häufiges Erbrechen roter Flüssigkeit
Diskutiere häufiges Erbrechen roter Flüssigkeit im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo :) ,
seit gestern Nachmittag mache ich mir ein paar Sorgen um meinen Sonny.
Seitdem ich ihm gestern neues Katzengras hingestellt habe...
-
-
häufiges Erbrechen roter Flüssigkeit Beitrag #1
Hallo

,
seit gestern Nachmittag mache ich mir ein paar Sorgen um meinen Sonny.
Seitdem ich ihm gestern neues Katzengras hingestellt habe (und er nun schon relativ viel davon gefressen hat) hat er schon 6x gebrochen. Die Flüssigkeit war rot (Blut ?) oder so kakaofarben. Er hat bis auf gerade eben auch immer das Gras mit erbrochen und heute früh auch Fell. Nach jedem Brechen liegt er ganz zurückhaltend da und zittert leicht.
Gefressen hat er seit gestern früh kaum etwas. Beim Feuchtfutter hat er sich höchstens 10 kleine Fleischstückchen genommen und Trockenfutter gar nicht.
Beim Saufen habe ich nix anderes mitbekommen und auf's Katzenklo geht er normal.
Könnt ihr mir Tipps geben, was dies sein könnte? Mein
Tierarzt ist heute leider nicht da, sonst hätte ich ihn schon angerufen

-
-
-
häufiges Erbrechen roter Flüssigkeit Beitrag #2
Dann ruf bitte einen anderen Tierarzt an!!!
-
-
häufiges Erbrechen roter Flüssigkeit Beitrag #3
Ruf nicht nur an sondern schnapp dir die Katze und geh hin!
Andere Tierarzt's werden die Katze nicht fressen :wink:
Das Katzengras lass erstmal weg bis das geklärt ist!
-
-
häufiges Erbrechen roter Flüssigkeit Beitrag #4
Ich gehe davon aus, das Du jetzt längst in einem Wartezimmer sitzt oder schon im Behandlungsraum bist.
Es wäre sehr eigenartig, wenn das Katzengras tatsächlich der Auslöser ist, wo es doch sicherlich als solches ausgewiesen war oder hast Du irgendein Graszeug genommen?
Es gibt Grassorten, die sind gänzlich ungeeignet für Katzen, da ihre Blätter zu scharfkantig sind und zu inneren Verletzungen/Schnittwunden führen können.
-
-
häufiges Erbrechen roter Flüssigkeit Beitrag #5
Also ich war vorhin mit Sonny beim Tierarzt.
Auf dem Röntgenbild war zu sehen, dass er ziemlich verstopft ist. Was anderes, wie z.B. gefressene Fremdkörper aber zum Glück nicht. Er hat Medizin bekommen und nun hoffen wir, dass er bald mal auf's Klo geht. Gebrochen hat er seit dem nicht mehr.
Zu dem Katzengras ... hab es gestern bei Hornbach gekauft und es war direkt als Katzengras ausgewiesen. Die Blätter sind auch sehr weich und nicht scharfkantig. Habe es jetzt weggestellt und warte nun ab, wie es weiter geht.
-
-
häufiges Erbrechen roter Flüssigkeit Beitrag #6
Hm, verstopft?
Wegen Haarballen...... kommt sowas ja vor
speziell bei Langhaarkatzen.
Ich hoffe der Tierarzt hat ihm was gegeben dafür.
Mit Malzpaste lässt sich Darmpassage gut unterstützen.
Ich hoffe für Euch beide - das es das war und er schnell wieder fit ist!
Toi toi toi!
-
-
häufiges Erbrechen roter Flüssigkeit Beitrag #7
Die Verstopfung hängt m.E. aber nicht mit dem Katzengras zusammen, oder?
Habt ihr sonst irgendwas am Futter geändert?
-
-
häufiges Erbrechen roter Flüssigkeit Beitrag #8
Ach Anja, eines noch: Klasse das Du dem Rat hier gefolgt und sofort ab zum Tierarzt bist!!!
-
-
häufiges Erbrechen roter Flüssigkeit Beitrag #9
Am Futter haben wir nichts geändert. Er hat eigentlich auch normal viel gekackert. War richtig erschrocken, als ich die Menge an Kot auf dem Röntgenbild gesehen habe.
Denke mal nicht, dass das Katzengras etwas mit der Verstopfung zu tun hat. Er hat das Katzengras seit gestern nachmittag und danach hat er beim Brechen immer wieder Gras mit rausgebracht und bei der Menge Kot in seinem Körper muss dies schon eher angefangen haben sich zu sammeln :?
Der
Tierarzt hat ihm etwas gegeben, damit er die Verstopfung los bekommt. Das ist aber unterdessen auch schon wieder 4 Stunden her und bisher wollte er noch nicht. Hab auch schon fleißig Bauch massiert, aber das bringt irgendwie nix

. Weiß leider nicht, wie lange es dauert, bis die Arznei wirkt ... bei meiner Hündin funktionierte das immer sehr schnell.
-
-
häufiges Erbrechen roter Flüssigkeit Beitrag #10
Anja der Sonny sollte und muss bis morgen endlich mal auf Klo gewesen sein.
Ich erinnere mich an einen Fall einer Darmverstopfung, die nicht erkannt wurde, aber hätte operativ behandelt werden können.
Und ein Haarballen wars auch nicht laut Röntgenbild?
Hast Du hier schon geschrieben, wie alt Sonny ist und wo Du ihn her hast?
Was fütterst Du ihm?
Trinkt er viel?
Hm......in hier gerade am mitgrübeln, was ich in der Richtung bisher schon alles hörte.
p.s. Dein Tierarzt hat Sonny bestimmt MCP gegeben, stimmts?
Schau mal auf der Rechnung nach, da müsste das stehen.
MCP unterdrückt den Brechreiz sehr wirkungsvoll.
-
-
häufiges Erbrechen roter Flüssigkeit Beitrag #11
Nein auf dem Röntgenbild war nur Kot zu sehen.
Hab kurz in der Vorstellung etwas über ihn geschrieben. Sonny ist jetzt 13 Monate alt. Habe ihn von einer Perserzüchterin hier aus der Gegend.
Zu fressen bekommt er früh und abends FeFu und wenn ich auf Arbeit gehe noch
Trockenfutter. Na ja wie viel er trinkt lässt sich schlecht sagen, zu mal er lieber aus dem Hundenapf säuft, als aus seinem.
Wie kann ich ihm noch helfen, damit er auf Klo geht? Hab in der Richtung leider keine Idee. Bei meinen Kindern und meiner Hündin weiß ich schon ein paar Sachen, aber bei einer Katze bin ich etwas ratlos.

Der
Tierarzt meinte, wenn Sonny morgen früh immer noch nicht gekackert hat, dann macht er einen Einlauf.
Auf der Rechnung steht leider nicht was für Medikamente es gab :?. Gegen den Brechreiz hat er aber auf jeden Fall auch was bekommen ... + noch 1 Spritze gegen Schmerzen.
Achso ... ansonsten ist Sonny richtig aktiv. Er hat gerade wieder mit meiner Hündin gespielt und rennt aufgeweckt durch die Wohnung.
-
-
häufiges Erbrechen roter Flüssigkeit Beitrag #12
Ich würde dan bis morgen abwarten, ob Kot abgesetzt wird und sonst nichts weiter unternehmen.
-
-
häufiges Erbrechen roter Flüssigkeit Beitrag #13
Ich lasse mich nun einfach überraschen, ob Sonny es sich heut nacht noch mal anders überlegt und doch auf sein Klo geht :roll:
Danke für eure Tipps und Ratschläge

-
-
häufiges Erbrechen roter Flüssigkeit Beitrag #14
-
-
häufiges Erbrechen roter Flüssigkeit Beitrag #15
Und Anja, wie sieht es heute aus mit Sonny?
Hat er endlich?
Wie gesagt Malzpaste ist unterstützend für eine Darmpassage.
Die Fütterung das klingt alles normal, was Du beschrieben hast.
-
-
häufiges Erbrechen roter Flüssigkeit Beitrag #16
Hallo Kathrin,
ja er hat endlich. *erleichtert bin* War aber glaube noch nicht alles. Auf dem Röntgenbild war wesentlich mehr zu sehen.
Was ich aber immer noch nicht so Recht verstehe ... Was hat Brechen mit einer Verstopfung zu tun? Muss ich glaube morgen mal meinen
Tierarzt fragen, wenn ich mit Hundi bei ihm bin ... der "Ersatz"-
Tierarzt war nicht verständlich :roll:
Danke noch mal

-
-
häufiges Erbrechen roter Flüssigkeit Beitrag #17
Das ist bei einer Darmverstopfung gar nicht ungewöhnlich. irgendwann kann die Nahrung ja nicht mehr weiter. Wichtig wird es jetzt sein, die Ursache für die Verstopfung heraus zu bekommen, damit sowas möglichst nicht nochmal passiert.
-
-
häufiges Erbrechen roter Flüssigkeit Beitrag #18
pfuuuuuuh, dann bin ich erstmal froh, das schon was geschehen ist!
Ansonsten Erbrechen bei Verstopfung würde sich meiner Logik nach dadurch erklären, weil nichts mehr reinpasst, da ja zu/verstopft ist, also gibt es nur einen Weg.
Frag beim Tierarzt mal noch wegen der Malzpaste.
-
-
häufiges Erbrechen roter Flüssigkeit Beitrag #19
Ich denke das Brechen kam dann einfach davon dass halt unten der Weg zu war..also musste der Kram woanders raus :wink:
Kann vllt auch sein dass der Kleine was gefuttert hat was man normalerweise nich futtern sollte und das halt gestopft hat...aber das hätte man gesehen denke ich ?! :?
-
-
häufiges Erbrechen roter Flüssigkeit Beitrag #20
Unterdessen war Sonny noch mal.
Hab seine Werke gerade auseinander genommen *puh*. War alles Gras mit brauner Hülle. Also scheint es doch an dem Katzengras gelegen zu haben. Fell war überhaupt keins dabei und auch andere "Verstopfungsgründe" waren nicht zu finden.
Bin nun etwas perplex, dass es an dem Gras liegt. Er hat es gefressen und immer gleich danach gebrochen und es (bis auf das letzte Mal) wieder rausgebracht. Außerdem sah die Kotmenge auf dem Röntgenbild aus, als ob sich das ganze schon länger gesammelt hatte :?.
Thema: