• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Diagnose Herzfehler

Diskutiere Diagnose Herzfehler im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; bei meiner Smoki wurde vor ein par Tagen festgestellt,dass ihre Lunge ein zu großes Volumen hat und sie definitiv ein Herzfehler hat,wie schlimm...
  • Diagnose Herzfehler Beitrag #1
L

Liz

bei meiner Smoki wurde vor ein par Tagen festgestellt,dass ihre Lunge ein zu großes Volumen hat und sie definitiv ein Herzfehler hat,wie schlimm es ist wissen wir noch nicht,es wurde nur die Lunge untersucht,da die Kardiologin nicht da war. Sie fängt nach jedem Mauzen an zu hecheln und gähnt daraufhin. Sie atmet sehr schnell,fast dreimal so schnell wie ihr Bruder. Das macht mir richtig angst,sie ist doch noch so jung (17 mon.) Ich habe leider erst am 10.September den Termin für den Ultrashall am Herzen. Hat einer von euch vielleicht Erfahrungen und kann mir weiterhelfen? Kann meine Smoki trotz Herzfehler weiterleben und mir noch lange freude bereiten? Oder ist es Tierquälerei für das Tier? Sie ist eine so lebendige verspielte Maus, und jetzt muss ich aufpassen das ich nicht zu viel mit ihr Spiele. Sie könnte den ganzen Tag spielen,das sie irgendwann atemnot hat ist ihr egal,aber dafür bin ich ja da,um auf sie aufzupassen. Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten und damit eventuell die Ängste um meine Süße nehmen.
Liebe Grüße Liz

• Diagnose Herzfehler Beitrag #2
Hallo Liz,

etwas genaues zur Schwere der Herzerkrankung wird nur der Kardiologe sagen können, aber ich kann Dich vielleicht dahingehend etwas beruhigen, dass es auch für Katzen recht wirksame Herzmedikamente gibt.
Meine Cherie (14 Jahr alt) ist an HCM erkrankt, und bekommt täglich eine viertel Tablette, die bereits ihre zu hohe Herzfrequenz erfolgreich senken konnte.
Darf ich fragen zu welchem Kardiologen Du gehen willst?, ich würde immer die Kardiologen empfehlen, die auch zugelassen sind um HCM zu schallen, sie sind die besten

VG
Russian

• Diagnose Herzfehler Beitrag #3
Hi Russian,
das ging ja schnell mit einer Antwort :D
Also zu der Ärztin wo ich mit ihr hingehe,wurde mir weiterempfohlen und ich denk mal schon das die gut ist.
Sind Herztabletten im Monat teuer? Was wird auf mich zukommen? Muss man regelmäßig zum Tierarzt und immer wieder ein Ultrershall durchführen lassen? Ist ja ein super Alter,was deine Katze schon erreicht hat trotz Herzprobleme. Das baut einem auf.
Ich danke dir für deine Antwort.
Gruß Liz

• Diagnose Herzfehler Beitrag #4
Sind Herztabletten im Monat teuer? Was wird auf mich zukommen? Muss man regelmäßig zum Tierarzt und immer wieder ein Ultrershall durchführen lassen?

Liz,
Herztabletten sind nicht teuer, meine Cherie bekommt z.B. Atenolol und davon auch nur 1/2 Tablette täglich.
Wenn eine Behandlung gefunden wurde, wirst Du sicher nicht häufig zum Tierarzt müßen, aber evtl. in Abständen zum Ultraschall.
Gut wäre es bei einem herzkranken Tier ein Stethoskop zu haben, um die Herzfrequenz ggf. kontrollieren zu können, Stethoskope gibt es aber preiswert bei Ebay, meines hat 6€ gekostet.
Auch der Ultraschall ist nicht allzu teuer, ca. 70€ habe ich bezahlt

VG
Russian

• Diagnose Herzfehler Beitrag #5
Hi Russian,
ich danke dir erstmal für deine Antworten. Sobald ich genaueres weiß,werde ich es reinschreiben.
Danke
VG Liz

• Diagnose Herzfehler Beitrag #6
Hallo,
mein Kater hat auch einen Herzfehler (Maschinenherz) aber der Arzt meint solange er keine schwächeanfälle mehr habe bräuchte er auch nicht therapiert zuwerden.
Er ist auch Topfit, nur ist die Angst trotzdem da!

Die Kosten der Tabletten mit denen er dann Bahandelt werden müsste liegen bei ca. 20 € und sie würden für 1 bis 1 1/2 Monate reichen nur leider weiß ich nicht wie dieses Medikament heißt.

LG Baby, Schmusi und Tanja

• Diagnose Herzfehler Beitrag #7
Liz,
Herztabletten sind nicht teuer, meine Cherie bekommt z.B. Atenolol und davon auch nur 1/2 Tablette täglich.
Wenn eine Behandlung gefunden wurde, wirst Du sicher nicht häufig zum Tierarzt müßen, aber evtl. in Abständen zum Ultraschall.
Gut wäre es bei einem herzkranken Tier ein Stethoskop zu haben, um die Herzfrequenz ggf. kontrollieren zu können, Stethoskope gibt es aber preiswert bei Ebay, meines hat 6€ gekostet.
Auch der Ultraschall ist nicht allzu teuer, ca. 70€ habe ich bezahlt

VG
Russian

oje hat dann deine katze ne arteriellen Hypertonie wenn sie atenolol bekommt ?

Also mein kleine tiger wo gestorben ist hat eine herzinzuffizienz !!
aber da konnte man nix mehr machen!

• Diagnose Herzfehler Beitrag #8
oje hat dann deine katze ne arteriellen Hypertonie wenn sie atenolol bekommt ?

Ja, aber Cherie ist leider inzwischen verstorben, ein Lungenödem hat sich so schnell ausgebreitet, das der Weg zum Tierarzt zu spät war, als ich mittags bemerkte, das sie irgenwie apathisch wirkte.
Wir wußten aber nie wie lange sie bereits mit HCM lebte, daher ist 15 Jahre schon ein hohes Alter bei dieser Krankheit.
Meine Erfahrung ist, das Herzkrankheiten bei sehr jungen Tieren leider viel gefährlicher sind, als wenn sie im Erwachsenenalter auftreten. Die Fehler sind dann oft erblicher Natur und wenn von beiden Eltern geerbt zu massiv um ein langes Leben zu gewähren.
Gerade HCM ist da immer noch das große Problem, weil manche Züchter gar nicht testen lassen, andere hingegen mit heterozygod positiven Tieren züchten, sie lernen es einfach nicht.
Und unter den Hauskatzen ist diese Krankheit auch verbreitet nur läßt dort kaum jemand untersuchen oder interessiert sich dafür woran eine Katze stirbt.

• Diagnose Herzfehler Beitrag #9
Ja, aber Cherie ist leider inzwischen verstorben, ein Lungenödem hat sich so schnell ausgebreitet, das der Weg zum Tierarzt zu spät war, als ich mittags bemerkte, das sie irgenwie apathisch wirkte.
Wir wußten aber nie wie lange sie bereits mit HCM lebte, daher ist 15 Jahre schon ein hohes Alter bei dieser Krankheit.
Meine Erfahrung ist, das Herzkrankheiten bei sehr jungen Tieren leider viel gefährlicher sind, als wenn sie im Erwachsenenalter auftreten. Die Fehler sind dann oft erblicher Natur und wenn von beiden Eltern geerbt zu massiv um ein langes Leben zu gewähren.
Gerade HCM ist da immer noch das große Problem, weil manche Züchter gar nicht testen lassen, andere hingegen mit heterozygod positiven Tieren züchten, sie lernen es einfach nicht.
Und unter den Hauskatzen ist diese Krankheit auch verbreitet nur läßt dort kaum jemand untersuchen oder interessiert sich dafür woran eine Katze stirbt.

Oje das tut mir leid!!

aber so war es bei meinem kleinen kater auch !
Erst auf der Lunge dann das herz !

lg dir

Thema:

Diagnose Herzfehler

Diagnose Herzfehler - Ähnliche Themen

Seit gestern ist die Diagnose eindeutig :HCM: Vorgeschichte / Entwicklung Definitiv aufgefallen ist es letztes Jahr, ob davor schon mal was war, kann ich nicht sagen: Mein Kater CICCIO...
Zum dritten Mal Lungenödem ohne erkennbare Ursache: Hallo liebe Forenmitglieder, ich wende mich an Euch in der Hoffnung, dass das vielleicht jemand liest, der schon Ähnliches erlebt hat und...
Mein privater Tierfriedhof(26 Gräber im Garten): Mein privater Tierfriedhof Hallo liebe Leser, heute möchte ich mal von allen Tieren berichten die in meinem Garten beerdigt sind. Die meisten...
Verengung in der Luftröhre/Kehlkopfdeckel: Hallo, ich darf mich kurz vorstellen. Ich bin Fausti und neu hier bei euch. Der Grund: Unser Kater Miesi! Unser Kater ist ca. 16-17 Jahre alt...
Oben Unten