• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

ich weiß nicht weiter

Diskutiere ich weiß nicht weiter im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Danny, mein Kater ist 13 Jahre, Hauskatze und hatte letztes Jahr eine Art Allergie. Er hat sich sein schönes schwarzes Fell an der Seite ganz weg...
  • ich weiß nicht weiter Beitrag #1
D

danny72

Danny, mein Kater ist 13 Jahre, Hauskatze und hatte letztes Jahr eine Art Allergie. Er hat sich sein schönes schwarzes Fell an der Seite ganz weg geleckt. Der Doc meinte, es sei eine Allergie, aber heraus zu finden, gegen was er reagiert wäre sehr schwer. Ich wechselte zuerst das Katzenfutter und siehe da, langsam aber sicher wurde es besser. Mittlerweile sieht er wieder recht ansehnlich aus *g* aber was mir Sorgen macht, er hat so Schübe, wo er sich nur am putzen ist, mal rechts, mal links, mal den Bauch usw.
Er putzt sich aber nicht entspannt, wie das der fall sein sollte, sondern eher leicht zwanghaft, so kommt es mir halt vor. Sonst ist alles normal, Nase ist kühl und nass, Stuhlgang ist auch okay, sein Fell ist okay. Was mir nur seit einiger Zeit auffällt, das er an man manchen Stellen Grind hat, obwohl er wenig Kontakt zu meiner anderen Katze hat.
Die Frage ist jetzt, ob er vielleicht was mit Haut haben kann ( wenn wir trockene Haut haben, juckts ja auch ).
Dieses "zwanghafte" Putzen hat er auch oft spät abends. Er tut mir echt Leid, der Kleiine.

Habt Ihr da Erfahrungswerte oder ähnliches Erlebt ?

Achso, der Doc meinte, es könnte auch was psychisches sein, er macht seit längerer Zeit regelmäßig nachts terror vor meiner Schlafzimmertür, also ins Bett oder Schlafzimmer darf er nicht.
Das war schon so schlimm, das ich auf der Couch gepennt habe und er triumphal auf mir Platz genommen hat und sich erstmal entspannt geputzt hat. Und da will einer schlafen können.

• ich weiß nicht weiter Beitrag #2
  • ich weiß nicht weiter Beitrag #3
Hallo,
hat denn der Tierarzt schonmal eine Biopsie gemacht bzw. eine Probe des Schorfs untersucht? Allergie oder nicht, es können sich Sekundärinfektionen auf verletzter Haut durch eindringende Keime bilden. Bakterien, Pilze und Parasiten haben hier immer leichtes Spiel.

Eine Ausschlussdiät, die der Tierarzt verordnet, kann zumindest Unverträglichkeiten im Futter eingrenzen und erkennen. Aber auch Reaktionen auf Stoffe in der Wohnung (Katzenstreu, Putzmittel, ätherische Öle, Couchimprägnierung usw.) kämen in Frage.

Und natürlich spielt die Psyche auch eine Rolle, denn die Haut ist auch immer der Spiegel der Seele. Vermehrtes Putzen ist eine Form des Stressabbaus. Ob der auslösende Stress Unsicherheit, Angst oder z.B. auch nur simpler Juckreiz ist, muss man herausfinden. Wenn organisch nichts feststellbar ist und keine Futterallergien vorliegen, könnte man einen Katzenpsychologen zurate ziehen, der dabei hilft, systematisch nach auslösenden Stressoren im Umfeld zu suchen und diese dann abzustellen.

Vorher würde ich mich aber an einen auf Hautkrankheiten spezialisierten Tiermediziner wenden, um eben organisches auszuschließen. Nieren- und Leberprobleme führen manchmal übrigens auch zu solchen Hautproblemen.

Viel Glück!

Ploink

• ich weiß nicht weiter Beitrag #4
Hallo Danny,

Mit der Diagnose Allergie (lässt sich ja nicht so einfach herausfinden, welcher Auslöser) oder "was Psychisches" sind manche TAs schnell bei der Hand. Lass' bitte zuerst mal abklären, ob ein Pilzbefall, Parasiten, Bakterien, etc vorliegen. Leber - und Nierenwerte sollten ebenfalls überprüft werden (zur Not mußt Du darauf bestehen).
Hat sich in bei Euch irgendwas verändert oder ist was vorgefallen, was dem Kater auf die Psyche geschlagen sein könnte? Das können für Dich Kleinigkeiten sein, für den Kater aber sehr viel mehr. Da gilt es dann, den Auslöser möglichst zu eliminieren.

• ich weiß nicht weiter Beitrag #5
Ja es hat sich was verändert. Als ich vor 4 Jahren hierher zog, habe ich die Schlafzimmertür für Katzen geschlossen. Keine Katze mehr im Bed. Danny und Cindy kamen damit super klar, bis ich Danny mal nachts mit ins Schlafzimmer genommen habe. Und da fing der Terror an. Kratzen an der Tür, heulkonzerte. Es wurde mal besser, mal schlechter. Momentan ist es kaum zum aushalten.

Vielleicht ist es das ????

• ich weiß nicht weiter Beitrag #6
Das ist gut möglich. Ich würde aber trotzdem - falls nicht geschehen, zunächst einen Allergietest und ggfs. eine Hautbiopsie machen lassen. (Siehe o.g. Bericht). Wenn sich weitgehend ausschliessen lässt, dass es eine medizinische Ursache hat, muss man sich um die Psyche kümmern. Diese Reihenfolge würde ich empfehlen, weil es sonst in den Bereich der Spekulation abdriftet. Rätselraten bringt sicher nichts ohne zumindestens einen klaren Lagestatus zu haben. U.U. führt es vielleicht noch dazu, dass Dinge ausprobiert werden, die die Mieze noch mehr aus dem Gleichgewicht bringen.

• ich weiß nicht weiter Beitrag #7
Hallo Danny,

Ich stimme Berlin zu, es kann durchaus daran liegen, aber zuerst solltest Du das "Überprüfbare", sprich eventuelle gesundheitlich Gründe untersuchen lassen.
Ich will Dir sicher nicht auf die Zehen treten, aber Du weißt schon, dass ich nicht gerade klug war, den Kater "mal mit ins Schlafzimmer" zu nehmen? Entweder man lässt Mietz nachts ins Schlafzimmer oder nicht.
Reagierst Du denn, wenn Danny nachts Terror macht?

Thema:

ich weiß nicht weiter

ich weiß nicht weiter - Ähnliche Themen

War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Leichte Futtermittelallergie?: Hallo zusammen, sorry für das neue Thema aber nach stundenlangem "googlen" bin ich einfach nur noch verwirrt. Kurz zur Vorgeschichte: Unser...
alte Katzendame + älterer Kater = Probleme: Hey ihr :) Ich denke, es ist richtig, dass ich ein neues Thema aufmache, da man bei diesem Gebiet ja immer die einzelne Katze betrachten muss und...
SDÜ - Erfahrung mit Op oder Radiojodtherapie?: Hallöchen Ich habe eine Frage ob es hier im Forum Leute gibt die Erfahrung haben mit Schilddrüsenüberfunktion, Medikamentenunverträglichkeit und...
Bericht einer Katze aus dem Tierheim nach ca 3 Jahren: moin, da man teilweise davon abrät "schwierige" tiere aus dem tierheim mitzunehmen, hier mal ein erfahrungsbericht einer 2001 geborenen katze die...
Oben Unten