06.06.2007 Durchfall! Hilfe! Beitrag #1 A Adrina Beiträge 63 Reaktionspunkte 0 Hallo Ihr Katzenfreunde, ich bin neu hier im Forum. Wir haben ein bzw. zwei Durchfallprobleme bei uns zu Hause. Unsere beiden jungen (8 Monate) Miezen haben Durchfall. Die Grewy hat den seit der Kastration (also etwa seit einem Monat) und bekam etliche Pasten und Sonderfutter, was alles nicht hilft! Die zweite Katze (Tamara) fängt jetzt auch an mit leichten Durchfall. Das Problem ist auch, das die Grewy das Spezialfutter reinschlingt und dann kurz danach wieder auskotzt (vielleicht zu schnell zu viel gegessen?). Der Tierarzt hat den Kot schon untersucht und "nur" festgestellt, das eine kaum vorhandene Darmflora vorliegt. Deswegen hat er die Pasten gegeben - zum Aufbau. Meint ihr, es wäre sinnvoll, höherwertiges Futter zu geben? Wir geben im Moment Whiskas und Gourmet. Das fressen sie auch wirklich gerne... Oder weiß jemand, was unseren Kleinen fehlt? Vielen lieben Dank, Adrina
Hallo Ihr Katzenfreunde, ich bin neu hier im Forum. Wir haben ein bzw. zwei Durchfallprobleme bei uns zu Hause. Unsere beiden jungen (8 Monate) Miezen haben Durchfall. Die Grewy hat den seit der Kastration (also etwa seit einem Monat) und bekam etliche Pasten und Sonderfutter, was alles nicht hilft! Die zweite Katze (Tamara) fängt jetzt auch an mit leichten Durchfall. Das Problem ist auch, das die Grewy das Spezialfutter reinschlingt und dann kurz danach wieder auskotzt (vielleicht zu schnell zu viel gegessen?). Der Tierarzt hat den Kot schon untersucht und "nur" festgestellt, das eine kaum vorhandene Darmflora vorliegt. Deswegen hat er die Pasten gegeben - zum Aufbau. Meint ihr, es wäre sinnvoll, höherwertiges Futter zu geben? Wir geben im Moment Whiskas und Gourmet. Das fressen sie auch wirklich gerne... Oder weiß jemand, was unseren Kleinen fehlt? Vielen lieben Dank, Adrina
06.06.2007 Durchfall! Hilfe! Beitrag #2 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Das Futter ist sicher nicht optimal. Insbesondere der enthaltene Zucker ist für die Darmflora nicht gut. Lies doch mal hier: http://www.katzeninfo.com/KIN/catcare/ernaehrung/ernaehrung.html
Das Futter ist sicher nicht optimal. Insbesondere der enthaltene Zucker ist für die Darmflora nicht gut. Lies doch mal hier: http://www.katzeninfo.com/KIN/catcare/ernaehrung/ernaehrung.html
06.06.2007 Durchfall! Hilfe! Beitrag #3 A Adrina Beiträge 63 Reaktionspunkte 0 Danke sehr! Super interessant! Da werden wir natürlich das hochwertige Futter nehmen! Und was meint ihr, warum die Katze das Sonderfutter (von Royal Canin) ausgebrochen hat (in ganzen Stücken!)?
Danke sehr! Super interessant! Da werden wir natürlich das hochwertige Futter nehmen! Und was meint ihr, warum die Katze das Sonderfutter (von Royal Canin) ausgebrochen hat (in ganzen Stücken!)?
06.06.2007 Durchfall! Hilfe! Beitrag #4 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Wie oft ist das vorgekommen? In ganzen Stücken? Hat sie die nicht zerbissen?
06.06.2007 Durchfall! Hilfe! Beitrag #5 A Adrina Beiträge 63 Reaktionspunkte 0 Nein, die Kräcker hat sie in ganzen stücken wieder ausgebrochen. Deswegen mein ich ja, das sie das so runterschlingt. Was würdet ihr mir denn für Futter empfehlen? Wie gesagt, sie sind jetzt 8 Monate und reine Hauskatzen.
Nein, die Kräcker hat sie in ganzen stücken wieder ausgebrochen. Deswegen mein ich ja, das sie das so runterschlingt. Was würdet ihr mir denn für Futter empfehlen? Wie gesagt, sie sind jetzt 8 Monate und reine Hauskatzen.
06.06.2007 Durchfall! Hilfe! Beitrag #6 F Frank Ehrenmitglied Beiträge 598 Reaktionspunkte 1 Als erstes solltet ihr auf jeden Fall Erkrankungen sicher ausschliessen. Wenn 2 Tiere betroffen sind, ist immer auch an Infektionen zu denken. Wenn sonnst nichts hilft kann ein großes Blutbild unter umständen mehr aufschluß über verborgene erkrankungen geben, als eine Kotprobe. Wenn Du bisher Nassfutter gefüttert hast, dann solltest Du das im Premíumbereich auch zunächst einmal tun. Das Erbrechen kann unter Umständen schlicht mit der ungewohnten Konsistenz zusammenhängen. LG Frank
Als erstes solltet ihr auf jeden Fall Erkrankungen sicher ausschliessen. Wenn 2 Tiere betroffen sind, ist immer auch an Infektionen zu denken. Wenn sonnst nichts hilft kann ein großes Blutbild unter umständen mehr aufschluß über verborgene erkrankungen geben, als eine Kotprobe. Wenn Du bisher Nassfutter gefüttert hast, dann solltest Du das im Premíumbereich auch zunächst einmal tun. Das Erbrechen kann unter Umständen schlicht mit der ungewohnten Konsistenz zusammenhängen. LG Frank
14.06.2007 Durchfall! Hilfe! Beitrag #7 A Adrina Beiträge 63 Reaktionspunkte 0 Also wir waren jetzt nochmal beim Tierarzt und der meinte, wir sollen erstmal die Nahrungsumstellung probieren (was die beiden super annehmen). Wir haben gleich noch am selben Tag angefangen Premiumfutter zu geben, wo mir mbberlin die Seite gezeigt hatte. Bei einer Katze ist der Durchfall schon weg. Unser Sorgenkind, die Greywind (die den Durchfall schon so lange hat), ist ihn immer noch nicht los. Wie gesagt, ihr fehlt die Darmflora. Was meint ihr, ab wann kann man davon ausgehen, dass der Durchfall besser wird?
Also wir waren jetzt nochmal beim Tierarzt und der meinte, wir sollen erstmal die Nahrungsumstellung probieren (was die beiden super annehmen). Wir haben gleich noch am selben Tag angefangen Premiumfutter zu geben, wo mir mbberlin die Seite gezeigt hatte. Bei einer Katze ist der Durchfall schon weg. Unser Sorgenkind, die Greywind (die den Durchfall schon so lange hat), ist ihn immer noch nicht los. Wie gesagt, ihr fehlt die Darmflora. Was meint ihr, ab wann kann man davon ausgehen, dass der Durchfall besser wird?
14.06.2007 Durchfall! Hilfe! Beitrag #8 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Es gibt spezielle Futterzusatzstoffe für den Aufbau der Darmflora. Du konntest auch mal testweise probiotischen Joghurt geben.
Es gibt spezielle Futterzusatzstoffe für den Aufbau der Darmflora. Du konntest auch mal testweise probiotischen Joghurt geben.
14.06.2007 Durchfall! Hilfe! Beitrag #9 A Adrina Beiträge 63 Reaktionspunkte 0 Wir geben abwechselnd Almo nature und Royal Canin Intestinal und Sensitive. Danke für den Tipp. Werd ich probieren!
Wir geben abwechselnd Almo nature und Royal Canin Intestinal und Sensitive. Danke für den Tipp. Werd ich probieren!
19.06.2007 Durchfall! Hilfe! Beitrag #10 A Adrina Beiträge 63 Reaktionspunkte 0 HA! Der Durchfall ist weg! Hab auch den Joghurt gegeben, der sehr gerne angenommen wurde. :wink:
19.06.2007 Durchfall! Hilfe! Beitrag #11 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Fein! Dann hoffen wir mal, dass das auch so bleibt!
26.06.2007 Durchfall! Hilfe! Beitrag #12 A Adrina Beiträge 63 Reaktionspunkte 0 Hallo, ich bin es schon wieder. :? Ich wollte noch fragen: Der Durchfall ist durch das höherwertige Futter endlich weg. Aber unsere Greywind rennt jetzt wenigstens 4x öfter zum Futternapf als unsere andere Katze. Ist das normal? Muss sie jetzt noch was "nachholen" ? Ich muss auch dazu sagen, dass wir (wegen den Katzen) jetzt von einer 1-Raumwohnung in eine 4-Raumwohnung gezogen sind. Da haben sie jetzt viel mehr Platz zum Rennen und Spielen.
Hallo, ich bin es schon wieder. :? Ich wollte noch fragen: Der Durchfall ist durch das höherwertige Futter endlich weg. Aber unsere Greywind rennt jetzt wenigstens 4x öfter zum Futternapf als unsere andere Katze. Ist das normal? Muss sie jetzt noch was "nachholen" ? Ich muss auch dazu sagen, dass wir (wegen den Katzen) jetzt von einer 1-Raumwohnung in eine 4-Raumwohnung gezogen sind. Da haben sie jetzt viel mehr Platz zum Rennen und Spielen.
26.06.2007 Durchfall! Hilfe! Beitrag #13 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Adrina schrieb: Hallo, ich bin es schon wieder. :? Ich wollte noch fragen: Der Durchfall ist durch das höherwertige Futter endlich weg. Aber unsere Greywind rennt jetzt wenigstens 4x öfter zum Futternapf als unsere andere Katze. Ist das normal? Muss sie jetzt noch was "nachholen" ? Ich muss auch dazu sagen, dass wir (wegen den Katzen) jetzt von einer 1-Raumwohnung in eine 4-Raumwohnung gezogen sind. Da haben sie jetzt viel mehr Platz zum Rennen und Spielen. Zum Vergrößern anklicken.... Fein zuhören, das sie wieder gesund ist und mehr Platz hat. Bedeutet das vermehrte "zum Napf rennen" denn auch, dass sie auch tatsächlich mehr Nahrung aufnimmt?
Adrina schrieb: Hallo, ich bin es schon wieder. :? Ich wollte noch fragen: Der Durchfall ist durch das höherwertige Futter endlich weg. Aber unsere Greywind rennt jetzt wenigstens 4x öfter zum Futternapf als unsere andere Katze. Ist das normal? Muss sie jetzt noch was "nachholen" ? Ich muss auch dazu sagen, dass wir (wegen den Katzen) jetzt von einer 1-Raumwohnung in eine 4-Raumwohnung gezogen sind. Da haben sie jetzt viel mehr Platz zum Rennen und Spielen. Zum Vergrößern anklicken.... Fein zuhören, das sie wieder gesund ist und mehr Platz hat. Bedeutet das vermehrte "zum Napf rennen" denn auch, dass sie auch tatsächlich mehr Nahrung aufnimmt?
26.06.2007 Durchfall! Hilfe! Beitrag #14 A Adrina Beiträge 63 Reaktionspunkte 0 Ja, würde ich schon sagen. Also wenn ich die beiden füttere ist die Tamara schon nach wenigen Minuten wieder fertig und sucht sich eine andere Beschäftigung. Dann geht die Greywind auch mit. Macht dann aber bloß eine kurze Runde durch die Wohnung bis sie dann wieder beim Napf steht und isst. Das passiert dann manchal 4x hintereinander. Die Tamara geht (so wie es Greywind sonst auch immer gemacht hat) erst frühestens nach einer Stunde wieder zum Napf.
Ja, würde ich schon sagen. Also wenn ich die beiden füttere ist die Tamara schon nach wenigen Minuten wieder fertig und sucht sich eine andere Beschäftigung. Dann geht die Greywind auch mit. Macht dann aber bloß eine kurze Runde durch die Wohnung bis sie dann wieder beim Napf steht und isst. Das passiert dann manchal 4x hintereinander. Die Tamara geht (so wie es Greywind sonst auch immer gemacht hat) erst frühestens nach einer Stunde wieder zum Napf.
26.06.2007 Durchfall! Hilfe! Beitrag #15 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Solange sie nicht aus dem Leim geht, würde ich mir noch keine Sorgen machen. Kann schon sein. dass sie etwas nachlegen will. Vielleicht frisst sie aber auch nur kleinen Portionen, weil der Magen noch nicht wieder richtig eingewöhnt ist?
Solange sie nicht aus dem Leim geht, würde ich mir noch keine Sorgen machen. Kann schon sein. dass sie etwas nachlegen will. Vielleicht frisst sie aber auch nur kleinen Portionen, weil der Magen noch nicht wieder richtig eingewöhnt ist?