also nochmal zu den brettern und dergleichen.. es gibt da mit sicherheit unterschiedliche größen, allein die zwei bäumchen die ich hier hab sehen auf den ersten blick gleich aus, sind aber von den maßen her doch verschieden.
die bretter und sisalstämme gibt es auch einzeln zu kaufen, aber ich weiß nicht, ob die gewinde da standardisiert sind und die jeden stamm (bzw. jedes brett) an jeden baum drankriegt.
teilweise kann mensch auch die bodenplatten einzeln kaufen (hab ich bisher aber nur im netz gesehen zum bestellen, noch nicht in einem laden). diese sind sehr unterschiedlich schwer, und weil bei den billigbäumen meistens leichte bodenplatten verwendet werden, kippen diese auch schnell mal um. vielleicht kann mensch aber die normale bodenplatte von so einem deckenspanner auch austauschen und er wird dadurch weniger wackelig. oder evtl. die vorhandene platte irgendwie beschweren oder selbst eine bauen..
es gibt aber auch höhere kratzbäume, die frei stehen können, eben aufgrund einer stabileren bodenkonstruktion. habe leider kein beispiel, aber erst gestern im tierladen hab ich mir ein paar solcher bäumchen angeguckt. die waren aber alle mit mehreren stämmen, also wird die ganze konstruktion breiter (und auch stabiler dadurch), aber ob das dann bei jojo nebens fenster passt weiß ich nich ^^ die waren leider auch vergleichsweise teuer (so 130 eus), aber imho von guter qualität.
hmja.. was wollt ich nu noch.. axo.. wieso soll es denn keine zweite katze sein?

ich kann das auch nur empfehlen, hatte bisher immer zwei katzen zusammen. als ich meine große notfallmäßig bekommen hatte war sie erstmal ein paar monate alleine, aber eben durch die erfahrung mit dem zweikatzenhaushalt kann ich glaub ich recht gut vergleichen und dir versichern, dass es mietz (in den meisten fällen, es mag da auch ausnahmen geben) zu zweit in der wohnung besser geht als alleine. dabei war meine nichtmal wirklich alleine, sondern hatte noch den hund als gesellschaft, aber selbst das ist kein besonders katzentauglicher spielkamerad. das nur so als erfahrungsbericht..