• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Vergiftung durch Pflanzen

Diskutiere Vergiftung durch Pflanzen im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen! Da demnächst endlich meine kleine Queeny (BKH) bei uns einzieht *freu* möchte ich natürlich unsere Wohnung möglichst katzensicher...
  • Vergiftung durch Pflanzen Beitrag #1
T

Tara74

Hallo zusammen!

Da demnächst endlich meine kleine Queeny (BKH) bei uns einzieht *freu* möchte ich natürlich unsere Wohnung möglichst katzensicher gestalten. Im Zuge dessen habe ich mich auch mit der ellenlangen Liste von Giftpflanzen beschäftigt. Ich war erstaunt wie viele Pflanzen giftig für die Kätzchen sind. Da ich aber auch nicht ganz auf Blumen verzichten möchte - natürlich nur auf Pflanznen die ungefährlich für Katzen sind - wollte ich Euch mal fragen ob es auch eine Positiv-Liste gibt? Bei den vielen "verbotenen" Pflanzen habe ich nämlich keine Ahnung welche ich überhaupt kaufen könnte.

Vielleicht könnt Ihr mir in dieser Hinsicht einen Tipp geben?!

Dankeschön! :D

Liebe Grüße

Sandra

• Vergiftung durch Pflanzen Beitrag #2
Das fände ich auch sehr interessant.Ich habe gar keine Pflanzen mehr,aber ich ziehe im Oktober in ein Haus mit Garten u. den kann ich ja schlecht
betonieren.Es gibt überall Listen mit den giftigen Pflanzen.Vielleicht können wir hier ja mal eine erstellen mit den ungefährlichen.
In meinem zukünftigen Garten wächst Wein,den kann ich glaube ich stehen lassen,oder?

• Vergiftung durch Pflanzen Beitrag #4
Super das ist ja schon mal eine schöne Auswahl!

• Vergiftung durch Pflanzen Beitrag #5
Jepp, vor allem die Kokospalmen! Werde gleich mal den Gärtner anrufen... :D

• Vergiftung durch Pflanzen Beitrag #6
Vielen lieben Dank für diese Links!!! :lol: Das hilft mir schon mal weiter und unsere Wohnung muss nicht völlig ohne Grün auskommen. Außerdem hatte ich vor auf unserer Loggia Bambus hinzustellen und bin entzückt, dass dieser nicht giftig ist! :D

• Vergiftung durch Pflanzen Beitrag #7
Also, aus Erfahrung kann ich sagen:

Einblatt ist zwar gifitg für Katzen... macht unserem Simon aber nur "high".
Wir haben es mittlerweile entfernt, weil er richtig süchtig danach wurde...Die Anderen habens in Ruhe gelassen.

Eine Agave hat keine Wirkung auf meine Katzis und unser Benjamini tangiert sie überhauptnicht zum Knabbern....

Liebe Grüße,
Tess

Thema:

Vergiftung durch Pflanzen

Vergiftung durch Pflanzen - Ähnliche Themen

Katzen und Weihnachten: Meine Lieben es ist nun schon fast Weihnachten und alle Jahre wieder beginnt unser Hürdenlauf um all die Gefahren für unsere Tiere zu umgehen. Die...
Kitten und Sicherheit...: Hallo liebe KatzenForum-Community, ich bin neu hier und nicht mehr so ganz neue Katzen-"Oma" und erwarte Ende August selber Zwillinge in Form von...
Anfänger hat viele Fragen: Hallo ihr Lieben! Bald ist es soweit: Mein Partner und ich gehen unter die Katzenhalter! Vor dem Einzug habe ich aber noch ein paar Fragen, zu so...
Lach mich ruhig aus Mausi, auch wenn ich weine: Liebe Mausi, es ist jetzt schon fast 8 Monate her, dass du uns verlassen hast, ich denke jeden Tag an dich. Ich kann mich noch ganz genau an den...
Zusammenführung - ein paar Tipps!: Hallo zusammen, es gibt ja hier schon zu vielen Themen zusammengetragene Tipps. Leider habe ich noch nichts zu dem Thema Zusammenführung...
Oben Unten