Hallo zusammen,
trotz einer Riesenfreude muss ich mich schweren Herzens von meinen Katzen trennen.
Hier hänge ich eine mail an, die ich schon an viele Gnadenhöfe geschrieben habe. Leider kamen bis jetzt nur absagen, bzw. keine Antworten:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich hatte mir vor ca. drei Jahren ein Geschwisterpaar, eine Katze und einen Kater, zugelegt. Beim Kauf der beiden litt der Kater unter Schnupfen, was jedoch nach Aussage der Erstbesitzer nur eine Erkältung sein sollte. Leider bewahrheitete sich das nicht. Er leidet bis heute an dem Schnupfen. In den drei Jahren war ich bei vielen Tierärzten und hatte keine Kosten und Mühen gescheut, ihn evt. doch von seinem Leiden befreien zu können. Meine Freundin und ich haben es bis jetzt versucht, ihn trotz seines Schnupfens bei uns zu behalten, weil wir es nicht über’s Herz brachten, ihn abzugeben, geschweige denn, in ein Tierheim zu bringen.
Jedoch erwarten meine Freundin und ich nun unser erstes Kind und sehen uns schweren Herzens gezwungen, die beiden doch abgeben zu müssen, weil der Schnupfen mit dem Kind nicht vereinbar ist. Sein Sekret klebt auf der Kleidung, den Möbeln, an der Wand, sprich überall und durch die Wohnung „fliegt“. Durch seine verstopfte Nase und sein dadurch bedingtes Schnarchen plus seinen plötzlichen Niesattacken, müssen wir nachts unsere Schlafzimmertür schließen, weil wir sonst keine Nachtruhe hätten und sein Sekret bei uns im Bett „landen“würde. Dies ist leider noch ein zweiter Grund, ihn abgeben zu müssen, da man mit Kind nicht immer sämtliche Türen verschließen kann.
Uns ist jedoch wichtig, daß beide zusammen, also Kater und Katze, zusammen eine neues, stabiles zu Hause finden, da sie im ganzen Leben noch nie getrennt waren. Uns wurde klar, daß die beiden nicht vermittelbar sind und sehen einen Gnadenhof als beste und letzte Lösung an. Wir würden auch sehr gerne für die laufenden Kosten der beiden aufkommen.
Zum Sozialverhalten kann ich nur sagen, daß beide sehr, sehr lieb sind und keine Aggressionen gegenüber Menschen und Tieren zeigen. Er ist naiv-furchtlos und sehr verschmust. Sie ist gegenüber Fremden erst sehr scheu, verliert jedoch nach einiger Zeit ihre Angst.
Die Katzen waren bis jetzt nur Wohnungskatzen, da wir in Berlin wohnen und ein Auslauf uns als zu gefährlich erschien.
Der Schnupfen ist nicht ansteckend, da seine Schwester und die mitgebrachte Katze meiner Freundin gesund sind. In den nächsten Tagen werde ich beide Katzen durchimpfen lassen, einschließlich Tollwut.
Wir würden uns sehr freuen, wenn die beiden bei Ihnen ein neues, schönes zu Hause finden könnten.
Mit freundlichen Grüßen,
xxx
Ergänzungen:
- die Katzen sind nun geimpft
- zusätzlich hat sich noch herausgestellt, dass meine Freundin Toxoplasmose negativ ist
- mein Kater bekommt nun noch eine 10tägige Antibiotikum-Kur (neues Antibiotikum, welches gespritzt werden muss)
- wir wissen so langsam echt nicht mehr wohin wir die beiden vermitteln können und werden, wenn sich nichts finden lässt, die beiden doch ins Tierheim bringen müßen. Wär' für mich das Schrecklichste!!!
Ich würde mich so freuen, wenn mir jemand und den Katzen helfen könnte und den beiden ein neues zu Hause geben, bzw. vermitteln könnte!
wie gasagt: die beiden sind echt so lieb!!!
Vielen, vielen Dank,
Fabian