Katzen suchen ein neues zu Hause...schweren Herzens!!!!!!!!!

Diskutiere Katzen suchen ein neues zu Hause...schweren Herzens!!!!!!!!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, trotz einer Riesenfreude muss ich mich schweren Herzens von meinen Katzen trennen. Hier hänge ich eine mail an, die ich schon an...
  • Katzen suchen ein neues zu Hause...schweren Herzens!!!!!!!!! Beitrag #1
F

Fabian1977

Hallo zusammen,

trotz einer Riesenfreude muss ich mich schweren Herzens von meinen Katzen trennen.
Hier hänge ich eine mail an, die ich schon an viele Gnadenhöfe geschrieben habe. Leider kamen bis jetzt nur absagen, bzw. keine Antworten:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich hatte mir vor ca. drei Jahren ein Geschwisterpaar, eine Katze und einen Kater, zugelegt. Beim Kauf der beiden litt der Kater unter Schnupfen, was jedoch nach Aussage der Erstbesitzer nur eine Erkältung sein sollte. Leider bewahrheitete sich das nicht. Er leidet bis heute an dem Schnupfen. In den drei Jahren war ich bei vielen Tierärzten und hatte keine Kosten und Mühen gescheut, ihn evt. doch von seinem Leiden befreien zu können. Meine Freundin und ich haben es bis jetzt versucht, ihn trotz seines Schnupfens bei uns zu behalten, weil wir es nicht über’s Herz brachten, ihn abzugeben, geschweige denn, in ein Tierheim zu bringen.
Jedoch erwarten meine Freundin und ich nun unser erstes Kind und sehen uns schweren Herzens gezwungen, die beiden doch abgeben zu müssen, weil der Schnupfen mit dem Kind nicht vereinbar ist. Sein Sekret klebt auf der Kleidung, den Möbeln, an der Wand, sprich überall und durch die Wohnung „fliegt“. Durch seine verstopfte Nase und sein dadurch bedingtes Schnarchen plus seinen plötzlichen Niesattacken, müssen wir nachts unsere Schlafzimmertür schließen, weil wir sonst keine Nachtruhe hätten und sein Sekret bei uns im Bett „landen“würde. Dies ist leider noch ein zweiter Grund, ihn abgeben zu müssen, da man mit Kind nicht immer sämtliche Türen verschließen kann.
Uns ist jedoch wichtig, daß beide zusammen, also Kater und Katze, zusammen eine neues, stabiles zu Hause finden, da sie im ganzen Leben noch nie getrennt waren. Uns wurde klar, daß die beiden nicht vermittelbar sind und sehen einen Gnadenhof als beste und letzte Lösung an. Wir würden auch sehr gerne für die laufenden Kosten der beiden aufkommen.
Zum Sozialverhalten kann ich nur sagen, daß beide sehr, sehr lieb sind und keine Aggressionen gegenüber Menschen und Tieren zeigen. Er ist naiv-furchtlos und sehr verschmust. Sie ist gegenüber Fremden erst sehr scheu, verliert jedoch nach einiger Zeit ihre Angst.
Die Katzen waren bis jetzt nur Wohnungskatzen, da wir in Berlin wohnen und ein Auslauf uns als zu gefährlich erschien.
Der Schnupfen ist nicht ansteckend, da seine Schwester und die mitgebrachte Katze meiner Freundin gesund sind. In den nächsten Tagen werde ich beide Katzen durchimpfen lassen, einschließlich Tollwut.

Wir würden uns sehr freuen, wenn die beiden bei Ihnen ein neues, schönes zu Hause finden könnten.

Mit freundlichen Grüßen,

xxx

Ergänzungen:

- die Katzen sind nun geimpft
- zusätzlich hat sich noch herausgestellt, dass meine Freundin Toxoplasmose negativ ist

- mein Kater bekommt nun noch eine 10tägige Antibiotikum-Kur (neues Antibiotikum, welches gespritzt werden muss)

- wir wissen so langsam echt nicht mehr wohin wir die beiden vermitteln können und werden, wenn sich nichts finden lässt, die beiden doch ins Tierheim bringen müßen. Wär' für mich das Schrecklichste!!!

Ich würde mich so freuen, wenn mir jemand und den Katzen helfen könnte und den beiden ein neues zu Hause geben, bzw. vermitteln könnte!

wie gasagt: die beiden sind echt so lieb!!!

Vielen, vielen Dank,
Fabian

• Katzen suchen ein neues zu Hause...schweren Herzens!!!!!!!!! Beitrag #2
Wo seht ihr denn das Problem? Menschen können keinen Katzenschnupfen bekommen!?

Was meint ihr, was Euer Kind alles an Sekretmengen in der Wohnung verteilen wird... 8) :D

• Katzen suchen ein neues zu Hause...schweren Herzens!!!!!!!!! Beitrag #3
Hallo mbberlin,

wir finden es einfach nicht in Ordnung, wenn unser Kind "Rotze" abkriegt. Wegen seines Schnupfens müßten wir auch die Türen ständig verschließen, was mit Kind ebenfalls nicht geht. Außerdem müssen wir, da er so "naiv" ist, ständig darauf achten, dass er sich nicht auf den Kopf des Kindes setzt.
Und noch ein wichtiger Grund ist, dass meine Freundin Toxoplasmose negativ ist.

vielen dank...gruß,
fabian

• Katzen suchen ein neues zu Hause...schweren Herzens!!!!!!!!! Beitrag #4
Richtig, der Katzenschnupfen ist für uns ungefährlich. Gerade mit Kind werdet Ihr ein paar mehr Türen schließen müssen ;) Kinder tun gut daran, mit Tieren aufzuwachsen...
Zur Toxoplasmose: Diese kann von so gut wie allen Katzen übertragen werden - Deine Freundin sollte sich als Schwangere generell vom Katzenklo fernhalten, da man sich über den Kot infiziert, und ein jetzt negatives Ergebnis des Tests sagt nichts aus, sie sollte sich während der Schwangerschaft mehrmals testen lassen, ein guter Gyn. leiert das auch von sich aus an.

Weit häufiger als durch Katzen infiziert man sich mit Toxoplasmose allerdings durch rohes bzw. nur geräuchertes Fleisch, Tatar, Mett, Salami, Räucherschinken etc. sind also tabu, wenn man ganz sicher sein will.

Eure Katzen verdienen das nicht, informiert Euch vielleicht erstmal genauer, Ihr bereut es sonst später.

LG, Anna

P.S.: Wir erwarten im September unser 2. Kind und halten seit etlichen Jahren Katzen; ich weiß, wovon ich rede und meine es auch nicht böse, das nur vorweg ;)

• Katzen suchen ein neues zu Hause...schweren Herzens!!!!!!!!! Beitrag #5
wir finden es einfach nicht in Ordnung, wenn unser Kind "Rotze" abkriegt.

Das ist doch wenigstens mal ein plausibler Grund!

Gegen den Rest kann man was tun. Wenn man denn will...

Ich wünsche den Miezen jedenfalls, dass sie schnell ein vernünftiges neues Zuhause bekommen, wo sie zeitlebens wohnen können.

• Katzen suchen ein neues zu Hause...schweren Herzens!!!!!!!!! Beitrag #6
Re: Katzen suchen ein neues zu Hause...schweren Herzens!!!!!

>>Der Schnupfen ist nicht ansteckend, da seine Schwester und die mitgebrachte Katze meiner Freundin gesund sind.<<

Hi,

Also insgesamt 3 Katzen???
Und was passiert mit der dritten Katze???

• Katzen suchen ein neues zu Hause...schweren Herzens!!!!!!!!! Beitrag #7
@Jule2505
die dritte katze bekommt asyl bei einer freundin. meinen kater will wegen seines schnupfens leider keiner vorrübergehend aufnehmen.

@mbberlin
tierliebe ist gut und richtig...
aber ich bin davon überzeugt, dass es mit einer ständigen schnupfenden katze in einer 2 1/2 zimmer-wohnung nicht klappt auf "normale" weise ein kind großzuziehen. Menschen, so riesenschwer mir die jetztige situation auch fällt, gehen vor. Ich würde mich nicht so bemühen, wenn mir an den Katzen nichts läge. Aber ich bitte meinen "plausiblen Grund" zu verstehen. Und ja, ich wünsche mir auch, dass sie ein vernüftiges zu hause finden, wo sie für immer bleiben können.

@ScorAnny
klar kann toxoplasmose generell von jeder katze übertragen werden. doch da die katzen nach dem toilettengang auf unser bett und auf unseren möbeln "rumhopsen", will ich nur einen Risikofaktor, welchen man ein wenig verringern kann, minimieren. ich glaube, so doof das klingen mag, das verantwortungsvoll ist. ich will mir nachher nicht die fragen stellen müssen: was wär, wenn ich...

ich hoffe, dass das verständlich ist. mir fällt es echt nicht leicht die beiden abzugeben...würde sonst nicht so einen aufwand betreieben tierärtze, freunde, bekannte, foren und gnadenhöfe zu kontaktieren.

gruß,
fabian

• Katzen suchen ein neues zu Hause...schweren Herzens!!!!!!!!! Beitrag #8
Hallo mbberlin,

Und noch ein wichtiger Grund ist, dass meine Freundin Toxoplasmose negativ ist.

vielen dank...gruß,
fabian

Sorry, aber das ist einfach kein Grund!! Wie gesagt, die Infektionsgefahr ist über rohes Fleisch viel höher. Über Katzen kann man das sogut wie nur über den Kot bekommen!! Wenn Euer Arzt Euch das erzählt hat, solltet Ihr einen anderen aufsuchen.

• Katzen suchen ein neues zu Hause...schweren Herzens!!!!!!!!! Beitrag #9
Ich fühle mich immer wohl in diesem Forum, aber das ist nicht fair!!!Gesteht doch bitte jedem zu selber zu entscheiden, wo hygenische Grenzen für einen Säugling sind. Ich liebe meine Katzen über alles und nehme eine Verschlimmerung meiner Allergie in Kauf, für mein Kind würde ich aber ganz andere Grenzen setzen. Seid doch froh, dass die Katzen nicht irgendwo ertränkt werden, sondern das Fabian sich anscheinend schon einige Zeit um eine gute Vermittlung kümmert.
Und wenn das alles nicht so schlimm ist, findet sich doch bestimmt jemand, der diese armen Tieren seinem schlimmen Besitzer abnehmen kann...
Ich möchte gar keine Stellungnahme dazu, aber denkt doch vielleicht mal über eine andere Sicht nach.
Liebe Güße
Miri

• Katzen suchen ein neues zu Hause...schweren Herzens!!!!!!!!! Beitrag #10
Das ist einfach nur dumpf und unglaublich dumm! Ich hoffe insgeheim von Jahr zu Jahr, dass diese blöden alten Missverständnisse und Vorurteile aufhören, aber das wird wohl nichts. Und solange Blödheit keine strafrechtlichen Konsequenzen hat, wird sich wohl nichts ändern.

Insbesondere "Erstgebährende" werden wohl nie damit aufhören durchzudrehen, nur weil sie ein Kind bekommen.

Ich habe drei inzwischen erwachsene Töchter (eine davon schwanger), die immer mit Tieren in Kontakt waren.

Da es mit Eurem Nachwuchs sicher auch hausgemachte "Probleme" geben wird, macht doch am besten hier schon mal einen Termin:
.

Sorry für die harten Worte, aber mir platzt einfach der Kragen bei soviel Ignoranz!

• Katzen suchen ein neues zu Hause...schweren Herzens!!!!!!!!! Beitrag #11
du kennst weder mich, meine freundin, noch die komplette situation. Einfach einen auf so dumpfe weise zu beschimpfen, hat kein niveau, ist peinlich und lächerlich für einen 44-jährigen.

• Katzen suchen ein neues zu Hause...schweren Herzens!!!!!!!!! Beitrag #12
vielen dank für die antworten...
leider ufert mir das thema jetzt zu sehr aus.
es hätte ja sein können, dass jemand ein schönes zu hause für die beiden gewusst hätte.

vielen dank nochmal...gruß,
fabian

• Katzen suchen ein neues zu Hause...schweren Herzens!!!!!!!!! Beitrag #13
Ich muss Dich und Deine Freundin gar nicht kennen, wenn das alles ist was an Argumenten für eine Abgabe der Katzen angeführt wird. Wozu?

Wenn ich ein Tier nehme, übernehme ich automatisch eine lebenslange Verantwortung. Ein Tier ist kein Konsumgegenstand, den ich bei Missgefallen oder "Fehlfunktion" abgebe
.

Wenn ich ein Tier aus fadenscheinigen Gründen abgebe, ist das das selbe, als wenn ich einen alten Menschen in ein Heim gebe, weil ich es angeblich (!) nicht schaffe, mich selbst darum zu kümmern. das ist der einfachste und "billigste" Weg und in unserer konsumgeilen Gesellschaft die "Normalität".

In meinen Augen ist es nur dies: Verrat und Ehrlosigkeit! Falls Du die Begriffe nicht kennst, mach Dich bitte schlau.

Das wird Dir eines Tages sicher noch klar werden. Glaube es einfach.

• Katzen suchen ein neues zu Hause...schweren Herzens!!!!!!!!! Beitrag #14
mb,ich weiß,dich regt es tierisch auf,wenn jemand sein Tier aus oben genannten Gründen abgiebt aber hör doch endlich mal auf andre User zu beleidigen.
Du solltest eigentlich wissen,dass man damit nicht weit kommt und meistens das Gegenteil erreicht.

Du reißt hier ständig das Ruder an dich und benimmst dich oft wie die Axt im Wald,als nimm dich bitte etwas zurück...und zwar den Leuten zu liebe,die gerne hier im Forum sind und rat und Hilfe suchen.

LG,Simone

• Katzen suchen ein neues zu Hause...schweren Herzens!!!!!!!!! Beitrag #15
Soll ich lieber schreiben: "Ja, na klar! Weg mit den Katzen! Niesen ist ja auch total ekelhaft und gehört sich für eine Katze nicht. Bäh."?

Was das Ruder betrifft: Jeder der registierten User hier hat die Möglichkeit, seine Meinung zu äußern. Es ist ja schliesslich ein Forum, dass von der Meinungsvielfalt lebt.

Ich habe übrigens auch niemanden beleidigt, sondern lediglich meine persönliche Meinung zum Thema kund getan. Und die sage ich deutlich: Es ist eine Riesensauerei!

Was denkst Du denn übrigens zum Thema, um on topic zu bleiben? Die Möglichkeit, Dich zum Thema äußern hattest und hast Du ja, oder?

Und was für ein "Gegenteil" sollte ich erreichen? Dass er vernünftig wird und mal im Spiegel in die eigenen Augen schaut. und erkennt, dass es eine Sauerei wäre, die Tiere abzuschieben. Das wäre doch prima!

• Katzen suchen ein neues zu Hause...schweren Herzens!!!!!!!!! Beitrag #16
hmm...verstehe mb sehr gut...

wie mans jetzt auch immer rüberbringt ;)

gut ich kann einfach nicht verstehen wieso man wegen kindern seine katzen abgibt...hygiene hin oder her...
gut ich sehe das vielleicht etwas anders..meine katzen sind meine babys und ich würde sie nie wegen "richtigen" babys weggeben!
Egal was kommt aber meine Katzen bleiben solange wie sie leben bei mir, das bin ich ihnen schuldig..nur mal so nebenbei :wink:

alle babys die ich kennengelernt habe machen mehr dreck als eine katze selbst wenn die schnupfen hat..

gut dass mal dazu ;)

wäre dass denn so schlimm nachts die türen zu schließen wenn das baby schläft?
und ich denke nicht dass sich die katze auf den kopf vom baby legt! welpenschutz gilt immerhin auch bei menschenwelpen ...

naja aber wenn dass eure entscheidung ist sie wegzugeben dann wünsche ich den kleinen ein gutes zuhause. ich kenne leider keinen der noch katzen will...

• Katzen suchen ein neues zu Hause...schweren Herzens!!!!!!!!! Beitrag #17
Sorry, MBB
aber nun muß ich doch etwas mahnend eingreifen.
Das ist einfach nur dumpf und unglaublich dumm! Ich hoffe insgeheim von Jahr zu Jahr, dass diese blöden alten Missverständnisse und Vorurteile aufhören, aber das wird wohl nichts. Und solange Blödheit keine strafrechtlichen Konsequenzen hat, wird sich wohl nichts ändern.
Das ist schon eine deutlich an Fabian gerichtete Beleidigung, und das kann dem Forenbetreiber Ärger machen, was ich als Mod nicht zulassen darf.
Deinen Ärger kann ich verstehen, und ich werde im Moderatenteam einmal anregen zu überlegen ob wir Vermittlunganfragen hier nicht an besondere Bedingungen knüpfen werden, wie es in manchen Foren auch praktiziert wird.
Nur bitte ich bei allem Ärger die Nettiquette zu beachten, Du wirst Fabians Katzen nur helfen können, wenn Du sachlich bleibst.

VG
Russian

• Katzen suchen ein neues zu Hause...schweren Herzens!!!!!!!!! Beitrag #18
Puh... Stimmt schon, der Ton macht die Musik - in diesem Fall schließe ich mich MB allerdings auf ganzer Linie an und klinke mich hier aus, sonst werd ich mir nämlich auch noch ne Abmahnung einhandeln... Finde das ganze gerade als selber Schwangere unendlich traurig und wünsche eigentlich nur den armen Tieren, dass sie zu Menschen kommen, die etwas mehr Ahnung haben. Und ich hoffe für Euer Baby, dass es auch mal im Schmutz spielen darf und nicht im sterilen Anzug endet.

in diesem Sinne...

• Katzen suchen ein neues zu Hause...schweren Herzens!!!!!!!!! Beitrag #19
Hallo,

ich kann es auch nicht verstehen, dass Tiere abgegeben werden müssen, wenn sich ein Baby ankündigt, zumal doch immer und überall erklärt wird, wie wichtig Tiere auch für das Sozialverhalten von Kindern sind.
Wenn sich aber jemand ernsthaft damit beschäftigt, ist er äuserst selten davon abzubringen und wenn ein gutes neues Zuhause gesucht wird, ist es für die Tiere vielleicht auch das beste, bevor sie für alles verantwortlich gemacht werden und einfach nur noch dahinvegetieren.

Was ich in diesem Fall nicht verstehen kann, ist, dass man den Schnupfen gar nicht in den Griff bekommt. Warum jetzt ein Antibiotikum, wenn es nicht ansteckend ist, also keine Bakterien im Spiel sind?
Vielleicht ist es nur eine allergische Reaktion? Mich würde schon sehr interessieren, was die Jahre über in dieser Richtung gemacht wurde. Welche Medikamente etc. gegeben wurden.

• Katzen suchen ein neues zu Hause...schweren Herzens!!!!!!!!! Beitrag #20
Hallo Fabian,

nochmal zum Schnupfen zurück: ist jemals geprüft worden, ob sich nicht vielleicht ein Fremdkörper in der Nase/Nebenhöhlen etc. befindet?
Ein Stückchen Gras z. b. kann da jahrelang Ärger machen, wenn es nicht gefunden wird.

Ich habe auch chronische Schnupfer, der in Stress-Situationen immer mal wieder akut werden kann. Er ist aber nach Behandlungen dann auch komplett weg.

Thema:

Katzen suchen ein neues zu Hause...schweren Herzens!!!!!!!!!

Katzen suchen ein neues zu Hause...schweren Herzens!!!!!!!!! - Ähnliche Themen

Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Zwei Norwegische Waldkater und zwei Ragdoll-Mädels suchen dringend ein neues Zuhause: Hallo Forumsmitglieder, ich habe vor längerer Zeit hier die beiden Kater von Sohni vorgestellt - jetzt hat sich in Sohnis Leben einiges geändert...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Oben Unten