Perser Katzen

Diskutiere Perser Katzen im Langhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Du weisst aber schon, welche Auswirkungen das bei Katzen hat? Missbildungen, bzw. Todgeburten.
  • Perser Katzen Beitrag #21
Wißt Ihr, dass es sogar Menschen gibt, die mit Krebsveranlagung KINDER in die Welt setzen???? Könnt Ihr Euch das vorstellen???
Naja, aber Ihr habt Euch und Eure Partner ja sicherlich auf Erbkrankheiten und Veranlagungen untersuchen lassen, bevor Ihr Kinder bekommen habt oder würdet es vorher tun!

Du weisst aber schon, welche Auswirkungen das bei Katzen hat? Missbildungen, bzw. Todgeburten.

• Perser Katzen Beitrag #22
Ja, natürlich. Aber weißt Du wie schrecklich eine Chemotherapie ist???

• Perser Katzen Beitrag #23
Naja, ehrlich gesagt war Tanja zu Anfang ja auch nicht die Freundlichste nachdem MB und ich ne Frage gestellt haben!

Hab geantwortet und es kam nich wirklich ne nette Antwort :?

• Perser Katzen Beitrag #24
Ja, natürlich. Aber weißt Du wie schrecklich eine Chemotherapie ist???

Ich weiss sehr gut, was das bedeutet, weil meine Mutter jahrenlang Krebs hatte, bis sie schliesslich daran gestorben ist, und ich das hautnah miterleben musste.

Was hat das aber mit Katzen und dem konkreten Fall hier zu tun?

• Perser Katzen Beitrag #25
Mizi681 hier geht es nicht um Krebs beim Menschen und um eine Chemotherapie! Ich weiß wie sowas ist ja, aber das tut hier nichts zur Sache! Übrigens weiß ich für mich was ich für Erbkrankheiten in mir trage und ziehe daraus die Konsequenz. Aber das geht dich jetzt reichlich wenig an und tut immer noch nichts zur Sache.

Was für Lektüre war dass überhaupt wenn da nichts von Erbkrankheiten usw drinne stand? Zumal deine erste Frage darin beantwortet hätte werden müssen, wäre es ein gutes Buch..sorry, aber für die 2 Jahre scheint das recht wenig informiert!

• Perser Katzen Beitrag #26
perser katzen

Ich bin in Ärztlicher behandlung mit allem drum und dran. Ich wollte einfach nur wissen wann das besteigen aufhört !!!! Und werd meine Tierärztin fragen wenn ich wieder hin muß nächsten Montag, denn ich geh bei jeder kleinigkeit zum Arzt. Man kann mir keine Vorwürfe machen was das Gesundheitlich und das Halten angeht. Mit dem Wurf kann man sehen wie man möchte.Ich finde es nicht o.k das man so gemein behandelt wird nur weil eine frage gestellt wird die nicht genau in Büchern beantwortet wird.

• Perser Katzen Beitrag #27
Meine Frage nach Erbkrankheiten, HCM, Blutgruppenunverträglichkeit hast du damit immer noch nicht beantwortet.

• Perser Katzen Beitrag #28
perser katzen

Das Buch Katzen-Rassen-Geschichte ist eigendlich sehr gut.

• Perser Katzen Beitrag #29
Meine Frage umgehst du immer wieder...also nehme ich mal an dass die Katzen nicht getestet sind.

• Perser Katzen Beitrag #30
@mizi:

Es ist schon immer interessant zu lesen, wie gut sich so mancher mit Katzen auskennt, ... schade nur, dass einige was ihre eigene "Rasse" betrifft, scheinbar weitaus weniger bewandert sind ...

Liebe Mizi, darf ich dich darüber informieren, dass die Spezies Mensch die Veranlagung von Krebs bereits in sich trägt, ... der eine mehr, der andere weniger!

Das heißt aber nicht, dass man "potientielleren" Kandidaten deshalb absprechen kann, Kinder zu gebären, um Himmels Willen!!!! Kein Mensch kann sagen, dass der Krebs dann auch weiter vererbt wird! Deshalb geht man ja dann auch zu den Vorsorgeuntersuchungen!

Genauso gibt es Untersuchungen, bzw. Vorkehrungen, wenn man gesunde Kitten als Katzenbesitzer haben will! Und wenn ich diese selbst "züchten" will (ein absolut unnatürliches Wort, für so eine natürliche Sache!!!!), dann, meine Liebe, werde ich KEINEN Züchter dieser Welt um Erlaubnis bitten!!!

Dass es da so ein strenges Reglement gibt, hat doch nur mit der Geschäftemacherei der Züchter zu tun!
Und wie man sieht, gibt es genug "Blauäugige", die darauf hereinfallen!

Seit es die Familie der Felidae gibt, hat diese sich immer selbst vermehrt ... und zwar unter volllkommen natürlichen Bedingungen und mit natürlicher Auslese, ... (es brauchte dazu nicht den besserwissenden Menschen) ... und wie man sieht außerdem mit ganz guten Ergebnissen, wie du sicher auch weißt (wo du doch so schlau bist), schließlich gibt es auch einige reinrassige Arten, die sich im Laufe der Jahrhunderte ganz von allein entwickelt hatten ... ohne Kreuzungen von Menschenhand ...

Jedenfalls ist es jedes Katzenbesitzers gutes Recht über seine Katzen zu verfahren, wie es ihm beliebt, schließlich will kein Katzenbesitzer seinen Katzen etwas schlechtes! Solange es sich also nicht um Tierquälerei handelt, wirst du auch kein Gesetz dagegen finden ...

Nocheinmal, diese "Gesetze" stellen ganz allein die Züchter auf, na no na, verdienen sie doch auch genug daran, wenn sie "Gott spielen", wenn die Leute (die doch so gerne ein süßes Kätzchen hätten) mitspielen ... eigenartigerweise fühlen sich die wenigsten dabei auf den Schlips getreten! ... Ich jedenfalls schon: Weißt du, es ist wirklich sehr merkwürdig: den Katzen wird Ihre eigenwillige Art als eine beliebte Eigenschaft anerkannt und damit wohlgeheißen; ....

tritt aber dann ein Mensch auf, der ebenfalls sehr eigenständig agiert, wird das dann viel weniger gutiert!?!?!

Der Mensch also hat weniger Rechte als die Katze? So scheint es mir zumindest, wenn ich die unzähligen Bedenken und pausenlosen Anschuldigungen lese, mit denen jemand bombadiert wird, sobald er wagt, sich nicht an die allgemein üblichen Usancen zu halten, wenn´s um Katzenhaltung geht! Denn im Grunde ist es nichts anderes als das: ein Handling das sich bewährt hat, doch sollte dieses nicht unumstößlich sein!

Die Indiviualität des Einzelnen sollte doch gewahrt bleiben, denke ich, ... umsonst sind wir nicht Katzenliebhaber ... ;-) ....

Es heißt oft so oder so ähnlich: "Der Mensch ist im Katzenhaushalt meist nur geduldet."

Und wenn man so die Foren liest, habe ich manchmal den Eindruck, dass sehr viele tatsächlich nach dieser sprichwörtlichen Redensart leben / handeln!

Ich aber sehe mich genauso als eigenständiges Individuum, mit ebensolchen Rechten; bitte nicht falsch verstehen: ... mir ist durchaus bewußt, dass mir mit meiner Katze ein Lebewesen als Schützling gegeben ist, ... welcher mir auf Gedeih und Verderb ausgeliefert wäre, wenn ich´s darauf ankommen ließe, freilich, ... doch: wer will das schon?
Ich denke, dass jeder seine Katze liebt und ihr doch nur das Beste will, sonst tut sich doch niemand das tagtägliche Prozedere mit Fütterung und Kisterl machen, etc. an?

Warum gibt es also immer so viele Attacken, sobald jemand "wagt", eine Frage zu stellen?

Und zur Sache der Entwicklung in den ersten Wochen und dem "zu früh geholt, vor der 12. Woche, oh wie schrecklich, ..." kaum einer weiß scheinbar, von denen, die da so schreien, dass dies rein praktische Gründe hat, nämlich die der Impfungen in diesem Zeitraum, bzw. die letzte in der 11. Woche, dann wollen die Züchter die Kitten noch beobachten, bevor sie sie eine Woche später abgeben wollen!
Eine reine Vorsichtsmaßnahme also, wenn man dafür einen Kaufvertrag hergibt, denn wenn dann etwas nicht stimmt, kann man als Käufer vor Gesetz sehr wohl belangen ...!

Die Kätzchen selbst sind jedenfalls schon viel früher entwöhnt und erstaunlich viele der Kitten gehen locker bereits in der Hälfte dieser Zeit (also bei Abgabe in der 12. Woche) auf´s Kisterl, sind also verhältnismäßig selbständig, ganz im Gegenteil zu unserer schützenswerten Spezies Mensch, die erst lange nachdem sie von der Mutter getrennt sind (nämlich bereits in den Kindergarten gehen) sauber werden .....

Darüber schon einmal wer nachgedacht, der da immer so viel zetert?
Wäre doch einmal das Nachdenken wert? Ich habe in den letzten Tagen viel über die Aufzucht gelesen und ich versichere euch (da ich mich - aus reinem Interesse - da auch ein bisschen auskenne) es ist, was die Gefahren in den ersten Tagen betrifft (Austrocknen der Kleinen, uvm. ...) durchaus mit uns vergleichbar; warum auch nicht, ... es sind Säugetiere wie wir!

Ledenfalls würde ich mir - mit meinen 46 Jahren und drei eigenen (Menschen)kindern durchaus zutrauen, das auch bei Katzenkindern zu schaffen, zumal da die Natur und demnach die Katzenmutter ja sowieso den größten Part selbst trägt, ... die warme Stube und die vielen Kissen, so meine ich, sind da nur der "pure Luxus", dessen es wahrscheinlich gar nicht bedarf, ... ja, davon bin ich überzeugt, ... wer´s nicht glaubt, braucht sich nur am Bauernhof umschauen ...

Es tut mir leid, dass ich so weit ausgeholt habe und mir da noch dazu den Frust von der Seele geschrieben habe, der eigentlich zu einem anderen Thema gehört, doch glaube ich, dass ich da im Sinne VON SO VIELEN schreibe!!!

Deshalb @Tanja:
Ich würde mich da gar nicht erst lange im Forum damit quälen (lassen) sondern einfach die Dame vom Fach, also die Tierärztin fragen und eigenartiger Weise, du wirst sehen, wird sie damit viel relaxter umgehen, als so mancher selbsternannter Editiert
Falls sich jetzt die eine oder andere (erstaunlicherweise sind´s auch meistens Frauen, die sich in Katzenforen tummeln, diese also auch viel unsicherer als unsere männliche Verwandtschaft, die sich da scheinbar viel weniger sagen lässt) angegriffen fühlt: dann ist mir Genüge getan: jetzt weißt du wenigstens wie´s so mancher geht, die an dich eine Frage stellt, die sie gerne genauso ernsthaft beantwortet gehabt hätte ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Perser Katzen Beitrag #31
Es tut mir leid, dass ich so weit ausgeholt habe und mir da noch dazu den Frust von der Seele geschrieben habe,

Oh, der Frust muss aber arg sein, wenn man in aller Frühe fast 6 Jahre alte Beiträge ausgräbt :wink:

Zuletzt bearbeitet:
  • Perser Katzen Beitrag #32
Entschuldigung Mizi, ich habe nun noch einmal ein bisschen in Konversation hineingelesen, ich spreche auch andere an, "... als Laie züchten wollen ..."

Schade finde ich nur, dass sich so viele immer einschüchtern lassen und sich auch noch hundertmal für Ihre Frage entschuldigen!

Nein, bitte nicht, hättet ihr diese (für euch doch wichtige) Fragen nicht, würden sie auch nicht da stehen!!!!

Und Editiert, ich hab was Schönes für euch (und glaubt ja nicht, dass ich auf eure Sticheleien antworten werde :twisted::

Ich habe seit einer Woche eine nun 9 Wochen alte ("sogenannte") Hauskatze und werde - vorausgesetzt, ich finde dann einen ("sogenannten") Deckkater (ich hätte nämlich sehr wohl gerne eine "andere Rasse" ...), sonst schaue ich mich halt auf dem Bauernhof um einen weiteren Vertreter der Hauskatzen um ... - in ca. einem Jahr mein Mädel darum bitten, dass sie uns Junge schenckt, ich möchte es nämlich auch gerne einmal erleben, ein Katzenbaby vom ersten Tag an bei mir zu haben und seine Entwicklung zu beobachten ... es muss wohl auch für meine Kinder (die dann bald 17 1/2, 10 und 4 1/2 Jahre sein werden) eine große Bereicherung sein, dieses einmal erlebt zu haben .... oder was denkt ihr, warum es unter Züchtern so oft Familien mit Kindern gibt?! Hat darüber schon jemals nachgedacht, wer "Nichtzüchter" als "Laie" abtut?

Warum gibt es wohl soviele Hobbyzüchter? Die meisten von Ihnen wollten ursprünglich nur einmal einen Wurf ... und warum, soll´s Neugierde sein, soll´s daher rühren, dass sie je jünger umso süßer sind, ... eines bin ich mir sicher: sie sind bestimmt nicht die schlechteren Quartiergeber, denn viel mehr ist es nicht, wie schon gesagt: normalerweise kann man der Natur seinen Lauf lassen, denn die Mutter kümmert sich instinktiv und meist sehr rührend um die Kleinen, sie kümmern sich ja auch gar nicht selten auch um den Wurf der "NachbarsKätzin", soll heißen, dass sich Katzen oft gegenseitig helfen ... was braucht da der Mensch sich so großartig aufspielen ... ich vertrau da in den Instinkt meiner Katze und freue mich schon jetzt auf diese Zeit und niedliche kleine Kätzchen mit Mischlingen, wie sie die (Züchter)Menschheit noch nicht erlebt hat! :shock: ... :wink: :lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Perser Katzen Beitrag #33
Wie kann man denn so ungeschickt zum Einstig in ein tierschutzorientiertes Forum sein, sich einen Beitrag von 2007 (!) rauszusuchen und dann trotz Verwarnung noch mal beleidigend zu werden? Manche Sachen muss man nicht verstehen und zum Inhaltlichen:

[...] Genauso gibt es Untersuchungen, bzw. Vorkehrungen, wenn man gesunde Kitten als Katzenbesitzer haben will! Und wenn ich diese selbst "züchten" will (ein absolut unnatürliches Wort, für so eine natürliche Sache!!!!), dann, meine Liebe, werde ich KEINEN Züchter dieser Welt um Erlaubnis bitten!!! [...]
Dann wirst du wohl auch von keinem Züchter ein anständige Zuchttier verkauft bekommen und vermehrst dann lieber fröhlich ohne Sinn und Verstand vor dich hin - na, 'Bravo', damit hast du den Katzen ja einen echten Gefallen getan.

[...] Dass es da so ein strenges Reglement gibt, hat doch nur mit der Geschäftemacherei der Züchter zu tun! Und wie man sieht, gibt es genug "Blauäugige", die darauf hereinfallen![...]
Falsch, es gibt eben genug, die sich besser informieren als du...

[...] Seit es die Familie der Felidae gibt, hat diese sich immer selbst vermehrt ... und zwar unter volllkommen natürlichen Bedingungen und mit natürlicher Auslese, ... (es brauchte dazu nicht den besserwissenden Menschen) ... [...]
Wenn man der blauäugigen (um das Wort mal aufzugreifen) Meinung ist, dass die Natur das schon mache und mit der 'Auslese' der Natur (dir ist die Sterblichkeitsrate und das Problem der unkontrollierten Inzuchtsdepression wild geborenen Kätzchen schon bekannt oder?) einverstanden ist und denkt, dass die Natur nur Gesundes hervorbringe, kann man das natürlich so einseitig sehen.

[...] und wie man sieht außerdem mit ganz guten Ergebnissen, wie du sicher auch weißt (wo du doch so schlau bist), schließlich gibt es auch einige reinrassige Arten, die sich im Laufe der Jahrhunderte ganz von allein entwickelt hatten ... ohne Kreuzungen von Menschenhand ... [...]
Ja, natürlich :roll:, alle Katzen, die draußen rumlaufen und sich frei verpaaren, sind 'reinrassig' (woher hast du denn diese Fehleinschätzung?). Nehmen wir uns doch mal das wunderbare Beispiel der Manx-Katzen. Da hat die Natur (ganz alleine, ohne menschlichen Einfluss) gezaubert - und was ist dabei herausgekommen? Gendegenerierte Katzen mit Stummelschwänzchen, die einen Lethalfaktor tragen - klasse oder?!

[...] Jedenfalls ist es jedes Katzenbesitzers gutes Recht über seine Katzen zu verfahren, wie es ihm beliebt, schließlich will kein Katzenbesitzer seinen Katzen etwas schlechtes! Solange es sich also nicht um Tierquälerei handelt, wirst du auch kein Gesetz dagegen finden ... [...]
Ja, leider ist es immer noch nicht geregelt, dass man sich nachweislich erst einmal weiterbilden sollte, bevor man sich an die Verpaarung von LEBEwesen machen darf... Und nur, weil ich das 'Recht' dazu habe, habe ich nicht automatisch den Freibrief, das alles ohne Sinn und Verstand und zu Lasten meiner Tiere zu tun! Dass niemand seinen Tieren etwa Schlimmes will, sehe ich anders, wenn ich mich mal so in der ein oder anderen Vermehrerhölle umsehe. Aber auch neben diesem Extremfall ist das 'Beste wollen' eben oft einfach nicht das 'Beste tun', weil es vielen an Sachverstand, Kompetenz und noch so ein zwei wichtigen Faktoten (siehe zweiter Link oben) fehlt.

[...] Nocheinmal, diese "Gesetze" stellen ganz allein die Züchter auf, na no na, verdienen sie doch auch genug daran, wenn sie "Gott spielen", wenn die Leute (die doch so gerne ein süßes Kätzchen hätten) mitspielen ... eigenartigerweise fühlen sich die wenigsten dabei auf den Schlips getreten! ... Ich jedenfalls schon: Weißt du, es ist wirklich sehr merkwürdig: den Katzen wird Ihre eigenwillige Art als eine beliebte Eigenschaft anerkannt und damit wohlgeheißen; .... [...]
Wie du oben gelesen hast, sind diese Vorschriften und Regelungen dazu da, dass möglichst gesunde Tiere verpaart werden, schade, dass das nicht in deinem Sinne ist. Das hat nichts mit 'Gott spielen', sondern etwas mit 'Verantwortung übernehmen' zu tun!

[...] tritt aber dann ein Mensch auf, der ebenfalls sehr eigenständig agiert, wird das dann viel weniger gutiert!?!?! [...]
Ich denke, du meinst 'goutiert'? Sollte dem so sein, sehe ich keine Diskrepanz in eigenständigem Agieren und verantwortungsvollen und seriösen Züchten.

[...] Der Mensch also hat weniger Rechte als die Katze? So scheint es mir zumindest, wenn ich die unzähligen Bedenken und pausenlosen Anschuldigungen lese, mit denen jemand bombadiert wird, sobald er wagt, sich nicht an die allgemein üblichen Usancen zu halten, wenn´s um Katzenhaltung geht! Denn im Grunde ist es nichts anderes als das: ein Handling das sich bewährt hat, doch sollte dieses nicht unumstößlich sein! [...]
Es geht nicht nur darum, was sich 'bewährt' hat, sondern auch, was nachweislich gut ist.

[...] Die Indiviualität des Einzelnen sollte doch gewahrt bleiben, denke ich, ... umsonst sind wir nicht Katzenliebhaber ... ;-) .... [...]
Individualität auf Kosten der Gesundheit der Tiere? Was hat das denn mit Liebhaberei zu tun?

[...] Es heißt oft so oder so ähnlich: "Der Mensch ist im Katzenhaushalt meist nur geduldet." [...]
Und das widerspricht jetzt in welchem Punkt seriöser Vereinszucht?

[...] Und wenn man so die Foren liest, habe ich manchmal den Eindruck, dass sehr viele tatsächlich nach dieser sprichwörtlichen Redensart leben / handeln! [...]
Das ist doch schön!

[...] Ich aber sehe mich genauso als eigenständiges Individuum, mit ebensolchen Rechten; bitte nicht falsch verstehen: ... mir ist durchaus bewußt, dass mir mit meiner Katze ein Lebewesen als Schützling gegeben ist, ... welcher mir auf Gedeih und Verderb ausgeliefert wäre, wenn ich´s darauf ankommen ließe, freilich, ... doch: wer will das schon?
Ich denke, dass jeder seine Katze liebt und ihr doch nur das Beste will, sonst tut sich doch niemand das tagtägliche Prozedere mit Fütterung und Kisterl machen, etc. an?

Warum gibt es also immer so viele Attacken, sobald jemand "wagt", eine Frage zu stellen? [...]
Weil es darum geht, das Beste FÜR DIE KATZEN, die bei Menschen gelandet sind, die leider das Beste für ihr Tier aus den Augen verloren haben, herauszuholen! Und zwar durch die entsprechende Aufklärung, die allerdings 2007 noch nicht so gut war wie heute - hättest du dir einen etwas aktuelleren Fall herausgesucht, hättest du das auch gesehen - so ist es natürlich einfach, die Kritiker zu verurteilen, weil sie eben erst mal 'nur' hinterfragen, ohne weitere Infos zu geben.

[...] Und zur Sache der Entwicklung in den ersten Wochen und dem "zu früh geholt, vor der 12. Woche, oh wie schrecklich, ..." kaum einer weiß scheinbar, von denen, die da so schreien, dass dies rein praktische Gründe hat, nämlich die der Impfungen in diesem Zeitraum, bzw. die letzte in der 11. Woche, dann wollen die Züchter die Kitten noch beobachten, bevor sie sie eine Woche später abgeben wollen!
Eine reine Vorsichtsmaßnahme also, wenn man dafür einen Kaufvertrag hergibt, denn wenn dann etwas nicht stimmt, kann man als Käufer vor Gesetz sehr wohl belangen ...! [...]
Und was daran ist unseriös? Selbstverständlich sollte man das Tier nach einer Impfung erst noch einmal genauestens beobachten und keinesfalls ein geschwächtes oder gar krankes Kitten in eine neue Umgebung mit unbekannten Viren- und Bakterienstämmen bringen - der Stress kann für ein immungeschwächtes Kitten ernsthafte Erkrankungen nach sich ziehen.

[...] Die Kätzchen selbst sind jedenfalls schon viel früher entwöhnt und erstaunlich viele der Kitten gehen locker bereits in der Hälfte dieser Zeit (also bei Abgabe in der 12. Woche) auf´s Kisterl, sind also verhältnismäßig selbständig, ganz im Gegenteil zu unserer schützenswerten Spezies Mensch, die erst lange nachdem sie von der Mutter getrennt sind (nämlich bereits in den Kindergarten gehen) sauber werden .....

Darüber schon einmal wer nachgedacht, der da immer so viel zetert?[...]
Sorry, wenn ich das jetzt so direkt schriebe, aber wer in dem Fall Menschen mit Katzen vergleicht, zeigt, dass er leider doch recht wenig Ahnung von kätzischem Verhalten hat und was dir scheinbar bei deinen 'Recherchen'
[...] Wäre doch einmal das Nachdenken wert? Ich habe in den letzten Tagen viel über die Aufzucht gelesen und ich versichere euch (da ich mich - aus reinem Interesse - da auch ein bisschen auskenne) es ist, was die Gefahren in den ersten Tagen betrifft (Austrocknen der Kleinen, uvm. ...) durchaus mit uns vergleichbar; warum auch nicht, ... es sind Säugetiere wie wir![...]
völlig entgangen sein dürfte, ist die Tatsache, dass die Katzenkinder in dem von dir genanten Zeitraum die wichtigsten seelischen Entwicklungen durchmachen und entscheidende Präge- und Sozialisationsphasen durchlaufen. Aber egal, hauptsache, sie können aufs Katzenklo gehen :roll:.

[...] Ledenfalls würde ich mir - mit meinen 46 Jahren und drei eigenen (Menschen)kindern durchaus zutrauen, das auch bei Katzenkindern zu schaffen, zumal da die Natur und demnach die Katzenmutter ja sowieso den größten Part selbst trägt, ... die warme Stube und die vielen Kissen, so meine ich, sind da nur der "pure Luxus", dessen es wahrscheinlich gar nicht bedarf, ... ja, davon bin ich überzeugt, ... wer´s nicht glaubt, braucht sich nur am Bauernhof umschauen ...[...]
Super Beispiel für gesunde und überlebensfähige Kitten ....

[...] Es tut mir leid, dass ich so weit ausgeholt habe und mir da noch dazu den Frust von der Seele geschrieben habe, der eigentlich zu einem anderen Thema gehört, doch glaube ich, dass ich da im Sinne VON SO VIELEN schreibe!!! [...]
Nicht im Sinne von vielen, die sich hier tummeln, da wir ein aufgeklärtes Katzenforum sind mit dem entsprechenden Hintergrundwissen und solchen 'Bauernweisheiten' nur kopfschüttelnd gegenüber stehen.

[...] Deshalb @Tanja:
Ich würde mich da gar nicht erst lange im Forum damit quälen (lassen) sondern einfach die Dame vom Fach, also die Tierärztin fragen und eigenartiger Weise, du wirst sehen, wird sie damit viel relaxter umgehen, als so mancher selbsternannter Editiert [...]
Angesichts der Tatsache, dass die meisten Tierärzte leider wenig Ahnung von Zucht haben, ist dieser Rat nun wirklich KONTRAPRODUKTIV! WENN man sich schon wirklich informieren mag, sollte man das bei einem erfahrenen Züchter aus einem seriösen Zuchtverband tun oder sich tatsächlich einen Tierarzt suchen, der einige Katzenzüchter im Kundenstamm hat, der kennt sich dann tatsächlich etwas auch und kann auch angemessen beraten.

[...] Falls sich jetzt die eine oder andere (erstaunlicherweise sind´s auch meistens Frauen, die sich in Katzenforen tummeln, diese also auch viel unsicherer als unsere männliche Verwandtschaft, die sich da scheinbar viel weniger sagen lässt) angegriffen fühlt: dann ist mir Genüge getan: jetzt weißt du wenigstens wie´s so mancher geht, die an dich eine Frage stellt, die sie gerne genauso ernsthaft beantwortet gehabt hätte ...
Nur so als Hinweis, der erste Beantworter der Frage war ein Mann :mrgreen:. Und ich denke, Verantwortung ist absolut geschlechterunabängig.

Entschuldigung Mizi, ich habe nun noch einmal ein bisschen in Konversation hineingelesen, ich spreche auch andere an, "... als Laie züchten wollen ..."

Schade finde ich nur, dass sich so viele immer einschüchtern lassen und sich auch noch hundertmal für Ihre Frage entschuldigen!

Nein, bitte nicht, hättet ihr diese (für euch doch wichtige) Fragen nicht, würden sie auch nicht da stehen!!!! [...]
Wenn man sich vor der Anschaffung der Tiere besser informiert hätte, müsste man viele dieser Fragen im Nachhinein nicht stellen... darüber schon mal nachgedacht? Und dafür plädieren wir hier: Sich VOR der Anschaffung schlau machen!

[...] Und Editiert, ich hab was Schönes für euch (und glaubt ja nicht, dass ich auf eure Sticheleien antworten werde :twisted::

Ich habe seit einer Woche eine nun 9 Wochen alte ("sogenannte") Hauskatze und werde - vorausgesetzt, ich finde dann einen ("sogenannten") Deckkater (ich hätte nämlich sehr wohl gerne eine "andere Rasse" ...), sonst schaue ich mich halt auf dem Bauernhof um einen weiteren Vertreter der Hauskatzen um ... - in ca. einem Jahr mein Mädel darum bitten, dass sie uns Junge schenckt, ich möchte es nämlich auch gerne einmal erleben, ein Katzenbaby vom ersten Tag an bei mir zu haben und seine Entwicklung zu beobachten ... es muss wohl auch für meine Kinder (die dann bald 17 1/2, 10 und 4 1/2 Jahre sein werden) eine große Bereicherung sein, dieses einmal erlebt zu haben .... oder was denkt ihr, warum es unter Züchtern so oft Familien mit Kindern gibt?! Hat darüber schon jemals nachgedacht, wer "Nichtzüchter" als "Laie" abtut? [...]
Und was hindert dich daran, deine Katze kastrieren zu lassen und - wenn du das doch so gerne einmal erleben möchtest und dich auch entsprechend vorher schau machst - eine trächtige Tierschutz-Katze, die keiner mehr haben wollte, aufzunhemen und somit nicht selber noch zum Vermehrerelend und der Kittenschwemme beizutragen - schon mal ein bisschen über den eigenen Tellerrand hinausgeschaut?!

[...] Warum gibt es wohl soviele Hobbyzüchter? Die meisten von Ihnen wollten ursprünglich nur einmal einen Wurf ... [...]
Aber auch für 'nur mal einen Wurf' hat man sich anständig im Sinne der Katzen auf die Verpaarung vorzubereiten:

[...] und warum, soll´s Neugierde sein, soll´s daher rühren, dass sie je jünger umso süßer sind, ... eines bin ich mir sicher: sie sind bestimmt nicht die schlechteren Quartiergeber, denn viel mehr ist es nicht, wie schon gesagt: normalerweise kann man der Natur seinen Lauf lassen, denn die Mutter kümmert sich instinktiv und meist sehr rührend um die Kleinen, sie kümmern sich ja auch gar nicht selten auch um den Wurf der "NachbarsKätzin", soll heißen, dass sich Katzen oft gegenseitig helfen ... was braucht da der Mensch sich so großartig aufspielen ... ich vertrau da in den Instinkt meiner Katze und freue mich schon jetzt auf diese Zeit und niedliche kleine Kätzchen mit Mischlingen, wie sie die (Züchter)Menschheit noch nicht erlebt hat! :shock: ... :wink: :lol:
Ganz ehrlich, mit so einer Provokation hier aufzuschlagen, wo an allen Ecken und Enden des Forums dessen tierschutzorientierte Leitlinie zu finden ist

Hallo Du!
Herzlich Willkommen bei uns im Forum und wir freuen uns, dass du uns das Vertrauen entgegenbringst dir bei deinem Problem zu helfen.

In Deutschland, aber auch weltweit, ist das Katzenelend enorm groß. Viele Katzen sterben durch die Folgen von Inzucht oder Krankheit oder fristen ihr Leben als Streuner auf den Straßen oder im Tierheim. Dein Handeln trägt dazu bei, die Zahl all dieser Katzen zu erhöhen und damit auch das Elend weiter voran zu treiben, statt es einzudämmen.

Es geht nicht darum, dass wir dir böse Absicht unterstellen wollen. Aber es gibt einen großen Unterschied dazwischen, dass man für sein Tier das Beste will und auch tatsächlich das Beste tut.
Die Folgen von Vermehrung sind für die Katzen verheerend - angefangen von körperlichen bis hin zu seelischen Krankheiten.

Daher ist dieses Forum FÜR den Tierschutz und GEGEN Vermehrung !

Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht sind komplexe Themen, die viel Wissen erfordern.
DU selbst bist es, die im Zweifelsfall eingreifen muss, mit dem Tier zum Tierarzt muss und auch die Kosten tragen muss. Ein Kaiserschnitt bei einer Katze ist extrem teuer, die Zufütterung der Kitten zeitaufwändig und die Trauer um die eigene Katze, die die Geburt vielleicht nicht überlebt, überwältigend.

Nun konkret noch ein paar Dinge, die wir uns von Dir wünschen:

• Wir helfen Dir so gut wir können, aber wir können keinen Tierarzt ersetzen.
  • Bitte geh bei Anzeichen von Anormalität deiner Katze sofort zum Tierarzt. Ferndiagnosen sind nicht möglich, wir sind keine Tierärzte und können auch diese Verantwortung nicht übernehmen.

• [*] Bitte vergiss nicht, dass dieses Forum dir freiwillig hilft.
  • Die Menschen hier haben alle noch ein Leben außerhalb des Forums und nicht immer die Möglichkeit dir zeitnah zu helfen. Es gibt hier die Möglichkeit der Suchfunktion - nutze sie. Viele Infos finden sich bereits im Forum innerhalb der Diskussionen oder speziell in unserer Ratgeberrubrik.
  • Das Wichtigste allerdings, was wir uns von dir wünschen, ist die Bereitschaft zu lernen. Nimm dir die Ratschläge zu Herzen, mach das Beste aus der Situation und übernehme die Verantwortung für dein Handeln.
Lieben Gruß

Dieser Text ist eine Zusammenarbeit vieler Forumsteilnehmer und stellt deren Ansichten und Meinungen sowie ebenso die der Forumsleitung dar.

und wo mal überall von misslungenen 'die-Natur-macht-es-schon'-Negativbeispielen und Menschen, die ihre Zeit und ihr Erspartes für den Tierschutz aufopfern, lesen kann, ist schon echt unverschämt :cry:.

Bleibt zu hoffen, dass du - auch wenn du gesperrt bist - in der Lage bist, dich hier etwas einzulesen und deine den Katzen gegenüber unverantwortliche Haltung überdenkst, deine Katzen kastrieren lässt und lieber weiteren Tierschutz-Tierchen, die leider viel zu oft aus solchen wie den deinen geplanten Würfen entstehen, ein Zuhause gibst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Perser Katzen Beitrag #34
Na hoffentlich geht es vielen so wie mir...FionaBianka kann man nicht ernst nehmen...

*Partyhutaufsetz*

• Perser Katzen Beitrag #35
[...] FionaBianka kann man nicht ernst nehmen...
Ich dachte, bevor jemand Unbedarftes auf die Idee kommt, davon dich etwas ernst zu nehmen, weil es unkommentiert stehen bleibt, schreibe ich mal sicherheitshalber was dazu und erkläre, warum das nicht so gut ist :wink:.

Thema:

Perser Katzen

Perser Katzen - Ähnliche Themen

Perserkatze vllt trächtig: Ich hab eine perserkatze Kira. Sie isr mir vor 3 Tagen weggelaufen und war zu dem Zeitpunkt rollig. Nu ist sie plötzlich wieder zu mir gekommen...
Neue Seele eingezogen: Hallo Ihr Lieben! Seit gestern ist bei mir wieder eine neue Fellnase eingezogen- Adriana,7 Jahre EKH/Perser/BKH Mix,von privat abgegeben. Eine...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
wie bemerkt man blähungen bei Katzen?: Hey mal eine echt doofe frage. oft liest man ja im zusammenhang mit futterunverträglichkeiten davon, dass die miezen auch blähungen bekommen. also...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Oben Unten