Baby gefunden...

Diskutiere Baby gefunden... im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo zusammen! Ich bin neu hier. Ähm... Vorab mal eben erklärt: Mein Mann und ich wohnen auf dem Hof meiner Eltern. Meine Eltern haben selbst...
  • Baby gefunden... Beitrag #1
T

Tess

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier. Ähm... Vorab mal eben erklärt: Mein Mann und ich wohnen auf dem Hof meiner Eltern. Meine Eltern haben selbst drei (erwachsene) Katzen. Damals gab's hier auch oft Katzennachwuchs. Bin also nicht komplett unerfahren. Aber nun zum eigentlichen Problemkind:

Um kurz nach 21 Uhr rief mich mein Onkel an. Ich sollte sofort kommen, er hätte ein Katzenbaby gefunden. Er war besoffen (war feiern) und konnte mir - natürlich - nicht mehr genau erklären, wie und was und wann und wieso.

Ich konnte das Baby unmöglich bei ihm lassen (er fragte am Telefon schon, ob ich's haben will oder ob er's "tot machen" soll).

Also hab ich's mitgenommen. Jetzt sitz ich hier und hab eben Katzemilch mit Fencheltee gemischt. Katzenaufzuchtsmilch konnte ich nach 21 Uhr nirgends mehr auftreiben. Die Kleine hat etwa 3 ml von dem leicht erwärmen Milch-Fencheltee-Gemisch getrunken. Dann hab ich ihren Bauch massiert. Sie hat gepieselt, aber nicht geschietert. Nach 20 min. hab ich sie dann in einen Karton gelegt. Den haben wir mit Handtüchern ausgelegt. Außerdem haben wir ihr einen kleinen Wecker hineingelegt, der den Herzschlag der Mama imitieren soll (hab ich irgendwann mal irgendwo gelesen). Nun schläft sie. Sie hat um 22:15 Uhr was zu essen bekommen. Darum werd ich um 01:15 Uhr wieder aufstehen und sie nochmals füttern.

Ach ja: Ich hab sie mit einer Pipette gefüttert. Ein Fläschen war auch nirgends mehr zu bekommen.

Außerdem schätze ich sie auf etwa 1 1/2 Wochen.

Sollte ich morgen den Tierarzt-Notdienst anrufen und Katzenaufzuchtsmilch und eine Flasche besorgen?

Hab ich sonst soweit alles richtig gemacht oder was falsch?

LG Tess

• Baby gefunden... Beitrag #2
Das klingt m.E. schon mal sehr gut. Ich würde das Kätzchen auf jeden Fall morgen untersuchen lassen und das entsprechende Equipment besorgen!

Den Wecker kannst Du definitiv weglegen. Das nervt sicher nur, weil es kein organisches Geräusch ist. Katzen spüren das. Wichtiger ist Wärme.

Falls Dir irgendwas komisch vorkommt, oder Du unsicher bist, nimm einen nachtdienst in Anspruch.

Was noch interessant wäre: Unter welchen Umständen hat er es gefunden? Die liegen ja nicht auf der Straße herum. Alleine hätte es nicht lange überlebt. Vielleicht hat es Geschwister und eine Mutter! Dem würde ich unbedingt auch dringend nachgehen.

• Baby gefunden... Beitrag #3
Danke für deine Antwort!

Also, so, wie ich es verstanden habe (und das war echt schwierig), ist er um 18 Uhr heim gekommen und da lag sie auf dem Dachboden und war am Quieken. Als er dann um 21 Uhr von der Kneipe zurückkam, hörte er sie immernoch quieken und stieg dann den Dachboden rauf (oh Gott, ich will gar nicht dran denken) und hat sie runtergeholt. Da seien keine Geschwister und keine Mommy gewesen. Dann hat er mich angerufen. So in der Richtung jedenfalls.

Tja. Hm... Ich werd morgen zum Tierarzt-Notdienst fahren und schauen, was ich kriegen kann ( Utensilien UND Infos). Meine Sorge im Moment ist nur, dass ich Angst hab, dass ich was falsch gemacht habe, bei dem, was ich bereits gemacht habe. Ich möcht auf keinen Fall, dass sie stirbt.

LG Tess

• Baby gefunden... Beitrag #4
Wie soll das Kitten auf den Dachboden gekommen sein?

Da müssen zwangsläufig auch Mutter und Geschwister sein, falls die noch am Leben sind. Ich würde ihn ehrlich gesagt sofort aus dem Bett hauen und nach dem Rechten sehen.

Setz' Dich da bitte durch! Sowas duldet keinen Aufschub.

• Baby gefunden... Beitrag #5
Ich denke mal, dass die Mutter ihre Babys da oben bekommen hat. Und dann ist sie abgehauen, mit den Geschwistern. Ich weiß ja nicht. Aber jetzt haben schon vier verschiedene Leute das Baby angefasst, ich denke nicht, dass die Mama es jetzt noch annehmen würde, mal angenommen, wir würden sie finden.

• Baby gefunden... Beitrag #6
Das weiss man nicht. Ist die Katze bekannt und zahm? Dann würde ich es probieren. Du könntest das Kitten mit Stroh ö.ä. aus dem nest dann kontaminieren und gucken, was passiert.

Es kann aber auch sein, dass die Mutter die Kitten verlassen hat oder vielleicht auch musste, und die da jetzt alleine sind.

Ich würde es mir umgehend anschauen. Vorsichtig natürlich um nicht übermässig zustören, falls die Mutter anwesend ist und noch stillt.

Ruf ihn an, mach ihn wach und dann nimm das ganz konsequent in die Hand.

• Baby gefunden... Beitrag #7
Hallo!

Also, wir haben heute Morgen gesucht. Die Katze ist ne Streunerin. Die hat bei meinem Onkel auf dem Dachboden halt "mal eben so" ihre Kinder bekommen. Der Hund von meinem Onkel hatte wohl unten an der Leiter gestanden und gebellt. Meine Tante hat ihn da weggeholt. Später dann, ist sie Mutter verschwunden gewesen. Meine Tante hat sie in Richtung Nachbarn davonlaufen sehen, mit einen schwarz-weißen Baby im Maul. Das war gegen ca. 18 Uhr. Gegen 20 Uhr war die kleine Schwarze (die wir haben) immernoch dort oben. Wir haben dann bei den Nachbarn noch im Schuppen gesucht (woanders hätte die Mutter auch nicht sein können), aber dort war sie nicht.

Die Tierärtzin meinte nun, dass die Mutter die Kleine zurückließ, weil sie einen Schnupfen hat und der Instinkt der Mutter ihr halt gesagt hat, dass es eh sterben würde, wenn sie es mitnehmen würde.

Auf jeden Fall trinkt sie gut. Wir haben Aufzuchtsmilch bekommen und ein Fläschchen. Bin genau angewiesen worden, wie man das macht.

Ich hoffe, dass die Kleine durchkommt. Aber sie macht einen sehr properen Eindruck.

LG Tess

• Baby gefunden... Beitrag #8
Ich drücke die Daumen, dass die kleine Mieze durchkommt!

• Baby gefunden... Beitrag #9
Danke! :wink: Das ist lieb. Ich werd mich wieder melden, wenn ich was Neues weiß.

LG Tess

• Baby gefunden... Beitrag #10
Huhu!

War schon ganz lange nicht mehr hier. :wink:
Aber ich wollte euch zeigen, dass ich das Baby durchgebracht habe und dass es ihm gut geht.

Lotta ist nun über 6 Monate alt und wird nächsten Monat kastriert. Natürlich möchte ich euch Fotos nicht vorenthalten:

schnappschuesse001.jpg

schnappschuesse003.jpg

schnappschuesse020.jpg

lottaaufklo006.jpg

pclotta001.jpg

lottaaction004.jpg

lottasitzt002.jpg

Sie ist unser aller Sonnenschein und versteht sich mit den drei Katzen meiner Mutter ganz gut. Wenn sie kastriert ist, darf sie Teilfreigängerin sein und ein Leben im Paradies führen. Nämlich weit weg von jeglicher Hauptstraße, mit dem an unser Grundstück angrenzenden Wald und die ganzen Wiesen drumherum.

Ich bin froh, dass wir sie haben.

LG Tess

• Baby gefunden... Beitrag #11
Ein richtiges kleines Prachtviech! :D

• Baby gefunden... Beitrag #12
Ja! :D

• Baby gefunden... Beitrag #13
Klasse - Euer Engagement und das Happy End!

Eine schöne schwarze Katze (ich liebe schwarze Katzen :wink: )

Thema:

Baby gefunden...

Baby gefunden... - Ähnliche Themen

Kleine Katze gefunden.HILFE!: Also Hallo erstmal ich hab es ziemlich eilig deswegen entschuldige ich mich,wenn ich hier irgendwo was falsch gepostet hab. Gestern abend so gegen...
kurriose Geschichte einer Mietze und einem aufgewühlten Dosi: Letzte Woche Mittwoch ist was Kurrioses passiert, das ich euch nicht vorenthalten möchte... Als ich Mittags nach Hause kam, hatte meine Ma...
Oben Unten