hmja.. also ich hab jetzt mehr oder weniger die 4te und 5te katze und die anderen davor waren auch immer zusammen.. also mal zur geschichte..
katze 1 + 2 waren geschwister, beides mädels und die haben sich über alles geliebt. die waren beide so teilfreigänger, also die eine ist gerne mal in den garten runter und so.. und wenn die nicht rechtzeitig wieder da war, fing die andere an terror zu machen, wir sollen doch die kleene mal suchen gehen. alle beide sind totale schmusebacken gewesen, vor allem die kleinere. manchmal lag die den ganzen tag (und ich meine wirklich den GANZEN tag) im bett und wollte geknuddelt werden. leider wurde die irgendwann überfahren (ließ sich das nich gefallen, in der wohnung eingesperrt zu werden) und direkt zwei tage später haben wir ein neues kleinen kätzchen dazu geholt (eine bekannte hatte zufällig gerade welche, die sie direkt zu der zeit sowieso abgeben wollte). nach ein bisschen anfänglichem gemotze haben sich die beiden auch super verstanden, gespielt, geknuddelt usw.. auch die katze nummer 3 war eine schmusebacke hoch zehn und hat am liebsten unter der bettdecke geschlafen.. also, dass du dann zu kurz kommst bei einer zweiten mietze glaub ich nich ^^ ich bin dann irgendwann aber ausgezogen und die katzen blieben bei meinem ex..
wie es halt so ist, bekam ich dann aber schon kurz darauf katze nummer 4 von einer freundin. weil ich eh kaum zeit hatte (neue wohnung, neue arbeit usw..), dachte ich mir so, die wird sich schon mit dem hund anfreunden zum spielen und so. also angefreundet haben sie sich recht schnell, aber so der tolle spielkamerad ist er auch nicht für sie. die süße war in der zeit, als sie alleine war überhaupt keine schmusekatze und ist es auch jetzt nicht. inzwischen kommt sie aber immerhin ab und zu mal an und knabbert an meinen fingern oder versucht mir die haare trocken zu lecken wenn ich aus der dusche komme *g* das hat sie als sie alleine war nicht gemacht.
anfang des jahres kam dann also katze nummer 5 dazu und die ist wieder ziemlich knuddelbedürftig. schläft auch meistens bei mir im bett und lässt sich stundenlang den bauch kraulen.. also von der anzahl der katzen im haushalt hängt das verhalten dem menschen gegenüber nur bedingt ab.
wenn ich allerdings gerade irgendwas anderes mache (zb am rechner hocken *g*) dann ist die große immer irgendwo in meiner nähe.. entweder neben mir im bücherregal oder (so wie gerade) schläft über mir auf dem drucker

die kleine hingegen zieht sich dann gerne mal zurück und sucht sich irgendwo anders ein plätzchen zum dösen.
die allerdicksten freunde sind sie bisher nicht geworden, aber zusammen durch die wohnung jagen sie schon und ab und zu wird auch mal gekuschelt und sich gegenseitig die ohren geputzt. außerdem können sie sich ja auch ab und zu mal so herrlich kloppen. katzen sind da anders als menschen, die brauchen sowas ab und zu mal, hab ich das gefühl ^^ das haben auch die exkatzen ab und zu mal gemacht, obwohl die fast immer zusammenhingen und sich gaaaanz doll lieb hatten. so von zeit zu zeit sah (und hörte!) mensch dann aber auchmal so ein fellknäuel über den flur rollen.. und 5 minuten später war wieder alles ok *g*
was du halt beachten solltest ist, dass die katzen genug rückzugsmöglichkeiten haben, wenn sie sich gerade mal nicht leiden können. das müssen keine teuren kuschelhöhlen sein, es reichen auch ein paar kartons, ein paar ausgeräumte bücher aus dem regal, so dass eine katze hinter den anderen büchern platz hat oder eben ein schrank zum drunterkriechen, ein sofa zum hinter verstecken... katzen interessiert das meistens nich so, ob die plätze, die sie sich suchen, auch für katzen gedacht sind
so.. wenn noch mehr fragen sind, gerne fragen, vielleicht können wir ja noch weiterhelfen..
greets, orphee