Futterumstellung...Hilfe!

Diskutiere Futterumstellung...Hilfe! im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen. Ich habe schon ein paar eurer Beiträge gelesen, aber irgendwie komm ich nicht so recht weiter. Vor kurzem hab ich erfahren, dass...
  • Futterumstellung...Hilfe! Beitrag #1
A

Amilo1

Hallo zusammen.
Ich habe schon ein paar eurer Beiträge gelesen, aber irgendwie komm ich nicht so recht weiter.

Vor kurzem hab ich erfahren, dass unsere Katze, die uns (vor Jahren) als Perser verkauft wurde eigentlich eine Maine Coon ist. da wir nicht gerade Katzenspezialisten waren und auch nicht sind wussten wir damals gar nicht, dass es eine Rasse namens Main Coon gibt. Naja, jedenfalls hab ich ihm dann mal einen kleinen Beutel von dem Royal Canin Maine Coon 31 geholt, da mir aufgefallen ist, dass er das Trockenfutter von Kitekat einfach nur im Stück runter schluckt , weil zu klein. Dementsprechend kamen die Stückchen dann auch wieder hoch wenn er mal wieder Haarballen zum vorscheinbrachte. Das Trockenfutter hat genauso ausgesehen wie ich es ihm gegeben hab.

Die Kroketten von RC hingegen zerbeißt er nun fein säuberlich. Wir hatten eigentlich vor es zunächst mit dem Kitekat zu mischen, jedoch sortiert er es radikal aus. RC im Napf wird gefresen, der andere "Kleinkram" wird ohne Hemmungen auf dem ganzen Boden verteilt.
Seit er das RC-Futter bekommt nimmt er auch viel mehr Wasser zu sich.

Nun ja, jetzt kommt mein eigentliches Problem:

SHEBA in Sauce!!!!!
(in Gelee frisst er nicht... er weigert sich)
Das hat er all die Jahre mit genuss verschlungen.

Nun habe ich aber mal die Inhaltsstoffe kontrolliert, nachdem ich mich ein bisschen schlau gemacht habe im Internet und festgestellt, dass das Mist ist.

Könnt ihr mir empfehlen, was ich ihm nun als Nassfutter vorsetzen könnte?
Ich muss aber dazu sagen, dass er sehr sehr schwer für eine andere Futtersorte zu begeistern ist!
Bevor mir bewusst war wie schlecht der Supermarkt-Fraß ist, haben wir auch Kitekat oder Whiskas ausprobiert, hab ihm auch Perfect-Fit angeboten aber das frisst er nicht. Ab und zu bekam er das Zeug von Gimpet mit Garnelen und so. Das hat er auch angenommen.

Laut Sheba sollte er ja mit 5,4 kg 5 Schalen fressen, aber er frisst höchstens zwei 1/2 Schalen.

Ist das Futter von Grau empfehlenswert? Hab heute mal angefragt wegen ner Probe.

Oder das Felidea? Da weiß ich aber nicht wo ich eine Probe herbekommen kann.

Danke schon mal

Amilo

• Futterumstellung...Hilfe! Beitrag #2
Huhu

aaalso RC hat im Trockenfutter Bereich eh einen zu hohen Getreideanteil. Wenn du da ein Problem damit hast, dass er das inhaliert, probier doch mal das Sanabelle Grande. Das sind auch "Großbrocken" :D

Im Nassfutterbereich ist die Auswahl noch größer :)
Grau und Felidae sind schon mal recht gute
ansonsten vielleicht auch noch Animonda, Leonardo, Almo Nature, Precept, Mac's, Petnature (einen Teil gibt es entweder bei zooplus oder bei ) oder "auf die Schnelle" auch das Shah vom Aldi mit 50% Fleischanteil.

Am Besten holst du auch von jedem mal so 2 -3 Dosen, denn die erste Dose muss nicht ausschlaggebend sein ;)

• Futterumstellung...Hilfe! Beitrag #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Welche von diesen Marken erhalte ich eigentlich auch in den Zoofachgeschäften? Wäre mir lieb, wenn ich eine Marke hätte, die ich noch schnell besorgen könnte falls ich es mal übersehe, dass es leer ist. Mit dem bestellen, naja, bin eher ein Typ der sowas schnell verpeilt...
:oops:

Gruß
Amilo

• Futterumstellung...Hilfe! Beitrag #4
Wäre mir lieb, wenn ich eine Marke hätte, die ich noch schnell besorgen könnte falls ich es mal übersehe, dass es leer ist. Mit dem bestellen, naja, bin eher ein Typ der sowas schnell verpeilt...

Wie ich schon schrieb: auf die Schnelle SHAH / LUX vom Aldi Süd/Nord
Ansonsten gibt es einge Marken im Fressnapf oder im Zoohandel deines Vertrauens um die Ecke .. bei unserem "kleinen Zoogeschäft finde ich jedenfalls Sanabelle, Leonardo, Animonda und Bozita.. also durchaus geeignet zum "schnell holen" :D

• Futterumstellung...Hilfe! Beitrag #5
Danke!
Sorry, das mit Aldi hab ich irgendwie verpeilt, ist mir erst aufgefallen, als ich die Antwort schon geschrieben hatte!
Bin sowieso gespannt für welches Futter sich unser "Was-der-Bauer-nicht-kennt-frisst-er-nicht"-Kater begeistern lässt. Aber das bisherige Futter wird so schnell es geht abgeschafft. Da hilft kein Jammern und kein Katzen-Hunger-Streik. Man meint es ja nur gut mit ihm...

Gruß
Amilo

• Futterumstellung...Hilfe! Beitrag #6
. Aber das bisherige Futter wird so schnell es geht abgeschafft. Da hilft kein Jammern und kein Katzen-Hunger-Streik. Man meint es ja nur gut mit ihm...

ich würde nicht zu schnell umstellen. Besser ist es, wenn Du das in teilstücken machst, also täglich das alte Futter reduzierst und neues anteilig zuführst. Der Organismus und der Stoffwechsel passen sich dann leichter an, als bei einer Extremumstellung. Erzwingen würde ich auch nichts. Das Futter soll ja schliesslich auch schmecken!

• Futterumstellung...Hilfe! Beitrag #7
Natürlich, das meinte ich ja mit so schnell wie möglich. Meinte damit nicht sofort und auf der Stelle.

Wir haben ja noch genug vom alten Futter. Diese Menge kann man nicht einfach wegwerfen, dann könnt ich auch Geld es Fenster raus werfen.
Mit so schnell wie möglich meinte ich: Langsam aber sicher immer mehr vom neuen Futter "unterjubeln". Falls der kleine Racker es nicht gleich bei der ersten Mischung rafft, dass man ihm da was unterjubeln will!
Das kann ich mir eigentlich schon denken dass es so kommen wird.

Aber sobald er neues Futter angenommen hat und auch verträgt, wird ihm das andere nicht mehr in den Napf kommen.

Bei dem RC Trockenfutter gabs da gar keine Probleme. Da hat er sich wahrscheinlich gedacht: "Was soll ich mit den Krümeln, die werden gleich mal auf dem gesamten Boden verstreut, will ja schließlich das neue große gute."

• Futterumstellung...Hilfe! Beitrag #8
Auf alle Fälle würde ich auch zwischendurch immer mal was Rohes geben, damit die Zähne in Ordnung bleiben.

• Futterumstellung...Hilfe! Beitrag #9
Ist das das sog. barfen?
Irgendwie trau ich mich da net so dran.
Hab Angst, dass er sich mit dem rohen Fleisch irgendwas einfängt.
Schweinefleisch soll man ja sowieso weglassen, auf was muss man dabei aber sonst noch achten?

• Futterumstellung...Hilfe! Beitrag #10
Ist das das sog. barfen?
Irgendwie trau ich mich da net so dran.
Hab Angst, dass er sich mit dem rohen Fleisch irgendwas einfängt.
Schweinefleisch soll man ja sowieso weglassen, auf was muss man dabei aber sonst noch achten?

Wenn Du es nebenbei fütterst, bzw. nebenbei auch anderes fütterst, ist es noch kein Barfen. Das ist nur so, wenn ausschliesslich Roh gefüttert wird. Dann braucht es Suplemente.

Frisches Rind, Lamm, Geflügel, Kaninchen kannst Du ohne weiteres ab und an füttern. Das reinigt die Zähne und schmeckt ihnen leckerer als alles andere. Du kannst es auch mal gekocht geben. Zahnstein ist bei Katzen unter Umständen eine brisante Sache, das Entzündungen etc. den gesamten Organismus extrem belasten und häufig zu Krankheiten führen.

Passieren kann eigentlich nichts, wenn es frisch ist. Schlimmstensfalls Wurmbefall, aber entwurmen sollte man eh in regelmässigen Abständen.

• Futterumstellung...Hilfe! Beitrag #11
Huhu,

der Katzenmagen ist ja "eigentlich" dafür da, Mäuse zu verdauen. Ich würde ja auch super gerne meine Katzen barfen, aber das macht Shadow gar nicht mehr mit. Wir haben uns, aufgrund seiner Krankheiten, auf RC Sensible 33 Trufu, ab und an mal, aber nur bei super guter Laune, Almo Nature Trockenfutter und Nassfutter Felix aus der Tüte, aber auch nur Huhn und Thunfisch geeinigt. Ich hab da ja sowieso nix zu melden, bin ja nur die Bedienstete meiner Katzen :). Stell ich anderes hochqualitatives Nassfutter hin, wird nur kurz gerochen und dann gemeckert, so lange, bis ich ne Tüte aufmache.

Dein Gedanke an Barfen find ich total genial! Gut finde ich immer gewolfte Hühnerhälse. Das ist ein ausgewogenes Phosphor/Kalzium Verhältnis und man braucht nicht mehr so viel dazu packen.

Toll fand ich damals das Angebot . Da ist gleich alles fein gewolft und auch die Knochen mit drin. Schau einfach mal rein. Das ist zumindest das Fleisch, mit dem ich meine zukünftigen Kitten anfüttern werde. Google mal ein wenig, dann findest du bestimt noch mehr Angebote. Ich wollte damit nur zeigen, das es so was gibt und den Link hab ich leider nicht anders reinbekommen :-(

LG

Susanne

• Futterumstellung...Hilfe! Beitrag #12
Hallo!

Hab jetzt nach langer Suche bei uns in der Nähe in Homburg (Saarland) im Fressnapf das Nassfutter von Grau gefunden und mal zur Probe drei Döschen (200g) nitgenommen: Rind, Geflügel und Seelachs. Hab ihm heut unter sein Sheba mal einen kleinen Löffel gemischt. Er hat angefangen zu fressen. Und als ich ihm mal so en Stück von dem Grau-Futter rausgefischt hab und ihms unter die Nase gehalten hab hat er es auch gefressen. Aber es war jetzt nicht so als wäre es für ihn das Beste was er je im Leben zwischen die Zähne bekommen hat.

Bin ja mal gespannt, ob er den Napf genauso wie sonst leer schleckt, obwohl das Grau-Futter untergemischt wurde.

• Futterumstellung...Hilfe! Beitrag #13
Na toll... Jetzt lässt er das ganze Futter unberührt. Er hat zwar nochmal en bisschen dran rumgeschleckt, aber er hat den ganzen Rest vom Futter stehen lassen. Noch nicht mal das Supermarkt-Futter hat er rausgefressen...
Sollen wirs aussitzen bis es der Hunger reintreibt? Was meint ihr?
Mit sowas hab ich fast schon gerechnet...

• Futterumstellung...Hilfe! Beitrag #14
Huhu

hmm wie lange "steht" das Futter denn schon?
Bei meiner Bande hat es auch zwei oder drei Anläufe gebraucht, bis sie sich aufs Grau gestürzt haben :D

• Futterumstellung...Hilfe! Beitrag #15
Also, er hat es solange stehen lassen bis das Sheba langsam braun wurde dann haben wirs weg gemacht. Mich macht es stutzig. Wollte ihn ja umstellen, aber das mit dem Untermischen klappt ja nicht, wenn er es gar nicht anrührt. Wie lange kann man das Grau-Futter stehen lassen, bzw. die offene Dose bevor sie schlecht wird?
Will ja net, dass er sich noch irgendwas einfänft weil das Fressen schlecht wird.
Das Problem ist auch, dass er eigentlich von keiner Marke das Fressen annimmt, wenn keine Soße dabei ist.
Würd ich ihm sein altes Futter pur hinstellen würde er es wieder fressen, aber das will ich halt net.

• Futterumstellung...Hilfe! Beitrag #16
Wie alt ist denn die Mieze und wie lange hat sie das bisherige Futter bekommen?

• Futterumstellung...Hilfe! Beitrag #17
Ich schätze, da liegt das Problem. Er wird im Oktober 10. Über den Daumen gepeilt bekommt er das Fressen schon fünf Jahre. Zwischendurch hat er auch mal anderes Futter gefressen, aber eben alles nur mit Soße. Alles was ohne Soße war hat er verschmäht. Ich schätze, wenn ich ein gesundes Futter finden würde, dass mit Soße wäre, gebs da weniger Probleme.

Für sein Alter springt er noch rum wie ein junges Reh. Ich schätze, dass kaum einer der zu Besuch kommt ihn auf 9 schätzen würde. Und deshalb will ich ihn ja auch von dem guten leckeren gesunden Schmackofatz überzeugen, weil er ja doch noch en paar Jahre vor sich haben könnte und er wenn schon an Altersschwäche und nicht an irgendwelchen Nierenleiden oder sonstigen Krankheiten sterben sollte.

• Futterumstellung...Hilfe! Beitrag #18
Dann bleibt wohl nur probieren und geduldig sein. Nötigen würde ich ihn allerdings nicht.

Es ist ja nun auch nicht so, dass er zwangsläufig solche Probleme bekommen muss. Und wenn er dazu veranlagt ist, würde sich das m.E. diagnostisch sicher schon erkennen lassen.

Vielleicht solltest Du ihn eh mal durchchecken lassen und prophylaktisch wortwörtlich auf Herz und Nieren testen lassen. Insbesondere als Vorsorge. Herzprobleme z.B. sind meist Altersabhängig und wenn man frühzeitig Abnormitäten erkennt, erspart man sich viele Sorgen.

• Futterumstellung...Hilfe! Beitrag #19
Nötigen will ich ihn nicht. Demnächst steht eh mal wieder ein Tierarzt-Besuch an, damit die Beisserchen mal kontrolliert werden, es hat den Anschein als wär da ein bisschen Zahnstein.
Gibt es überhaupt ein gutes Futter mit Soße oder gibts das nur in der Konsistenz wie das Grau-Futter?

• Futterumstellung...Hilfe! Beitrag #20
Mein Kater bringt mich um den Verstand.
Hab ihm das Grau unter sein Sheba gemischt, aber er rührt es immer noch nicht an. Frisst nur ein paar Brösel vom Trockenfutter.

Jetzt war ich im Zoogeschäft in meiner Nähe und hab gesagt dass ich gutes Katzenfutter (nassfutter) brauche und die Katze eigentlich nur Fressen mit Soße akzeptiert. Der Typ meinte Schesir wäre mit Soße und wäre sehr viel besser als Sheba und Co.

Hab zwei Dosen mitgenommen. Hab dem Kater gleich mal die Dose mit Thunfisch in den Napf gemacht und er hat gleich angefangen zu fressen.
Jedoch steht zwar drauf, dass es ein Alleinfutter wäre, aber ich hab jetzt schon vermehrt gelesen, dass es eher in die Gruppe von Almo gehört, also grade kein Alleinfutter.

Und ich bin der Meinung, dass es zu salzig ist. Mein Katerle hat noch nie soviel Wasser auf einmal getrunken nachdem er Nassfutter gefressen hat...
Kann mir keiner einen Ratschlag geben, welches Futter gut ist und mit Soße?
Er frisst ja gar nix mehr wenn das Grau dabei ist und wird richtig grantig... Faucht jeden an und fährt seine Krallen aus.

Thema:

Futterumstellung...Hilfe!

Futterumstellung...Hilfe! - Ähnliche Themen

Kater mit Urinproblem/IBD/Futterumstellung: Hallo liebe Community Hier mal mein Problem: Mein Kater ist ein Allesfresser, er frisst Trockenfutter, Nassfutter, billig, hochwertig etc. Als...
Kater ist seit kurzem unglaublich penetrant- HILFE- meine Nerven sterben: Hallo ihr lieben! Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe mich schon ein bisschen an bereits gestellten und beantworteten Fragen...
Blasenentzündung - Futterumstellung: Hallo Meine Katze (Maine Coon, 2 Jahre, vor 5 Wochen kastriert) geht momentan häufig auf Katzenklo. Dieses Problem hatte sie vor ein paar Monaten...
Futterumstellung bei 4 vollkommen unterschiedlichen Fressern: Guten Abend, ich bräuchte mal einen Rat. Wir haben 4 Katzen und jede hat ein vollkommen anderes Fressverhalten. Und jede hat ihren eigenen...
Bitte dringend Hilfe: Hallo, hatte Freitag schon was geschrieben und es dann editiert, weil ich meinen Kater in die Klinik gebracht habe. Aber ich bin wirklich sehr...
Oben Unten