Wieviel Futter bei wieviel Gewicht?

Diskutiere Wieviel Futter bei wieviel Gewicht? im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich habe nach langer Zeit malwieder eine Frage. Habe 2 Katzen beide 1,5 Jahre alt. Eine wiegt 3kg die andere 4kg. An Futter bekommen...
  • Wieviel Futter bei wieviel Gewicht? Beitrag #1
C

Caramel

Hallo,

ich habe nach langer Zeit malwieder eine Frage.
Habe 2 Katzen beide 1,5 Jahre alt.
Eine wiegt 3kg die andere 4kg.

An Futter bekommen beide nur Trockenfutter (da anderes nicht akzeptiert wird)
Marke: Science Plan.
Ich habe jetzt mal so grob 55g am Tag pro Katze getippt (siehe Packungsangabe)

Was meint Ihr dazu?

Problem ist die eine Katze ist sehr beweglich, zappelig und somit auch schlanker und die andere etwas ruhiger, schmusiger und somit auch etwas korpulenter. Wie kriege ich das optimale Mittelmass hin?

LG, Mel

• Wieviel Futter bei wieviel Gewicht? Beitrag #2
Re: Wieviel Futter bei wieviel Gewicht?

Hallo,

ich habe nach langer Zeit malwieder eine Frage.
Habe 2 Katzen beide 1,5 Jahre alt.
Eine wiegt 3kg die andere 4kg.

An Futter bekommen beide nur Trockenfutter (da anderes nicht akzeptiert wird)
Marke: Science Plan.
Ich habe jetzt mal so grob 55g am Tag pro Katze getippt (siehe Packungsangabe)

Was meint Ihr dazu?

Problem ist die eine Katze ist sehr beweglich, zappelig und somit auch schlanker und die andere etwas ruhiger, schmusiger und somit auch etwas korpulenter. Wie kriege ich das optimale Mittelmass hin?

LG, Mel

Die regel körpergewicht = Futtermenge funktioniert nicht, da es vom individuellen Nährwert abhängt, der bei den diversen Sorten stark varieirt. Whiskas und Co. muss z.B. deutlich mehr gefüttert werden als hochwertige Sorten.

3 und 4 Kilo sind aber absolut normal und sicher kein Grund, die Futtermengen umzustellen.

TroFo ist auf Dauer allerdings ganzsicher nicht die optimale Lösung. Da würde ich weiter probieren! Hast Du schon mal hochwetiges Nassfutter und rohes Fleisch probiert?

• Wieviel Futter bei wieviel Gewicht? Beitrag #3
Hi,
ja hab alles probiert die kleiner (Minu) ist von anfang an kein Nassfutter und Rohfleisch-Fan. Weiss nicht warum. Die grosse(Lucy) bekommt schonmal ein wenig Schinken oder Pute o.ä. Aber eher selten, nur wenn wir selber etwas essen.
Ich habe die ersten paar Monate immer beides stehen gehabt, die kleene hat es von Anfang an verweigert und die grosse hat sich irgendwann angepasst.
Die Ärzte meinten es sei ok solang sie viel trinken, was ich denke das sie es auch tun.

• Wieviel Futter bei wieviel Gewicht? Beitrag #4
Teste doch mal Rindergehacktes. Vielleicht kriegst Du sie so auf den Geschmack und kannst sie langsam an kleine und dann größere Stücke heranführen.

Eine andere Möglichkeit ist noch, das Trockenfutter einzuweichen, damit sie so mehr Flüssigkeit bekommen. Probieren würde ich es auf jedenfall.

Es so zu geben ist sicherlich auf Dauer absolut nicht ungefährlich. Harngries, Probleme mit den Nieren und dem Säure-Basen-Verhältnis u.a.

• Wieviel Futter bei wieviel Gewicht? Beitrag #5
Nunja...mein Kleiner würde den ganzen Tag auch nur Trockenfutter in sich reinstopfen...

Deswegen gibt es dass halt nur einmal am Tag 30-40g !!

Ansonst nur Nassfutter oder Rohes Fleisch, das wird dann auch gegessen wenn es kein Trockenfutter gibt.

Nur Trockenfutter ist nicht sehr gut für die Gesundheit, auch wenn sie dabei viel trinken ist das Krankheitsrisiko sehr viel höher!

Ansonst ist 3 - 4kg keinesfalls zuviel! Meine Kleinen wiegen ja schon mit 14 Wochen 2,1kg und unserer 2 Jährigen wiegen auch 3kg und 4kg. Also das ist noch kein Problem :wink:

Wie gesagt..ich würde versuchen auf Nassfutter / Fleisch umzustellen das ist gesünder..und immer dran denken..Katzen sind FLeischfresser :wink:

Kann man auch mit Kindern vergleichen, stell Chips und Gemüse nebereinander....was wird das Kind wohl essen? :lol:
Chips...und so isset bei Katzen meist auch 8)

• Wieviel Futter bei wieviel Gewicht? Beitrag #6
führ doch futterzeiten ein ! ist ja klar, wenn sie Trockenfutter den ganzen tag stehen haben, dass sie für Nassfutter infach zu satt sind

Meine bekommen morgens hochwertiges Futter Porta 21, Cosma, Almo, miamor feine Filets, Schmusy, ich habe jeweils 100 gr Dosen da, also bekommt jede Katze 50gr
und nachmittags Aldi Shah, je katze 50 gr
und abends etwas Trockenfutter, gegenhaarballen von royal canin je katze ca 20-30 gr.
sie haben jeweils zu den Mahlzeiten Hunger und essen alles auf.

meine Kleine hat auch ca 3,2 kg und die große 1 kg mehr.
Die Große frisst immer den Rest, wenn die Kleine fertig ist. Das ist aber alles noch soweit Ok, sie haben beide jetzt gute Figur.

• Wieviel Futter bei wieviel Gewicht? Beitrag #7
Ja aber Problem ist, dass ich nun mal tagsüber arbeite. Also kann ich schonmal nur morgens und abends futter zuführen.
Ich habe es auch schon damit probiert, dass Trockenfutter etwas anzufecuchten....da haben sie 3 Tage lang nix angerührt.
Die Grosse frisst ja ab und an Nassfutter aber die Kleene vom ersten Tag an nicht obwohl ich es die ersten 4 Monate immer dabei stehen hatte.

Ich kann sie ja auch nicht zwingen.

Ich kann doch jetzt auch schlecht das Futter von heute auf morgen ändern?
Aber wenn ich beides wieder hinstelle fressen sie eh nur Trockenfutter.

• Wieviel Futter bei wieviel Gewicht? Beitrag #8
Ja wie gesagt, Trockenfutter weg bei den Hauptmahlzeiten und NUR wenn du weg bist!

Dann biete ihnen hochwertiges Futter an, Miamor, porta21 zB. Meine liiiiieben das. Wetten dass sie das dann fressen?

Wie gesagt nur Trockenfutter ist ein NoGo!

• Wieviel Futter bei wieviel Gewicht? Beitrag #9
Ich kann doch jetzt auch schlecht das Futter von heute auf morgen ändern?

Das würde ich auch nicht tun. Verschieb die Verhältnisse einfach immer weiter in Richtung Nassfutter. Das kann ja auch ruhig über einen längeren Zaitraum gehen.

• Wieviel Futter bei wieviel Gewicht? Beitrag #10
@mbberlin

aber so wie ich meine kenn (hatten das ja alles schonmal) werden sie dann eben nur das an Trockenfutter fressen was da is.
Naja ich werde es mal probieren.

• Wieviel Futter bei wieviel Gewicht? Beitrag #11
Geduld und Hartnäckigkeit! :wink:

• Wieviel Futter bei wieviel Gewicht? Beitrag #12
na gut, dann werd ich mal futter besorgen.

Vorschläge?
Und Dosierungsvorschläge?

• Wieviel Futter bei wieviel Gewicht? Beitrag #13
Probiers doch einfach erstmal mit Miamor und Porta21. Erstmal nur ein Häppchen pro Tag vor dem Trockenfutter, dass stetig rationiert, bzw. verringert werden sollte, und dann langsam das Nassfutter steigern. ich würde das systematische über 4 Wochen anlegen, damit keine zu krasse Umstellung erfolgt.

• Wieviel Futter bei wieviel Gewicht? Beitrag #14
Okay werd ich probieren.
Danke schon mal für die Tipps!

• Wieviel Futter bei wieviel Gewicht? Beitrag #15
Da bin ich mal wieder.
Habe das mit Nassfutter die letztn 3 Tage ausprobiert.
Also es gab nur noch Nassfutter mit Trockenfutter gemischt...aber sie rühren es nicht an und hungern somit lieber.
Kann mir bitte jm helfen was ich tun soll?!

Eine schlabbert notdürftig mal dran, aber die andere frisst NICHTS!!!!!

• Wieviel Futter bei wieviel Gewicht? Beitrag #16
Nicht mit Gewalt umstellen! Das wurde ja auch vorher schon erwähnt. Probiere es einfach weiter mit anderen Sorten.

• Wieviel Futter bei wieviel Gewicht? Beitrag #17
Ich schließe mich dem thread einfach mal an. Wie schon in meiner Vorstellung geschrieben habe ich meine 2 OKH aus dem Tierheim (Pflegestation). Dort wurden sie mit dem Zeug aus dem Aldi gefüttert, was ja nicht schlecht ist. Ich habe ebenso den Eindruck, dass die 2 beiden etwas wenig fressen, am meisten Nachts und sonst fast nix. Die Damen von der Pflegestation meinten, dass normalerweise 2 Dosen vom Aldi Mampf (die mittleren, Shah) weggefuttert wurden, bei mir essen sie zu zweit vielleicht 2 - 3 100g Döschen, also jeder 50 - 100g am Tag, dazu Wasser, was sie auch annehmen. Ist das normal?

Ist es besser konsquente Fütterungszeiten einzuführen und sonst das Futter weg zu stellen, oder nur Trockenfutter als Zwischenknabberei, wenn ich auf Arbeit bin?

Welches Trockenfutter könnte ich ihnen geben, von den allgemein erhältlichen haben sie sich übergeben.

Sollte ich weiter Aldi füttern oder auch andere Firmen probieren? Habe hier schon einige Futtertipps gelesen, was wäre denn gut für 4 Jahre alte OKH, die ja sehr schlank sind?

Kann ich bedenkenlos Eigelb füttern? Habe mal gelesen das wäre gut für das Fell der OKH. Was könnte man sonst empfehlen?

Ich möchte, dass die beiden sich ausgewogen und gesund ernähren, auch damit sie ihre schlanke Linie behalten und ein schönes seidiges kuschel Fell haben... :wink:

Vielen Dank schonmal

• Wieviel Futter bei wieviel Gewicht? Beitrag #18
Trockenfutter würde ich, wenn möglich, komplett weglassen. Die Gefahr von Nierenerkrankungen und Blasensteinentstehung ist u.U. gegeben.

Gutes Nassfutter ist z.B. Almo, Cosma, Porta, Animonda, Grau, Miamor und Schmusy.

Ansonsten immer gerne genommen: Hüttenkäse, probiotischer Naturjoghurt, Eintagsküken und - ganz richtig - rohes Eigelb.

Ein bis zwei Mal pro Woche kannst Du auch Roh füttern: Rind, Kalb, Lamm, Huhn und Pute. Nur kein Schwein und es sollte ungewürzt sein. Rohfuter ist u.a. sehr gut für die Zahnpflege.

50-100 gr. pro Tag sind recht wenig. Etwa das Doppelte sollte es schon sein. ;-)

• Wieviel Futter bei wieviel Gewicht? Beitrag #19
Dann werde ich Futterzeiten einführen, vielleicht ist es nicht so gut was stehen zu lassen, oder?

Und ich probiere mal anderes Futter, glaube Aldi kommt denen zu den Ohren raus.

Das Futter, was du beschrieben hast, bekommt man das überall her? Wir haben hier Fressnapf (immer sehr teuer), Dehner (Gartenbau mit eigener Tierhandlung) oder ich könnte online bestellen... ?!

Das Eigelb auch nur 1-2 mal die Woche?

Danke für die Tipps, habe alles fleißig notiert. :wink:

• Wieviel Futter bei wieviel Gewicht? Beitrag #20
Thema:

Wieviel Futter bei wieviel Gewicht?

Wieviel Futter bei wieviel Gewicht? - Ähnliche Themen

Starkes Übergewicht?!: Guten Tag, Leider kenne ich mich mit Foren nicht so gut aus. Wenn mein Beitrag hier falsch ist, tut es mir leid. Jedenfalls ist mein Thema das...
Fütterung, Gewicht und Folgen: Hallo zusammen, nachdem ich mich eben mit unseren beiden Katzen vorgestellt habe, möchte ich nun zu meinem Problem kommen und erhoffe mir hier...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Nächtliches Protestpinkeln: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Brownie (Mischlingshauskater; sieht aus wie Birma und wurde auch als solche abgegeben) -...
Biete Lily Mausebacke sucht ein Zuhause mit Tobekumpel(ine): Für meine kleine Mausebacke (Lily) suche ich ein neues Zuhause mit einem oder mehreren passenden Spielpartnern. Sie ist wahrscheinlich um den...
Oben Unten