2 Monate altes Katzenkitten

Diskutiere 2 Monate altes Katzenkitten im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Wie schwer (leicht) mus ein katzenkitten/baby wiegen? weil mir kommt meiner sehr leicht vor obwohl er ca. 100g am tag nassfutter bekommt und...
  • 2 Monate altes Katzenkitten Beitrag #1
nancyik

nancyik

Wie schwer (leicht) mus ein katzenkitten/baby wiegen?
weil mir kommt meiner sehr leicht vor obwohl er ca. 100g am tag nassfutter bekommt und Trockenfutter hat er immer etwas (aber davon ißt er kaum etwas)
ist das zuviel oder zu wenig?
wie kann ich ihn das trockenfutter schmackhafter machen?

mfg nancy

ps. zur zeit bekommt er noch spezialfutter (naßfutter) aber wir sollen nächste woche anfangen ihm normales wieder zu geben. welches wäre am besten? es darf keine sinnlosen zusätze wie geschmacksverstärker haben und muss gut erträglich sein....

• 2 Monate altes Katzenkitten

Anzeige

• 2 Monate altes Katzenkitten Beitrag #2
Wenn ihm das Trockenfutter nicht schmeckt dann lass es doch weg...

Habe meine auch mit fast 9 Wochen bekommen weil die Mama verschwunden war.

Ich nehme mal an das sind normale Hauskatzen...
Eine Faustregel zum Gewicht von Kitten ist Geburtsgewicht = ca.100gr plus 100gr je Lebenswoche.

Meine haben mit 10 Wochen 1460g und 1530g gewogen als normale EKH.
Aber das ist von Katze zu Katze verschieden.

Meine Beiden bekommen seit ich sie habe Trockenfutter von Royal Canin..das lieben sie..da sie nix anderes fressen würden gibts das aber nur abends einmal.
Ansonst bekommen sie 3x täglich Schmusy, Miamor und porta21. Den Inhalt fand ich sehr gut und ist nicht so ein Gepampe wo man nicht erkennt was es ist und stinkt nicht penetrant wie Whiskas und Co.

• 2 Monate altes Katzenkitten Beitrag #3
ne is ein perser/kartäuser mix.....

Royal Canin bekommt meiner auch zur zeit aber das nassfutter..... ganz schön teuer -.-

• 2 Monate altes Katzenkitten Beitrag #4
joarh RC ist schon etwas teuer :wink:

Deswegen würd ichs mal mit Schmusy Miamor etc. versuchen, das ist sehr hochwertig aber dabei nicht sehr teuer!
Meine bekommen im Moment noch so 150g am Tag.

Wieviel wiegt denn der Kleine jetzt?

• 2 Monate altes Katzenkitten Beitrag #5
ca 600 g
ich finds wenig.....

• 2 Monate altes Katzenkitten Beitrag #6
Ja, das ist recht wenig.

Wurde sie ordentlich entwurmt?

• 2 Monate altes Katzenkitten Beitrag #7
jup..... weil der Tierarzt hat auch nix von würmern oder so gesagt.
aber der kleine hatte ein magendarminfekt, ich hoffe und denke mal das er deswegen so wenig wiegt und der Tierarzt meinte auch nix das er zu wenig wiegt.... aber es kommt mir halt wenig vor....

• 2 Monate altes Katzenkitten Beitrag #8
Viel zu wenig...

Wäre meine nächste Frage gewesen ob sie entwurmt ist?!
Wenn nicht dann mach das mal lieber..meine 2 waren auch voller Würmer :roll:

• 2 Monate altes Katzenkitten Beitrag #9
nene der is entwurmt..... aber wie gesagt magendarminfektion gehabt...

• 2 Monate altes Katzenkitten Beitrag #10
Ich würde das TroFo auch weglassen und ihm horchwertiges Nassfutter (siehe Mithnils Empfehlungen) geben. Außerdem auch öfter mal rohes Fleisch.

Wichtig wäre nur, jetzt nicht auf "Fett" zu setzen. Davon würde er zwar zunehmen, aber das neue Gewicht wäre dann keine Muskelmasse.

• 2 Monate altes Katzenkitten Beitrag #11
okay.... dank euch für die tips....
und hoffe das der kleine ordentlich zunimmt

• 2 Monate altes Katzenkitten Beitrag #12
Ja wir hatten übrigens auch ein kleines Kitten das nicht gut gefressen hat und fast gestorben wäre..versuch mal Hackfleisch (natürlich ungewürzt)..damit haben wir sie ganz schnell wieder auf die Beine bekommen :D
Und ansonsten halt hochwertiges Futter wie Schmusy, Miamor, Porta21.

Das Trockenfutter kannst du ruhig weglassen, oder später wieder ein bisschen dazu geben, aber keine Katze braucht Trockenfutter!
Nassfutter und Rohes Fleisch hat erstmal Priorität :wink:

• 2 Monate altes Katzenkitten Beitrag #13
ich dachte immer das katzen trockenfutter brauchen :D
aber okay....
aber is hackfleisch den gut (weil roh und salonellen gefahr.....)?
mir wurde mal gesagt das katzen nix rohes fressen sollen wegen bakterien und so.....

• 2 Monate altes Katzenkitten Beitrag #14
Ja wie gesagt wir haben unsere auch mit Hackfleisch aufgezogen. Natürlich muss es frisch sein!
Katzen haben eine so aggressive Magensäure und einen kurzen Darm, da haben Salmonellen sogut wie keine Chance.

Aber auch anderes Fleisch geht, unsere beiden mögen Hühnchen sehr gerne.
Hühnerherzen sind auch sehr beliebt.
Guck doch einfach mal hier rein :
Da steht einiges über rohes Fleisch :wink:

Habe auch schon öfters gelesen das Katzen bloß kein rohes Fleisch bekommen dürfen weil sie dann dran eingehen...das ist doch Blödsinn...wenn sie sich Mäuse und Vögel fangen werfen Katzen dass auch nicht auf den Grill... :roll: Nur mal so als Beispiel :wink:

Ich hatte bis jetzt noch gar keine Probleme mit rohem Fleisch.
Ich würde mir eher Gedanken machen was da alles im Billig-Nassfutter drin ist. Bei manchem komm ich mir vor wie in der Pferdefutterabteilung...Getreide, Zuckerrüben, Zucker...sowas hat nix im Futter zu suchen...

• 2 Monate altes Katzenkitten Beitrag #15
ah dank dir :D

• 2 Monate altes Katzenkitten Beitrag #16
Hallöchen, hört mal her, ich hab ja neulich einen tollen Tipp von einer jungen Fressnapfverkäuferin bekommen!!! Sie meinte zu mir das Nassfutter überhaupt nicht gut für eine Katze ist, sie würde mir eher ToFu empfehlen. :lol: Ihre Katze bekommt ja nur ToFu.
Naja, wers glaubt ne. Da merkt man mal das manche Leute sich garnicht über Gesundheit und Fütterung informieren :evil:

• 2 Monate altes Katzenkitten Beitrag #17
man sollte wirklich nicht auf alles hören was manche sagen :?

• 2 Monate altes Katzenkitten Beitrag #18
Oh maaaan :roll:

Leute fragt lieber keine Fressnapfverkäufer mehr :roll:

Das die da echt so wenig Ahnung haben hätte ich nicht gedacht..
Ja Katzen sind ja von Natur aus Fleischfresser aber Fleisch ist gar nicht gut für sie nein nein...man man man :evil:

Die Leute da wollen nur ihr Zeugs verkaufen und mehr nicht...dabei ist diese Eigenmarke von denen nicht wirklich toll :x

Man sollte denen mal einen Brief schreiben dass sie ihre Verkäufer in Sachen Futter schulen sollten... :x

• 2 Monate altes Katzenkitten Beitrag #19
Neeee hören darf man darauf wirklich nicht!
Das das Schwachsinn ist, können dann natürlich auch nur Leute wissen, die sich mit der Ernährung der Katze beschäftigen.
Ich denke es gibt da auch einige Kandidaten die das glauben! :?

• 2 Monate altes Katzenkitten Beitrag #20
achja.... mein kleiner wiegt mitlerweile 700g *FREU*

Thema:

2 Monate altes Katzenkitten

2 Monate altes Katzenkitten - Ähnliche Themen

Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Norw. Kater 11,Ibd wahrscheinlich und nun noch diabetes: Hallo zusammen, In unserer Verzweiflung wenden wir uns nun mit letzter Hoffnung an daß frose Schwarmwissen. Unser Kater hatte die letzten 10...
Ich mache mir solche vorwürfe: Ich schreibe unter bitteren Tränen, gestern war für mich der schwerste Tag für mich, mein geliebter BKH Kater Yogi ist für immer eingeschlafen...
Fressproblem und leichtes Aggressionen: Hallo, ich/wir haben seit Oktober eine Katze aus dem Tierheim. Abgabegrund ist uns unbekannt. Scully reiste aus der Türkei ein (reine Hauskatze)...
Oben Unten