seit ich wieder eine bezugsquelle in der nähe hab für das "cat's best öko plus"-streu mach ich die klos auch nur noch so ca. alle 3 bis 4 wochen (immer dann wenn ein 10-liter-sack leer ist) komplett sauber, ansonsten mach ich nur die hinterlassenschaften ein- bis zweimal täglich raus. es sei denn sie haben durchfall oder so, dann wechsel ich das komplette streu natürlich öfter.
die klos wasche ich auch mit heißem wasser aus und hab von einer freundin den tip bekommen, die mit ganz normalem geschirrspülmittel (in meinem fall fit) zu schrubben. klappt super, die klos sind sauber und die katzen murren über den geruch nicht.
zu dem essig weiß ich aus praktischer erfahrung auch nichts, aber eine bekannte erzählte mir vor einer weile, als sie im urlaub war, hat die katzensitterin das klo mit irgendeinem ammokniakhaltigen reinigungsmittel saubergemacht und.. naja.. die haben dann erstmal ein neues klo kaufen müssen, als sie wieder da waren, weil die mietzen das überhaupt nich toll fanden, selbst nach mehrmaligem reinigen. katzen sind als durchaus recht geruchsempfindlich. also ich würd das mit dem essig lieber sein lassen. spülmittel funktioniert wirklich gut und auch sagrotan wird nicht verkehrt sein. alternativ dazu kannst du auch aufgekochtes wasser ins leere klo kippen, das desinfiziert ja auch (also ganz heiß.. kochend vielleicht nich unbedingt, obwohl das eine von den klos hier das zumindest auch aushält.. ist wohl eine frage des materials)
zu den zwei mietzen.. nuja, billig is das sicher nicht, da hast du recht. meine kränkeln irgendwie das ganze jahr über immer mal wieder so vor sich hin.. weiß auch nich was dieses jahr los is *grml* aber ich bin nich die einzige der es so geht ^^ wenn ich dran glauben würde, würd ichs auf ne schlechte sternenkonstellation schieben *g* bisher haben wir das aber alles irgendwie hingekriegt und wenn es hart auf hart kommt, kannst du beim
Tierarzt sicher auch in raten zahlen. könntest ja einfach mal nachfragen, wie es in so einem fall aussieht.. der thread wo es (unter anderem :roll: um die versicherungen ging, wurde wohl doch gelöscht.. *grml*)
hmja.. also ohne jetzt jemandem ein schlechtes gewissen machen zu wollen (wirklich nicht, es sind nur erfahrungswerte), aber die einzigen zwei katzen in meinem bekanntenkreis, die immer alleine und in der wohnung gelebt haben, haben beide ziemlich einen an der waffel.

das muss sicher nicht immer so kommen, aber in einem von den beiden fällen, war es sogar so schlimm, dass die mutter meines bekannten, bei der die katze lebte, solche panik vor dem tier bekommen hat, dass sie sie abgeben musste (sie lebt jetzt bei ebenjenem bekannten). sie wurde wohl von jetzt auf gleich wahnsinnig agressiv. die mutter musste dann die feuerwehr rufen, um die katze einzufangen, weil sie sich nicht mehr in die wohnung getraut hat. natürlich wurde daraufhin beim
Tierarzt ein komplettcheck gemacht, aber der konnte nichts organisches finden, was dieses verhalten ausgelöst haben könnte. nun wohnt die mietze schon ca. 2 jahre bei meinem bekannten, aber solche anfälle von raserei hatte sie zum glück nicht mehr. die gute ist inzwischen schon 14 (also damals 12), so dass es absolut unmöglich ist, sie noch zu vergesellschaften. wenn sie am fenster eine andere katze sieht, wird sie echt zum biest und faucht und haut gegen die scheibe.. das ist nun sicher ein extremes beispiel, so schlimm muss es nicht immer kommen, aber sowas
kann passieren, wenn eine katze immer allein ist.
ich denke mal, auch viele "typische" katzenprobleme (bzw. verhalten, von dem mensch sich denkt, dass es eben
eigenwillig kätzisch wäre), wie bissigkeit, kratzen oder die möbel ramponieren, ist ein zeichen von einsamkeit. wenn die katze das auch nicht bewusst ausdrückt, wenn sie aber wen anders hätte zum energieabbau, würde das evtl. nicht, oder in nur geringem maße passieren.
wie gesagt, ich hab hier den direkten vergleich gehabt und habe in der zeit, als mein notfellchen hier die einzige katze war, gesehen, dass sich son ein kätzchen alleine echt furchtbar langweilt.. mensch sieht das selbst vielleicht nicht, wenn einem der vergleich fehlt. das ist jetzt auf keinen fall anmaßend oder böse gemeint, ich denke mal, ich hätte es eben selbst auch nicht gesehen und mir gedacht, das muss halt so. (die kleine war ziemlich phlegmatisch und desinteressiert und vor allem extrem ängstlich.. letzteres ist sie heute zwar auch noch, aber es wird besser, hab ich das gefühl.. seit die kleine da ist, wird die "große" auch immer zutraulicher und inzwischen gibt sie mir sogar küsschen und knabbert an meinen fingern.. lässt sich zwar immernoch ungern streicheln, aber das knabbern etc.. hat sie vorher auch nicht gemacht)
gnaa.. nu is das wieder ein roman geworden, aber ich hoffe ich kann mit meinen erfahrungen weiterhelfen..
greets, orphee