• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

bitte um Rat: 1.Epianfall, Rolling Skin, hoher Leuko Wert

Diskutiere bitte um Rat: 1.Epianfall, Rolling Skin, hoher Leuko Wert im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo werte Forumsbesucher! Evtl. hat jemand einen Rat für uns? Unser Haustier ist wohl todkrank. Es geht ihm aber (noch) recht gut. Wir möchten...
  • bitte um Rat: 1.Epianfall, Rolling Skin, hoher Leuko Wert Beitrag #1
maikater

maikater

Hallo werte Forumsbesucher!

Evtl. hat jemand einen Rat für uns?

Unser Haustier ist wohl todkrank. Es geht ihm aber (noch) recht gut. Wir möchten ihm keine unnötigen Arztbesuche zumuten...

Unser Kater „Tom“ hatte am 15.06.2007 morgens gegen 4Uhr einen Epilepsie-Anfall. Wegen laute Geräusche aus dem „Katzenreich“ standen wir auf um nachzusehen:

Tommy lag mit weit aufgerissenen Augen am Boden zappelte mit den Vordertatzen und röchelte. Bei dem Anfall verlor er etwas Urin und sabberte ein wenig. Wir dachten erst er hätte etwas im Atemweg. Nach ca. 1min war es vorbei, er lief umher, ringte aber schwer nach Luft. Unser Bemuttern sorgte sogar für schnurren bei ihm. Er fraß darauf hin 200g Tütenfutter. War dem restlichen Tag allerdings ziemlich schlapp. Normalerweise schlafen Tom und seine Schwester Jerry. An diesem Morgen war sie jedoch wegen Gewitter wach. Tom muss kurz vor dem Anfall Katzengras gefressen haben. Auf dem Teppich war noch das frisch ausgewürgte Gras in durchsichtiger Flüssigkeit zu sehen.

Unsere Recherche im Internet ergab dann leider ein Schock: Epilepsie! In diesem Zusammenhang wurden wir aufmerksam auf „Rolling Skin“. Unser Katerchen hatte immer wieder mal „Rückenzucken“ (Wellenartige Bewegung der Haut bzw. des Fells). Danach ist er immer losgerannt. Das sah immer aus als würde ihm ein Floh zwicken. Er machte nicht das bei „Rolling Skin“ sonnst wohl typische Schwanzanknabbern. Er biss leicht an seiner Flanke entlang.

Vorsichtige Vermutung: Wahrscheinlich TUMOR!

Unser Tierarzt empfahl Anfang der Woche einen Bluttest, und gab uns Urin- Teststreifen (Combur 9 Test) mit. Leider ergab er einen sehr hohen Leukocyten- Wert von 500 Leuko/pl (der höchst mögliche anzuzeigende Wert). PH wert 7, Eiweiß 0,3 g/l. Alles andere war normal bzw. negativ.

Unser Tom wiegt 5,5 kg, Jerry 3,2 kg. Die Geschwister (Stubenkatzen) wurden am 06.04.2004 geboren und verstehen sich gut. Waren nie krank (Tommy hat im Vergleich zu seiner Schwester schon immer ziemlich warme Ohren). Und seit mind. einen halben Jahr springt er nicht mehr auf unsere Büroschränke. Evtl. ist er mal runtergefallen.

...unser Tierarzt will nun einen Leukose Test machen.
Muss ich Ihm das alles noch antun??? Es geht ihm prima, frisst, trinkt, spielt, schnurrt...
Heilung ist bei den verschiedenen in Frage kommenden Krankheiten gleich NULL.
Einen großen Test kann er ehe nicht machen. Autofahren ist für unsere Fellnasen ehe immer Stress.
Solange wie er keine Schmerzen hat, möchten wir ihm lieber ein schönes restliches Katzenleben ermöglichen (viel Beschäftigung, erste Gartengänge...).

Hat jemand Erfahrungen und Tipps:
Welche Untersuchungen haben für Tom Sinn?

Silvana und Marko

• bitte um Rat: 1.Epianfall, Rolling Skin, hoher Leuko Wert

Anzeige

• bitte um Rat: 1.Epianfall, Rolling Skin, hoher Leuko Wert Beitrag #2
Ist die Epilepsie eindeutig diagnostiziert worden?

Wurden außer dem Blutbild auch andere Untersuchungen gemacht?

Selbstverständlich muss alles menschenmögliche getan werden, um dem Tier ein möglichst langes und beschwerdefreies Leben zu ermöglichen! Also auch der Leukosetest!

• bitte um Rat: 1.Epianfall, Rolling Skin, hoher Leuko Wert Beitrag #3
ich würde den test machen lassen.
zusätzlich einen THP dazu ziehen

• bitte um Rat: 1.Epianfall, Rolling Skin, hoher Leuko Wert Beitrag #4
Hi, das ging ja schnell, Danke für die Antworten.

Eindeutig ist keine Epilepsie diagnostiziert worden. War unseres Wissens das erste Mal so ein Vorfall (Es war noch nie auf dem Teppich diese Speichel und Urinflecken und Fell).

Wir möchten alles mögliche für unseren Tom machen, die Kosten sind auch Nebensache. Es geht nur um die unnötigen Untersuchungen, die ihn belasten könnten.

Die Epilepsie ist das eine (mit Medi ja teils auch in den Griff zu bekommen), aber dieser hohe Leuko-Wert machen uns Sorgen.

Gibt es den heilbare Krankheiten bei Katzen bei denen der Leuko-Wert so enorm hoch ist? Kann dieser Streifentest ungenau sein?

Der Leukose Test ist doch schon einmal eine Belastung. Fahrt zum Tierarzt, Narkose (warum auch immer), dann zu Hause erkennt ihn seine Schwester Jerry nicht wieder und faucht ihn an.

Wir versuchen gerad Jerrys Urin zu bekommen und sie auch zu testen.

• bitte um Rat: 1.Epianfall, Rolling Skin, hoher Leuko Wert Beitrag #5
Hallo, geht bitte mit dem Kater zum Tierarzt und macht euch nicht verrückt! Unsere Djamila hatte mal beim Erbrechen einen Anfall - der danach bisher nicht wieder aufgetreten ist. Diagnose: Katze ist gesund; wahrscheinlich durch das Würgen vorübergehende Unterversorgung des Gehirns mit Sauerstoff. Das kann ebenfalls Krampfanfälle auslösen.

Alles Gute für den Kater - wär schön, wenn Du berichten würdest,was festgestellt wurde.

• bitte um Rat: 1.Epianfall, Rolling Skin, hoher Leuko Wert Beitrag #6
Danke für die Besserungswünsche Mika,

Leider hat der Tierarzt erst Dienstag erst wieder Sprechstunde. Ich fahre dann Morgens erstmal alleine zum Tierarzt und rede noch mal mit ihm, ob eine Überweisung zur Tierklinik nicht besser wäre (frische Blutuntersuchung vor Ort). So hat der Kleine eine Stresssituation weniger.

Tom hat heut ganz normal geschlafen, gefressen und gespielt (der Hitze entsprechend).

Das mit dem einen Epi- Anfall klingt einleuchtend und beruhigt etwas. Die erhöhten weißen Blutkörperchen sind auch eher unsere Hauptsorge.

Berichterstattung ist Selbstverständlich.

Gruß Marko

• bitte um Rat: 1.Epianfall, Rolling Skin, hoher Leuko Wert Beitrag #7
Ich mußte leider feststellen, das uns der Tierarzt abgelaufene (Verwendbar bis 31 dec 1999) Teststreifen gegeben (verkauft) hat. Beipackzettel fehlte, haben zu lange eingetaucht und Urin nicht abgestreift. Per Eigenversuch meiner Freundin allerdings alles OK. Wir machen den Test jetzt nochmal, wenn die Fellnasen endlich mal müssen...

• bitte um Rat: 1.Epianfall, Rolling Skin, hoher Leuko Wert Beitrag #8
Haben gerade beide Katzen per Teststreifen getestet. Diesmal richtig: kurz eingetaucht, abgetupft und innerhalb einer Minute (bei Leuko 2 min) abgelesen:

Leukocyten (4 Werte ablesbar: neg | ca10-25 | ca75 | ca500): ca75 Leuko/ml

PH (5 Werte ablesbar: 5 bis 9): irgendwas zwischen 7 und 8

Eiweiß (4 Werte ablesbar: neg | 0,3 | 1 | 5 ): 0,3 g/l (30mg/dl)

Der Rest ist normal bzw. negativ.

Beide Katzen das gleiche Testergebnis!
Wir sind etwas beruhigt, dass der Hohe Leuko- Wert von gestern wohl falsch abgelesen wurde. Das allerdings Jerry auch erhöhte Werte hat, sorgt uns um so mehr.
Beide Katzen haben keine Leukoseimpfung, da unser Tierarzt das nicht für notwendig hielt.
Leider haben wir dem Glauben geschenkt....

• bitte um Rat: 1.Epianfall, Rolling Skin, hoher Leuko Wert Beitrag #9
Keine Ahnung, welche Toleranz solche Streifen haben. Aber es wäre auch nicht ungewöhnlich, wenn es beide Katzen haben. Ich würde sie beide äußerst gründlich untersuchen lassen!

• bitte um Rat: 1.Epianfall, Rolling Skin, hoher Leuko Wert Beitrag #10
Hallo,

vorhin hatte ich länger geschrieben, bin aber aus dem Netz geflogen :evil:

In meinen Büchern habe ich etwas gestöbert und gefunden, dass erhöhte Leukozyten auf vielerlei schließen lassen. Harmlos angefangen: zuwenig Flüssigkeit,die Nieren sind nicht gut durchspült (wäre bei den derzeitigen Temperaturen evtl. möglich) Nierenprobleme allgemein, Entzündungsherde im Körper (dagegen würde Antibiotika helfen) bis hin zum Tumor.

Warum aber immer erst vom schlimmsten Fall ausgehen? Was fressen Eure Kater? Überwiegend Trockenfutter? Dann bitte auf genügend Wasserstellen achten, die nicht unmittelbar am Futter stehen.

Lasst beide untersuchen - es würde mich sehr interessieren, was der Tierarzt sagt!

Und wie gesagt: ich drücke fest die Daumen, dass beide Kater gesund sind oder zumindest bald wieder sind!

• bitte um Rat: 1.Epianfall, Rolling Skin, hoher Leuko Wert Beitrag #11
Guten Morgen,

Danke für Eure Antworten. Eine gründliche Untersuchung beider Katzen ist wohl unumgänglich, auch wenn ich der Meinung bin, dass eine Vollnarkose bei Tommy nicht empfehlenswert ist (wegen "Rolling Skin"(Rückenzucken) und einen Epileptischen Anfall).

Die Temperaturunterschiede waren auch extrem, am Tag vorher waren die beiden fast die ganze Zeit im kühlen Keller, und abends im aufgeheizten Haus.

Tommy hat erst vor kurzem angefangen Wasser zu trinken. Milch und Wasser wurden schon immer angeboten, aber nur Jerry hat Milch getrunken. Erst als wir Edelstahlnäpfe besorgten, hat Tommy auch Wasser angenommen. Sonst halt nur vom Wasserhahn geschleckt.
Wir füttern Nassfutter (Tüten: Why_, Feli_ sowie Assietten: She_, Feli_, selten mal zur Abwechslung billigzeuchs und abundzu mal was richtig teures) und Trockenfutter (Brek_; Whi_ sowie Leckerlies von Fel_). Nassfuter ca 3x 100g täglich auf je 2 Näpfe aufgeteilt. Davon frisst der Kater ca. 2/3 die Katze 1/3. Trockenfutter steht immer da.

Ein Wassernapf steht in der Küche, das Fressen in der Veranda, den anderen Wassernapf stelle ich jetzt ins Katzenzimmer. Wir werden gleich noch weitere Edelstahlnäpfe für das Futter besorgen, und die Plastnäpfe entfernen. Desweiteren recherchiere ich gleich mal nach empfehlenswertem Futter.

Geimpft sind beide auf Katzenseuche, Katzenschnupfen, Tollwut. Leider nicht auf Katzenleukose und FIP.

Bei beiden Katzen sind keinerlei Auffälligkeiten festzustellen! Restliche Vorgehensweise muss wohl der Tierarzt empfehlen.

Danke für Eure Antworten, sobald es etwas Aktuelles gibt, stelle ich es ein.

Es grüßt Marko

• bitte um Rat: 1.Epianfall, Rolling Skin, hoher Leuko Wert Beitrag #12
... auch wenn ich der Meinung bin, dass eine Vollnarkose bei Tommy nicht empfehlenswert ist (wegen "Rolling Skin"(Rückenzucken) und einen Epileptischen Anfall).

Wir haben ja weiter oben schon festgestellt, dass das bisher überhaupt erwiesen ist! Sollte es tatsächlich Epilepsie sein, ist mit einiger Wahrscheinlichkeit mit einem Hirntumor oder einer sonstigen Veränderung des Gehirnes zu rechnen.

Das bekommt man aber nur heraus, wenn eine Tomografie gemacht wird, und dazu ist eine Narkose meines Erachtens unumgänglich.

Aufgrund eines unbestätigten Verdachtes evtl. zielführende Diagnostik abzulehnen, halte ich für nicht richtig.

• bitte um Rat: 1.Epianfall, Rolling Skin, hoher Leuko Wert Beitrag #13
Da muss ich Ihnen Recht geben, kann Epi gewesen sein, muss aber nicht. Bin selber kein Arzt, habe nur Berichte von Betroffenen verglichen. Zusammenhang zwischen Rolling Skin und Epianfälle sind aber auch typisch... Sie haben aber recht, genaues kann nur ein Arzt per Befund feststellen.

Zielführende Diagnostik kann nur richtig sein, ich will nur sicher gehen, dass es gut durchdacht ist. Unser Tierarzt ist manchmal etwas "schusselig". Nach diesem Anfall sollten wir vorstellig werden, er hat Tommy nichtmal untersucht, Zusammenhang mit ausgewürgtem Katzengras ausgeschlossen, warme Ohren als normal bezeichnet. Fakto: Kater wurde umsonst Stress ausgesetzt (in Box einsperren, Autofahrt). Das Gespräch hätte ich auch allein mit ihm führen können.

Ich werde wohl um Überweisung zu einer Poliklinik bitten. Unser Tierarzt will wegen einem Test narkotisieren. Einen großen Bluttest kann er ehe nicht machen (Test wird mit Zeitaufwand zum Labor gebracht). Dann lieber den Vollcheck in der Poliklinik.

Um Vergiftungen auszuschließen habe ich die einzig für Katzen zugängliche Pflanze (Strelitzie) rausgestellt, um zu vermeiden das die beiden knabbern und mit der Erde(war etwas Schimmel zu sehen) spielen .

Aber vielen Dank für die Hinweise. Als Betroffener handelt man oft zu emotional.

Gruß Marko

• bitte um Rat: 1.Epianfall, Rolling Skin, hoher Leuko Wert Beitrag #14
Ich werde wohl um Überweisung zu einer Poliklinik bitten.

Eine Überweisung ist nicht nötig!, oder sind die Katzen bei der AOK mitversichert? :)

Wenn der Arzt etwas "verhuscht" ist, würde ich dort eh nicht mehr hingehen, sodern die bisherigen Befunde anfordern, damit der neue Arzt oder besser Klinik eine Informationsgrundlage haben, und nicht irgendetwas doppelt machen müssen.

Die Auswertung eines großen Bluttests dauert immer seine Zeit. Meines Wisses wird das auch nur in ein paar Zentrallaboren gemacht, da der Aufwand für einen Arzt und auch eine Klinik zu groß, bzw. nicht effizient wäre.

• bitte um Rat: 1.Epianfall, Rolling Skin, hoher Leuko Wert Beitrag #15
  • bitte um Rat: 1.Epianfall, Rolling Skin, hoher Leuko Wert Beitrag #16
Hallo,

ich möchte hiermit das Ergebnis vom Tierarzt-Besuch nachtragen:

Weder für Katzenleukose, noch für FIP gibt es irgendwelche Anzeichen. Die Untersuchung des Urins mittels Teststreifen der für Menschen konzipiert ist, lässt keine Aussagen für den Gesundheitszustand einer Katze zu. Dies kann nur mittels Bluttest erfolgen. Dies wurde vom Tierarzt ausdrücklich als nicht notwendig empfohlen.
Gründe:
Bei Temperaturen ab 25°C werden Narkosen nur in akuten Fällen durchgeführt.
Beide Katzen zeigen z.Z. keinerlei Auffälligkeiten– weder Gewichtsverlust, noch Gewichtszunahme; keine Änderung des Fressverhaltens; problemlose regelmäßige Kot- und Urinabgabe; normales Verhalten (Spielen, Stenkern, Jagen: Fliegen fangen...); keine körperlichen Anzeichen (klare Augen, rosafarbene Mundschleimhäute, keine erhöhte Temperatur, normale Reflexe ...).

Bis jetzt bleibt es bei einem Epilepsieverdacht. Seit dem Vorfall sind unsere Fellnasen (bis auf wenige Ausnahmen am Tage) rund um die Uhr unter Aufsicht. Weitere Vorfälle waren nicht.
Ich recherchiere noch weiter und tausche mich mit betroffene Katzenhalter aus, bevor weitere Maßnahmen ergriffen werden.
Tip:

Eine überfällige Entwurmung wird nach einer gewissen Beobachtungszeit nachgeholt.
Wir haben angefangen Premium- Futter anzubieten. Trockenfutter wird reduziert, und nur noch angefeuchtet angeboten. In unserer Kellerbar herrscht jetzt Rauchverbot (wir sind selber Nichtraucher).

Ich Danke im Namen unserer beiden schwarz-weißen Fellnasen TOM und JERRY.

PS: Warnung an alle die vorhaben BRAF zu füttern:
Augen auf beim Kauf eines Fleischwolfes bei Discountern und Restemärkten. Bei der Erstreinigung eines bei Phi..... gekauften Fleischwolfes fielen mir kleine Metalspäne in den unsauber gebohrten Austrittslöchern auf. Einige Späne waren leicht, einige nur schwer, anderen nicht zu entfernen. Habe das Teil gleich zurückgebracht und mit Mühe und Not mein Geld zurück erhalten. Diese Geräte wurden jedoch nicht aus dem Sortiment genommen!!!

• bitte um Rat: 1.Epianfall, Rolling Skin, hoher Leuko Wert Beitrag #17
Danke für die Warnung!

Weiterhin werden die Daumen gedrückt, dass beide Kater gesund sind und bleiben und sich der Anfall nicht wiederholt (bei Djamila ist seither ja auch nichts mehr aufgetreten, seit ca. 1 Jahr. Allerdings wird auch sie besonders überwacht :wink: )

• bitte um Rat: 1.Epianfall, Rolling Skin, hoher Leuko Wert Beitrag #18
Danke für das Daumendrücken :)
Auch wir hoffen, das Djamilia weiterhin frei von Anfällen bleibt, und drücken dafür alle Daumen

• bitte um Rat: 1.Epianfall, Rolling Skin, hoher Leuko Wert Beitrag #19
Dann hoffen wir mal, dass das nur eine einmalige Ausnahmeerscheinung war und jetzt alles wider gut ist!

• bitte um Rat: 1.Epianfall, Rolling Skin, hoher Leuko Wert Beitrag #20
danke sehr :)

Thema:

bitte um Rat: 1.Epianfall, Rolling Skin, hoher Leuko Wert

bitte um Rat: 1.Epianfall, Rolling Skin, hoher Leuko Wert - Ähnliche Themen

Schmerzanfälle, temporäre Lähmung, torkeln: Hallo, nachdem mir Tierärzte keinen Rat geben können, versuche ich es mal hier. Oftmals, so erscheint es mir, sind diejenigen, die Fellnasen...
Oben Unten