• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Evtl. Nahrungsmittelallergie oder doch was anderes? Futter?

Diskutiere Evtl. Nahrungsmittelallergie oder doch was anderes? Futter? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, leider hat unsere Bella seit einigen Wochen an den Ohren entzündete und verkrustete Stellen. Sind gleich zum Tierarzt, dort bekam Sie eine...
  • Evtl. Nahrungsmittelallergie oder doch was anderes? Futter? Beitrag #1
S

stonegribber

Hallo,

leider hat unsere Bella seit einigen Wochen an den Ohren entzündete und verkrustete Stellen.
Sind gleich zum Tierarzt, dort bekam Sie eine Antibiotika Spritze und Surolan.
Es wurde in den nächsten Tagen auch besser, aber nach ca. 1,5 Wochen wurden die verkrusteten Stellen wieder mehr.
Wieder zum Tierarztl, erste Äußerungen wg. Allergie. Nochmal Spritze mit Antibiotika und Cortison.
Besserung nach ein paar Tagen aber dann wieder stärker werdende Entzündung.

Heute nochmal Tierarzt, der meinte wir können jetzt entweder teuren Allergietest für ca. 120 EUR machen oder erstmal das Futter umstellen.
Ein Pilz ist es nicht, meinte er, da das Surolan und die Spritzen diesen sonst erledigt hätten. Auch das Erscheinungsbild spricht gegen einen Pilz.

Bekamen jetzt eine Packung Royal Canin HYPOALLERGENIC mit das wir ausschließlich verfüttern sollen um zu schauen obine Besserung eintritt.

Jetzt bin ich nicht so der Freund von Royal Canin und wollte mal fragen was es dazu für Alternativen gibt bzw. was für Erfahrungen Ihr gemacht habt.

kurzer Link zum
Royal Canin:

ist dieses von 1st Choice eine Alternative dazu?

bzw. vom Inhalt besser und gesünder?

Schon mal vielen Dank fürs Lesen und für ein paar Antworten.

Grüße

EDIT: bisheriges Futter ist Nutro - und nur Trockenfutter

• Evtl. Nahrungsmittelallergie oder doch was anderes? Futter? Beitrag #2
Warum gab es nur Trockenfutter bisher?

• Evtl. Nahrungsmittelallergie oder doch was anderes? Futter? Beitrag #3
haben von Anfang an nur Trockenfutter gegeben.
Trinken auch ne Menge dazu.

• Evtl. Nahrungsmittelallergie oder doch was anderes? Futter? Beitrag #4
sie ist 3 jahre und 4 monate alt.

@ julia: was ist BARFEN??

Nassfutter nicht ihr Fall, haben Ihnen ab und an mal ne Dose gekauft. Jegliche Marken. Wurde alles verschmäht und keines Blickes gewürdigt

• Evtl. Nahrungsmittelallergie oder doch was anderes? Futter? Beitrag #5
haben von Anfang an nur Trockenfutter gegeben.
Trinken auch ne Menge dazu.

Dann wird es Zeit zum Wechseln!

Zim Thema Barfen hast Du ja schon Infos von Jojo.

Als "schnelle" Massnahme kommt natürlich auch hochwertiges Nassfutter in Betracht. es gint einige empfehlenswerte und gute Sorten, die bei Euch sicher auch gut ankommen.

• Evtl. Nahrungsmittelallergie oder doch was anderes? Futter? Beitrag #6
  • Evtl. Nahrungsmittelallergie oder doch was anderes? Futter? Beitrag #7
Es scheint besser zu sein, ist aber immer noch Trockenfutter. ;-)

• Evtl. Nahrungsmittelallergie oder doch was anderes? Futter? Beitrag #8
Wenn das mit den Krusten in den Ohren nicht besser wird, lass mal eine Probe im Labor untersuchen. Der Hund meiner Mutter hatte auch immer solche Probleme. Das kostet nicht soviel. Beim Hund stellte sich dann raus, das es Streptokokken, Staphylokokken und noch irgendwas war. Da hat Surolan etc. auch nicht geholfen. Das wurde dann gezielt behandelt und seitdem ist Ruhe.
Vielleicht bringt ja auch eine Futterumstellung schon etwas.

Thema:

Evtl. Nahrungsmittelallergie oder doch was anderes? Futter?

Evtl. Nahrungsmittelallergie oder doch was anderes? Futter? - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Mein Kater frisst seit 4 Tagen nicht mehr richtig: Begonnen hat es von Donnerstag auf Freitag. Mein Woody ist 3 Jahre alt und bekommt Royal Canin Sterilised plus Knabberli und Käserollis. Wasser...
Weicher Kot, ansonsten "alles gut"?: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier und erhoffe mir vielleicht ein wenig Hilfe und Anregungen. Ich muss leider etwas ausholen aber es geht um...
2 extrem kranke Birmas - Oxalatstein, FORL, Darmverschluss, Blut im Stuhl - bitte Hilfe: Liebe Foris, ich bin neu hier und erbitte Rat. Bei mir leben 3 Birmas: 18Jahre, 5 Jahre, 3 Jahre alt Mit Zweien habe ich sehr große Sorgen. Seit...
Oben Unten