Hallo,
ich möchte hiermit das Ergebnis vom
Tierarzt-Besuch nachtragen:
Weder für Katzenleukose, noch für
FIP gibt es irgendwelche Anzeichen. Die Untersuchung des Urins mittels Teststreifen der für Menschen konzipiert ist, lässt keine Aussagen für den Gesundheitszustand einer Katze zu. Dies kann nur mittels Bluttest erfolgen. Dies wurde vom
Tierarzt ausdrücklich als nicht notwendig empfohlen.
Gründe:
Bei Temperaturen ab 25°C werden Narkosen nur in akuten Fällen durchgeführt.
Beide Katzen zeigen z.Z. keinerlei Auffälligkeiten– weder Gewichtsverlust, noch Gewichtszunahme; keine Änderung des Fressverhaltens; problemlose regelmäßige Kot- und Urinabgabe; normales Verhalten (Spielen, Stenkern, Jagen: Fliegen fangen...); keine körperlichen Anzeichen (klare Augen, rosafarbene Mundschleimhäute, keine erhöhte Temperatur, normale Reflexe ...).
Bis jetzt bleibt es bei einem Epilepsieverdacht. Seit dem Vorfall sind unsere Fellnasen (bis auf wenige Ausnahmen am Tage) rund um die Uhr unter Aufsicht. Weitere Vorfälle waren nicht.
Ich recherchiere noch weiter und tausche mich mit betroffene Katzenhalter aus, bevor weitere Maßnahmen ergriffen werden.
Tip:
http://www.katzenepilepsie.de
Eine überfällige Entwurmung wird nach einer gewissen Beobachtungszeit nachgeholt.
Wir haben angefangen Premium- Futter anzubieten. Trockenfutter wird reduziert, und nur noch angefeuchtet angeboten. In unserer Kellerbar herrscht jetzt Rauchverbot (wir sind selber Nichtraucher).
Ich Danke im Namen unserer beiden schwarz-weißen Fellnasen TOM und JERRY.
PS: Warnung an alle die vorhaben BRAF zu füttern:
Augen auf beim Kauf eines Fleischwolfes bei Discountern und Restemärkten. Bei der Erstreinigung eines bei Phi..... gekauften Fleischwolfes fielen mir kleine Metalspäne in den unsauber gebohrten Austrittslöchern auf. Einige Späne waren leicht, einige nur schwer, anderen nicht zu entfernen. Habe das Teil gleich zurückgebracht und mit Mühe und Not mein Geld zurück erhalten. Diese Geräte wurden jedoch nicht aus dem Sortiment genommen!!!