Krank?

Diskutiere Krank? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Heute sind Mausis Babies (siehe Trächtigkeits-Thread) genau 12 Tage alt. Sie haben alle ihre Augen offen (mehr oder weniger :lol: ) und die ersten...
  • Krank? Beitrag #1
D

dani31

Heute sind Mausis Babies (siehe Trächtigkeits-Thread) genau 12 Tage alt. Sie haben alle ihre Augen offen (mehr oder weniger :lol: ) und die ersten Beiden versuchen schon etwas zu laufen. Wenn ich mit der Zunge schnalze, fäng Jack an, mich anzufauchen (das solltet ihr mal sehen :lol: ). Sie nehmen alle schön zu und wiegen schon fast 300g. Soweit, so gut!
Jetzt hab ich aber vorhin, als ich sie beobachtet habe, 2 oder 3 Nieser gehört. Ich konnte nicht zuordnen, von welchem Kitten sie kamen, aber es hörte sich schon wie Niesen an. Sind sie etwa krank, oder ist es normal, wenn sie ab und zu niesen?

• Krank?

Anzeige

• Krank? Beitrag #2
Ich würde der Nieserei auf jeden Fall nach gehen!

• Krank? Beitrag #3
Gerade bei so jungen Tieren würde ich zumindest mal beim Tierarzt anrufen und fragen, was man tun kann/sollte.

Oder der Tierarzt kommt bei Euch vorbei. Ich gehe mal davon aus, dass die Kitten hin und wieder sowieso untersucht werden müssen. Ein Tierarzt, der bei sowas ins Haus kommt, ist natürlich deutlich stressfreier für die Katzen.

• Krank? Beitrag #4
Ich denke, ich werde das Ganze mal bis morgen beobachten und wenn sich die Nieserei wiederholt, pack ich den ganzen Haufen morgen ein und bring sie zum Tierarzt

• Krank? Beitrag #5
Falls es was schlimmeres sein sollte, würde ich nicht warten, bis es sich etabliert und die anderen Kitten auch darunter leiden. Eine Therapie ist im Frühstadium auch wesentlich effizienter.

Bei sowas sollte man wirklich nicht abwarten und beobachten, sondern umgehend handeln!

• Krank? Beitrag #6
Ich denke, ich werde das Ganze mal bis morgen beobachten und wenn sich die Nieserei wiederholt, pack ich den ganzen Haufen morgen ein und bring sie zum Tierarzt

Hallo Dani31
warte damit nicht,bei meinem Kitten hat es auch so angefangen,leider ist für No Name weil ich auch gewartet habe es nicht gut ausgegangen.
Den anderen konnten wir durch Antibiotika helfen.Seit dem mir das passiert ist passe ich sehr auf,jetzt sind sie fast 7 Wochen und die erste Impfung steht an.
Viel glück dir u.den Kitten
Lg Ute

• Krank? Beitrag #7
Also ich habe kein Niesen mehr gehört :D . Denke, das hat sich erledigt. Jetzt hätte ich aber mal ein paar Fragen:

- Die Kleinen sind jetzt schon ganz fit. Sie haben die Augen offen und versuchen schon ein bißchen zu laufen :D . Ab wann kann ich sie mal ein bißchen aus ihrem Körbchen rauslassen? Ich dachte ich mach da ne kleine Absperrung und da können sie dann die erste Zeit über sein.

- Wann müssen die Kleinen das erste mal entwurmt werden? Und wie mache ich das am Besten?

- bei einem Kitten ist ein Auge nur halb offen. Ist das noch ok oder müsste das schon ganz geöffnet sein?

• Krank? Beitrag #8
Entwurmung:

Ich würde Dir raten, das vom Tierarzt machen zu lassen - idealer Weise per Hausbesuch. Dann kann er auch gleich mal schauen, ob sonst auch alles in Ordnung ist! Die Mutter müsste dann auch entwurmt werden.

Bzgl. des Auslaufes würde ich auch ein kleines "Gehege" bauen. Bewegung ist wichtig für den Muskelaufbau!

• Krank? Beitrag #9
So, wir haben für die Kleinen jetzt einen Auslauf rund um den Katzenkorb gebaut. Jetzt hätte ich schon wieder ein paar Fragen:

- wir haben die Kleinen vorhin mal in den Auslauf gesetzt, aber die Begeisterung von Mama und Babies hielt sich sehr in Grenzen :( . Die Babies haben geschrien und Mama war ganz aufgeregt. Ist das evtl. noch zu früh?

- ab wann kann ich in den Auslauf ein kleines Katzenklo stellen; oder vielmehr, ab wann wird das dann auch genutzt?

• Krank? Beitrag #10
So, wir haben für die Kleinen jetzt einen Auslauf rund um den Katzenkorb gebaut. Jetzt hätte ich schon wieder ein paar Fragen:

- wir haben die Kleinen vorhin mal in den Auslauf gesetzt, aber die Begeisterung von Mama und Babies hielt sich sehr in Grenzen :( . Die Babies haben geschrien und Mama war ganz aufgeregt. Ist das evtl. noch zu früh?

- ab wann kann ich in den Auslauf ein kleines Katzenklo stellen; oder vielmehr, ab wann wird das dann auch genutzt?

Ob und ab wann sie den Auslauf nutzen würde ich den Kleinen selbst überlassen. Das finden die alles selbst heraus. Der Auslauf müsste dann direkt an das Nest grenzen.

Bzgl. der Stubenreinheit brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Das erledigt die Mutter, wenn die Kleinen so weit sind. Das dauert aber noch!

• Krank? Beitrag #11
aber ganz sicher zu früh, auch wenn die Augen beginnen sich zu öffnen, brauchen sie noch die Dunkelheit der Wurfbox, die Augen sind noch sehr lichtempfindlich.
Stelle die Box mit in das Gehege, und in der Box bleiben die Kitten bis sie groß genug sind heraus zu klettern, das ist etwa mit 3 Wochen der Fall.
Bis dahin nimmt man Kitten nur zum Wiegen aus der Wurfbox, andernfalls kann es Dir passieren, dass die Mama beginnt zu schleppen, also lasse die kleine Familie tunlichst in Ruhe.

ab wann kann ich in den Auslauf ein kleines Katzenklo stellen; oder vielmehr, ab wann wird das dann auch genutzt?
erst ab dem Moment, ab dem die Kitten feste Nahrung aufnehmen, und die Mama deshalb Urin und Kot nicht mehr aufleckt, ab der 4. Woche beginnt man auf feste Nahrung umzustellen.

bei einem Kitten ist ein Auge nur halb offen. Ist das noch ok oder müsste das schon ganz geöffnet sein?
Die Äuglein öffnen sich nicht abrupt, sondern langsam von innen nach außen, und es kann schon 1-2 Tage dauern, bis ein Auge ganz geöffnet ist.
Es darf nur nicht geschwollen sein, oder Ausfluss zeigen, dann muß der Tierarzt untersuchen.
Also beobachten ob es morgen schon weiter offen ist und höchsten mit etwas lauwarmem Wasser oder Milch das Lid betupfen, das kann helfen, aber niemals mit Tee an die Augen gehen.

VG
Russian

• Krank? Beitrag #12
Hallo hier bin ich mal wieder!

Mein DSL geht nun schon seit geraumer Zeit nicht mehr und so konnte ich mich auch nicht mehr melden.

Die Süßen sind am Sa 4 Wochen alt geworden und so süüüüüß!
Zwei von den Fünfen fressen schon Kittenfutter. Die anderen interessieren sich noch nicht so richtig dafür :roll: ! Mittlerweile habe ich 4 erfolgreich vermittelt. Gina ist noch nicht untergebracht, aber ich denke, dass ich für sie auch noch ein schönes Plätzchen finden werde :D . Mir wird heute schon ganz anders, wenn ich daran denke, dass die Kleinen bald ausziehen :? . Kann ich mir überhaupt nicht mehr vorstellen, ohne die Süßen!
Mausi sieht mittlerweile ganz schön ausgezehrt aus. :( Für sie ist es jetzt schon wichtig, dass ihre Babies anfangen zu fressen. Falls mein DSL irgendwann mal wieder geht (bin im Moment am PC von meinem Vater), dann stell ich mal ein paar aktuelle Bilder ein :D

Thema:

Krank?

Krank? - Ähnliche Themen

Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Mein bester Freund Tiger wurde plötzlich krank! Diagnose: Lebertumor: Hallo Leute! Schön das es so ein Katzen Forum gibt wo Erfahrungen ausgetauscht werden können. Wie ihr im Titel sehen könnt, es geht um ein sehr...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Missverständnis oder Mobbing?!: Hallo zusammen. zwei unserer drei Miezen haben momentan miteinander ein Problem. Eigentlich dachte ich, dass sich das nach wenigen Tagen legen...
Kleiner Bericht- Mitten in der Vergesellschaftung: Hallo Katzengemeinschaft! ich wollte mal einen kleinen Zwischenbericht zur unser aktuellen Vergesellschaftung geben. Vielleicht habt ihr ja noch...
Oben Unten