Freigang / ja oder nein

Diskutiere Freigang / ja oder nein im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, in absoluter Traumlage (weitab von Bundesstrassen und nahe am Wald) ist heute die zweite Katze meiner Bekannten in jugendlichem Alter...
  • Freigang / ja oder nein Beitrag #1
M

Mika1001

Hallo,

in absoluter Traumlage (weitab von Bundesstrassen und nahe am Wald) ist heute die zweite Katze meiner Bekannten in jugendlichem Alter überfahren worden.

Mir wurde in ähnlicher Traumlage eine Katze durch ein Auto getötet und daraufhin habe ich meinen Balkon katzensicher gemacht. Alle haben mit ob dieser Tatsache verlacht - denn: eine Katze gehört hinaus und soll ihre Freiheit geniessen.

Ja, ich würde es ja meinen Katzen gerne gönnen, das war auch einer der gründe, warum ich aus der Stadt aufs Land gezogen bin. Nun bin ich aber so egoistisch geworden, dass ich meine Nerven, meinen Geldbeutel und meine Katzen lieber schone und in Sicherheit weiß

• Freigang / ja oder nein Beitrag #2
Hiho,
also unsere ersten Katzen haben wir auch in einer Kleinstadt ungesicherten Freigang gewährt. Diese Katze ist mittlerweile 14Jahre alt.
Wurde "nur" einmal angefahren weil die Frau zu schnell war und die war aber zum Glück so nett und hat überall in der Nachbarschaft geklingelt und hat nachgefragt wem die Katze gehört.

Die ersten Versuche von meinem Vater Katzen auf dem Dorf Freilauf zu gewähren scheiterten jedesmal. Sie wurden von Tierhassern erschossen, überfahren, vergiftet, gehäutet!!!

Unser nächster Kater durfte auch raus, in einer Traumgegend, fernab von stark befahrenen Straßen, direkt am Wald...ja nur hatte ein Tierhasser diese Fallen aufgestellt (diese Bärenfallen die zuschnappen wenn man in die Mitte tritt). Mein Kater ist reingetreten und hat sich Gott sei Dank "nur" das halbe Bein abgerissen welches zum Glück gerettet werden konnte!!!

Seitdem werde ich meinen jetzigen und zukünftigen Katzen keinen ungesicherten Freigang mehr lassen, zu groß ist meine Angst dass ihnen was passiert und sie nicht mehr heimkommen, dass sie irgendwo im Straßengraben liegen und dann irgendwann elendig zugrunde gehen....

Die Leute die darüber lachen und dir einreden wollen dass eine Katze nach draussen gehört sollen erstmal selber Katzen verlieren! Dann können sie ja nochmal mit dir drüber reden! Ich denke eine Katze hat mehr davon nur in einem abgesichertem Bereich rauszudürfen als überfahren am Straßenrand zu liegen, wie die Katze die gestern auf der Hauptstraße lag!

Denn passieren kann überall was! Selbst in absoluter Traumlage wie ich erfahren musste...

• Freigang / ja oder nein Beitrag #3
Pferde und Kühe dürfen auch nicht frei herum laufen. Warum? Weil ein Verkehrsumfall zwangsläufig auch Menschen gefährden würde... nicht etwa wegen der Tiere :wink:

Geschätzt sterben pro Jahr 70.000 (in Worten siebzigtausend!) Katzen im Straßenverkehr.

Schau mal hier im regenbogenthread nach den häufigsten Todesursachen.

Wenn von "Natur" die Rede ist, muss man immer auch bedenken, dass es in Ballungsländern wie Deutschland kaum noch Natur im eigentlichen Sinne gibt.

Unabhängig davon werden Katzen in gesicherten Haltung durchschnittlich doppelt so alt.

Übrigens laufen in Afrika auch sehr viele Tiere mittlerweile in gesicherten Reservaten und Wildpark. Zum Schutz der Tieren.

Weiteres steht übrigens auch hier:

• Freigang / ja oder nein Beitrag #4
Danke für den Hinweis auf diesen überaus interessanten Beitrag. Den habe ich mir ausgedruckt, um meine Argumente noch durch diese schlagkräftigen Aussagen zu unterstützen!

@Mihil:

eine mir zugelaufene, arme Kreatur ist auch in so eine abartige Schlagfalle geraten, allerdings ohne guten Ausgang: die Katze hat sich vermutlich tagelang befreit und zu uns geschleppt und musste wegen Wundbrand eingeschläfert werten.

Das was Dir und Deinen Katzen schon widerfahren ist machte mich sehr traurig und gleichzeitig wütend. Was gibt es doch für elende Wesen, die sich Menschen nennen dürfen :kotz:

• Freigang / ja oder nein Beitrag #5
Hallo

ich bin vor gut einem jahr umgezogen und habe an einer wenig befahrenen strasse gewohnt. mein kater ist freigänger.
nun wohnen wir zwar wieder im dorf, aber die bundesstrasse geht direkt am haus vorbei. ich hatte anfangs große bedenken, meinen kater wieder rauszulassen. balkon oder ähnliches haben wir nicht. aber nachdem er meinen teppich so sehr verpiselt hat aus trotz haben wir ihn dann doch rausgelassen und es klappt prima! er geht absolut nicht in die nähe der strasse und hält sich nur an die gärten und die kuhwiese rundrum.
ich weiß das nicht jede katze so ist, beim bauern nebenan mußten 2 katzen in einer woche dran glauben....
es kommt also immer drauf an wie katze ist...

• Freigang / ja oder nein Beitrag #6
Hm, also unsere Marusha ist Freigängerin und bleibt nur im Hof, geht höchstens mal in nen Nachbarhof, traut sich aber nie raus bis zur Straße.
Wir wohnen aufm Dorf, aber direkt nach der Hofeinfahrt (die ist recht lang) kommt die Hauptstraße. Diese meidet Marusha aber.

Shiva kommt nicht raus, einfach aus mehreren Gründen. Zum Einen ziehen wir ja auch mal in eine eigene Wohnung und ich weiß dann nicht, ob wir sie dort rauslassen können - wenn sie es nun gewohnt wäre und wir in die Stadt ziehen, wäre das nicht so pralle.
Außerdem geht sie sowieso nur ungern raus, sie weigert sich und kriegt Panik, als wir mal mit Katzenleine raus wollten, aber das möchte sie absolut nicht.
Naja, und dann kommt halt noch die Angst des Überfahrenwerdens dazu, es ist meine eigene Katze, und ich möchte sie nicht gefährden. Nicht, wenn es auch anders geht.

Thema:

Freigang / ja oder nein

Freigang / ja oder nein - Ähnliche Themen

Hör auf die innere Stimme: Hallo Ihr Lieben, manchmal kommt es schneller als man denkt. Ich kann mich der community anschließen. Leider musste ich auf tragische Art und...
Mit abgewanderter Freigänger Katze in Stadtwohnung ziehen?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich in einer ziemlich verzwickten Situation befinde, schreibe ich hier ins Forum. Vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem...
Katze abgeben? Ich schaffe es nicht: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier und hoffe einen Rat von euch zu bekommen. Ich wusste ehrlich gesagt nicht in welche Kategorie ich das...
Zwei Babies sind eingezogen :-): Hallo zusammen, seit drei Tagen bin ich stolze Katzen-Mama von zwei 12 Woche alten Geschwister-Katerchen. Und das nachdem ich etwa 4 Jahre eine...
Wie sichere ich einen Garten für zwei eingeschränkte Katzen? (Hilfe): Hallo :-) Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum gelandet, irgendwie soll es ja um einen Spielplatz gehen. :-D Und zwar haben mein Freund und...
Oben Unten