immer noch Futterumstellung!

Diskutiere immer noch Futterumstellung! im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Wir hatten ja vom TA empfohlen bekommen von TroFu auf NaFu bzw. beides umzustellen (TroFu bekamen sie deshalb weil unser erster TA eine...
  • immer noch Futterumstellung! Beitrag #1
E

Enomis

Wir hatten ja vom Tierarzt empfohlen bekommen von Trockenfutter auf Nassfutter bzw. beides umzustellen
(Trockenfutter bekamen sie deshalb weil unser erster Tierarzt eine Falschdiagnose gemahct hatte, bezgl. Futterunverträglichkeit...... lange geschichte)

Gut, jetzt wollen wir ja umstellen, aber:
die Katzen sind enorm hartnäckig, sie schaffen es halt durchaus das Futter 8-9 stunden stehen zu lassen ohne auch nur einen Bissen davon zu machen...... ) Bei Sorten mit Sauce oder Gelee schlecken sie nur ab, bis nur noch die ausgelutschten Brocken auf dem Teller liegen und da bleiben sie dann auch liegen....

also "Geschmacklich" scheint es ja zu passen, weil die Soße etc. mögen sie ja, aber Brocken kauen - NEIN dank.

Wenn ich Trockenfutter beigemischt hab oder neben dran und oben drüber, fressen sie nur das Trockenfutter und evtl. ein wenig Nassfutter aber so richtig in Fahrt kommen sie nicht.

Frage: die ganze Sache dürfte darauf hinauslaufen, wer den längeren Atem hat, ich oder Katzen :D

Wie lange "könnte" ich die Katzen, naja "hungern" lassen?

Wenn ich dann abends dass nicht gefressenen, also somit abgestandene Futter durch frisches Nassfutter ersetze, rühren sie es auch nicht an.

Über Nacht mampfen sie dann zwar ein bißchen, aber anscheinend dann nur so viel, dass das Hungergefühl weg ist.

Irgandwie fällt mir nicht mehr viel ein, ich kann die beiden ja nicht zwingen :?

• immer noch Futterumstellung! Beitrag #2
Welche Sorten hast Du bisher probiert?

Hast Du auch Rohfleisch probiert?

• immer noch Futterumstellung! Beitrag #3
Hallo,
Miamor, Animonda, Felix, Cosma.

Rohfleich ist mir ganz ehrlich gesagt zum einen auf Dauer wahrscheiinlich zu teuer (Rindfleisch & Co.) und auch zu zeitintensiv (mit den ganzen Zusätzen etc.)
fressen würden sie es denk ich schon - so zwecks "Urtrieb" :D

Hättest Du eine andere Idee, abgesehen vom barfen?

Danke schonmal
Gruüße

• immer noch Futterumstellung! Beitrag #4
Komisch: Die von Dir genannten Marken gehen hier weg wie warme Semmeln.

An weiteren Sorten würde ich evtl. noch diese testen: Grau, Porta 21, Almo Nature und Schmusy.

Barfen musst Du ja nicht. Wenn Du beispielsweise 2 mal pro Woche roh fütterst, ist das unbedenklich. Dafür schützt es aber auch die Zähne.

So teuer ist das auch nicht, und Du kannst ja auch portionsweise einfrieren.

Sollte das nicht funktionieren, kannst Du es zum "Anfüttern" evtl. auch mal mit frischem Rinderhack probieren.

Hauptsache, sie kommen irgendwie davon weg, ausschliesslich Trockenfutter zu futtern. Hast Du schon mal versucht, dem Trockenfuttern etwas Wasser beizumengen? das wäre vllt. auch noch einen Versuchsballon wert. Falls es klappt, kannst Du die Wassermenge langsam täglich erhöhren, bis es in etwa die Konstistenz von Nassfutter hat. Dann dürfte die Umstellung vllt. einfacher von statten gehen.

Auf alle Fälle würde ich es behutsam machen und nicht zwanghaft.

• immer noch Futterumstellung! Beitrag #5
Hallo,

also z.B. Fleisch f. Rindergulasch kaufen und die ganzen Stück geben bzw. Hack - beides Roh - ohne bedenken?

Trockenfutter einweichen klappt gar nicht - kucken sie nicht mit dem ***** an :D

Auf alle Fälle würde ich es behutsam machen und nicht zwanghaft.

Zwingen natürlich nicht, aber wenn ich jedesmal wieder nachgebe, nachdem sie den ganzen Tag verweigert haben Nassfutter zu fressen - und Ihnen dann was geb, damit sie ganz einfach was im Bauch haben, dann merken die Frecker sich das und mahcen es immer so :lol:

• immer noch Futterumstellung! Beitrag #6
also z.B. Fleisch f. Rindergulasch kaufen und die ganzen Stück geben bzw. Hack - beides Roh - ohne bedenken?

Ja, wenn es frisch ist, ist das kein Problem. Du kannst auch z.B. Rinderherz oder Huhn nehmen.

• immer noch Futterumstellung! Beitrag #7
Hallo,
wir kämpfen immer noch mit der Futterumstellung:
Ergebnis der Futterverweigerung bisher, beide Katzen haben abgenommen, so ca. 800 gr. pro Katze (einer war ja laut Tierarzt eh ein wenig zu moppelig aber der andere nicht) :?

die 800 gr. beziehen sich auf einen Zeitraum von ca. 6 Wochen.
Dieser Zustand macht mir langsam Sorgen, mehr dürfen sie auf keinen Fall abnehmen, wiegen beide jetzt etwas über 4 kg (Norweger-Mix)zur

Nassfutter wird immer noch zur Hälfte stehen gelassen, mit müh und not ein paar Happen gekaut und ansonsten nur abgeschlabbert.

Jetzt hab ich mir mal die MÜhe gemacht und die beiden Portionen Futter durch ein Sieb gedrückt, d.h. nur noch "Schleckpampe" und mit ein bißchen Wasser noch "pamoiger" gemacht.

Also wurde für den Anfang erstmal fleisig geschleckt, was aber über Nacht wieder nachließ und die Hälfte wieder liegen geblieben ist. :cry:

Heute früh gabs jetzt dann erst mal TrFu, nicht wei lich keine Lust mehr habe, sondern, die müssen ja was "anständiges" futtern so zwecks Magen-Darm-Tätigkeit.

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass sie die "flutschigen Brocken" nicht kauen wollen, können - ich denk eher wollen :evil:

Kauen können Sie ja :D ob Trockenfutter oder mal eine kleine Brotkruste, das kauen sie......... bloß kein Nassfutter - da wird nur geschleckt :twisted:

Rohfleisch hatte ich ihnen jetzt auch mal angeobten, wird auch nicht angerührt..... ich hatte eigentlich erwartet, dass sie sich wie kleine Monster auf das frische Fleisch stürzen..... war wohl nicht so :cry:

... langsam gehen mir die Ideen aus....

• immer noch Futterumstellung! Beitrag #8
Hallo Julia,
du wirst es nicht glauben :D , aber die beiden bekommen von mir jeden Tag Bierhefe, so als Leckerli in Tablettenform (v. Biolabor, eigentlich für Menschen, is ja aber rein biologisch ohne Zusatzstoffe etc.) und da stürzen sie sich immer drauf ....

auf die Idee des zerstoßen bzw. gleich als Pulver zu kaufen und aufs Futter zu tun bin ich noch gar nicht gekommen :eek:
Ich werd das gleich mal heut abend ausprobieren (werd welche zerstoßen, hauptsache es riecht und schmeckt dananch)

Na, wenn das klappt.... das wäre ja total extraklasse,
Danke schon mal :) drück mir die Daumen.....

• immer noch Futterumstellung! Beitrag #9
Hallo,
leider funktioniert das mit dem Bierhefepulver nicht, hat am ersten TAg einigermaßen funktioniert - aber bereits gestern haben sie den Napf mal wieder volle 9 Stunden stehen lassen !!!! Nichts angerührt ! :twisted:

Hab ihnen dann Trockenfutter gegeben, damit sie ganz einfach etwas gegessen haben....

die letzten Nassfutter-Versuche waren jetzt mit den verschiedenen Animonda Produkten...... :?: :?: :?:

• immer noch Futterumstellung! Beitrag #10
Ich würde hier auch erstmal sicher stellen lassen, dass es keine etwaigen gesundheitlichen Ursachen hat, die durchaus möglich sind.

Das beide so herummäkeln, deutet schon darauf hin, dass sie krank sein können.

• immer noch Futterumstellung! Beitrag #11
@mbberlin

ich kann zwar nicht zu 100 % das Thema krankheit ausschließen, aber da ich erst vor einigen Wochen beim Tierarzt war, schließe ich dass mal aus - und außerdem würden sie sich ja dann nicht wie die bekloppten auf Ihr Trockenfutter stürzen oder auf ein Stück Käse, Brot oder ähnliches....
und sie lecken ja das Nassfutter auch ab - also ich denke schon, dass sie Spaß am Essen haben, sie sind halt nur extrem wählerisch.

Desweiteren hatten wir sie ja aufgrund der Fehldiagnose der ersten Tierarzt fast ein halbes Jahr mir dem gleichen Trockenfutter gefüttert und da drauf haben sie sich jetzt eben eingeschossen.....

Ich hätte halt nur gedacht, dass sie schon Nassfutter fressen würden, aber wohl eher weniger gern

Mitte Sept. müssen wir sowieso zum Tierarzt - Impfen - dann werd ich mal mit ihm quatschen, ob er noch was schlaues auf Lager hat.

Solange werd ich halt noch kucken was der Tierfuttermarkt hergibt und ihnen nebenher noch das Trockenfutter geben, damit sie nicht vom fleisch fallen.

• immer noch Futterumstellung! Beitrag #12
Kann mir jemand den Geschmackssinn von Katzen erklären? :D

Wir haben ja seit Wochen das Thema Umstellung auf Nassfutter - mit sehr wenig Erfolg - ich hatte jetzt quasi schon aufgegeben und wieder Trockenfutter zur Hauptmahlzeit erklärt.

Gestern hab ich dann mal wieder nen Frischebeutel Animonda gekauft und gedacht ich gebs ihnen einfach mal...... und was soll ich sagen, der Napf wurde ratzefatz leergefressen *freu*

Voll motiviert geh ich also in Fressnapf und kauf nochmal Animonda Beutel, genau die gleiche Sorte!!!!

UND: sie fressen kein Stück davon :?: :?: :?:

Irgendwie blick ich da nicht so recht durch, man könnte fast meinen die machen des langsam mit Absicht :shock:

• immer noch Futterumstellung! Beitrag #13
ich würde länger als 9 stunden warten, vor allem, mittlerweile wissen sie, dass sie dann Trockenfutter bekommen !
laut meiner THP können Katzen bis 7 Tage problemlos hungern !

biete einfach immer wieder Nassfutter an und räum das Futter spätestens nach einer dreiviertelstunde weg ! nach dem Motto wer nicht frisst muss eben hungern und warte einfach mal ab, es ist nicht schlimm wenn sie einen ganzen Tag nichts essen, viell fressen sie aber dann am nächsten Morgen endlich mal was !?

• immer noch Futterumstellung! Beitrag #14
Versuch doch einfach mal, jeden Tag zu wechseln. Also Animonda, Grau, Almo etc. pp.

• immer noch Futterumstellung! Beitrag #15
Hallo,
das mit dem Hungern hab ich schon ausprobiert..... klappt nicht so wirklich

@mbberlin: ich hab jetzt 8 Wochen Sortenwechsel hinter mir - mehr geben die Futtersorten nicht mehr her.

• immer noch Futterumstellung! Beitrag #16
Mach das mit dem täglichen Wechseln infach konsequent weiter. Und reduzier das Trockenfutter immer weiter in kleinen Schritten.

Was anderes fällt mir ehrlich gesagt auch nicht mehr ein.

• immer noch Futterumstellung! Beitrag #17
Hi,

habe da mal wieder 2 Fragen zu:

1. Hochwertiges Futter (z.B. Grau, Animonda, Porta): Hier habe ich im Forum gelesen dass man weniger füttern müsste als von dem 4% Mist. Meinem 4 monate alten Kater, ca. 1,5 - 2 geschätze kilo schwer, gebe ich täglich 100 g Nassfutter, seit ca. 2 Wochen nun hochwertig. Davor der 4% Quatsch, aber auch ca. 100g.
Dazu gibt es immer noch den Restbestand Kitten Trockenfutter vom Fressnapf (Golden Select), weil ich 8 Std nicht daheim bin. Trockenfutter bekommt er auch noch mal geschätzte 50 gramm, mal mehr mal weniger.
Er lässt selten was im Napf übrig, meistens haut er direkt alles weg.

Das Trockenfutter teile ich in Portionen, Nassfutter bekommt er morgens und abends.

Seit er bei mir ist hat er schon ordentlich zugenommen und sein Fell glänzt nun auch wirklich sehr schön, vorher gar nicht.

Ich bin mir nun nicht sicher - sollte ich etwa die Nassfutter-Rationen erhöhen? Und wenn ja - wieviel denn?

2. Hochwertiges Trockenfutter: Wollte ich jetzt Hills kaufen, was haltet ihr davon? Muss ich denn für den kleinen Scheisser Kitten Trockenfutter kaufen od. doch schon normales? Keine Ahnung, habe gehört dass das Trockenfutter Kitten besser wäre weil nicht so hart wie normales... ??

Danke

• immer noch Futterumstellung! Beitrag #18
ich halte von soviel Trockenfutter nicht viel, das entspricht nicht der natürlichen Fütterung, dazu trinken die Katzen zu wenig.

ich würde die Nafuportionen erhöhen.

Trockenfutter ganzen Tag stehen lassen finde ich ebenfalls nicht so gut.
Meine bekommen morgens und abends entweder barf oder hochwertiges Dofu und nachmittags ca 1 EL (ca 8 gr) pro Katze >Trockenfutter so als Snack zwischendurch.
Trockenfutter haben wir von Almo, bin von royal canin weg wegen der zuckerrübenschnitzel, denn Zucker braucht keine Katze.

kenne mich nicht direkt mit Kittenfütterung aus, habe aber schon oft gehört die kitten soviel fressen zu lassen vom Nassfutter, wie sie wollen.

• immer noch Futterumstellung! Beitrag #19
ich halte von soviel Trockenfutter nicht viel, das entspricht nicht der natürlichen Fütterung, dazu trinken die Katzen zu wenig.

Trockenfutter ganzen Tag stehen lassen finde ich ebenfalls nicht so gut.
Meine bekommen morgens und abends entweder barf oder hochwertiges Dofu und nachmittags ca 1 EL (ca 8 gr) pro Katze >Trockenfutter so als Snack zwischendurch.
Trockenfutter haben wir von Almo, bin von royal canin weg wegen der zuckerrübenschnitzel, denn Zucker braucht keine Katze.

kenne mich nicht direkt mit Kittenfütterung aus, habe aber schon oft gehört die kitten soviel fressen zu lassen vom Nassfutter, wie sie wollen.

Volle Zustimmung!

• immer noch Futterumstellung! Beitrag #20

kenne mich nicht direkt mit Kittenfütterung aus, habe aber schon oft gehört die kitten soviel fressen zu lassen vom Nassfutter, wie sie wollen.[/quote]

Das ist ja genau mein Problem! Ich würde die Nassfutter-Portionen ja erhöhen, bin mir aber nicht sicher wieviel ich letztendlich füttern soll. Der Kleine hört erst auf wenn der Napf leer ist - und ich kann dem doch nicht 200g hochwertiges Nassfutter füttern - oder??

Klar, mit den Futterempfehlungen ist immer so ne Sache - aber lt. Hersteller müsste ich so um die 100g füttern, die bekommt er ja jetzt schon plus Trockenfutter (davon auch ca. 50 g ). Und er hat immer noch immer Hunger!

Royal Canin will ich wegen den Zuckerrübenschnitzel auch nicht füttern. Ich denke ich werde mich für Hills Kitten entscheiden und die tägliche Dosis auf ein paar Gramm als Leckerlies aus der Hand reduzieren. Bleibt nur die Frage: Wieviel Nassfutter?

Thema:

immer noch Futterumstellung!

immer noch Futterumstellung! - Ähnliche Themen

Katze(n) seit letztem Sommer wählerisch: Guten Abend, ich habe gerade ein Problem mit dem Fressverhalten meiner Katzen. Luna und Quenya rühren seit letztem Sommer kaum Futter an. Bei...
Futterumstellung - meine Erfahrungen: So, ich dachte mir, ich mach mal einen Thread auf, um meine bisherigen Erlebnisse zu teilen und mir vielleicht noch ein paar Tips abzuholen. Und...
Geeignetes Trockenfutter gesucht: Hallo zusammen, ich helfe gerade einer guten Freundin bei der Futterumstellung ihrer Katze. Leider ist diese ein totaler Trockenfutterjunkie. Alle...
Durchfall - Allergie?: Huhu Foris, in meinem "ersten" Katzenforum, kann mir leider einfach niemand helfen. Ich hoffe ihr könnt es vielleicht und ich hoffe auch, dass...
baldiger Katzeneinzug und noch einige Fragen: Hallo Wir werden bald Dosis und ich habe noch einige Fragen vorab. Sollte ich nicht in der richtigen Rubrik gepostet haben, dann bitte verzeiht...
Oben Unten