zusammenführen von 3 katzen ist ein dilemma!! :-(

Diskutiere zusammenführen von 3 katzen ist ein dilemma!! :-( im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo! da ich bald bei meiner freundin einziehen werde (die 800km weit weg wohnt) hat sich nun schonmal die möglichkeit ergeben meine katzen bei...
  • zusammenführen von 3 katzen ist ein dilemma!! :-( Beitrag #1
Kieler Sprotte

Kieler Sprotte

hallo!

da ich bald bei meiner freundin einziehen werde (die 800km weit weg wohnt) hat sich nun schonmal die möglichkeit ergeben meine katzen bei ihr einziehen zu lassen...
also, eine katze und ein kater... beide 9 jahre alt und kastriert...

der kater (oscar) war zu hause das scheuste tier auf erden und auch nie ganz sauber....

die katze (tiger) war chef im ring und so selbstbewußt wie eine katze überhaupt sein kann...

die katze (diva) meiner freundin ist etwa 1 - 1,5 jahre alt und ebenfalls kastriert...

nun kam alles anders als erwartet....

ich versuche mal verständlich zusammenzufassen! ^^

oscar dominiert diva -- diva dominiert tiger -- tiger dominiert oscar (wie gewohnt...)

oscar haut diva vom klo -- diva haut tiger vom klo -- oscar haut niemand vom klo! ^^

so... jetzt oscar, der nach meiner einzug in eine neue wohnung ein halbes jahr unter dem bett gewohnt hat stolziert in der neuen heimat herum als wäre er schon immer hier...

er spielt, ist sauber, verschmust, verfressen.... er hat einfach sämtliche negativen eingenschafften in kiel gelassen.... DA HÄTTE ICH NIEEEEEEEE MIT GERECHNET!!!! :D :D

aber tiger.... die katze, die 7 jahre ihres lebens draußen verbringen konnte...
die katze, die strassenkampf erfahrung hat....
die katze, die nie scheu gewesen ist....
die katze, die einfach immer nur eine vorbildliche katze war....
die kommt auf einmal mit der situation überhaupt nicht klar... :cry: :cry:

die lässt sich von diesem jungspund an kätzchen so fertig machen... wir wissen nichtmehr was wir machen sollen...!

die zusammenführung ist jetzt 2 wochen her....

oscar und diva fressen mittlerweile sogar schon nebeneinander...

aber bei tiger und diva (beides mädchen) wird es irgendwie immer schlimmer....

die hauen sich teilweise so richtig auf die fresse!

tiger hat sogar angst vor diva und verkriecht sich den größten teil des tages auf die küchenschränke....

sie tut mir so unendlich leid... es bricht mir das herz....

da muss sie jetzt, wo sie langsam zur oma wird, sich von so einem jungspund so fertig machen lassen....

was kann man denn da machen???

wir hätten eigentlich gedacht das zwischen oscar und diva nur stress sein wird.... aber nöööö... die weibchen machen sich fertig...

teilweise haben wir auch das gefühl das diva nur spielen möchte..... aber es endet in einer prügelei.....

wie kann man denn jetzt die mädels entzicken und frieden in die hütte kriegen????

danke für's durchlesen und für jeden tip! :) :)

• zusammenführen von 3 katzen ist ein dilemma!! :-( Beitrag #2
Ich würde zunächst versuchen, die Situation zu entspannen.

Dabei könnte folgendes helfen:

Bachblüten

- Rotbuch, Stechenzian und Herbstenzian für Tiger
- Zichorie, Stechpalme und Springkraut für Oskar

Cat-Nip-Parties (2 x pro Woche)

Feliway-Stecker Gibt es beim Tierarzt

Sofern Du Oscar beim Pöbeln erwischst, kannst Du ihn auch einer Unterwerfung unterziehen. Damit wirst Du zum ranghöhsten Tier der Gruppe. Das geht so: Du schnappst ihn Dir auf "frischer Tat", hältst ihn so fest, dass er sich nicht bewegen kann und starrst ihm solange direkt in die Augen, bis er wegschaut. Sobald er das tut, lässt Du ihn sofort los. Wichtig ist nur, dass es in die´rektem Zusammenhang mit einer der Attacken steht.

Falls das nichts bringt, würde ich einen guten Tierpsychologen befragen. Die findet man hier:

Erst, wenn das alles nichts bringt, wird man darüber nachdenken müssen, dass eine Katze die Gruppe verlassen muss.

• zusammenführen von 3 katzen ist ein dilemma!! :-( Beitrag #3
So wie ich das verstanden habe, ist Oskar ja gar nicht das Problem, sondern die beiden Mädels - und ich kann nu bestätigen: zwischen Katern (und seien es noch so viele) ist alles viel eher wiede easy als zwischen zwei Miezen!

Luzie ist bei uns die Kandidatin, die öfter mal gemobbt wird - von den anderen Mädels. Wenn ich es bemerke, gehe ich schon mal dazwischen. Seit geraumer Zeit gebe ich Luzie auch nun Johanniskraut und ich merke, dass es langsam besser wird - sie reagiert nicht mehr gleich so hysterisch. Ja - Bachblüten sind evtl. zu empfehlen oder die Wohnung mit Felifriend-Steckern zu bestücken, es gibt ettliche Menschen, die darauf schwören.

• zusammenführen von 3 katzen ist ein dilemma!! :-( Beitrag #4
Ich denke schon, dass es an Oscar liegen könnte. Er dominiert Diva und sie lässt ihren Frust offenbar an Tiger aus. Und Oscar fühlt sich bestätigt, da er nun endlich mal "was zu sagen" hat. Letztlich ist für alle drei die Welt erstmal vollständig auf den Kopf gestellt. Ziemlich komplizierte Konstallation. Auf jeden Fall müsste Tiger gestärkt werden und den anderen Beiden der Wind etwas aus den Segeln genommen werden, damit alles einiger Maßen in die Waage kommt.

Ich persönlich halte von Feliway auch nichts, aber man liest immer mal wieder von positiven Erfahrungen. Und da es sicher nicht schaden kann, sollte man es auf jeden Fall ausprobieren.

• zusammenführen von 3 katzen ist ein dilemma!! :-( Beitrag #5
Was aber vielleicht noch viel wichtiger ist: Wann ziehst Du um?

Evtl. hängt das ganze Tohuwabohu auch damit zusammen, dass Du als "Hauptmensch" Deiner Miezen nicht Vorort bist. das ist ja noch eine nicht zu unterschätzende Zusatzbelastung für die Katzen, und vielleicht sogar der Schlüssel!?

• zusammenführen von 3 katzen ist ein dilemma!! :-( Beitrag #6
Letztlich ist für alle drei die Welt erstmal vollständig auf den Kopf gestellt.
da stimme ich dir zu...!!!
Was aber vielleicht noch viel wichtiger ist: Wann ziehst Du um?
Evtl. hängt das ganze Tohuwabohu auch damit zusammen, dass Du als "Hauptmensch" Deiner Miezen nicht Vorort bist.
ich ziehe ende des jahres dazu... befinde mich aber zur zeit in einem 4 wöchigem praktikum "vor ort"... ich bin also da! ;)
Luzie ist bei uns die Kandidatin, die öfter mal gemobbt wird - von den anderen Mädels. Wenn ich es bemerke, gehe ich schon mal dazwischen. Seit geraumer Zeit gebe ich Luzie auch nun Johanniskraut und ich merke, dass es langsam besser wird - sie reagiert nicht mehr gleich so hysterisch.
die katze die gemobbt wird soll was kriegen?????

muss nicht eigentlich die katze die am mobben ist was bekommen???

• zusammenführen von 3 katzen ist ein dilemma!! :-( Beitrag #7
muss nicht eigentlich die katze die am mobben ist was bekommen???

Alle sollten was bekommen: Diva und insbesondere Oscar, um ihre Agressivität zu dämpfen, und Tiger zur Beruhigung und um das Selbstbewustsein zu stärken.

• zusammenführen von 3 katzen ist ein dilemma!! :-( Beitrag #8
Bei Luzie zum Beispiel habe ich festgestellt, dass das "Mobbing" gar nicht sooo schlimm ist - anfangs - erst wenn dann Luzie kreischend wegrennt, eskaliert das Ganze . Deshalb gebe ich Luzie Johanniskraut, damit sie mit der Sache dem "Mobbing" etwas gelassener umgeht und nicht gleich wie von Furien gejagt die Flucht ergreift.

Sobald sie sich etwas wehrhafter zeigt, wird das ganze für die anderen uninteressant.

• zusammenführen von 3 katzen ist ein dilemma!! :-( Beitrag #9
alles klar, ok....

aber oscar ist eigentlich nicht sonderlich agressiv... er hat diva jetzt vlt 2-3 mal eine gescheuert... und das hat sie auch verdient.... ^^

was die mit meiner armen tiger macht ist schon echt nicht mehr schön....

aber wie gesagt, wir glauben das es oftmals nur spielen ist, weil sie vor einem angriff oft mit dem po wackelt und einfach verspielt aussieht...

oder diva geht einfach tiger hinterher auf den küchenschrank und tiger erschreckt sich dann...

ich denke mal es sind oftmals missverständnisse bei den katzen, die dann aber leider immer öfter in raufereien enden....

(das ist besonders nacht's um 4 geil wenn man dann senkrecht im bettchen steht... ^^)

• zusammenführen von 3 katzen ist ein dilemma!! :-( Beitrag #10
Bei Luzie zum Beispiel habe ich festgestellt, dass das "Mobbing" gar nicht sooo schlimm ist - anfangs - erst wenn dann Luzie kreischend wegrennt, eskaliert das Ganze . Deshalb gebe ich Luzie Johanniskraut, damit sie mit der Sache dem "Mobbing" etwas gelassener umgeht und nicht gleich wie von Furien gejagt die Flucht ergreift.

Sobald sie sich etwas wehrhafter zeigt, wird das ganze für die anderen uninteressant.

klingt sehr einleuchtend.... ich denke mit dem johanniskraut das werden wir auch mal probieren....

wie bekommt man das kraut, sofern es denn überhaupt ein "kraut" ist, in die katze rein???

und wie ist es zu dosieren???

ich glaube kaum das mir eine aphotekerin darüber auskunft geben kann... ^^

• zusammenführen von 3 katzen ist ein dilemma!! :-( Beitrag #11
Das Kraut selbst würde ich nicht empfehlen. Ich kaufe die kleinstens Dragees Johanniskraut, die angeboten werden. Tabletten lassen sich meine Katzen zum Glück problemlos eingeben.

• zusammenführen von 3 katzen ist ein dilemma!! :-( Beitrag #12
und wo kaufst du die?

und wieviel gibst du ihr???

also, meine katze hat weder übergewicht noch übergröße...

• zusammenführen von 3 katzen ist ein dilemma!! :-( Beitrag #13
jetzt lasst mich nicht hängen.... :cry:

tiger hatte heute nacht angst davor auf's klo zu gehen und hat in unseren einkaufskorb geschissen..... :( :( :(

in der nacht haben sie sich bestimmt 3-4 mal gefetzt....

wir haben diese tabletten gekauft, aber noch keine möglichkeit gefunden sie in die katze zu befördern....

in leberwurst verpackt wird diese nur abgelutscht und das war's dann...

HILFE..... :( :( :(

• zusammenführen von 3 katzen ist ein dilemma!! :-( Beitrag #14
Könnt ihr Tiger nicht erstmal isolieren? Extra-Zimmer mit Wasser/Futter/Klo?

Versuch es mal die Johanniskraut-Tabletten zu zermörsern und dann unter die Leberwurst zu mischen.

• zusammenführen von 3 katzen ist ein dilemma!! :-( Beitrag #15
Hallo,

schlimm ist, dass Johanniskrautdragees ja auch nicht sofort wirken :cry: ich nehme mir immer Luzie und schiebe ihr das Dragee bis ganz hinten in den Rachen und danach gibt es sofort Leckerlie.

Oh je, ich kann gut verstehen, wie Eure Nerven leiden, wenn eine Katze so hysterisch auf Spielversuche reagiert. Frag mal den Tierarzt nach Felifriend oder Bachblüten.

Alles Gute

• zusammenführen von 3 katzen ist ein dilemma!! :-( Beitrag #16

oha.. das wird wohl nicht zu realisieren sein da die anderen zimmer von kindern bewohnt werden....

*kinn-kratz* oder die tochter meiner freundin muss halt ein paar wochen auf dem balkon schlafen.... *grüüüübel*

ich nehme mir immer Luzie und schiebe ihr das Dragee bis ganz hinten in den Rachen und danach gibt es sofort Leckerlie.

ach so... die radikal methode.... ok...

Frag mal den Tierarzt nach Felifriend oder Bachblüten

*nick*

danke...

• zusammenführen von 3 katzen ist ein dilemma!! :-( Beitrag #17
Dann ist ja durch die Kinder (wie viele?) auch noch ein möglicher zusätzlicher Faktor im Spiel...

Ich würde den Gedanken an einen Tierspsychologen nicht weit wegschieben.

• zusammenführen von 3 katzen ist ein dilemma!! :-( Beitrag #18

jo... wir haben das mal mit der tochter meiner freundin abgesprochen und werden tiger jetzt mal ne woche in einzelhaft stecken...

drückt mir die daumen das das gut geht... ich kenne ihren ehrgeiz wenn sie irgendwo rein will und geschlossene türen kennt sie eigentlich nicht.... :|

Dann ist ja durch die Kinder (wie viele?) auch noch ein möglicher zusätzlicher Faktor im Spiel...

es sind 2 kinder... eins von 10 und eins von 14....

aber das dürfte eigentlich nicht das problem sein, da ich selber 2 kinder von 5 und 7 habe die sie von geburt an kannte....

ok, vielleicht hat sie sich nach der trennung von meiner frau an die ruhe gewöhnt... aber wie gesagt, sie ist tohuwabohu eigentlich gewohnt...

naja... mal schauen was die isolierung bringt.... *seufz* *hoff*

• zusammenführen von 3 katzen ist ein dilemma!! :-( Beitrag #19
Die Isolierung ALLEINE wird natürlich nichts bringen. Es geht ja erstmal darum, dass sie ihre Ruhe hat.

Die anderen Maßnahmen (s.o.) kann das natürlich nicht ersetzen.

• zusammenführen von 3 katzen ist ein dilemma!! :-( Beitrag #20
das ist klar....

aber mit diesem johanniskraut das hat sich doch schwieriger als erhofft erwiesen.... :|

tiger hat auf jeden fall heute nacht die ruhe genossen, die ganze nacht mit meiner "stieftochter" gekuschelt (völlig gegen ihre eigenart nicht im bett bei jemandem zu schlafen) und schaute heute morgen sichtlich zufrieden drein....

ich hoffe es wird sich alles einspielen...!!

Thema:

zusammenführen von 3 katzen ist ein dilemma!! :-(

zusammenführen von 3 katzen ist ein dilemma!! :-( - Ähnliche Themen

Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Zusammenführung von 9 Monate alten Kater zu neuem Kater (1 Jahr und 3/4 Mo. alt): Hallo, der Beschluss ist gefasst eine Zweitkatze soll her. Leider wohnt unser Gizmo (bereits kastriert) seit Anfang Oktober allein bei uns, da...
3 Katzen zusammenführen beim Umzug: Hallo Zusammen. Ich bräuchte mal eure Meinungen. Und zwar werde ich mir zusammen mit meiner Familie den Traum von einem eigenen Hof erfüllen...
Oben Unten