Danny, mein Kater ist 13 Jahre, Hauskatze und hatte letztes Jahr eine Art Allergie. Er hat sich sein schönes schwarzes Fell an der Seite ganz weg geleckt. Der Doc meinte, es sei eine Allergie, aber heraus zu finden, gegen was er reagiert wäre sehr schwer. Ich wechselte zuerst das Katzenfutter und siehe da, langsam aber sicher wurde es besser. Mittlerweile sieht er wieder recht ansehnlich aus *g* aber was mir Sorgen macht, er hat so Schübe, wo er sich nur am putzen ist, mal rechts, mal links, mal den Bauch usw.
Er putzt sich aber nicht entspannt, wie das der fall sein sollte, sondern eher leicht zwanghaft, so kommt es mir halt vor. Sonst ist alles normal, Nase ist kühl und nass, Stuhlgang ist auch okay, sein Fell ist okay. Was mir nur seit einiger Zeit auffällt, das er an man manchen Stellen Grind hat, obwohl er wenig Kontakt zu meiner anderen Katze hat.
Die Frage ist jetzt, ob er vielleicht was mit Haut haben kann ( wenn wir trockene Haut haben, juckts ja auch ).
Dieses "zwanghafte" Putzen hat er auch oft spät abends. Er tut mir echt Leid, der Kleiine.
Habt Ihr da Erfahrungswerte oder ähnliches Erlebt ?
Achso, der Doc meinte, es könnte auch was psychisches sein, er macht seit längerer Zeit regelmäßig nachts terror vor meiner Schlafzimmertür, also ins Bett oder Schlafzimmer darf er nicht.
Das war schon so schlimm, das ich auf der Couch gepennt habe und er triumphal auf mir Platz genommen hat und sich erstmal entspannt geputzt hat. Und da will einer schlafen können.