17.06.2007 Schwanger Beitrag #1 V violi99 Beiträge 19 Reaktionspunkte 0 Hallo zusammen ich habe hier zwar schin viel über Trächtigkeit und aufzucht gelesen dennoch habe ich da noch ein paar fragen, da es für uns das erste mal ist. Unsere kleine Lucy ist schwanger denke wir sie ist eine sehr kleine und zirliche katze doch vor ca 5 wochen ist mir aufgefalen , da sie ziemlich viel an gewicht zugenommen hat die zitzen sind groß und der bauch ziemlich rund, die rolligkeit wie sie beschrieben wird haben wir so nicht mitbekommen da sie nichts in der weise getan hat das man es hätte merken können . Vor ca 2 wochen waren wir mit ihr beim Tierarzt der hat sie sich angeschaut und meinte dann so durch das tasten des bauches könnte er es 100% nicht sagen , und es gibt die möglichkeit durch rötgen es festzustellen, doch dadurch das wir ja garnicht wissen wie weit sie ist kann er uns auch nicht sagen wann wir das machen könnten, ist etwas komisch finde ich. Nun ist sie wieder etwas dicker und liegt nur noch auf der seite und kommt den kratz baum auch nicht mehr richtig hoch, ich persönlich habe nichts fühlen können bin abe auch kein Tierarzt, dennoch möchte ich es ihr so leicht wie möglich machen, der Tierarzt selbst meine es würde warscheinlich nicht nötig sein das er dabei ist, also warte ich nun noch bis dienstag und geh dann noch mal hin, um sie rötgen zulassen, nun meine frage rötgen ist es denn nich schädiged für die kleinen??, und mus der Tierarzt dabei sein ?? Und wie erfühle ich die kleinen ??? Gruß Violi
Hallo zusammen ich habe hier zwar schin viel über Trächtigkeit und aufzucht gelesen dennoch habe ich da noch ein paar fragen, da es für uns das erste mal ist. Unsere kleine Lucy ist schwanger denke wir sie ist eine sehr kleine und zirliche katze doch vor ca 5 wochen ist mir aufgefalen , da sie ziemlich viel an gewicht zugenommen hat die zitzen sind groß und der bauch ziemlich rund, die rolligkeit wie sie beschrieben wird haben wir so nicht mitbekommen da sie nichts in der weise getan hat das man es hätte merken können . Vor ca 2 wochen waren wir mit ihr beim Tierarzt der hat sie sich angeschaut und meinte dann so durch das tasten des bauches könnte er es 100% nicht sagen , und es gibt die möglichkeit durch rötgen es festzustellen, doch dadurch das wir ja garnicht wissen wie weit sie ist kann er uns auch nicht sagen wann wir das machen könnten, ist etwas komisch finde ich. Nun ist sie wieder etwas dicker und liegt nur noch auf der seite und kommt den kratz baum auch nicht mehr richtig hoch, ich persönlich habe nichts fühlen können bin abe auch kein Tierarzt, dennoch möchte ich es ihr so leicht wie möglich machen, der Tierarzt selbst meine es würde warscheinlich nicht nötig sein das er dabei ist, also warte ich nun noch bis dienstag und geh dann noch mal hin, um sie rötgen zulassen, nun meine frage rötgen ist es denn nich schädiged für die kleinen??, und mus der Tierarzt dabei sein ?? Und wie erfühle ich die kleinen ??? Gruß Violi
17.06.2007 Schwanger Beitrag #2 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Hast Du das hier schon gelesen: https://www.katzen-forum.de/viewtopic.php?t=3846
19.06.2007 Schwanger Beitrag #3 russian Ehren-Mitglied Beiträge 14.547 Reaktionspunkte 190 Re: Schwanger violi99 schrieb: Vor ca 2 wochen waren wir mit ihr beim Tierarzt der hat sie sich angeschaut und meinte dann so durch das tasten des bauches könnte er es 100% nicht sagen , und es gibt die möglichkeit durch rötgen es festzustellen, doch dadurch das wir ja garnicht wissen wie weit sie ist kann er uns auch nicht sagen wann wir das machen könnten, ist etwas komisch finde ich. Zum Vergrößern anklicken.... Violi, komisch ist vor allem dieser Tierarzt und ich würde ihn auch schnell wechseln. Röntgen kann man ohne Gefahr für die Föten erst wenn deren Knochenbildung abgeschlossen ist, also am Ende der Trächtigkeit. Aber was jeder Tierarzt machen kann ist ein Ultraschall um die Herztöne zu erkennen, erfühlen kann man die Föten nicht am Beginn der Trächtigkeit und Dir als Laie wird es vielleicht auch später schwer fallen. Natürlich muß der Tierarzt bei der Geburt nicht unbedingt anwesend sein, aber doch in Rufbereitschaft sollte es Komplikationen geben. VG Russian
Re: Schwanger violi99 schrieb: Vor ca 2 wochen waren wir mit ihr beim Tierarzt der hat sie sich angeschaut und meinte dann so durch das tasten des bauches könnte er es 100% nicht sagen , und es gibt die möglichkeit durch rötgen es festzustellen, doch dadurch das wir ja garnicht wissen wie weit sie ist kann er uns auch nicht sagen wann wir das machen könnten, ist etwas komisch finde ich. Zum Vergrößern anklicken.... Violi, komisch ist vor allem dieser Tierarzt und ich würde ihn auch schnell wechseln. Röntgen kann man ohne Gefahr für die Föten erst wenn deren Knochenbildung abgeschlossen ist, also am Ende der Trächtigkeit. Aber was jeder Tierarzt machen kann ist ein Ultraschall um die Herztöne zu erkennen, erfühlen kann man die Föten nicht am Beginn der Trächtigkeit und Dir als Laie wird es vielleicht auch später schwer fallen. Natürlich muß der Tierarzt bei der Geburt nicht unbedingt anwesend sein, aber doch in Rufbereitschaft sollte es Komplikationen geben. VG Russian
23.06.2007 Schwanger Beitrag #4 V violi99 Beiträge 19 Reaktionspunkte 0 Hallo Also erfühlt habe ich sie nun , und es sind deutliche bewegungen zu sehen und zu spühren, nur weis ich immer noch nicht wnn es so weit sein wird da der Tierarzt selbst keine ahnung hat, ihn wechseln würde ich ja gern aber da ich kein auto habe muss ich dahin. Sie hat auch nun scon 4,7kg und nimmt fast jeden 3 tag etwas zu , bemrkt habe ich es anfang mai das der bauch dicker ist da ich aber nicxht weis wie weit sie da schon war , weis ich auch nicht wann die kleinen kommem . Hab mir aber schon alles besorgt für die geburt .
Hallo Also erfühlt habe ich sie nun , und es sind deutliche bewegungen zu sehen und zu spühren, nur weis ich immer noch nicht wnn es so weit sein wird da der Tierarzt selbst keine ahnung hat, ihn wechseln würde ich ja gern aber da ich kein auto habe muss ich dahin. Sie hat auch nun scon 4,7kg und nimmt fast jeden 3 tag etwas zu , bemrkt habe ich es anfang mai das der bauch dicker ist da ich aber nicxht weis wie weit sie da schon war , weis ich auch nicht wann die kleinen kommem . Hab mir aber schon alles besorgt für die geburt .