Zweitkatze / Verträglichkeit

Diskutiere Zweitkatze / Verträglichkeit im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo erstmal, mal angenommen, ich hol mir doch eine zweite Katze, wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass sich mein Sparky (4 Monate) mit...
  • Zweitkatze / Verträglichkeit Beitrag #1
A

ardnaske

Hallo erstmal,

mal angenommen, ich hol mir doch eine zweite Katze, wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass sich mein Sparky (4 Monate) mit der neuen Katze nicht versteht?

Was wäre denn besser, Katze oder Kater?

• Zweitkatze / Verträglichkeit Beitrag #2
In dem Alter ist es äußerst wahrscheinlich, dass sie sich vertragen. Ich sage mal: 98%! ;-)

Nicht vom ersten Moment an, aber es ist deutliche einfacher als bei älteren Miezen. Das Geschlecht spielt eigentlich keine Rolle. Katzen sind in der Beziehung zu individuell, um allgemeine Regeln aufzustellen.

Auf jeden Fall ist es schon Mal große Klasse, dass Du zumindestens mit dem Gedanken spielst! Dann ist der Rest umso einfacher. ;-) :)

• Zweitkatze / Verträglichkeit Beitrag #3
Gut, dann hätt ich noch ne Frage und zwar:

Ich bin ja berufstätig, d.h. ich geh morgens um 6:45 Uhr aus dem Haus und komme gegen 17:30 Uhr wieder. Im Moment läuft es so ab, dass ich in der früh dem Sparky sein Nassfutter hinstelle und er den ganzen Tag zur Verfügung hat.
Wie mache ich dass denn, wenn ich eine zweite kleine Katze hole? Ich bin ja nicht zu Hause, d. h. ich kann nicht kontrollieren, ob die neue kleine auch wirklich nur ihr Futter frisst bzw. Sparky ihr nicht das Futter weg frisst.

Kann mir da jemand helfen?

• Zweitkatze / Verträglichkeit Beitrag #4
In der ersten Zeit würde ich dann generell mehr füttern und abends, wo Du es beobachten kannst die Hauptmahlzeit geben. Sobald die Kleine dann größer ist und sich beim fressen auch ggfs. besser durchsetzen kann, würde ich dann die Portionsmengen wieder normalisieren. In dieser Zeit wird Sparky schon nicht allzusehr aus der Fasson geraten. :-9 Und an den Wochenenden kannst Du das frssverhalten dann auch gut beobachten und die Mengen daran anpassen. Das dürfte kein Problem sein.

Gerade, weil Du so lange aus dem Haus bist, ist eine zweite Mieze sicher ein sehr gute Entscheidung! :wink: :D

• Zweitkatze / Verträglichkeit Beitrag #5
Und wie mach ich das dann wenn ich die neue ins Haus hole? Kann ich die neue erstmal im Transportkorb lassen, so dass die beiden sich durchs Gitter riechen und sehen können? Oder wie mache ich das am besten??

• Zweitkatze / Verträglichkeit Beitrag #6
Ich mache es zumeist so bei Neuzugängen, dass sie bei mir erst ins Schlafzimmer kommen, wo sie sich bei Bedarf unter dem Bett verstecken können. Ich stelle dort auch Wasser, Fressen und ein Klo bereit. Nach etwas Zeit zum Orientieren - ca. eine halbe Stunde - mache ich dann die Tür auf. Und dann ergeibt sich der Rest von alleine. Das ist von Fall zu Fall unterschiedlich - auf beiden Seiten. Mal wird gezickt, manche Katzen verkriechen sich dort erstmal zwei Tage und andere sind absolut selbstbewusst und schon nach ein paar Minuten integriert.

• Zweitkatze / Verträglichkeit Beitrag #7
Ich würde einfach den Transportkorb irgendwohin stellen wo sie erstmal ihre Ruhe hat und auch das Klo ist.
Dann nach einer Weile würde ich die 2 zusammenlassen und beobachten.

Fauchen und knurren ist normal, kleine Kloppereien auch, solange kein Blut fließt würde ich nicht eingreifen! Das machen die 2 dann schon unter sich aus.
Manchmal verkriecht sich der Neuzugang auch erst eine Weile, dann lass ihn einfach in Ruhe. Das wird schon :wink:

• Zweitkatze / Verträglichkeit Beitrag #8
Ok, und was brauch ich für eine Zweitkatze zusätzlich alles?

Hab ja jetzt folgendes:

- Katzenklo
- Transportkorb
- Futter- und Wassernapf
- Spielzeug
- Schlafkissen
- Kratzbaum

brauch ich da jetzt was doppelt für die Zweite??

• Zweitkatze / Verträglichkeit Beitrag #9
Ok, und was brauch ich für eine Zweitkatze zusätzlich alles?

Hab ja jetzt folgendes:

- Katzenklo
- Transportkorb
- Futter- und Wassernapf
- Spielzeug
- Schlafkissen
- Kratzbaum

brauch ich da jetzt was doppelt für die Zweite??

Ein zweites Klo würde ich empfehlen.

Ein zweiter Korb ist eigentlich nur nötig, wenn Du beide gleichzeitig transportieren musst und sie nicht gemeinsam in einen wollen. (Ich habe für jede Mieze für den absoluten Notfall einen Korb. Möglich aber auch, dass das völlig übertrieben ist. :roll: :D )

Futter und Wassernapf in jedem Fall!

Der Rest muss nicht unbedingt sein. Schläft Dine Mieze auf dem Kissen?

• Zweitkatze / Verträglichkeit Beitrag #10
Nö, nicht mehr. Die ersten paar Tage hat er in dem Kissen geschlafen. Tagsüber (Wochenende, denn da bin ich ja zu Hause) schläft er im Wohnzimmer auf dem Sofa oder hinter dem Sofa und Nachts schläft er entweder bei mir im Bett oder auf dem Kratzbaum oder auf dem Stuhl in der Küche. Aber das Kissen nutzt er nicht mehr wirklich, hätt ich mir eigentlich sparen können.

• Zweitkatze / Verträglichkeit Beitrag #11
Ja, sowas ist meistens schnell "out". Deshalb schwöre ich auch auf Schuhkartons mit einem Handtuch drin. Die sind immer heiß begehrt. :)

• Zweitkatze / Verträglichkeit Beitrag #12
Kann ich die neue erstmal im Transportkorb lassen, so dass die beiden sich durchs Gitter riechen und sehen können?

Besser nicht, denn für die neue Katze ist alles fremd, und wenn sie dann noch im Kennel auf engem Raum eingesperrt von einer anderen Katze begutachtet wird, könnte das Ängste aber gewaltig steigern.

Hole die Katze am besten Freitag nachmittags, dann hast Du eine WE Zeit die Zusammenführung zu beobachten und sieht auch gleich ob sie frißt oder Sparky sich vordrängt.
Ich bereite für neue Katzen auch immer ein Zimmer vor, mit Futter- u.Wassernapf, Toilette, Bettchen, Kratzgelgenheit und Spielzeug.
In diesem Zimmer darf die Katze sich erst einmal ganz allein umsehen, um ein wenig Sicherheitsgefühl zu bekommen. ( es wäre gut wenn dieses Zimmer keine Möbel hat unter denen sie sich verkriechen kann, nur veilleicht Höhlchen oder Schrankfächer als Rückzugsplatz)
Wenn die Katze sich im Zimmer bewegt setze ich mich dazu und schaue erst einmal, ob sie zutraulich zu mir ist.
Erst wenn ich etwas Vertrauen erhalten habe stelle ich die anderen Katzen vor, und das kann miunter auch 1-2 Tage dauern.
Junge Tiere gewöhnen sich eigentlich schnell aneinander, aber auch für sie gilt, lasse ihnen beim Einzug etwas Zeit, wenn eine neue Umgebung, ein neuer Mensch und ein neuer Artgenosse zugleich auf sie einstürmen ist das meist zuviel.

VG
Russian

• Zweitkatze / Verträglichkeit Beitrag #13
eigentlich wurde ja schon alles wichtige gesagt..

vielleicht noch als kleinen tip zur auswahl der zweiten katze selbst. meine "große" ist ja ziemlich scheu und zurückhaltend und ich hatte das riesige glück als zweitkatze eine super sozialisierte 16 wochen alte katze zu finden, die mit 3 wurfgeschwistern, der mutter, noch einer anderen katze und einem hund aufgewachsen ist. je besser der neuzugang sozialisiert ist, umso besser. meine "kleine" hatte wirklich überhaupt keine probleme mit der eingewöhnung und schlief direkt in der ersten nacht mit schnuffi und mir im bett ^^
der großen war das kleine katzentier zuerst sehr unheimlich und nachdem sie festgestellt hatte, dass die kleine sie nicht auffrisst, dachte sie sich, mal ausprobieren zu müssen, ob sie die dann umgekehrt ein bisschen trietzen kann .. dank des wirklich einmalig tollen sozialverhaltens der kleinen hat sie ihr das aber nicht allzu übel genommen.

ich finde es auch echt toll, dass du dir gedanken um einen neuzugang machst :) ich glaube nicht, dass du es bereuen würdest, ein zweites kätzchen dazu zu nehmen. zwei rumtobende mietzen sind echt toll! (aber achtung - blumenvasen in sicherheit bringen! ! !)

greets, orphee

• Zweitkatze / Verträglichkeit Beitrag #14
eigentlich wurde ja schon alles wichtige gesagt..

vielleicht noch als kleinen tip zur auswahl der zweiten katze selbst. meine "große" ist ja ziemlich scheu und zurückhaltend und ich hatte das riesige glück als zweitkatze eine super sozialisierte 16 wochen alte katze zu finden, die mit 3 wurfgeschwistern, der mutter, noch einer anderen katze und einem hund aufgewachsen ist. je besser der neuzugang sozialisiert ist, umso besser. meine "kleine" hatte wirklich überhaupt keine probleme mit der eingewöhnung und schlief direkt in der ersten nacht mit schnuffi und mir im bett ^^
der großen war das kleine katzentier zuerst sehr unheimlich und nachdem sie festgestellt hatte, dass die kleine sie nicht auffrisst, dachte sie sich, mal ausprobieren zu müssen, ob sie die dann umgekehrt ein bisschen trietzen kann .. dank des wirklich einmalig tollen sozialverhaltens der kleinen hat sie ihr das aber nicht allzu übel genommen.
du solltest bei der auswahl also möglichst darauf achten, wie die neue sich zu anderen katzen verhält (also schon beim züchter oder wo auch immer du sie her nimmst) und evtl. sollte sie auch ein wenig dem wesen deines kleinen ähneln. meine beiden sind nun ziemlich unterschiedlich, aber auch das geht.

ich finde es auch toll, dass du dir gedanken um einen neuzugang machst :) ich glaube nicht, dass du es bereuen würdest, ein zweites kätzchen dazu zu nehmen. zwei rumtobende mietzen sind echt toll! (aber achtung - blumenvasen in sicherheit bringen! ! !)

greets, orphee

• Zweitkatze / Verträglichkeit Beitrag #15
Naja, ein bisschen Angst hab ich schon, erstens dass sich die zwei nicht verstehen und ich sie dann wieder weggeben muss. Und auch so hab ich irgendwie ein komisches Gefühl im Bauch. Wie ist das denn bei euch so mit zwei katzen? Schmusen die z.B. trotzdem beide dann mit euch oder seit ihr dann völlig uninteressant, da sie ja einen Artgenossen haben?

• Zweitkatze / Verträglichkeit Beitrag #16
Meine Sieben sind alles Schmusebacken, jeder auf seine Art. Und Megastress, der dazu gefürt hätte, dass eine Katze abgegeben musste habe ich auch noch nicht erlebt und ich bin on kleinauf mit sehr vielen Miezen aufgewachsen, die alle in der Wohnung lebten. Allerdings habe ich schon solche trennungen mitbekommen, die letztlich ausschliesslich am unerfahrenen Besitzer lagen, der damit irgendwie überfordert war, dass sich die Miezen anfänglich gekloppt haben, was zumeist völlig normal ist. Sobald die Kräfteverhältnisse geklärt sind, hört das auch auf. Schlimmstensfalls spielen sie nicht besonders viel miteinander oder schmusen nicht. Dann ist es aber immer noch eine gute Sache, weil es ja auch immer was interessantes zu beobachten gibt. :) Bei uns ist das auch sehr oft so, dass einer alleine wild durch die gegend hüpft und der Rest hochinteressiert zuschaut, was da wieder los ist. Das geht auch die Runde herum. Und am schönsten sind wirklich die Jagdspiele quer duch die Bude. Erst jagd einer den anderen und dann umgekehrt. Die Katzen powern sich dadurch auch richtig aus. Ich finde Katzen aus Gruppenhaltung wesentlich ausgeglichener. Und "vernachlässigen" werden sie Dih sicher nicht. Du hast noch genügend Gelegenheiten zum Schmusen. Und bei zweien eben noch sehr viel mehr. :)

• Zweitkatze / Verträglichkeit Beitrag #17
Ok, kannst du mir noch was zum Revierverhalten sagen? Kann das sein, dass die voll das Raufen anfangen wenn die zu zweit in der Wohnung sind? Muss ich da irgendwas beachten?

• Zweitkatze / Verträglichkeit Beitrag #18
Nein, das gibt es nicht szu beachten. Es kann sein, dass sie sich anfänglich kloppen, d.h. der ältere Kater wird den neuen u.U. unterwerfen wollen. Es kann auch sein, dass der neue zickt und faucht.

Aber wie gesagt, spätestens nach ein paar Tage ist dann Ruhe und die Kloppereien wandeln sich in ganz normales Spielen.

Sowas hier ist also nichts ungewöhnliches:

Das passiert bei uns fast täglich und 5 Minuten später ist alles wieder in bester Butter. ;-)

• Zweitkatze / Verträglichkeit Beitrag #20
hmja.. also ich hab jetzt mehr oder weniger die 4te und 5te katze und die anderen davor waren auch immer zusammen.. also mal zur geschichte..

katze 1 + 2 waren geschwister, beides mädels und die haben sich über alles geliebt. die waren beide so teilfreigänger, also die eine ist gerne mal in den garten runter und so.. und wenn die nicht rechtzeitig wieder da war, fing die andere an terror zu machen, wir sollen doch die kleene mal suchen gehen. alle beide sind totale schmusebacken gewesen, vor allem die kleinere. manchmal lag die den ganzen tag (und ich meine wirklich den GANZEN tag) im bett und wollte geknuddelt werden. leider wurde die irgendwann überfahren (ließ sich das nich gefallen, in der wohnung eingesperrt zu werden) und direkt zwei tage später haben wir ein neues kleinen kätzchen dazu geholt (eine bekannte hatte zufällig gerade welche, die sie direkt zu der zeit sowieso abgeben wollte). nach ein bisschen anfänglichem gemotze haben sich die beiden auch super verstanden, gespielt, geknuddelt usw.. auch die katze nummer 3 war eine schmusebacke hoch zehn und hat am liebsten unter der bettdecke geschlafen.. also, dass du dann zu kurz kommst bei einer zweiten mietze glaub ich nich ^^ ich bin dann irgendwann aber ausgezogen und die katzen blieben bei meinem ex..
wie es halt so ist, bekam ich dann aber schon kurz darauf katze nummer 4 von einer freundin. weil ich eh kaum zeit hatte (neue wohnung, neue arbeit usw..), dachte ich mir so, die wird sich schon mit dem hund anfreunden zum spielen und so. also angefreundet haben sie sich recht schnell, aber so der tolle spielkamerad ist er auch nicht für sie. die süße war in der zeit, als sie alleine war überhaupt keine schmusekatze und ist es auch jetzt nicht. inzwischen kommt sie aber immerhin ab und zu mal an und knabbert an meinen fingern oder versucht mir die haare trocken zu lecken wenn ich aus der dusche komme *g* das hat sie als sie alleine war nicht gemacht.
anfang des jahres kam dann also katze nummer 5 dazu und die ist wieder ziemlich knuddelbedürftig. schläft auch meistens bei mir im bett und lässt sich stundenlang den bauch kraulen.. also von der anzahl der katzen im haushalt hängt das verhalten dem menschen gegenüber nur bedingt ab.
wenn ich allerdings gerade irgendwas anderes mache (zb am rechner hocken *g*) dann ist die große immer irgendwo in meiner nähe.. entweder neben mir im bücherregal oder (so wie gerade) schläft über mir auf dem drucker :D die kleine hingegen zieht sich dann gerne mal zurück und sucht sich irgendwo anders ein plätzchen zum dösen.
die allerdicksten freunde sind sie bisher nicht geworden, aber zusammen durch die wohnung jagen sie schon und ab und zu wird auch mal gekuschelt und sich gegenseitig die ohren geputzt. außerdem können sie sich ja auch ab und zu mal so herrlich kloppen. katzen sind da anders als menschen, die brauchen sowas ab und zu mal, hab ich das gefühl ^^ das haben auch die exkatzen ab und zu mal gemacht, obwohl die fast immer zusammenhingen und sich gaaaanz doll lieb hatten. so von zeit zu zeit sah (und hörte!) mensch dann aber auchmal so ein fellknäuel über den flur rollen.. und 5 minuten später war wieder alles ok *g*
was du halt beachten solltest ist, dass die katzen genug rückzugsmöglichkeiten haben, wenn sie sich gerade mal nicht leiden können. das müssen keine teuren kuschelhöhlen sein, es reichen auch ein paar kartons, ein paar ausgeräumte bücher aus dem regal, so dass eine katze hinter den anderen büchern platz hat oder eben ein schrank zum drunterkriechen, ein sofa zum hinter verstecken... katzen interessiert das meistens nich so, ob die plätze, die sie sich suchen, auch für katzen gedacht sind ;)

so.. wenn noch mehr fragen sind, gerne fragen, vielleicht können wir ja noch weiterhelfen..

greets, orphee

Thema:

Zweitkatze / Verträglichkeit

Zweitkatze / Verträglichkeit - Ähnliche Themen

Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief...: Hallo liebe Leute. Ich bzw. wir habe seit 2,3 Tagen ein kleines Problem. Unser Haussegen hier hängt etwas schief. Ich habe mir damals zu meiner...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Oben Unten