Zimmerpflanzen

Diskutiere Zimmerpflanzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo erstmal, hab grad mal ein paar Diskusionen zum Thema giftige Zimmerpflanzen gelesen. Ich habe folgende Zimmerpflanzen zu Hause: -...
  • Zimmerpflanzen Beitrag #1
A

ardnaske

Hallo erstmal,

hab grad mal ein paar Diskusionen zum Thema giftige Zimmerpflanzen gelesen.

Ich habe folgende Zimmerpflanzen zu Hause:

- Orchidee
- Schefflera
- Yucca-Palme
- Weihnachtsstern

Dann hab ich noch zwei andere aber da weiß ich nicht, was das für welche sind. Ich stell heute oder morgen Abend mal Fotos von den beiden ein. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Also von der Orchidee un dem Weihnachtsstern muss ich mich wohl trennen. Die sind ja giftig. Bei der Yucca-Palme und der Schefflera werde ich noch nicht so ganz schlau. Die einen schreiben, dass die Schefflera nur für Wellensittiche giftig ist. Stimmt das nun? Und die Yucca-Palme, ist die giftig?

Was für Zimmerpflanzen habt ihr denn so? Ich muss ja jetzt von fast allem trennen :cry: Ich will aber auf jeden Fall wieder Pflanzen haben, nur muss ich eben gezielt einkaufen gehen.

LG Sandra

• Zimmerpflanzen Beitrag #3
@ Jojo

mit den Kakteen muss man dann aber auch aufpassen wegen der Stacheln oder? Und die sind auch nicht giftig?

@ mbberlin

was hast denn du für Pflanzen zu Hause?

• Zimmerpflanzen Beitrag #4
Hallo,
also kakteen sind ja nicht giftig und daran stechen tun sie sich auch nur einmal ;-)
Hab auch eine Schefflera und anfangs auch gekuckt wg. giftig und hab bezgl. Katzen nichts gefunden.

Von meinen Elefantenfuß musste ich mich trennen, zwar nicht giftig, aber sehr gerne wurde daran geknabbert und die Blätter waren ziemlich scharf - also - weg damit ;-(

• Zimmerpflanzen Beitrag #5
@ Enomis

also kann ich meine Schefflera behalten? *freu* Das wäre ja super!
Ich hab nämlich auch nicht wirklich was gefunden bzgl. der Schefflera.

• Zimmerpflanzen Beitrag #6
Im Haus gar keine!

Nur im Garten. Meine Frau hat früher alte, nicht mehr im Handel erhältliche sehr seltene Gemüsesorten angebaut, wir haben z.B. mehr als 20 verschiedenen Sorten Tomaten, viel verschiedene Paprikapflanzen, Kohl, Salate, Kartoffeln, Kräuter etc und einige alte Obstbäume etc. Sonst nur große Wildwiesen, und Futterwiesen für die Gäule. Und einiges am Teich, aber da kenne ich die Namen nicht.

Pflanzen sind nicht so mein Ding, wenn man sie nicht essen kann. :oops: :D

• Zimmerpflanzen Beitrag #7
Aha, muss ich mal schauen was ich mir jetzt für Pflanzen besorge. Hab gelesen, dass Grünlilien auch ungiftig sind. Ich werd schon irgendwas finden. Jetzt muss ich halt nur leider meinen geliebten Weihnachtsstern und meine Orchidee weg tun :cry:

• Zimmerpflanzen Beitrag #8
@ardnaske
also wie gesagt, ich hab halt eben nix gefunden, und an die Schefflera gehn sie auch nicht ran, sie kratzen nur manchmal das Seramis aus dem topf. aber wenn du auch nix gefunden hast, ist es wohl unbedenklich.
Bin auch froh, meine Orchideen hatte ich auch schnell aus dem Wohnzimmer verbannt, sonst hätte ich ja gar kein Grünzeug mehr. ;-)

• Zimmerpflanzen Beitrag #9
Ich weiß, daß ich jetzt einigen Unmut auf mich ziehe, aber solange deine Katzen nirgends daran knabbern, brauchst du auch nichts zu entsorgen.
Meine beiden Kater haben in ihrer "Jugend" auch anPflanzen geknabbert, aber diese Phase ging schnell vorüber.
Seid über zehn Jahren ignorieren sie die Zimmerpflanzen. Deshalb hab ich auch wieder Orchideen und an Weihnachten auch Weihnachtssterne.
Also sollten deine Katzen noch jung sein und / oder an Pflanzen knabbern, dann weg damit.
Im Übrigen arbeite ich in einer Gärtnerei und dort haben wir auch fünf Katzen. Keine dieser geht an irgendeine Pflanze ran. Und wir haben dort nicht nur Katzengras. :D

alchemilla.

• Zimmerpflanzen Beitrag #10
Ehrlich gesagt hatten wir auch jedes Jahr Weihnachtssterne, ca. 12 Orchideen und alles mögliche an anderen Pflanzen. Unsere Katzen sind da NIE dran gegangen.
Hier habe ich auch alles mögliche an Pflanzen, wo ich weiß dass es giftig ist steht bei mir auf dem Regal im Wohnzimmer, da kommen die Kitten nicht hoch..aber ansonst ist die Pflanzen-abkau-Phase bei meinen eigentlich rum und ich hab nix mehr gesehen dass sie was abgekaut haben...

• Zimmerpflanzen Beitrag #11
kannst du die zwei pflanzen denn nicht irgendwo hinstellen, wo die katzen nich drankönnen? ich hab gerade meinen elefantenfuß in die küche verbannt.. der hat schon gar keine blätter mehr, wo die sich hätten dran schneiden können, weil die alle abgefressen sind ^^ scheint ja sehr lecker zu sein. und aus diversen gründen bleibt die küche (im moment noch) sowieso zu, außer ich bin zum kochen drin. *g*
wenn du in einer wohnung wohnst, kannst du die pflanzen evtl. auch ins treppenhaus stellen? da kommen die katzen nich dran und du kannst dich beim vorbeigehen immer dran erfreuen ;)
btw. hab ich einen faible für efeu und der ist (in frischem zustand) ja auch nicht gerade gesund. im moment habe ich zwar leider keinen, aber ich hatte bis vor einer weile echt unmengen davon und da ist nie eine katze drangegangen. scheint wohl nich zu schmecken.. die haben dann lieber den elefantenfuß genommen ;)

• Zimmerpflanzen Beitrag #12
Moin

Orchideen sind nicht giftig. Weihnachtsstern ist es, ist aber alleine vom geruch so unangenehm, das keine katze dran gehen würde. bei shefflera wäre ich vorsichtig, sie produziert einen saft, der reizungen hervorrufen kann. und kakteen?! die wissen sich zu schützen gegen knabbernde katzen :lol:

• Zimmerpflanzen Beitrag #13
Soweit ich weiß, sind Weihnachtssterne auch nur für Vögel gefährlich. Wg. des geringen Körpergewichtes.

"Schlimm" sind ja eigentlich auch nur die Pflanzen, die Katzen richtig "lecker" finden, denn letztlich macht es ja immer die Masse an Toxinen.

• Zimmerpflanzen Beitrag #14
Das einzige worauf meine 2 hier total abfahren ist meine Juncus effusus var Spiralis...die steht aber aus Sicherheitsgründen auf dem Regal sonst wäre die schon abgefressen :lol:
Ob die giftig ist...keine Ahnung, glaub ich aber weniger...

An Kakteen sind unsere nie gegangen, glaub wenn die sich einmal in die Nase pieksen merken die sich dass schon :lol:

Sonst..ja was hab ich hier in der Wohnung noch...Bananenstaude, Ananaspalme, Liebeslocken, Grünlilien, Wasserlilie, Ficus benjamina 'Barok' und ein Ficus benjamina 'Natasja' glaub ich...
Dann noch undefinierbares Gewächs was aus Teneriffa kommt...und 2 abgrebrochene Kakteen :oops:

Zur Schefflera hab ich nur gefunden: Wie alle Araliaceen ist auch Schefflera als leicht giftig einzuordnen. Die in Zimmerkultur wohl massigst gebildeten Beeren könnten zu Durchfall führen.

• Zimmerpflanzen Beitrag #16
Ja, das könnte ich machen, dass ich die giftigen Pflanzen einfach im Wohnzimmer auf meinen Schrank stell, da dürfte er eigentlich nicht raufkommen. Ist so ne Schrankwand. Ich muss sagen, bis jetzt hat er auch nicht mal probiert, auf meine Fensterbänke zu springen und er würde da locker raufkommen, weil mein Lautsprecher danebensteht und springt er hoch. Von da aus kann er nämlich ohne Probleme raufspringen.

Die einzige Pflanze die ihn bis jetzt interessiert, ist meine Yucca-Palme. Er spielt mit den Blättern, die nach unten hängen und er klettert daran hoch. Manchmal beißt er auch in die Blätter und schneidet sie in Streifen.

LG Sandra

• Zimmerpflanzen Beitrag #17
Probier es dochmal mit Cannabis? Sieht auch schön aus! 8) :roll: :mrgreen:

• Zimmerpflanzen Beitrag #18
@ mbberlin

na klar.... :roll:

• Zimmerpflanzen Beitrag #19
You'll get a happy flying cat circus! :D

• Zimmerpflanzen Beitrag #20
Ohje katzen auf dope... :?

Thema:

Zimmerpflanzen

Zimmerpflanzen - Ähnliche Themen

2 Neue Katzen und unbekannte Zimmerpflanzen: Hallo, ich habe leider nichts zu dem Thema gefunden, sollte es soetwas schon geben bitte verschieben. Ich bin noch sehr neu bei euch und muss...
Schwieriger als ich dachte... Brauche Rat!: Hallo zusammen, erstmal möchte ich sagen, ich finde euer Forum großartig und ich habe schon viele Beiträge verschlungen, hinsichtlich meines (für...
Inkontinenz + Wunde bei junger Katze: Hallo an alle, ich wende mich jetzt mal völlig verzweifelt an euch in der Hoffnung ihr könnte mir etwas Mut zusprechen oder habt vllt. sowas...
Zusammenführung - ein paar Tipps!: Hallo zusammen, es gibt ja hier schon zu vielen Themen zusammengetragene Tipps. Leider habe ich noch nichts zu dem Thema Zusammenführung...
die Bielefeld - Verschwörung !: Die Bielefeld-Verschwörung Warnung: Diese Seite enthält Material, von dem SIE nicht wollen, daß es bekannt wird. Speichern Sie diese Seite nicht...
Oben Unten