser-Mix.
Leider hat er ziemliche Knoten im Fell.
Ich habe ihn noch nicht so lange,deswegen hatte er sie schon,als er zu mir kam.
Das Problem ist sein Po.Dort verfilzt es regelrecht und es bleibt Kot hängen.
Er lässt es leider nicht wegschneiden.(wie bei den anderen stellen)..Meint ihr,dass er sich das selber irgenwann entfernt?Oder sollte man damit zum Tierarzt gehen....
Aufs Klo geht er zumindest ohne Probleme.

Desweitern frisst er ziemlich wenig...er hat in letzter Zeit einiges durchgemacht (2 mal Besitzerwechsel).Wie viel fressen eure Mietzen so?

LG Bibi

• Langhaarkater,.....KNOTEN im Fell...wie rausbekommen?! Beitrag #2
Hallo Bibi,

da dein Kater im Augenblick viel Stress hat, rate ich dir zum Tierarzt zu gehen und den Po freischeren zu lassen. Wenn er zur Ruhe gekommen ist und Vertrauen fasst, wirst du es mit ein wenig Routine selber machen können. Bürsten und Kämmen bei Langhaarkatzen ist nicht immer einfach, aber mit den verschiedenen Entfilzungskämmen- Messern- Fellschere und Bürsten ( evtl. auch ein Spray) sowie etwas Übung, wirst du es Hinbekommen.

Mit der Ruhe und Ausgeglichenheit des Tieres wird sich auch der Hunger wieder einstellen. Wenn er hochwertiges Futter bekommt, erscheint die vertilgte Menge oft wenig, aber im Verhältnis stimmt es durchaus. Im Futter-Thread findest du Ratschläge und Erfahrungsbericht zur Genüge :wink:

Ein Frage noch von mir: du hast das Tier noch nicht so lange, hast ihn aber sicher schon deinem Tierarzt zu einem Generalcheck vorgestellt? Wenn nicht, würde ich dieses dringend anraten :lol:

• Langhaarkater,.....KNOTEN im Fell...wie rausbekommen?! Beitrag #3
nein habe ich noch nicht. ich habe ihn von privat und den leuten vertraut,dass er gesund ist.denn er war vor kurzem erst beim tierarzt und wurde komplett geimpft etc...
Wie teuer ist so etwas incl. scheren lassen ungefähr?
DAmit ich weiß,worauf ich mich einstellen muss...

LG Sabrina

• Langhaarkater,.....KNOTEN im Fell...wie rausbekommen?! Beitrag #4
Naja, die Welt wird es nicht kosten, da es ja nur kleine Stellen sind. Evtl. rufst du mal deinen Tierarzt an, ob er es überhaupt macht Kommt auch drauf an, ob der Kater eine leichte Narkose braucht oder nicht!? Schätze mal, so eine Kleinigkeit um 15 - 20,- €.

• Langhaarkater,.....KNOTEN im Fell...wie rausbekommen?! Beitrag #5
oke danke:)
Werd nächste Woche gleich hingehen,diese schaffe ich es nicht.
Vielen Dank,
LG Sabrina

Thema:

Langhaarkater,.....KNOTEN im Fell...wie rausbekommen?!

Langhaarkater,.....KNOTEN im Fell...wie rausbekommen?! - Ähnliche Themen

Meine Liebste fehlt mir so sehr!!!: Hallo zusammen, ich bin durch Helmas Beitrag auf euch gestossen, weil sie auch eine ganz ausergewöhnliche Bindung zu Ihrerem Jerry hatte. Ich...
Knubbel am Fell/Haut: Hallo, ich habe seit Montag eine Katze dazu bekommen zu meinem Perser-Kater. Der Kater wächst und gedeiht aber das Mädchen (Main Coon-Perser Mix)...
Persermietz stinkt, Fell verfilzt- was tun?: Hy, mein Mann und ich haben uns drei mietzeln aus einen Haushalt geholt, wo es nicht so gut war.. 12 Katzen lebten da. Eine ist ne kleine mietz, 1...
verfilztes Fell hinter den Ohren - was tun?: Hallo Community, ich habe seit August zwei Birmchen zuhause und sie wachsen und gedeien prächtig :-D Beide sind ordentlich plüschig geworden und...
Medizin gegen Angst/Aufregung: Hallo, wer kann mir helfen. Meine Katze ein Perser/ Karthäuser Mix mußte in den letzten 2 Jahren permanent zum Tierarzt. Entweder war er erkältet...
Oben Unten