Van katze

Diskutiere Van katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Weiß zufällig einer wie viel eine schöne reinrassige Van katze (11wochen alt) wert ist ohne stammbaum, papiere oder titel natürlich geimpft und...
  • Van katze Beitrag #1
B

Black-tiger

Weiß zufällig einer wie viel eine schöne reinrassige Van katze (11wochen alt) wert ist ohne stammbaum, papiere oder titel natürlich geimpft und entwurmt

danke im voraus

• Van katze

Anzeige

• Van katze Beitrag #2
1. Ich hab noch nie eine hässliche Katze gesehen.
2. Katzen sollten nicht mit 11 Wochen abgegeben werden sondern mit ca. 12-14 Wochen.
3. Nehme ich mal an dass man mit einem Preis ab 500€, wenn nicht noch mehr, rechnen muss.

• Van katze Beitrag #3
Re: Van katze

Weiß zufällig einer wie viel eine schöne reinrassige Van katze (11wochen alt) wert ist ohne stammbaum, papiere oder titel natürlich geimpft und entwurmt

danke im voraus

Um Reinrassigkeit zu beweisen braucht ein Tier einen Stammbaum und Papiere.
Ich denke der Preis wird bei 600-700€ liegen, wie bei den meisten Rassekatzen.
Die Papiere selbst kosten den Züchter gerade mal 15€, also keine Möglichkeit etwas zu ersparen, wenn man auf Papiere verzichtet, aber ein großes Risiko, dass man sich dabei einhandeln kann

VG
Russian

• Van katze Beitrag #4

Oh da würde ich aber nicht die Hand ins Feuer für legen.
Ich erlebe regelmässig in sämtlichen Katzenforen einen kollektiv-einheitlichen Gott-wie-hässlich-Aufschrei, gepaart mit "Qualzucht-Flüchen", wenn eine ganz spezielle Katzenrasse zum Thema wird.

----------------------------

Ansonsten @Threadstellerin black-tiger

Antworten kamen ja schon.
Es klingt ein bisschen so, als wolltest Du Dir eine papierlose Türkisch-Van-Katze zulegen und als wolltest Du dann Geld sparen, weil diese mit Papieren ja zu den üblichen (schon erwähnten) Rassekatzenpreisen von 500 bis 700 Euro verkauft würde. Ja?

Papierlose Tiere gibt es zumeist für 200 bis max. 300 Euro bzw. werden zu diesem Preis ver"tickt".
Sie bringen jedoch die grosse Gefahr mit sich, das der Inzuchtfaktor unbekannt ist, genauso wie Erbkrankheiten.
Ein solches Tier kann einem sehr sehr viel Kummer und Leid bringen und ggf. auch finanzielle Ausgaben, die jeden Rahmen sprengen.

So ein Tier zu verkaufen ist ebenso Russisch-Roulette, nämlich verantwortungslos gegenüber dem Käufer.

• Van katze Beitrag #5
Ja verzeih ich vergaß zu schreiben dass wir mal die Qualzuchten weglassen :roll:

Aber wenn ich schon höre: Ich hätte gerne eine schöne liebe Rassekatze mit 11 Wochen aber ohne Papiere ...

:roll:

• Van katze Beitrag #6
Ja verzeih ich vergaß zu schreiben dass wir mal die Qualzuchten weglassen :roll:

Aber wenn ich schon höre: Ich hätte gerne eine schöne liebe Rassekatze mit 11 Wochen aber ohne Papiere ...

:roll:

Sie hat ja nicht geschrieben, sie hätte gerne eine, sondern gefragt, was der Wert wäre.
Davon abgesehen, weiss ich, was Du meinst! :wink:

Na ich hoffe wir können Dir (Threadstellerin) wirkungsvollen Rat geben!

• Van katze Beitrag #7
Ja war auch eher allgemein gemeint, nicht nur zu der Frage oben... :lol:

• Van katze Beitrag #8
eine rassekatze würde ich auch nur a) von einem vernatwortungsvollen züchter holen (den man sicher lange suchen und gründlich prüfen muss - und dann auch noch auf eine warteliste gesetzt wird) oder ich guck gleich ob ich über einen tierschutzverein/tierheim ein entsprechende katze oder einen mix bekomme.

unter keinen umständen würde ich aus dem kleinanzeigenmarkt solch eine katze ohne papiere für 200,- oder 300,- euro kaufen. gründe die dagegen sprechen, wurden ja schon etliche aufgeführt.
ich kann verstehen das die versuchung groß ist, aber mich würde das nichtglücklich machen.

• Van katze Beitrag #9
ich kann verstehen das die versuchung groß ist, aber mich würde das nichtglücklich machen.

....und um diesen Satz in seiner Wirkung zu unterstreichen, kann ich anmerken: MICH HAT ES NICHT GLÜCKLICH GEMACHT!

Bei diesem Russisch-Roulette haben wir bei der 50:50-Chance ein gesundes Tier zu haben, Pech gehabt!

• Van katze Beitrag #10

Oh da würde ich aber nicht die Hand ins Feuer für legen.
Ich erlebe regelmässig in sämtlichen Katzenforen einen kollektiv-einheitlichen Gott-wie-hässlich-Aufschrei, gepaart mit "Qualzucht-Flüchen", wenn eine ganz spezielle Katzenrasse zum Thema wird.

Das ist dann aber auch wieder ein "menschlicher" Massstab. Abgesehen davon, dass ich mit Zucht eh große Probleme habe - insbesondere, wenn es nicht um die Erhaltungen seltener und gefährdeter "Wild", und Naturrassen geht - und den ganze Zirkus absolut nicht mag und z.T. grotesk finde, kann die individuelle Katz, also das Opfer ja nichts für die Dummheit der Menschen, die Gott spielen wollen und aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen zwanghaft die Natur "optimieren" wollen, und dabei oftmals vehementen Schaden anrichten, ohne dass das irgendwelche tierschutzrechtlichen Konsequenzen bedeutet.

• Van katze Beitrag #11
Ja so sind wir leider...wollen Gott spielen auf Teufel komm raus...wenn dann was nicht passt wird das Erzeugnis weggeschmissen :evil:

• Van katze Beitrag #12
Ich will das auch nicht generell verurteilen, solange es um den Erhalt der Gesundheit, die Verbesserung der Lebensqualität etc. geht.

Insbesondere die medizinischen Möglichkeiten haben sich in den letzten 10 bis 20 Jahren dramatisch verbessert.

Und das ist indirekt sicher auch das Verdienst eher finanzstarker Züchter oder Katzenliebhaber mit Rassetieren.

Man muss nur nicht alles tun, was machbar ist. Insbesondere, wenn die Folgen nicht absehrbar seind. Und das geschieht leider viel zu oft. Bei den Hunden ist es wohl noch wesentlich schlimmer als bei Katzen.

• Van katze Beitrag #13
Ja so sind wir leider...wollen Gott spielen auf Teufel komm raus...wenn dann was nicht passt wird das Erzeugnis weggeschmissen :evil:

.....oder einer dämlichen Liebhabertierhalterin aufgeschwatzt, im Vertrauen, das diese schon so blöd sein wird, sich in das Tier dermassen zu verlieben, das sie dann bei genetisch bedingt auftretenden Erkrankungen hunderte von Euros ausgeben und das Tier irgendwie durchhangeln wird.

Und wehe die Liebhaberin wagt es, dann ein veto einzulegen, dann wird auch schonmal gerne das Schaffott aufgefahren und eine Hinrichtung veranstaltet!

Ansonsten ist das Thema doch recht müssig, zudem es im regelmässigen Rhytmus durch jedes Katzenforum schwappt und dann je nach Überzahl der einen oder anderen Vertreterschaft positioniert wird.

:wink:

• Van katze Beitrag #14
Danke für eure zahlreichen antworten aber ich habe nicht vor mir eine günstige van katze anzuschaffen die keine papiere hatt. Mein eigentliches vorhaben ist sie zu züchten aber die katzen selbst aus der türkei mitzubringen da sie mich dort nur eine komplette untersuchung und die papiere kosten (ohne papiere wäre es ja unmöglich sie hierher zu bekommen) und da ich mir die kätzchen von dort besorgen will kann ich keinen stammbaum nachweisen.

@mithnil
2. Katzen sollten nicht mit 11 Wochen abgegeben werden sondern mit ca. 12-14 Wochen.

RE:Ich bekomm morgen eine katze die 8wochen alt ist.

@kathrinB
Sie hat ja nicht geschrieben...

RE: Ich bin keine sie ^^

---------------------------------
Liebe grüßeeeee

• Van katze Beitrag #15
. Mein eigentliches vorhaben ist sie zu züchten

Im ersten Post fragst Du nach dem Preis. Jetzt möchtest Du sogar züchten.

Bist Du Dir über den Aufwand, die Risiken und die absolut notwendige und weitreichende Fachkenntnis dafür bewusst?

• Van katze Beitrag #16
@mbberlin

Ich will nicht sofort züchten ich bin momentan dabei mich zu informieren
und der preis der tiere gehört halt auch dazu
wenn ich anfange zu züchten dann frühestens nächstes jahr August und bis dahin hab ich ne menge zeit mich schlau zu machen

• Van katze Beitrag #17
Ähm sorry..aber laut deinem Profil bist du 16 und willst Katzen züchten??

Ich finde Katzen ja auch supertoll und könnte mir vorstellen irgendwann einmal zu züchten aber vorher informiert man sich ausgiebig!

So wir mir scheint bist du das nicht...allein schon dass du eine Katze mit 8 Wochen zu dir holst ist leicht daneben..
Katzen ohne Stammbaum für die Zucht nutzen? Da kann ja jeder kommen mit irgendeiner Katz vom Bauernhof und die als Rassekatze verkaufen :roll:

• Van katze Beitrag #18
Ja ich bin 16 aber ich werde mit meiner mutter zusammen züchten und dass alter spielt keine rolle.

Und nochmal für alle

"Ich finde Katzen ja auch supertoll und könnte mir vorstellen irgendwann einmal zu züchten aber vorher informiert man sich ausgiebig!"

wie gesagt ich bin grade dabei mich zu informieren

Ich hatte keine ahnung wann man eine katze aufnehmen soll sie war einfach schon abzugeben und dann denkt man sich ja dass sie alt genug ist.

• Van katze Beitrag #19
Ah Du bist also männlich. Okay! :wink:
Du bist ja dabei Dich zu belesen und wie es ausschaut fängst Du gerade damit an. Wie der Import von Katzen aus der Türkei aussieht weiss ich nicht, das lässt sich aber sicher eruieren.

Zucht braucht viel Verantwortung und Bewusstsein über die Konsequenzen.
Oder sagen wir mal so: Es ist schon viel schief gegangen.
Und in so gut wie allen Fällen von mir bekannten Züchtern, ist Zucht ein teures Zuschussgeschäft.
Ich habe bisher nur eine Züchterin kennengelernt, die mal Gewinn gemacht hat und das aber auch nur, weil sie eine sehr teure Rasse züchtet, es hat dennoch nicht den Aufwand, die Sorgen und Nerven aufgewogen, die sie hatte lassen müssen.

• Van katze Beitrag #20
@KathrinB

Was wäre denn so aufwändig könntes du mir ein paar dinge nennen die dir grade so einfallen

Thema:

Van katze

Van katze - Ähnliche Themen

Bluthochdruck Katze: Meine Katze Nele ist 15 Jahre alt und sie wurde auf einmal blind und ihre Augen haben sich verändert ihre Pupillen waren immer groß. Gang zum...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
BKH/BLH Mischlinge unklarer Abstammung.: Hallo zusammen. Ich bin hier, weil ich auf eure kollektiven Erfahrungen zurückgreifen möchte. Also ich habe seit fast 20 Jahren Katzen im Haus...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Beschäftigung für meine alte Dame (18): Hallo zusammen, ich suche schon seit längerem nach Beschäftigungen für meine 18 Jahre alte Katze. Ich habe schon sämtliche Spielsachen...
Oben Unten