• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Meine Kater nehmen keine Nahrung mehr auf!

Diskutiere Meine Kater nehmen keine Nahrung mehr auf! im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Seit 25.7. nehmen meine Kater beiden Kater: Garfield, Jahrgang 1998 und Rudy, Jahrgang 2002 keine Nahrung mehr zu sich. Auch die Verlockungen...
  • Meine Kater nehmen keine Nahrung mehr auf! Beitrag #1
MarioTrutschel

MarioTrutschel

Seit 25.7. nehmen meine Kater beiden Kater:

Garfield, Jahrgang 1998 und
Rudy, Jahrgang 2002

keine Nahrung mehr zu sich.

Auch die Verlockungen durch teuerste und beste Feucht- und Trockennahrung hat keinen der beiden Kater veranlassen können wieder zu fressen.

gemeinsame Symptome:

bis ca. 2.8.2007 Fieber und schreckhafte Schlafphasen
Lustlosigkeit
Schläfrigkeit

Symptome - Rudy:

ab und an Niesen (seltener)
ab und an Erbrechen von Magensäften (gallertartige, gelbliche Flüssigkeit)

Symptome - Garfield:

seit ca. 2.8.2007 ab und an Niesen

bisherige Behandlung:

29.07., 01.08.2007 Tierarzt, Dr. Proske [
Verabreichung von je einer Injektion fiebersenkendes Mittel und Antibiotikum

04.08.2007 Tierarzt, Dr. Peschel [
Verabreichung von Antibiotikum bei Rudy
Jedem Tier zur Appetitanregung drei Tropfen Faustan auf die Zunge - führte Aufnahme von zu verschwindend geringfügiger Menge an Nassfutter.

Wenn jemand mit (ähnlichen) Erfahrung(en) Rat geben kann, bin ich jederzeit sehr gern besser wie folgt erreichbar:

• Meine Kater nehmen keine Nahrung mehr auf! Beitrag #2
Was wurde diagnostisch bisher alles unternommen?

• Meine Kater nehmen keine Nahrung mehr auf! Beitrag #3
Was wurde diagnostisch bisher alles unternommen?

noch nichts weiter Michael, wir aber morgen erfolgen.
Ich habe eben mit Mario telefoniert, weil der Zeitraum schon recht lang ist.

VG
Russian

• Meine Kater nehmen keine Nahrung mehr auf! Beitrag #4
Ist mir absolut unbegreiflich, dass da seitens der Tierärzte noch nichts konkretes unternommen wurde.

• Meine Kater nehmen keine Nahrung mehr auf! Beitrag #5
Michael,

der erste Tierarzt machte die Notbehandlung und waren fiebersenkende Mittel und ein Breitbandantibiotikum schon richtig.
Der zweite Tierarzt hat die gründlichere Untersuchung schon für morgen geplant, aber Du hast schon recht es wird jetzt höchste Zeit dafür.

@Mario, falls Du hier noch liest, lasse den Tierarzt auf jeden Fall morgen zusätzlich Leberschutzmittel spritzen, die Futterverweigerung kann sonst zu einem Leberversagen führen.

VG
Russian

• Meine Kater nehmen keine Nahrung mehr auf! Beitrag #6
hast du calopet-paste bekommen? wenn nicht, lass dir unbedingt welche mitgeben vom Tierarzt, das ist hochkonzentrierte nahrung ("astronautenpaste") aus der tube. das kannst du ihnen per spritze ins maul verabreichen! as macht zwar keinen großen spaß, aber wenn ich das richtig sehe haben die zwei seit 10 tagen nichts gefressen?! o_O

hoffentlich hat der Tierarzt sowas da.. die hier haben sowas irgendwie nich.. kannst du evtl. aber auch in der apotheke bestellen, sollten die das nich da haben.

• Meine Kater nehmen keine Nahrung mehr auf! Beitrag #7
Befund nach Untersuchung

Ich habe gegen 16:00 Uhr das Folgende vom Tierarzt, Dr. Peschel, [ erfahren.

Beiden Tieren ist Blut entnommen worden zur Untersuchung im Labor.
Auf Leukose und Katzen-AIDS wurde negativ getestet.
Rudy wurden zwei schmerzende Zähne gezogen.

Leberschutzmittel und Calopet will mir der Arzt mitgeben, es muss aber über den Mund verabreicht werden - na ob ich das hinbekomme?! :-|

Jetzt hol ich die Kleinen mit meinem Nachbarn erst mal ab.

Näheres dann noch später.

• Meine Kater nehmen keine Nahrung mehr auf! Beitrag #8
War es denn ein großes Blutbild? (Das dauert meines Wissens länger)

Und was hat er bzgl. der zweiten Mieze festgestellt?

• Meine Kater nehmen keine Nahrung mehr auf! Beitrag #9
ich schrieb ja schon, das mit dem calopet ist nicht so witzig, wenn sie es nicht von selbst fressen (so schrecklich schmeckt das zeug wohl nich, meine große hat es teilweise sogar freiwillig genommen), aber du tust den mietzen was gutes damit.
ich hoffe du hast dran gedacht, dir vom doc auch eine spritze mitgeben zu lassen? wenn nicht, gibt es die auch in jeder apotheke. du brauchst dafür keine große, eine mit 5 ml reicht aus. ich habe meinen beiden das per spritze ins maul verabreicht (ohne nadel natürlich). die kleine musste ich in ein handtuch einwickeln und habe ganz schön gekämpft mit ihr, aber letztendlich hab ich das zeug doch in sie reinbekommen. also, nicht aufgeben, das klappt schon irgendwie. schnapp dir ein großes handtuch, wickel die kater so darin ein, dass die dich nicht mehr kratzen oder gar weglaufen können (notfalls auch selbst drauflegen.. musste ich bei der kleinen machen, weil ich niemanden zum festhalten hatte).
vielleicht hat dir der Tierarzt auch erklärt wie mensch das genau macht? kann das so aus der ferne schlecht beschreiben. also du musst von oben mit der hand über die schnauze fassen und mit daumen und einem anderen finger das maul aufdrücken (natürlich nicht mit zuviel gewalt). dann sie spritze in den rachen schieben (nicht zu tief) und die paste in kleinen schüben reindrücken. mein Tierarzt meinte, ich brauch da keine angst haben, dass was daneben geht, die würden das schon automatisch direkt runterschlucken dann. hat auch gut geklappt bei uns.

wünsche den beiden gute besserung und hoffe, ihr erfahrt bald mehr, was ihnen denn nun fehlt.. :( bei bedarf hab ich hier auch noch das rezept von meinem aktuellen Tierarzt für magen-darm-schonkost, aber meine wollten das leider nicht fressen.
ach ja, um austrocknung vorzubeugen, falls sie auch nichts trinken, gibs du ihnen am besten auch etwas wasser oder kamillentee (ist gut für den magen) per spritze..

drücken euch daumen und pfötchen..

orphee

• Meine Kater nehmen keine Nahrung mehr auf! Beitrag #10
Re: Befund nach Untersuchung

Auf Leukose und Katzen-AIDS wurde negativ getestet.
schon mal sehr erfreulich, Mario
Rudy wurden zwei schmerzende Zähne gezogen.
und vielleicht waren die Schuld, dass er nicht fressen mochte.

Leberschutzmittel und Calopet will mir der Arzt mitgeben, es muss aber über den Mund verabreicht werden - na ob ich das hinbekomme?! :-|
Vor allem das Leberschutzmittel muß sein Mario, versuche es einfach mit der Spritze, wenn Du nicht zu saghaft bist, geht es schneller als Du denkst.
Ich hoffe die Blutuntersuchung bringt nichts Schlimmes, und die Jungens futtern schnellstens wieder.
Hat der Tierarzt Infusionen gegeben?, wäre noch wichtiger als Calopet

VG
Russian

• Meine Kater nehmen keine Nahrung mehr auf! Beitrag #11
Nach der Abholung vom Tierarzt ...

ist nun klarer, dass lediglich Rudy - doch unter Narkose - untersucht wurde, da angenommen wird, dass beide Kater nach Aussetzen der Nahrungsaufnahme zur gleichen Zeit auch die gleiche Erkrankung haben müssen.

Dementsprechend wurde auch lediglich Rudy Blut entnommen und nur er negativ auf Leukose und Katzen-AIDS getestet.

Er torkelt noch etwas benommen umher und hat sich die von mir geschaffenen Rückzugskisten ausgesucht, um sich darin zurückzuziehen.

Morgen ist eine Rücksprache telefonisch möglich und am Mittwoch dann ein persönliches Gespräch mit Blutbildbefund.

Ich hoffe das Beste, aber gefressen hat noch keiner das bereits wieder neu hinzugestellte Futter. Calo-Pet werde ich morgen besorgen, obschon man mir bei Fressnapf auch Babynahrung empfohlen hat.

Wer mit mir sprechen mag, ist herzlich willkommen, mich unter meiner Telefonnummer zu kontaktieren.

• Meine Kater nehmen keine Nahrung mehr auf! Beitrag #12
Diagnose: Vergiftung!

Dem Blutbild zufolge gibt es Abweichungen der Leber-, Nieren-Werte, ... aber keine an sich tödlichen Veränderungen der Organe.

Daher geht Dr. Peschel direkt von einer Vergigtung aus, der nun endlich morgen dann versucht werden soll entgegenzuwirken mit einer Entgiftung.

Dann muss ich schnellstens zusehen, dass die Tieger wieder Nahrung aufnehmen. Ich bin schon froh, dass Rudy am meisten und Garfiled nun doch ersichtlich schon ein wenig Wasser geschleckt hat.

Drückt beitte alle meinen Kindern die Daumen!
Erst jetzt kann man ermessen, wie sehr man die Wesen lieb hat, wenn man nahe daran ist, sie zu verlieren.

Ich würde nur zu gern auch in Erfahrung bringen, woran sie sich vergiftet haben sollen, um eine übersehene Gefahrenquelle aus dem Weg zu räumen, die mir eben nicht bekannt ist. :-|

Danke für alle Eure Sorgen.

• Meine Kater nehmen keine Nahrung mehr auf! Beitrag #13
Wenigstens ist das ein klareres Lagebild.

Es sind keine Freigänger, oder?

Welches Futter gibtst Du ihnen, bzw. was bekamen sie zum fraglichen Zeitpunkt für fressen?

Hast Du Pflanzen?

Können sie an Zwiebeln, Schokolade oder sonstige für Katzen giftige Lebensmittel herangekommen sein?

Ich weiß genau, wie schwer das jetzt für Dich ist und hoffe sehr, dass das alles sehr schnell wieder in Ordnung kommt.

• Meine Kater nehmen keine Nahrung mehr auf! Beitrag #14
Nerven liegen blank!

Endlich können wir zum Tierarzt! Für Garfield ist es auch höchste Not, denn er komplett fertig! Wenn ich nur helfen könnte, hätte ich es sofort getan - so aber ist man auf die Götter der Tiermedizin angewiesen.

Ich kann nur hoffen, das alles gut ausgeht, die Entgiftung Erfolg hat und die Tiere wieder gestärkt werden können.

Rudy allein macht große Fortschritte, denn er hat mittlerweile sehr viel getrunken - ganz von selbst, was ich von Garfield bedauerlicherweise nicht sagen kann, was mich auch total beunruhigt!

Mir geht es erst wieder besser, sobald ich die Katzen wieder auf der sicheren Seite des Lebens weiss.

• Meine Kater nehmen keine Nahrung mehr auf! Beitrag #15
Hallo Mario,
ich drücke Dir die Daumen das dies ein gutes Zeichen ist.
Ich habe selber erlebt wie mein Kater nur noch durch Infusionen vor dem Verdursten / Verhungern bewahrt werden mußte und weiß was du durchmachst.
Meiner hat Cortison erhalten, was bei Katzen bekannterweise eine immense Appetitsteigerung bewirkt, sogar nach 10 Tagen nicht-fressen bei meinem todkranken Kater..
Ist das bei deinen beiden Katern keine Option ?

Wie dem auch sei, die besten Wünsche das alles gut ausgeht

LG Rolf

• Meine Kater nehmen keine Nahrung mehr auf! Beitrag #16
Vollkommen verzweifelt ...

bin ich nun erst einmal, nachdem der Arzt beiden Katern lediglich ein Cortison zu spritzen wusste, was aber auch nicht geholfen hat bis jetzt.

Die Tierklinik in Leipzig könnte mehrere hundert Euro teuer werden. Ca. 250 Euro musste ich schon bei den beiden letzten Ärzten lassen.

Die Lehre aus der Geschicht: Tiere von Geringverdienern (774 Euro auf die Hand) sollten keine Haustiere bei sich aufnehmen und mit ihnen herzlich vertrauter werden, denn in der Endkonsequenz kann man ohnehin nicht für die Geliebten aufkommen.

Für jeden "Mist" in der Welt kann man Gelder beantragen, aber nicht für den Erhalt, die Sorge um das Leben von Mit-Geschöpfen!

Ein Hoch auf diese Zivilisation.

• Meine Kater nehmen keine Nahrung mehr auf! Beitrag #17
Entscheidung pro Tierklinik

Gegen 10:00 Uhr fahre ich mit meinem lieben Nachbarn nun in die Tierklinik in Panutzsch bei Leipzig (), und hoffe, dass man schnell und kostengünstig etwas findet.

Gestern habe ich das Blutblild von Herrn Peschel bekommen und die Empfehlung für diese Klinik, die allerdings erst ab einem Betrag von 500 Euro aufwärts, und nur zwei Raten akzeptieren könnte.

Ich werde meinem Berater von der Deutschen Bank mailen, ob er meinen Dispo nochmals etwas erhöht und meinen Arbeitgeber, ob er mit mir einen Darlehensvertrag schliessen würde über einen Vorschuss, der mir von meinem Minilohn würde monatlich abgezogen werden.

Was Anderes fällt mir momentan auch nicht mehr ein.

Würde man mir meine Gefühle zu den Katzen vorhalten wollen, so wäre das nur eine kleine Hälfte der ganzen Wahrheit, denn ich habe allem voran ein Gewissen, dem ich verpflichtet bin und Liebe seinen Tieren gegenüber und jedem Lebewesen gegenüber bedeutet auch Verantwortung tragen zu wollen.

"Die Zeit, die ich für meine Rose verloren habe ...",
sagte der kleine Prinz, um es sich zu merken.

"Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen", sagte der Fuchs. "Aber du darfst sie nicht vergessen. Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. Du bist für deine Rose verantwortlich ..."

Ich danke jedem für allen selischen Beistand!

Herzlichst

• Meine Kater nehmen keine Nahrung mehr auf! Beitrag #18
Nach der Klinik

Nachdem die Stubentiger heute in der Klinik waren, ist nach wie vor der Zustand unverändert.

Garfield wurde das erste Mal am Herzen abgehört und abgetastet und dabei wurde, ausser einem unwesentlichen Herzgeräusch nichts festgestellt.

Das Blutbild konnte nach Injektion des Cortisons "Depo Medrate" von keinem der Tiere erstellt werden. da die Werte ansonsten verfälscht gewesen wären.

Rudy wurde unter erneuter (und letztmaliger Narkose in diesem Zustand!) Ultraschall gemacht und dabei festgestellt, dass die Magenwände verdickt sind und auf Gastritis geschlossen wird.

Für diesen Fall wurde nunmehr für die Zeit von sieben Tagen vorerst das Mittel Ranitidin, Spritzen und Kanülen mir mitgegeben, dass ich nun leider jeden Tag den Tieren injizieren soll, was mir dann auch am narkotisierten Rudy gezeigt wurde.

Wenn die Beiden dann nicht binnen 5 Tagen endlich wieder Nahrung zu sich nehmen oder sich Nahrung verabreichen lassen, kann ich nicht mit Gewissheit mehr sagen, ob das ganze "Doktorn" nicht nur eine verlängerte Qual noch ist.

Ich habe so sehr Angst vor einer möglichen Einschläferung, aber ebensosehr davor, dass die Tiere lediglich noch zu leiden hätten!
Ehrfurcht vor dem Leben ist mir inne, was auch heisst, dass ich zu demütig wäre, darüber befinden zu sollen, ob es "sinnvoll" wäre, weiter zu leben.

Ich habe irgendwie Angst, obschon ich mich nach der Klinik heute viel besser auch mit der Menge Hoffnung fuhr. Ich werde jetzt zunächst einmal vorwärts blicken und die Injektionen vornehmen, die meiner Hoffnung nach einen guten Sinn machen werden hin zu einer Besserung des gesundheitlichen Zustands der zwei lieb gewonnenen Kater.

Mehr kann ich derzeit nicht mitteilen, ausser, dass Garfield speichelt, wenn man ihm versucht, Calo-Pet an die Nase tupft und er es ablecken muss. Er springt dann angewidert zurück :-/

Ich habe Angst, dass die Lieblinge im Grunde bloß noch leiden, was ihnen das Cortison wohl etwas erleichtern bloß hilft.

Seltsam war allerdings, dass gestern Abend, nach Verabreichung der Depo-Medrate sich typisches Verhalten bei beiden einstellte, nach Futter zu betteln, wovon NICHTS angenommen wurde, was immer man auch reichte!

Ich möchte an dieser Stelle allen lieben Menschen danken, die sich bei mir am Telefon gemeldet haben und auch hier mit Ihren Beistand zu übermitteln suchten.

Habt allen meinen herzlichsten Dank - ganz gleich, wie die Sache nun ausgehen wird. Ich wünschte mir, dass das Leben für die Katzen entscheiden wollte.

Herzlichste Grüße von Mario

• Meine Kater nehmen keine Nahrung mehr auf! Beitrag #19
Re: Nach der Klinik

Ich habe so sehr Angst vor einer möglichen Einschläferung, aber ebensosehr davor, dass die Tiere lediglich noch zu leiden hätten!
Ehrfurcht vor dem Leben ist mir inne, was auch heisst, dass ich zu demütig wäre, darüber befinden zu sollen, ob es "sinnvoll" wäre, weiter zu leben.

Lieber Mario,
tut mir sehr leid zu hören das sich noch nichts Signifikantes gebessert hat.
Als ich vor der gleichen Zerrissenheit stand wie du jetzt, sagten mir Menschen die Teilnehmer in diesem Forum sind, ich würde es merken
wenn das Tier nicht mehr kämpfen will und der Lebenswille erlischt.

Es ist wahr, ich habe es gespürt. Du wirst es auch merken und dann das Richtige tun.

Solange noch Lebensqualität da war stand es außer Frage den Schritt zu tun. Wir haben die Behandlungen ebenfalls zuhause durchgeführt, obwohl der Kater sie nicht mochte und mir das in der Seele weh tat, ihn zu zwingen.
Aber es hat ihm Besserung gebracht. Sobald die Besserung in keinem Verhältnis mehr zu den erzwungenen Maßnahmen stand, haben wir die Medikation abgesetzt und ihn in Ruhe gelassen.

(Die Gratwanderung ist immer, zu entscheiden ob du das was du tust für das Tier tust oder für deinen eigenen Trost).

Meine besten Wünsche begleiten euch

Rolf

• Meine Kater nehmen keine Nahrung mehr auf! Beitrag #20
Re: Nach der Klinik

(Die Gratwanderung ist immer, zu entscheiden ob du das was du tust für das Tier tust oder für deinen eigenen Trost).

Daher würde ich auch nie mehr wieder "eigene" Tiere "haben" wollen, denn leider "lieben" die meisten doch nur, was sie zu eigen haben, anstatt an das ganze Leben zu denken, dass auch über die Grenzen ihres Ichs hinausgeht.

Wer nur "eigene" Kinder wollte, liebt keine anderen wirklich.
"Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst.", heisst es so schön wahr. Die meisten lieben an sich auch sich selbst nicht und können daher auch niemanden anderen lieben.

Nur, was über "D-ICH" hinausgeht in Gefühl und Verstand, ist Liebe aus einem selbst heraus zum Anderen.

Aber was nützen all die Weisheiten, all das Wissen in den Hüllen unzähliger Worte, wenn es doch nicht gelebt wird / werden kann?!

Ich merke von Tag zu Tag mehr, wie hilflos ich in den wesentlichsten Dingen bin, weiss aber darum, dass ich voller Gefühl zum Anderen hin angefüllt bin und mitempfinde und mitleide, aber leider nicht Gewalt ausüben kann, selbst wenn es "nötig" werden sollte.

Thema:

Meine Kater nehmen keine Nahrung mehr auf!

Oben Unten