Kratzbaum

Diskutiere Kratzbaum im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi, wollt mal fragen, wie eure Kratzbäume so sind? Ich hab einen, der hat nur einen Stamm und mehrere Bretter abwechselnd links/rechts nach oben...
  • Kratzbaum Beitrag #1
A

ardnaske

Hi,

wollt mal fragen, wie eure Kratzbäume so sind? Ich hab einen, der hat nur einen Stamm und mehrere Bretter abwechselnd links/rechts nach oben und mit einer Höhle. Jetzt hab ich irgendwie den Eindruck, dass die Bretter etwas klein sind, weil er sich irgendwie schwer tut, beim runterklettern die Bretter zu treffen, da die nicht all zu weit überstehen.

Wie ist das bei euch? Gibt es da verschiedene Größen von den Brettern?

Gruß Sandra

• Kratzbaum

Anzeige

• Kratzbaum Beitrag #2
Ich habe nur einen kleinen mit Höhle und einer Liegeebene. Der wird auch eher als treppe zu einem höheren Katzenregal an der Wand genutz. Bei den schmalen Kratzbäumen ist es oft sehr wackelig mein hüpfen, das mögen Katzen ja gar nicht so gerne. Bei der Größe des Kratzbaumes kommt es ja auch darauf an, ob es sich um Stbentieger oder Freigänger handelt.

• Kratzbaum Beitrag #3
Also der Kratzbaum geht bis an die Decke und wird dort zwischen Boden und Decke reingespreizt. Er ist schon ein bisschen wackelig aber nicht schlimm. Mein Kater ist kein Freigänger. Bräuchte ich dann einen größeren Kratzbaum?

• Kratzbaum Beitrag #4
  • Kratzbaum Beitrag #5
Der sieht ganz schön aus! Aber brauch ich wirklich einen größere wenn er kein Freigänger ist? Ich dachte immer, ich brauch nur einen großen Kratzbaum wenn es mehrere Katzen sind :oops:

• Kratzbaum Beitrag #6
Die Katzen spielen auch gerne drauf. Auch wenn ich mit der Federangel am Werke bin, wollen sie das neuerdings am liebsten auf dem Kratzbaum. Da werden dann alle Ebenen voll ausgenutzt.

Und der Trend geht ja eh zur Zweitkatze! ;-)

• Kratzbaum Beitrag #7
...Und der Trend geht ja eh zur Zweitkatze! ;-)

das mag schon sein, ich möchte deswegen trotzdem keine zweite haben...

LG Sandra

• Kratzbaum Beitrag #8
Wenn der Deckenhoch ist, dann ist er schon groß genug, aber du gibst selber zu, daß er wackelig ist un das mögen Katzen gar nicht so gerne. Es kann sein, daß er deswegen nicht so gut angenommen wird.

• Kratzbaum Beitrag #9
@ prinzessin22589

Naja, er klettert schon rauf. Ganz oben gefällt es ihm am besten. Da hat er den vollen Überblick. Aber ich hab halt das Gefühl, dass die einzelnen Bretter irgendwie zu kurz sind. Weißt du, ob es da verschiedene Größen gibt (Nur von den Brettern)?

• Kratzbaum Beitrag #10
Was habt ihr denn für Kratzbäume? Von der Höhe her mein ich, mittelgroße oder welche, die bis zur Decke reichen? Denn ich könnt mir vorstellen, dass alle Kratzbäume, die bis zur Decke reichen, nicht stabil sind, also wackeln. Ist das so?

• Kratzbaum Beitrag #11
Unserer (s.o.) ist stabil, obwohl er NICHT bis zur Decke geht. Dadurch, dass er an Kontakt zur Wand hat, wackelt nichts.

Die anderen, teureren, gehen auch bis zur Decke und sind sehr stabil.

• Kratzbaum Beitrag #12
Also mein einer Kratzbaum geht bis an die Decke, der ist so stabil dass ich sogar mit drauf rum klettern kann 8)

Wenn man natürlich so ein Ding hat wie letztens im Fressnapf angeboten wurde, der windschief ist, innen aus Pappe und 40€ kostet dann sollt man sich nicht wundern wenn das Ding wackelt :lol:
auf Seite 74 von 99 der Comfort King is meiner.

Ausserdem habe ich dann noch einen mittelhohen Kratzbaum mit allem drum und dran, dann noch einen ganz Kleinen!

• Kratzbaum Beitrag #13
@mbberlin: Sag mal, euer neuer Kratzbaum ist doch ein Deckenspanner, oder? Kann man den auch einfach so aufstellen? Ich überlege nämlich, den kleinen Kratzbaum zu erweitern und einen schmalen hohen daneben zu stellen, da kommt ja nur so einer, wie du ihn auch hast in Frage. Unsere Decken sind aber 3,40 m hoch, dafür gibt es keine Deckenspanner. Kann man die irgendwie stattdessen an der Wand befestigen? Wenn ja, wie?

LG, Julia

Ja, eigentlich ist es als Spanner auslegt. Aber das "Ding" oben sah total albern aus. Deshalb habe ich es weggelassen und den Baum ohne zusätzliche Befestigung einfach direkt an die Wand gestellt: Völlig stabil. Allerdings liegt das auch an der Konstruktion, die von Hause aus recht massiv und durchdacht ist. Wenn er "frei" stehen würde, würde er allerdings auch im oberen Bereich ein wenig schwanken.

• Kratzbaum Beitrag #14
Ja, sicher. Wenn man am zweitobersten Brett einen Winkel ansetzt und unten dann ggfs. die Bodenunebenheiten etwas ausgleicht, ist das Bombenfest. Das "Tigermuster" ist zwar nicht jedermanns Sache (mir íst es schnuppe) aber im vergleich zu den anderen wesentlich teureren Bäume, die wir haben, ist das Ding für das Geld sehr solide und gut verarbeitet.

• Kratzbaum Beitrag #15
also nochmal zu den brettern und dergleichen.. es gibt da mit sicherheit unterschiedliche größen, allein die zwei bäumchen die ich hier hab sehen auf den ersten blick gleich aus, sind aber von den maßen her doch verschieden.

die bretter und sisalstämme gibt es auch einzeln zu kaufen, aber ich weiß nicht, ob die gewinde da standardisiert sind und die jeden stamm (bzw. jedes brett) an jeden baum drankriegt.
teilweise kann mensch auch die bodenplatten einzeln kaufen (hab ich bisher aber nur im netz gesehen zum bestellen, noch nicht in einem laden). diese sind sehr unterschiedlich schwer, und weil bei den billigbäumen meistens leichte bodenplatten verwendet werden, kippen diese auch schnell mal um. vielleicht kann mensch aber die normale bodenplatte von so einem deckenspanner auch austauschen und er wird dadurch weniger wackelig. oder evtl. die vorhandene platte irgendwie beschweren oder selbst eine bauen..
es gibt aber auch höhere kratzbäume, die frei stehen können, eben aufgrund einer stabileren bodenkonstruktion. habe leider kein beispiel, aber erst gestern im tierladen hab ich mir ein paar solcher bäumchen angeguckt. die waren aber alle mit mehreren stämmen, also wird die ganze konstruktion breiter (und auch stabiler dadurch), aber ob das dann bei jojo nebens fenster passt weiß ich nich ^^ die waren leider auch vergleichsweise teuer (so 130 eus), aber imho von guter qualität.

hmja.. was wollt ich nu noch.. axo.. wieso soll es denn keine zweite katze sein? :( ich kann das auch nur empfehlen, hatte bisher immer zwei katzen zusammen. als ich meine große notfallmäßig bekommen hatte war sie erstmal ein paar monate alleine, aber eben durch die erfahrung mit dem zweikatzenhaushalt kann ich glaub ich recht gut vergleichen und dir versichern, dass es mietz (in den meisten fällen, es mag da auch ausnahmen geben) zu zweit in der wohnung besser geht als alleine. dabei war meine nichtmal wirklich alleine, sondern hatte noch den hund als gesellschaft, aber selbst das ist kein besonders katzentauglicher spielkamerad. das nur so als erfahrungsbericht..

• Kratzbaum Beitrag #16
@ Orphee

Zu deiner Frage warum es keine zweite Katze geben soll:

Mit einer zweiten Katze an sich hätte ich kein Problem. Allerdings muss man ja auch bedenken, dass ich dann das doppelte an Futter brauch und ich hab auch die doppelten Tierarzt-Kosten. Man weiß doch nie, was mal passiert und wenn dann plötzlich beide voll krank sind und das kann dann unter Umständen schon viel Geld kosten.

Oder siehst du das anders?

• Kratzbaum Beitrag #17
So gesehen ist das chon richtgi, es sind effektiv mehr Kosten.

Tierarzt-Kosten etc. lassen sich aber weitgehend z.B. durch eine Versicherung abdecken, bzw. ist es sinnvoll ein Sparbuch o.ä. anzulegen. Dass beide Katzen bei Wohnungshaltung krank werden, dürfte auch eher selten sein, wenn sie durchgeimpft sind und gutes Futter bekommen.

Allerdings, und das ist das hauptargument, ist es für die allermeisten Katzen schöner und auch wichtig, einen Artgenossen zu haben. Als Mensch kann man mit ihnen zwar spielen und schmusen, aber das ist nicht dasselbe wir mit inem Katzenkollegen. Auch wenn man arbeitet, ist es für das Tier schöner. Und die meisten Tiere sind dann auch ausgeglichener.

• Kratzbaum Beitrag #18
Ach da gibt es für Katzen auch Versicherungen?? Ich hab nämlich ganz am Anfang schon mal gefragt bzgl. Versicherungen und da wurde mir gesagt, dass ich das nicht brauch.

Wieviel sollte man denn auf so ein Sparbuch monatlich einzuzahlen mit zwei Katzen??

• Kratzbaum Beitrag #19
Ach da gibt es für Katzen auch Versicherungen?? Ich hab nämlich ganz am Anfang schon mal gefragt bzgl. Versicherungen und da wurde mir gesagt, dass ich das nicht brauch.

Wieviel sollte man denn auf so ein Sparbuch monatlich einzuzahlen mit zwei Katzen??

Die Versicherung würde etwas 23 Euro pro Katze kosten (Behandlungskosten u. OP-Kosten), Kastration ist allerdings nicht dabei.

Bei einem Sparbuch o.ä. würde ich auch etwa 25,- pro Monat und Katze empfehlen. Je mehr, desto desser, denn sowas kann leider schnell sehr teuer werden.

• Kratzbaum Beitrag #20
Da fällt mir grad was ein, wie macht ihr das mit eurem Katzenklo??

Wechselt ihr die Katzenstreu auch einmal in der Woche und mit was wascht ihr das Katzenklo aus?

Thema:

Kratzbaum

Kratzbaum - Ähnliche Themen

Tipps für Catwalk erbeten: Hallo zusammen, nachdem ich hocherfreut festgestellt habe, dass ich hier Bilder hochladen kann, wollte ich mal fragen, was ich beachten muss, wenn...
Der optimale Kratzbaum für Wand mit Dachschräge?: Hallo zusammen, ich möchte meinen 4 Katzen gerne einen neuen Kratzbaum spendieren. Bisher hatte ich den KB von Natural Paradise, der okay war...
Neue Wohnung - Kaufempfehlung für Kletterwand: Hallo zusammen, im Juni ziehe ich in meine erste eigene Wohnung zusammen mit meinen 2 Hauskatzen. Die Wohnung hat 2 Zimmer und ist 68 qm2 groß...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Ökostreu / pflanzliche Streu - Erfahrungen, Tipps, Tricks, Empfehlungen..?: Hey liebe Katzen-Foris. ich würde gern von sehr feiner Betonitstreu ohne Duft umsteigen auf Pflanzliche Streu. Unter anderem ist die Ökobilanz...
Oben Unten