Katzengras??

Diskutiere Katzengras?? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; HILFE! Mein Katzengras das ich gekauft habe, fängt an zu schimmeln... Ich hab es ihm natürlich gleich weggenommen. Nun hab ich neulich im...
  • Katzengras?? Beitrag #1
A

ardnaske

HILFE!

Mein Katzengras das ich gekauft habe, fängt an zu schimmeln... Ich hab es ihm natürlich gleich weggenommen. Nun hab ich neulich im Zoohandel eine Probepackung Trockenfutter von Royal Canin bekommen, dass diese Haarball-Bildung reduzieren soll.

Jetzt wollte ich mal fragen ob ich so ein Trockenfutter auf geben kann oder ob er trotzdem das Katzengras braucht um sich übergeben zu können, und so seine Haarbälle los wird.

LG Sandra

• Katzengras??

Anzeige

• Katzengras?? Beitrag #2
Es war sicher zu feucht oder schon von vornherein mit Sporen kontaminiert. Du kannst auch einfach "Futterhafer" im Blumentopf "anbauen". Das ist billiger als Paste und wird auch lieber genommen als Katzengras.

• Katzengras?? Beitrag #3
Also unsere Katzen haben durch Gras erst recht gekotzt :lol:
Meine Beiden Haustiger mögen gar kein Katzengras...hab aber bis jetzt noch nie ausgespuckte Haarballen gefunden...
Alle unsere Katzen bekommen keine Malzpaste oder sowas...

Denke dass Gras hatte schon vorher Sporen, das kommt öfters vor bei so abgepackten Gras. Hol die lieber Futterhafer und pflanz das in einen Blumentopf, ist billiger und schimmelt nicht so schnell!

• Katzengras?? Beitrag #4
Aber grundsätzlich brauchen sie schon Gras oder eben diesen Futterhafer oder? Wie findet ihr denn dieses Trockenfutter das zum Haarball reduzieren da ist?

Sandra

• Katzengras?? Beitrag #5
Manches Trockenfutter sorgt dafür, dass sich keine Haarballen bilden können und die Haare ganz normal ausgeschieden werden. Insbesondere Langhaarkatzen haben mit dem Thema naturgemäss auch mehr Schwierigkeiten als kurzhaarige.

• Katzengras?? Beitrag #6
Ja ich weiß schon. Mein Kater hat kein kurzes Fell... Also das fell ist wie bei den Norwegischen Waldkatzen. Es ist ganz dicht und flauschig, wie Unterwolle und oben drüber sind ein paar Hährchen...

Wie findest du denn jetzt dieses Trockenfutter? Ist das gut für Katzen oder nicht?

• Katzengras?? Beitrag #7
Als Alleinnahrung ist Trockenfutter ganz sicher nicht optimal, kann das problem aber lindern

Wenn Du also so ein haarigen Kater hast, würde ich in Hisicht auf das Fell auf jeden Fall auch Gras und / oder Paste anbieten.

Die Haarballen können auch einen Darmverschluss hervorrufen und sowas kann tödlich enden, da nicht immer operiert werden kann.

• Katzengras?? Beitrag #8
Na gut, vielleicht kauf ich mal ein "fertiges" Gras. Das was ich jetzt hatte, musste ich selbst "aufziehen". Allerdings hat er das nicht gefressen sondern nur aus dem Behälter rausgerissen und damit gespielt. Was genau soll denn jetzt das Katzengras bewirken? Das sie mehr kotzen und somit die Haarballen los werden?

• Katzengras?? Beitrag #9
Exakt! Freilebende Miezen versorgen sich deshalb auch selbst instinktiv mit Gras, welches übrigens zum größten Teil auch wieder erbrochen wird.

Aber eine Garantie, dass er es frisst, gibt es freilich nicht. das musst Du testen.

• Katzengras?? Beitrag #10
Hallo!

Also von unseren Dreien fressen nur die Jungs Katzengras. Da sind sie auch ganz wild drauf.
Malzpaste wollen nur Nala und Charly.

Allerdings erbrechen unsere Katzen sich selten.Ob mit oder ohne Haarballen"entfernungsmittel" :wink:

ABER: Wir hatten vorgestern ein Problem. Simon und Charly haben sich über das neue Katzengras hergemacht, das ich mitbrachte. Kurze Zeit später haben sich beide stark erbrochen und auch nichtmehr aufgehört. Das ging dann so im halbe Stunden Takt. Natürlich habe ich sofort beim Tierarzt angerufen, aber er meinte, ich solle erstmal warten.
Simon erholte sich, nur Charly erbrach sich immernoch weiß schaumig.
Ergebnis nach Narkose und Nachschauen:
Ein Grashalm hatte sich an den Kehlkopfknorpel gesetzt und wäre auch nichtmehr selbst weggegangen.
Der Tierarzt meinte, daß es sein könnte, daß das Katzengras zu rauh war und somit schlecht rutschte...
Da Charly ja diesen Brechreiz dann hatte konnte er auch keine Nahrung aufnehmen, wo es vielleicht mitgerutscht wäre.
Bei uns gibts jetzt auf jeden Fall nur noch das weiche, nicht scharfkantige, was auch für Kaninchen geeignet ist.

Liebe Grüße,
Tess

• Katzengras?? Beitrag #11
Das ist ja übel! War es normales Katzengras?

• Katzengras?? Beitrag #12
Hallo!

Ja, also ich denke, daß es "normales" Katzengras war, denn es gibt immer nur dieses in unserem Tierwarenladen....
Das weiche Katzengras hole ich immer woanders.

Lg,
Tess

Thema:

Katzengras??

Katzengras?? - Ähnliche Themen

Katze erbricht Katzenfutter: Guten morgen, Mein Kater erbricht vom Nassfutter und das ziemlich oft. Er verhält sich wie immer. Kot ist normal, Fell ist normal und hat immer...
Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Britisch Kurzhaar - 2 neue Kater: Hi Leute, mein Freund und ich haben vor ca. 4 Wochen 2 Kater (BKH) adoptiert (beide sind 4 Jahre alt und halbgeschwister, kastriert) und fuehlen...
Oben Unten