Hallo zusammen,
eine gute Nachricht: Seit heute Vormittag ist unser Wallace wieder zuhause! Der Blasenkatheter wurde gezogen, so dass wir ihn wieder mitnehmen konnten. Wir - und vor allem unser Kater - sind sehr froh, ihn wieder bei uns zu haben! Schon seit gestern muss er wieder weitgehend schmerzfrei gewesen sein, denn auch die
Tierarzt-Helfer und wir durften ihn wieder normal anfassen, ohne fauchen und schreien. Wirklich wieder die Seele von Kater, die er vorher auch war.
Es waren also
Struvitsteine - nicht viele, das hat der Ultraschall der Blase ergeben, aber dafür zumindest mal zwei Riesenbrocken, die mit den Spülungen rausgeholt wurden. Jetzt soll aber alles draußen sein, zumindest verliefen die letzten Spülungen ohne Verstopfungen ... Es ist jetzt zumindest nicht mehr die Rede davon, dass die Blase manuell "ausgeräumt" oder gar der Penis amputiert werden muss. Unsere TÄ meint, wir hätten gute Chancen das mit einer konsequenten Diät in den Griff zu kriegen.
Noch ist natürlich nicht alles überstanden. Der Katheter hat sehr gereizt und der Penis ist entzündet. Er hat wohl mit der Halskrause immer wieder dagegen gestoßen ... Jetzt haben wir immer noch einen "Kragentiger" hier bei uns. Aber er meistert sein Schicksal sehr gut, morgen Nachmittag darf die Krause ab! Wenn er sich gut macht, müssen wir erst am SA nochmal zum
Tierarzt oder eben schon morgen - kommt drauf an, wie er jetzt pinkelt. Nachdem wir nach Hause gekommen sind, war er einige Mal auf dem Klo, da kam aber immer nur ein bißchen. Ich hoffe, das bessert sich noch. Den ganzen Nachmittag war hier Schlaf- und Kuschelzeit angesagt - er hatte ja einiges nachzuholen.
Unsere anderen zwei Miezen sind noch etwas skeptisch ... vor allem Mia faucht ihn zwischendurch schon mal an. Snuggles hat vorhin schon wieder mit ihm gekuschelt. Die "Abneigung" ist aber verständlich: Walli riecht nicht nur nach
Tierarzt - er stinkt förmlich, auch nach Urin und den ganzen Mitteln von den Blasenspülungen ... er kann sich ja nicht putzen mit dem Kragen und wir sollen nicht nachhelfen, da "untenrum" noch alles sehr gereizt ist.
Erstmal geben wir jetzt das Diätfutter von royal canin, habe jetzt auch
Nassfutter. Beim
Tierarzt hat er das lieber gefressen als das
Trockenfutter. Ob wir dabei bleiben oder den Urin auf andere Weise ansäuern, werden wir uns überlegen ... Walli ist im übrigen tatsächlich leicht übergewichtig (3,8 kg - ist aber recht zierlich gebaut). Allerdings ist jetzt ja das Mopsen aus den anderen Fressnäpfen tabu - dann ändert sich das sicherlich auch!
Puh, es ist wieder lang geworden ... danke euch allen für eure Tipps
Eine Frage: Ich würde gerne in Zukunft den PH-wert von Wallis Urin zuhause selbst kontrollieren. Geht das mit diesen normalen Streifen aus der Apotheke oder brauche ich da spezielle dafür? Und ... äh ... wie mach ich das? Drunterhalten während er macht? Oder reicht es aus, den Streifen in/an das Streu (klumpt stark) zu halten?
Vielen Dank und liebe Grüße
Hemsi