Kann Luca trächtig sein?

Diskutiere Kann Luca trächtig sein? im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, :o wir haben uns vor 3 wochen eine 2 jhr. Katzendame , als Gefährtin für unserem KASTRIERTEN!!!!! Kater geholt. Jetzt ist mir in den...
  • Kann Luca trächtig sein? Beitrag #1
M

Mr.Katz

Hallo, :eek:

wir haben uns vor 3 wochen eine 2 jhr. Katzendame , als Gefährtin für unserem KASTRIERTEN!!!!! Kater geholt.
Jetzt ist mir in den letzten paar Tagen aufgefallen dass ihr Bauch verdächtig dick geworden ist , und heute habe ich ihren Bauch beobachtet, als sie geschlafen hat und meine so kleine Tupser gesehen zu haben.

Ich möchte noch sagen, dass unsere katzen reine Wohnungskatzen sind und wir ziemlich weit oben wohnen, so dass keine Chance zur Flucht besteht.

Jetzt habe ich den Gedanken, dass Luka schon trächtig war, als wir sie bekommen haben. ((Obwohl der vorherige Besitzer uns erzählte, dass sie 8 Wochen vorher erst Babys bekommen hat))

Es geht ja eigentlich nur um die Frage, woran erkennt man ausser an nem dicken Bauch dass eine Katze trächtig ist.

Danke für Antworten :D

Lg Claudia

• Kann Luca trächtig sein? Beitrag #2
Wie sehen denn die Zitzen aus?

Habt ihr sie regelmässig gewogen, um die Zunahme zu dokumentieren?

Durchaus möglich, dass sie schwanger ist, vllt. hat das aber auch ganz andere Ursachen: Sie legt bei Euch gut zu, oder es stimmt gesundheitlich etwas nicht mir ihr.

Wenn das wirklich so auffällig ist, würde ich nicht zögern und sie sicherheitshalber einem Arzt zeigen.

• Kann Luca trächtig sein? Beitrag #3
Hallo,

da Luca sich die meiste Zeit nicht in unserer Nähe aufhält,sondern sich lieber unterm Bett versteckt, bekommen wir sie leider selten zu gesicht.
Sie ist leider wenig zutraulich und mir ist es erst vor 3 Tagen aufgefallen dass sie so einen runden Bauch bekommen hat . Habe mir aber nur gedacht, da die Näpfe immer leer sind, dass sie sich immer eine gute Portion reinhaut. :lol: Aber heute ist mir aufgefallen, dass als sie sich dann ausnahmsweise mal aufs Sofa neben mir gelegt hat, dass sich da wohl was drin bewegt. Erst dachte ich, vielleicht Darmbewegungen und habe meine Hand auf ihren Bauch gelegt und da habe ich diese Tupser leicht gespürt.
Ihre Zitzen sind vergrössert aber nicht rot.

Ich habe sogar unseren dicken Kater noch beobachtet, ob der diese Bauchtupser auch hat. Aber er hat nur Zuckungen,die den Tupsern so garnicht ähneln.

Lg Claudia

• Kann Luca trächtig sein? Beitrag #4
Wenn es im Bauch zappelt, wird sie wohl schwanger sein. ;-)

• Kann Luca trächtig sein? Beitrag #5
Re: Kann Luca trächtig sein?

Jetzt habe ich den Gedanken, dass Luka schon trächtig war, als wir sie bekommen haben. ((Obwohl der vorherige Besitzer uns erzählte, dass sie 8 Wochen vorher erst Babys bekommen hat))

das ist keine Hindernis für eine erneute Trächtigkeit, Katzen werden bereits 3-4 Wochen nach der Geburt wieder rollig.
Aber zwei Geburten so knapp hintereinander sind alles andere als gut für eine Katze, sie hatte keine Möglichkeit sich ausreichend von der doch anstrengenden Aufzucht zu erholen.
Um aber festzustellen ob sie wirklich trächtig ist und wann ca. eine Geburt zu erwarten wäre würde ich sie dem Tierarzt vorstellen, der einen Ultrschall machen kann.
Wichtig ist auch den Gesundheits- und Ernährungszustand zu kennen, eine Mutterkatze, die dann nicht genug Milch hat und deren Babys man zufüttern muß, sind eine schwere Aufgabe

VG
Russian

• Kann Luca trächtig sein? Beitrag #6
russian, recht hast du! :wink:
In einem anderen Forum wo diese Frage gestellt wurde kam als Antwort nur, ach wir hatten auch mal Kitten, mach dir keine Sorgen und freu dich drüber :?

Na wenns so einfach wäre... :roll:

• Kann Luca trächtig sein? Beitrag #7
In einem anderen Forum wo diese Frage gestellt wurde kam als Antwort nur, ach wir hatten auch mal Kitten, mach dir keine Sorgen und freu dich drüber :?

Na wenns so einfach wäre... :roll:

Mithnil,

diese Sorglosigkeit kenne ich, und dann aber auch die Hilferufe, weil eben nicht alles so einfach verläuft.
Claudia kann ja nichts dafür, dass man ihre eine offensichtlich schon trächtige Katze übergeben hat, aber es wäre mehr als leichtsinnig ihr zu sagen sie solle sich keine Sorgen machen. Eine Mutterkatze die gesundheitlich nicht fit ist oder Kitten von Hand aufziehen zu müßen, ist nichts worüber man sich freut, das ist Streß pur.

VG
Russian

• Kann Luca trächtig sein? Beitrag #8
Ja leider gibt es diese Sorglosigkeit viel zu viel..genauso wie es zuviele gibt die meinen die Katzen müssten Kitten bekommen damit sie glücklich sind... :?

Das soll jetzt kein Vorwurf gegen Claudia sein, um Gottes Willen Nein ! Sie kann da ja nix für..vielmehr die Vorbesitzer die anscheind keine Ahnung hatten, oder denen es egal war...
Würde die Katze jedenfalls dem Tierarzt vorstellen, zum Ultraschall und Untersuchung. Der kann dann evtl auch sagen wie weit sie schon ist.

Ansonsten bist du bei russian ja in den besten Händen :wink:

• Kann Luca trächtig sein? Beitrag #9
....

Danke für Eure Antworten. Ich stehe dem ganzen bestimmt nicht sorglos gegenüber. Ich habe auch noch nie eine Geburt von ner Katze miterlebt. Nur von einem Hund. Ich habe leider schon öfter gehört, dass es öfter vorkommt das die Kitten sterben unter der Geburt oder kurz danach.
Ich habe mir ehrlich gesagt, auch keine Gedanken über eine Trächtigkeit von einer Katze gemacht. Hatte immer Katzen und die waren alle kastriert . Und bei unseren Katzen jetzt habe ich mir ja keine Gedanken gemacht, weil unser Kater "es" :lol: schon lange hinter sich hat.

Ich habe morgen einen Termin beim Tierarzt, dann werde ich mal schauen lassen.

Danke für Eure Hilfe.

Lg Claudia

• Kann Luca trächtig sein? Beitrag #10
...und leider wüsste ich nicht mal wie unser Mr.Katz auf die Babys, wenn es denn so sein sollte, reagieren würde. ich habe mal gehört , die versuchen, sofern es ein Fremdkater ist und nicht der Erzeuger, dass die die Kitten töten . Ist das richtig?

• Kann Luca trächtig sein? Beitrag #11
Normalerweise machen dass nur potente Kater, die zum einen "fremde Gene" ausschalten wollen, und damit auch bewirken, dass die Kätzin sehr schnell wieder paarungsbereit wird.

• Kann Luca trächtig sein? Beitrag #12
Ich denke nicht dass er die Kitten töten wird... er wird aber wahrscheinlich weniger begeistert von der ganzen Sache sein :wink:

Ist leider so dass viel passieren kann, sollten zB die Blutgruppen nicht stimmen dann können die Kitten gleich nach der Geburt sterben.
Erbkrankheiten spielen auch eine große Rolle...sowas sollte alles getestet werden, aber die Vorbesitzer haben sich darum wohl weniger gekümmert oder? :?

• Kann Luca trächtig sein? Beitrag #13
Ich habe da nur so um die 10 Katzen gesehen und davon wollten die 6 loswerden . Und ich habe mich gleich in Luca verliebt, weil sie unserem Mr. katz so ähnlich sieht :wink:
Ich denke mal nicht, dass die bei einer solchen Anzahl von Katzen , da auf die Blutgruppenverträglichkeit oder event. Erbkrankheiten geachtet haben.
Ich bin ganz ehrlich, ich hätte das garnicht gewusst, dass Katzen nicht zueinander passen können, aufgrund der Blutgruppe. :oops:
Aber ich hätte auch niemals züchten bzw. die Katzen sich vermehren lassen wollen.
Dachte halt, wir wohnen ganz weit oben, so kann sie nicht raus. Und Mr.Katz kann schon über ein Jahr nicht mehr.

Ups, jetzt bin ich ganz vom Thema abgekommen. Ich liebe Katzen über alles, hatte seit Kindauf immer welche, aber soviele Katzen aufeinmal :?: :!:

Liebe Grüsse Claudia

• Kann Luca trächtig sein? Beitrag #14
Nun kommt es ja erstmal darauf an, ob sie tatsächlich schwanger ist und ob sie gesund ist.

Falls sie beides ist, ist es mit dem Nachwuchs natürlich nicht optimal, bzw. "erwünscht", aber man muss dann halt das Beste daraus machen. Und wenn alle gesund sind, fällt das sicher auch garnicht schwer. ;-)

Bzgl. des Katers hätte ich jetzt erstmal die wenigsten Sorgen. Es kommt ja auch darauf an, wie "katermässig" er sich noch verhält.

• Kann Luca trächtig sein? Beitrag #15
Normalerweise machen dass nur potente Kater, die zum einen "fremde Gene" ausschalten wollen, und damit auch bewirken, dass die Kätzin sehr schnell wieder paarungsbereit wird.

Nein Michael,
nur Löwen töten fremden Nachwuchs, Kater keineswegs.
Eine Katzenmutter hat zudem einen derartigen Verteidigungsinstinkt, dass sie jeden Kater in die Flucht schlagen würde.
Wenn mal etwas geschieht, dann eher weil ein Kater der keine Kitten kennt etwas zu ruppig mit ihnen umgeht.
Aber zu einer Katzenmutter mit Neugeborenen sollten eh andere Tiere nur unter Aufsicht Zugang haben, und nur dann wenn die Katzenmutter es gestattet.

VG
Russian

• Kann Luca trächtig sein? Beitrag #16

Nein Michael,
Eine Katzenmutter hat zudem einen derartigen Verteidigungsinstinkt, dass sie jeden Kater in die Flucht schlagen würde.
Wenn mal etwas geschieht, dann eher weil ein Kater der keine Kitten kennt etwas zu ruppig mit ihnen umgeht.
Kittenerfahrene Kater sind sogar gern in Nähe der Wurfbox und später sehr geduldige Väter
Aber zu einer Katzenmutter mit Neugeborenen sollten eh andere Tiere nur unter Aufsicht Zugang haben, und nur dann wenn die Katzenmutter es gestattet.

VG
Russian

• Kann Luca trächtig sein? Beitrag #17
Nein Michael,

Das ist einem früheren Arbeitskollegen mit seinen Katzen leider anders gegangen. Ein Kater - nicht der Vater - hat, obwohl er in den ersten Tagen völlig friedlich war, zwei Kitten getötet und hatte schon das Dritte im Fang, bevor er abgehalten werden konnte.

Thema:

Kann Luca trächtig sein?

Kann Luca trächtig sein? - Ähnliche Themen

Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Katze aufgebläht: Hallo, Unsere Katze Missy ist etwa 1,5 Jahre alt. Wir haben sie mit 8 Monaten aus dem Tierheim zuerst alleine geholt (zu unserer fast 16-jährigen...
Immer wieder Durchfall: Hallo zusammen, erstmal Danke für die Aufnahme, durch euch konnten wir schon 1-2 Probleme ansprechen und beheben. Wir haben allerdings ein...
Trächtige Katze - einige Fragen: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe hier ein wenig Hilfe zu bekommen. Also erst einmal zu meiner Situation: Mein Freund und ich sind vor etwa 1 1/2 Jahren...
Oben Unten