Würgereiz - Husten - oder sonst was?
Diskutiere Würgereiz - Husten - oder sonst was? im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Wir haben 3 Freigänger, und nun haben alle drei nacheinander folgende Symtome gehabt: Sie tun so, als ob sie würgen wollten, strecken das Kinn vor...
-
-
Würgereiz - Husten - oder sonst was? Beitrag #1
Wir haben 3 Freigänger, und nun haben alle drei nacheinander folgende Symtome gehabt: Sie tun so, als ob sie würgen wollten, strecken das Kinn vor und schlucken dann öfters hinter einander. Manchmal würgen sie sich richtig, dass was raus kommt, aber kein erbrochenes Fressen sondern Flüssigkeit (farblos). Wenn wir Menschen Sodbrennen haben, dann schlucken wir auch öfters uns strecken auch das Kinn vor.
Was könnte das sein? Wir wohnen auf dem Bauernhof und haben die Vermutung, dass sich die Freigänger irgendwo die Pfoten schmutzig gemacht haben und nun sie sauber lecken und deshalb vielleicht den Rachen verätzt haben? (Seht ja allerhand Spritzmittel und sonstige Chemie auf so nem Hof rum.
Es ist eindeutig kein Husten, sondern eher würgen. Es hatten alle 3 das nacheinander und waren ansonsten munter.
PS: unsere 2 Wohnungskatzen haben das nicht
PS 2: Bin erst wieder am Montag da und hoffe Ihr schreibt bis dahin viele Antworten
-
-
-
Würgereiz - Husten - oder sonst was? Beitrag #2
Haben sie möglicherweise etwas gefressen, was ihnen nicht bekommt?
Vorsichtshalber würde ich das schnell untersuchen lassen.
Falls es was anderes, eventuell ansteckendes sein sollte, wäre die andere Miezen wahrscheinlich auch betroffen. Deshalb würde ich nicht bis Montag warten!
-
-
Würgereiz - Husten - oder sonst was? Beitrag #3
Das scheint nichts leensbedrohliches zu sein, denn der erste "Fall" war vor ca. 14 Tagen
-
-
Würgereiz - Husten - oder sonst was? Beitrag #4
Es kann durchaus sein, dass sie Gras gefressen haben und ein Halm im Hals sozusagen verhakt war. Irgendwann wird er dann doch rausgekötzelt worden sein. Das haben meine auch öfter, nach einem Weidegang.
-
-
Würgereiz - Husten - oder sonst was? Beitrag #5
Normal scheint es ja aber auch nicht zu sein, oder?
Und wenn es wirklich Chemikalien sind, die über das Pfotenwaschen aufgenommen werden, wird das auf Dauer sicher auch nicht ohne Folge bleiben.
Ich denke auch nicht, dass sich das auf diesem Wege feststellen lässt. Insesondere bei Freigängern weiß man ja nun leider nicht, was die drraussen alles treiben und fressen.
-
-
Würgereiz - Husten - oder sonst was? Beitrag #6
Also mein Kater macht das auch manchmal wenn er von draussen reinkommt.
Dachte auch erst er müsste brechen aber er hat nur gewürgt.
Nach ein paar mal würgen hat er geschluckt und gut wars.
Einmal kam auch nur farblose Flüssigkeit & Gras raus.
Denke das war bei meinem nur das Gras was im Hals festhing o.ä...
-
-
Würgereiz - Husten - oder sonst was? Beitrag #7
Wenn tatsächlich Grashalme mit im Auswurf sind, wäre das natürlich eine Erklärung. Mich macht nur stutzig, dass nur von Flüssigkeit die Rede ist. Und bei Chemikalien werde ich eh hellhörig.
-
-
Würgereiz - Husten - oder sonst was? Beitrag #8
Ich bezweifle das es alle gleichzeitig haben aber es könnte was mit Mandeln zu tun haben. Oder ne Entzündung der Luftröhre oder der Speiseröhre... Bei solchen Dingen macht mein kater auch Anstalten..
ich würde das vom Tierarzt checken lassen.
-
-
Würgereiz - Husten - oder sonst was? Beitrag #9
Hi zusammen,
der Freigängerkater bei meinen Eltern macht das auch öfter - wenn er Gras gefressen hat oder auch nach dem Mäuseverputzen, da kommt dann aber auch Galle und Fell wieder mit raus. Wenn ihr Grashalme in der Flüssigkeit seht, könnt ihr beruhigt sein. Ansonsten würde ich das noch eine Weile beobachten, denn akute Vergiftungserscheingungen sind es ja wohl nicht.
LG,
Hemsi
Thema: