• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater (9 Monate) trinkt extrem viel

Diskutiere Kater (9 Monate) trinkt extrem viel im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, Gabriel trinkt seit ca 4 Wochen enorm viel, mit Vorliebe fließendes Wasser, ich kann keinen Wasserhahn aufdrehen ohne dass er da ist und...
  • Kater (9 Monate) trinkt extrem viel Beitrag #1
A

Aliciane

Hallo,

Gabriel trinkt seit ca 4 Wochen enorm viel, mit Vorliebe fließendes Wasser, ich kann keinen Wasserhahn aufdrehen ohne dass er da ist und trinken will. Welche Ursachen kann das haben, weiß von euch jemand etwas darüber? Ansonsten mauzt er etwas mehr als sonst aber nicht als hätte er Probleme sondern als buhle er um Aufmerksamkeit. Sobald er die hat und gekrault wird ist er wieder ruhig. Kot & urin sind soweit ich das beurteilen kann normal und es scheint ihm auch gut zu gehen. Soll heißen er tobt und schläft und bewegt sich wie immer.

• Kater (9 Monate) trinkt extrem viel Beitrag #2
Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass mit den Nieren was nicht stimmt.

Wie alt ist er denn?

• Kater (9 Monate) trinkt extrem viel Beitrag #3
wie gesagt, er ist 9 Monate alt

• Kater (9 Monate) trinkt extrem viel Beitrag #4
Hallo Aliciane,

hmm, was ist extrem viel? Hast Du ansonsten Trinkgefäße in der Wohnung stehen? Nutzt er die auch? Oder macht es ihm ganz einfach fliessendes Wasser Spaß?

Demnach müsste er auch viel pinkeln?

Frisst er überwiegend Trockenfutter?

Lass einfach mal die Nierenwerte überprüfen, zur Sicherheit.

LG, Irene

• Kater (9 Monate) trinkt extrem viel Beitrag #5
Ja, sorry!

Du solltest jetzt vielleicht auch mal beobachten, ob er besonders oft Harn (kleine Mengen) absetzt, und sich dabei und auch davor irgendwie auffällig verhält. Das könnte, wie u.U. auch das Mauzen auf Schmerzen hinweisen.

Es kann natürlich sein, dass ihm der Wasserhahn einfach nur Spass macht und das Mauzen nur aus Langeweile geschieht, aber es kann eben auch ein Problem sein.

Ich würde es sicherheitshalber mal überprüfen lassen.

• Kater (9 Monate) trinkt extrem viel Beitrag #6
die Menge läßt sich natürlich schwierig feststellen, aber vorher hat er halt hin und wieder getrunken wie der große Kater auch....in letzter Zeit trinkt er aber jedes Mal wenn ich einen Wasserhahn aufdrehe...ich habe versucht ihm ausser dem regulären Napf noch zusätzliche mit Wasser anzubieten an diversen Stellen, das funktioniert nicht..er trinkt nur aus seinem Napf und aus den wasserhähnen.
Sie bekommen beide morgens Nassfutter und dann tags und abends noch einmal Trockenfutter..

• Kater (9 Monate) trinkt extrem viel Beitrag #7
Schwer zu sagen. Ich hatte auch mal einen Kater, der stundenlang am und im Waschbecken saß. Den hat es aber einfach nur fasziniert! Sobald Wasser lief, hat er es beobachtet oder damit gespielt. :D

Aber wie gesagt. Ich würde es besser mal checken lassen. Sicher ist sicher.

Wenn er sehr oft auf's Klo geht, wäre das durchaus ein Indiz für starken Harndrang, der ggfs. auf Niere, Blase oder Steine zurückführbar wäre.

• Kater (9 Monate) trinkt extrem viel Beitrag #8
danke für eure Ratschläge, ich werd heute abend mal mit ihm zum Tierarzt rumgehen

Liebe Grüße
Aliciane

• Kater (9 Monate) trinkt extrem viel Beitrag #9
Gut! Ich hoffe sehr, dass er nix hat und nur ein Wasserfetischist ist!

Wäre schön, wenn Du berichtest!

• Kater (9 Monate) trinkt extrem viel Beitrag #10
Ich VERMUTE mal, dass deine Katze kein Nierenproblem hat.

Ich VERMUTE ja eher, dass deine Katze fließendes Wasser "appetit"anregend findet. Das ist gut und das solltest du nutzen. Überdenke mal, ob du nicht einen Trinkwassersprudler für Katzen oder vielleicht einen Zimmerbrunnen anschaffst. Viele Katzenbesitzer berichten, dass diese Dinger ihre Katzen zu vermehrtem Trinken anregen, was definitiv der Katzengesundheit sehr zuträglich ist. Unsere Beherrscher haben nämlich natürlicher Weise ein sehr eingeschränktes Durstempfinden und trinken daher eher zu wenig. Deshalb sei froh, dass er diese Vorliebe hat.

Natürlich ist ein Tierarzt-Besuch sinnvoll, um organische Ursachen auszuschließen. Eine plötzliche und vielleicht auch extreme Verhaltensänderung kann auch ein Warnsignal sein.
Aber ich bin optimistisch!

Thema:

Kater (9 Monate) trinkt extrem viel

Kater (9 Monate) trinkt extrem viel - Ähnliche Themen

7 Monate alter Kater frisst kaum...: Hallo Zusammen, unser 7 Monate alter BKH Kater frisst seit ein paar Tagen wieder so gut wie nichts. Es ist ein ständiges Auf und Ab und das seit...
Katzenzusammenführung möglich?: Guten Tag ihr Lieben! :) ich habe ein ganz wichtiges Anliegen und hoffe, hier einige Ratschläge und Tipps zu bekommen. :) es wird ein etwas...
HILFE - Unser wunderbarer Kater wirkt leidend: Liebe Mitglieder, unser BKH Kater Tommy weist einige merkwürdige Verhaltensweisen auf, sodass wir vermuten irgendetwas bildet einen Konflikt in...
Kater trinkt zu viel: Hallo! Uns ist aufgefallen, dass unser kleiner Kater (4-5 Monate) in letzter Zeit ziemlich viel trinkt. Vor allem verglichen mit unseren anderen...
Hilfe bei Kätzchen: So nach dem mir kein richtiger Titel eingefallen ist hoffe ich das mir jemand Tipps und Ratschläge geben khtschreibfehler vorhanden sind...
Oben Unten