Frage zur Behandlung von Katzenschnupfen
Diskutiere Frage zur Behandlung von Katzenschnupfen im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo,
habe vor einer Woche ein Kitten gefunden, es war abgemagert, dehydriert, hatte starken Ausfluss an Auge und Nase und war mit Fäkalien...
-
-
Frage zur Behandlung von Katzenschnupfen Beitrag #1
Hallo,
habe vor einer Woche ein Kitten gefunden, es war abgemagert, dehydriert, hatte starken Ausfluss an Auge und Nase und war mit Fäkalien beschmutzt. Habe es zu Hause gesäubert und bin sofort mit dem Kleinen zu meinem Tierarzt gefahren. Er schätzte das Baby auf 9 Wochen und diagnostizierte Katzenschnupfen.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, er gab mir lediglich Soligental Augentropfen (wirkstoff Gentamicin) mit, mit der Anweisung der kleinen morgens und abends jeweils einen Tropfen in jedes Auge und ins Mäulchen zu geben. Ich finde das irgendwie ziemlich "mager", vor allen Dingen verstehe ich nicht was Augentropfen im Maul der Katze zu suchen haben?!
Habe ihn auch auf ein Blutbild angesprochen weil ich bedenken habe wegen meinen beiden eigenen Katzen, bezüglich ansteckender Krankheiten... er meinte nur das wäre nicht nötig. Fieber gemessen hat er auch nicht.
Der Katzenschnupfen hat sich jetzt nach sechs Tagen auch keineswegs verbessert, ich bin nur froh das die Kleine frisst und trotz allem noch relativ munter ist.
Ich zweifle nun aber etwas an meinem Tierarzt mit dem ich bis jetzt eigentlich immer zufrieden war. Was meint ihr zu der Behandlungsmethode? Soll ich zu einem anderen Tierarzt gehen oder so weiter behandeln?
Vielen Dank schonmal im voraus,
LG Jenny
-
-
-
Frage zur Behandlung von Katzenschnupfen Beitrag #2
Ich würde einen anderen
Tierarzt aufsuchen oder zumindestens erst befragen! Besser noch eine Klinik.
Katzenschnupfen ist höchst infektiäs und wird die anderen Katzen betreffen, wenn sie nicht entsprechend geimpft und immunisiert sind.
Sind das antibiotische Tropfen?
Siehe auch:
http://www.katzen-buch.de/katzenkrankheiten/katzenschnupfen.htm
-
-
Frage zur Behandlung von Katzenschnupfen Beitrag #3
Ja die Tropfen sind antibiotisch. Meine anderen beiden Katzen sind natürlich gegen Katzenschnupfen geimpft, dennoch mache ich mir Sorgen. Werde wohl
noch heute einen anderen Tierarzt, bzw. die Tierklinik aufsuchen. Würdet ihr ein Blutbild machen lassen? Was ist die "optimale" Behandlungsmethode bei Katzenschnupfen?
-
-
Frage zur Behandlung von Katzenschnupfen Beitrag #4
Erstmal muss heraus gefunden werden, worum es sich exakt handelt.
Katzenschnupfen ist nicht gleich Katzenschnupfen, da es verschiedenen Ursachen, bzw. Erreger gibt. Deshalb ist ohne Befund auch schwer zu sagen, was im konkreten Fall nun genau zu tun ist.
Ich würde baldmöglichst in eine Tierklinik gehen und alle Eventualitäten durchchecken lassen.
Gerade bei so einem kleinen Tier sollte schnell und vernünftig behandelt werden.
-
-
Frage zur Behandlung von Katzenschnupfen Beitrag #5
danke für deine Hilfe, ich habe für heute Mittag einen Termin in der nächstgelegenen Kleintierklinik. Denke die werden wenigstens einen Abstrich machen um zu sehen um welche Erreger es sich handelt?! Hoffe das ich dort ernst genommen werde, möchte das Kitten nicht unnötig quälen und bis jetzt ist ja trotz Behandlung keine Besserung aufgetreten. Versteh das echt nicht, bis jetzt war ich mit meinem Tierarzt wirklich zufrieden :roll: aber der tut ja grad so als ob nichts wäre, dabei ist der Zustand für das Kleine sicher nicht angenehm

-
-
Frage zur Behandlung von Katzenschnupfen Beitrag #6
Dann berichte mal, was die sagen!
-
-
Frage zur Behandlung von Katzenschnupfen Beitrag #7
also ich war vorhin in der Klinik, die haben sofort einen Abstrich vom Rachenraum gemacht um festzustellen um welche Erreger es sich handelt. Die Augentropfen soll ich geben wie bisher, habe aber jetzt noch zusätzlich Tabletten für die orale Therapie bekommen die ich 1x tgl. unters Futter mischen soll (Breitbandantibiotikum). Blutbild wurde der Kleinen auch abgenommen. Desweiteren haben wir festgestellt das sie schlecht hört, hat wohl auch eine Entzündung an den Ohren, deshalb hat sie jetzt auch noch Ohrentropfen. Temperatur wurde auch gemessen, die war leicht erhöht.
Hoffe das es ihr bald besser geht, sie frisst und trinkt zum Glück ganz ordentlich. Sie tut mir nur immer so leid wenn ich sie sauber mache, da strampelt und weint sie wie verrückt, aber ich muss ja die verklebte Nase regelmäßig reinigen, das kann ich ja nicht so lassen

-
-
Frage zur Behandlung von Katzenschnupfen Beitrag #8
Das klingt für mich schon mal wesentlich besser.
Ich habe vor vielen Jahren auch zwei Miezen mit ganz üblem Katzenschnupfen bekommen. Schon nach etwa einer Woche waren die Beiden dann wieder absolut gut drauf.
Thema: