Mach ich was falsch?

Diskutiere Mach ich was falsch? im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo zusammen, da ich noch ein Frischling hier bin – kurze Vorstellung :lol: : Ich habe einen kleinen Norweger/Perser-Mix-Kater, Senna sein...
  • Mach ich was falsch? Beitrag #1
Bienie

Bienie

Hallo zusammen,

da ich noch ein Frischling hier bin – kurze Vorstellung :lol: :
Ich habe einen kleinen Norweger/Perser-Mix-Kater, Senna sein Name, mittlerweile seit fast 3 Wochen bei mir, er wird denn nun am Samstag 16 Wochen alt. Er ist wirklich sehr schön anzusehen (erzählt das nicht jede stolze Mutter?! :D ) und ich denke auch ein ganz lieber.
Mein „Problem“ ist – ich kann ihn nicht soo gut einschätzen. Als ich ihn gekauft habe sagte mir die Züchterin schon dass er scheu wäre – was für mich jetzt nicht so ein grosses Problem darstellte. Nach nun fast 3 Wochen finde ich schon dass sich seine Scheu etwas gelegt hat – allerdings nicht kontinuierlich. So hat er sich z.B. letzte Woche, als er noch in seiner Höhle gelegen hat, ohne Probleme streicheln lassen. Ich habe ihn dort nicht „festgehalten“ – er hätte jederzeit gehen können. Er hat es sich gefallen lassen und sogar geschnurrt wie ein Verrückter. Diese Woche schläft er überhaupt nicht in dieser Höhle (im Riesen-Kratzbaum) sondern immer auf der zweithöchsten Platte. Wenn man dort versucht ihn zu streicheln haut er ab. Ich habe dann nach dem 2ten Versuch ihn dort zu streicheln, damit aufgehört – schliesslich will ich ihn nicht verschrecken. Dafür spielt er jetzt total gerne mit uns – sogar morgens schiesst er mir schon die Bälle vor die Füsse damit ich ihn zurückrollen lasse.
Was meine eigentliche Frage ist: Ist es denn normal das manche Dinge an einem Tag super funktionieren und am anderen Tag überhaupt nicht? Klar – ich selbst bin ja auch nicht jeden Tag gleich drauf und gelaunt. Aber das mit dem streicheln irritiert mich schon – durch das Schnurren hat er ja schon signalisiert das es ihm gefällt – jetzt schläft er dort gar nicht mehr wo ich ihn streicheln konnte. Vorgestern hat er mit mir allein im Wohnzimmer gelegen, gespielt, verschnauft, geputzt, sogar ein bisschen geschlafen. Ich auf der Couch – er auf dem Teppich. Gestern haben mein Freund und ich ihn immer mal wieder animiert ins Wohnzimmer zu kommen – mit Spielmäusen und Leckerlis – er kam auch – ist allerdings mal mehr mal weniger schnell wieder verschwunden. Oder sind ihm zwei Menschen einfach zu viel auf einmal? Ich wohne mit meinem Freund zusammen…

Am Anfang war er auch sehr interessiert am Clickertraining – mittlerweile habe ich es fast aufgegeben weil er nach dem 5 Click und Leckerli weggeht. Vielleicht habe ich auch die falsche Zeit für ihn erwischt – vielleicht möchte er lieber spielen…oder ich erwarte einfach schon zu viel Zeit von ihm..

Ich bin mir so unsicher und weiß nicht genau ob ich vielleicht an unserem Verhalten etwas ändern soll. So schauen wir in z.B. nie lange an – also anstarren, sonder wir sehen ihn an wenn er uns ansieht, und kucken dann weg. Freundliche Katzensprache halt.

Wir versuchen nicht direkt auf ihn zuzugehen weil er dann, wenn der Sicherheitsabstand zu gering für ihn wird, abhaut. Allerdings kommt er schnell wieder zurück auf seinen „Beobachtungsposten“.

Dann frisst er einmal ganz toll aus der Hand die Leckerlis, dann wieder nicht. Heute morgen z.B. hat er das erste Leckerli nicht aus der Hand gefressen, ich habs dann vor mich gelegt und die Hand direkt neben das Leckerli gelegt. Da hat er es gefressen. Das zweite hat er dann aus der Hand genommen..

Meint ihr ich mache was falsch? Oder bin ich einfach zu ungeduldig? Wenn ich daran denke wie er in den ersten Tagen so drauf war und wie munter er jetzt durch die Bude schiesst, mich in die Küche verfolgt oder sogar schon mal auf seinen Namen hört – das ist echt schon eine Verbesserung…

Danke für eure Antworten auf den jetzt doch ziemlich lang gewordenen „Bericht“ :roll:

Liebe Grüsse von der an sich zweifelnden Neu-Katzenmama

• Mach ich was falsch? Beitrag #2
Ich sehe da gar keine Probleme. Katzen bestimmen das Tempo selbst und entscheiden sehr individuell, was sie gerade wollen und was nicht. Also möglichst nicht bedrängen. Das macht die Sache nur noch unnötig komplizierter.

Außerdem gibt es einen einfachen, aber effektiven Trick: Ignorieren! Das können Katzen nämlich nicht vertragen und kommen dann von alleine an. ;-)

Wir haben ein Pärchen, dass man erst nach 1 1/2 Jahren streicheln konnte! Die sind sofort abgezischt, wenn eine Hand zu Nahe kam. Jetzt sieht das vllig anders aus. Sie haben zwar immer noch eine "Grundscheu" und man kann sie nicht hochnehmen o.ä., aber wenn man sich an ihre Regeln hält, kommen sie auch auf den Schoß und lassen sich beschmusen.

• Mach ich was falsch? Beitrag #3
Mhh - ich seh schon - ich muss mehr an MIR als an ihm arbeiten :shock: denn das mit dem ignorieren hab ich schon versucht. Es dauert auch nicht lange und er kommt angetrabt um zu sehen ob noch einer da ist.
Allerdings hat er gestern abend während wir im Wohnzimmer waren wieder mehr im Flur gelegen oder sich im Nachbarraum aufgehalten - so als ob er keine Lust gehabt hätte bei uns zu sein. Und sobald er dann auftaucht (in der Tür) freu ich mich so - das es auch schon rausrutscht: "Da bist du ja!" Sollte ich das Auftauchen belohnen oder eher nicht?

Ich fand es nur so komisch - erst frisst er aus der Hand - dann wieder nicht. Erst lässt er sich streicheln - seit einer Woche etwa wieder nicht.

....

• Mach ich was falsch? Beitrag #4
Wenn er eine Hand zu Streicheln will, wird er sie garantiert finden. ;-)

Du brauchst ihn auch nicht für etwas belohnen, dass er aus freien Stücken macht, dass könnte ihn sogar verwirren. Lass ihn einfach sein Katzending machen.

Und er wird auch ganz sicher von ganz alleine erkennen, das Schmusen eine ziemlich feine Sache ist - wenn die Zeit gekommen ist.

Wie wäre es übrigens mit einer/m Kameradin/en? In seinem Alter ist eine Vergesellschaftung am unkompliziertesten und Du wirst ihm damit auf jeden Fallen einen riesigen Gefallen tun.

• Mach ich was falsch? Beitrag #5
OK - danke, den Tipp mit dem streicheln werde ich beherzigen 8)

Irgendwie liegt es wohl in meiner Natur diesen süssen kleinen Burschen einfach knuddeln zu wollen.... :oops:

Also sollte ich ihn nur dann belohnen wenn er was macht? Wenn er was für mich tolles macht - dann doch sowieso nur freiwillig... Ich bin ein wenig verwirrt... :oops:

Kameraden? Ach ja - ich könnte grad nen ganzen Stall voll Kameraden einladen... das Problem ist nur das mein Freund eigentlich eine Allergie hat - allerdings auf unseren Kater nicht reagiert... *oh Wunder* - und dieses für mich wirklich kleine Wunder nicht überstrapazieren möchte :?

• Mach ich was falsch? Beitrag #6
zum thema: ich hab auch eine nichtknuddelkatze und mensch muss sie halt so nehmen wie sie ist. sie kam leider schon mit 8 wochen zu mir (notfall) und ich denke, ihr mangelt es auch an sozialisierung in der entscheidenden phase.. also das mit dem mal anfassen lassen und mal nicht kenne ich nur zu gut. ich hab die süße jetzt etwas über ein jahr und sie war von anfang an nicht fürs streicheln zu begeistern. wenn sie auf einem ihrer schlafplätze liegt, lässt sie sich inzwischen hin und wieder so richtig ausgiebig streicheln. von alleine zum streicheln lassen kommt sie aber so gut wie nie.
leider hatte ich auch wenig zeit, als sie bei mir einzog und irgendwie haben wir vielleicht verpasst, uns so richtig kennenzulernen. ging zu dem zeitpunkt nicht anders, ich hatte so viel um die ohren.. uni, arbeit, andere arbeit und noch mehr zeug.. war also wenig zu hause und in meiner wenigen freizeit wollte auch der hund noch draußen beschäftigt werden. im letzten semester hab ich die uni gewechselt, neue stadt und andere verhältnisse und nun bin ich zum ersten mal in den semesterferien nicht arbeiten. tut meinem geldbeutel zwar nicht gut, aber mein zoo dankt es mir. ich bin nun seit ca. 6 wochen ziemlich viel zu hause und in der zeit hat sich erstaunlich viel mit der süßen getan. (sie hat übrigens inzwischen auch seit anfang des jahres eine katzenkameradin) sie hat so ein paar nette neue macken, die ich richtig toll finde :) zum beispiel rennt sie immer mit ins bad, wenn ich duschen bin (das ging vorher auch nich, weil ich in einer WG gewohnt hab und dann beim duschen doch ganz gerne meine ruhe vor mitwohies und gästen hatte - also tür zu!), setzt sicht aufs waschbecken und guckt doof.. und komischerweise lässt sie sich da auch streicheln, als wenn sie sich freut, dass ich unter der dusche nich ertrunken bin, wenn ich wieder rauskomme ^^ (manchmal meint sie auch, mir die haare "trocknen" zu müssen). und morgens, wenn sie meint, ich hätte jetz genug geschlafen, kommt sie ganz dicht zu mir und kitzelt mich mit ihrem bart im gesicht.. und wenn das nix hilft, fängt sie an, mir ganz leicht in die finger zu beißen (soll wohl heißen, ey ich hab hunger, steh ma auf!). mensch muss dazu sagen, dass sie von alleine eigentlich auch nie ins bett kommt.. also is das schon ein riesenfortschritt, dass sie sich morgens zum wecken so dicht an mich ran traut ^^ auch ansonsten lungert die "große" auffällig viel in meiner nähe rum. eigentlich immer irgendwo in sichtweite, wogegen die kleine (eigentlich eine total verschmuste maus) zum dösen auch gerne mal irgendwo anders hingeht, wo sie ihre ruhe hat.
auch wenn sich die große noch immer nicht viel anfassen lässt, freue ich mich tierisch über diese kleinen sachen, zeigen sie doch, dass sie mich vielleicht eigentlich doch ganz gerne mag.. *g*
das war nun ein etwas längerer exkurs, aber es soll zeigen, dass mensch manche katzen eben einfach so nehmen muss wie sie sind.. und manche sind einfach keine schmusekatzen (machen dafür aber andere nette sachen *g*)
das aus der hand füttern ist auch keine schlechte idee.. kriegt der kleine denn auch Trockenfutter? ich hab der großen, als sie noch alleine war, eine ganze zeitlang das Trockenfutter nur aus der hand gefüttert, damit sie wenigstens mitkriegt, dass ich ihr nix böses will. damit hab ich ihr sogar schon ein paar "kunstückchen" beigebracht, zb kann sie sitzen auf "befehl" (hat sie vielleicht auch beim hund mit abgeguckt) und sowas ähnliches wie "männchen" macht sie auch mit entsprechender motivation. ^^ die kleine is für sowas viel zu unkonzentriert..

zum eigentlich nicht-thema: gab es zu dem kleinen denn noch geschwisterchen, auf die dein freund evtl. auch nicht reagieren würde? wenn ja, ist davon vielleicht noch eins zu haben? wenn nein, gibt es sicher noch mehr katzen, auf die er nicht reagiert.. evtl. mal gezielt nach einem mix der gleichen rassen suchen..
ich hatte die große wie gesagt eine ganze weile lang als einzige katze im haushalt und auch wenn die zwei keine dicken freundinnen sind, so ist es mit einer katzenkameradin doch viel viel schöner für sie. als sie alleine war hatte ich echt den eindruck sie langweilt sich zu tode (und sie hatte ja immerhin noch den hund als gesellschaft und auch mein damaliger mitwohni war viel mehr zu hause als ich - sie war also nicht GANZ alleine)
wäre dem kleinen wirklich zu wünschen, dass sich ein katzenkumpel für ihn findet..

edit: gibs denn auch ein foto von dem kleinen? ^^ bin mal gespannt wie ein norweger/perser-mix aussieht (ich hab ganz normale dorfkatzen, wenn auch ein "schneeflöckchen" dabei in ganz weiß)

• Mach ich was falsch? Beitrag #7
Danke für den ausführlichen Bericht!

Heute ist der Kleine wieder ziemlich gut drauf, manchmal hab ich den Eindruck er will uns sogar ein bisschen "unterhalten" mit seiner "Ich-flitze-wie-ein-Irrer-durch-die-Bude"Show! :lol: :lol:

Habe ihm eben eine kleine Zwischenmahlzeit Trockenfutter aus der Hand gefüttert, sitze dabei auf dem Boden und lege die Kroketten auf meine Beine, dazwischen und er pickt sie dann auf. Auch aus der Hand klappt, nimmt sie ebenfalls. Er kommt dabei auch meiner Hand sehr nahe - ich kann die Haare jedenfalls fühlen :wink: - ich hoffe dadurch etwas die Angst zu nehmen...

Allerdings dürfen mein Freund und ihm nicht zu nahe kommen bei allen anderen Gelegenheiten - da nimmt er sofort Reissaus. Nix wie weg...

Und wehe es klingelt einer, da flüchtet er direkt auf seinen aktuellen Lieblingsplatz und kommt erst wieder raus wenn der Besuch weg ist. Weiß jemand vielleicht wie man das in den Griff bekommen kann? Ich glaube man kann sowas auch trainieren, wie man den Tieren die Angst nimmt.... Weiß das jemand?

Geschwister hat er, aber die sind alle schon weg. Die Züchterin meinte auch für ihn wäre es wohl besser als Einzelkatze, weil er halt so schüchtern wäre. Und ich glaub wenn ich der mal ne Mail schreiben würde wie er so drauf ist - die würds net glauben... Bei ihr hat er sich mal 2 Tage lang versteckt - das hat er bei uns noch net mal am Anfang gemacht...

Ich würd ja mal ein Bild als Avatar oder Anhang (Signatur) einfügen - aber irgendwie klappt das nicht richtig! :oops:

• Mach ich was falsch? Beitrag #8
Heute ist der Kleine wieder ziemlich gut drauf, manchmal hab ich den Eindruck er will uns sogar ein bisschen "unterhalten" mit seiner "Ich-flitze-wie-ein-Irrer-durch-die-Bude"Show! :lol: :lol:

Davon kannst Du auch ausgehen! Bei uns gibt es dass jeden Tag und ich bin fest davon, dasse sauch eine "Leistungsschau" ist, in erster Linie natürlich für die anderen Miezen.

Ich glaube übrigens nicht, dass er wegen seiner Scheu alleine bleibe sollte. Ganz im Gegenteil.

Trainieren lässt sich da sicher nichts. Er wird seine scheu früher oder später selbst ablegen. Möglicherweise niemals völlig, aber och sicher zu einem guten Stück. Was noch hilfreich ist: Möglich bei Blickkontakt immer blinzeln und möglichst nicht lange direkt in die Augen schauen!

• Mach ich was falsch? Beitrag #9
Ja - da muss ich wohl doch noch Geduld üben - ich würd ja gern mal mit ihm rausgehen - irgendwann. Mittlerweile hat er gemerkt dass er aus unseren Türen in den Garten sehen kann und beobachtet uns sogar wenn wir draussen sind. Habe eine Leine und Geschirr gekauft bevor wir ihn abgeholt haben...aber vom anlegen kann ich noch träumen....schade! :roll:

Also das mit dem blinzeln und wegkucken machen wir bereits....

Und das Thema mit dem Spielkameraden werde ich wohl später mal anschneiden - im Moment ist mein Freund noch nicht "reif" dafür :shock:

:lol:

• Mach ich was falsch? Beitrag #10
im Moment ist mein Freund noch nicht "reif" dafür :shock:

Dagegen gibt es nach Gusto drei bewährte Mittel: Nudelholz (alternativ Fleischklopfer), eisiges tagelanges Schweigen oder neue Dessous. 8) :mrgreen:

• Mach ich was falsch? Beitrag #11
*g* ich wär für variante eins, das hilft sicher am schnellsten und effektivsten.. ^^ aber in diesem fall is das wohl was anderes.. für die allergie kann ja keiner von beiden was..

das mit dem besuch kenn ich aber auch.. die "große" is dann auch erstmal verschwunden. und wenn die sich versteckt und nich gefunden werden will, dann findet die auch niemand :shock: ich hab die, als wir bei meinen eltern waren, auchmal stundenlang gesucht und hatte schon angst, die wäre ins treppenhaus oder so (obwohl eigentlich gar keiner rein und raus gegangen war..) und irgendwann tauchte sie halt wieder auf.. bei ihr hängt es aber auch sehr vom besuch ab.. als wir bei meinen eltern waren, mochte sie zb meinen neffen sehr gerne und hat mit dem auch gespielt und war recht zutraulich.. wohingegen sie dem rest meiner family (meiner meinung nach nichmal zu unrecht) recht skeptisch gegenüber steht..

und hier genau das gleiche.. bei einem bekannten hat es ne menge besuche gekostet, bis er sie überhaupt mal zu gesicht bekommen hat. eine andere freundin dagegen fand sie gleich toll (aber die finden generell alle tiere toll ^^ so menschen gibt es wirklich.. und auch das kann ich verstehen, sie is einfach ein selten toller mensch) und hmja.. vor kurzem hab ich wen kennengelernt, mit dem es, hoffe ich, mal mehr wird als gemeinschaftlich krach machen und so.. und den mochte sie auch auf anhieb o_O sie hat sich überhaupt nich versteckt und kam direkt ganz nah an ihn ran um ihn zu beschnuppern.. liegt evtl. aber auch daran, dass der werte herr zwei kater zu hause hat *gg* wer weiß..

also ich glaub auch nich dass ihr das groß trainieren könnt..

und zu dem geschirr.. also es gibt welche mit klick-verschluss. habt ihr so eins? wenn nicht, legt euch so eins mal zu, das geht viel schneller mit anlegen als diese mit den schnallen.. (kostet ca. 8 euro im fressnapf oder so) meine beiden haben jeweils eins von den dingern, aber nur zum transportieren.. also die kriegen die immer an wenn sie in die box müssen, damit mensch sie im notfall rausnehmen und besser festhalten kann..

• Mach ich was falsch? Beitrag #12
Also - ich denk viel Überzeugungsarbeit brauch ich nicht mehr zu leisten - nur die Zeit müsste schneller vorbei gehen :lol:
Irgendwann darf ich dem kleinen Mann eine kleine Freundin dazu holen - aber im Moment halt noch nicht. Wir wollen erst mal abwarten wie sich das mit der Allergie so regelt - was nützt es wenn er in nem halben Jahr den totalen Schub bekommt....oder mit 2 Tieren...ist halt so ne Sache - kann so und so ausgehen. Ob jetzt mit einem oder 2 Tigern....Ein Risiko bleibt diese Allergie einfach...

Ja - ich hab genau das gleiche Geschirr zum einklicken - auch aus dem Fressnapf. Allerdings - wie gesagt - er lässt sich ja gar nicht anfassen. ich wüsste nicht wie ich ihm das jetzt anziehen soll - geschweige denn wie ich ihn von der Transportbox überzeugen kann. Ich müsste ja doch mal mit ihm zum Tierarzt....wenigstens mal durchchecken lassen...

Hatte mal überlegt ihn mit Leckerlis in die Box zu locken, natürlich müsste ich jetzt damit anfangen damit er in Wochen keine Panik schiebt wenns zum Tierarzt geht....

Eine Frage hab ich noch:
-> Wo holt ihr denn welche Wurmkur?

Danke und euch noch einen schönen Tag :p

• Mach ich was falsch? Beitrag #13
Wenn er mal zum Tierarzt muss, wirst Du ihn schon bekommen müssen.

Bei unserem wilden Kater musste das Anfangs der Tierarzt mit einer Betäubung per Blasrohr machen - nachmde ich eine fette Wunde am Bauch hatte, die mehrfach zu Anders war der Kerl einfach nicht zu bekommen.

Heute geht es bei ihm und seiner Schwester gottseidank mit Beruhigungspaste. Aber auch das ist immer ein Abenteuer! :roll: :D

Deswegen richte ich bei Schmusen auch immer alles darauf aus, sie an bestimmte Berührungen zu gewöhnen (etwas hochheben, Genickfalte festhalten etc.). Das geht, dauert aber sehr, sehr lange.

• Mach ich was falsch? Beitrag #14
wurmkuren gibts einige.. am besten lässt du dir erstmal so ein allround-ding geben wie drontal. milbemax ist glaub ich auch so ein rundumschlag gegen alle würmer. wurde mir zumindest als alternative zu drontal empfohlen, weil meine große das leider nicht verträgt.

lass dir erstmal tabletten geben. inzwischen gibt es ja eine wurmkur als spot-on. ist leichter zu verabreichen, aber es hilft nicht gegen alle wurmarten.

bei besonders hartnäckigen vertretern könntest du auch panacur probieren. im gegensatz zu drontal und co wird das über mehrere tage gegeben und entfaltet logischerweise eine längere wirkungsdauer (hilft aber ebenfalls nich gegen alle würmer..) generell ist vielleicht noch gut zu wissen, dass alle wurmkuren keinen längerfristigen schutz bieten (wie zb die präparate gegen flöhe und zecken mit einer wirkungsdauer von 4 bis 12 wochen bei einmaliger gabe), sondern nur einmalig alle würmer platt machen, die gerade im organismus vorhanden sind. daher sollte auch im ersten jahr öfter mal entwurmt werden. so ca. alle 3 monate glaub ich.. (achtung! auch bei wohnungskatzen! wollte es auch erst nicht glauben, aber meine mädels hatten auch vor kurzem mal wieder würmer und sind auch nur in der wohnung. ok, wir haben noch den hund, der die evtl. mit angeschleppt haben könnte, es ist laut Tierarzt auch möglich würmer, wie andere parasiten, an schuhen und kleidung mit in die wohnung zu tragen)
frag am besten mal den tierarzt, der sollte dir da weiterhelfen können. ich weiß nich wie es generell mit wurmkuren aussieht, aber panacur zb gibt es nur beim tierarzt oder mit tierärztlichem rezept in der apotheke, ist also verschreibungspflichtig und darf nicht einfach so abgegeben von der apotheke. daher ist der tierarzt die erste anlaufstelle wenns um würmer (und auch um sonstige parasiten) geht.

und viel erfolg bei den überredungskünsten ^^ mit dem geschirr lass ihm einfach noch zeit, ich denke mal, das eilt nicht mit ihm direkt jetzt rauszugehen. wenn du mit ihm nur mal eben zum tierarzt musst, brauchst du bestimmt auch nicht noch ein extra geschirr in der box. ich hab die dinger halt für längere fahrten angeschafft (umzug usw..) bisher brauchte ich sie aber eigentlich auch noch nicht. gibt mir halt nur ein besseres gefühl..

axo und die fotos.. ^^ du kannst die irgendwo hochladen (zb. imageshack) und dann verlinkst du die hier.. (bei imageshack stehen sogar gleich die passenden tags dabei.. musst dir nur raussuchen welche es sind.. da steht aber irgendwas dabei "für webforen" oder so.. hab da lange nichts mehr hochgeladen..) klingt schwieriger als es ist.. probier es einfach mal *g* wir sind doch neugierig!

• Mach ich was falsch? Beitrag #15
achtung! auch bei wohnungskatzen!

Stubenfliegen sind die Hauptüberträger für Würmer bei Haustieren, da sie fast alle als Zwischenwirt fungieren, was widerum mit ihrer Vorliebe für Kot zusammen hängt.

• Mach ich was falsch? Beitrag #16
Also ich denk ich fang direkt heute abend an ihn an die Box zu gewöhnen.... ich stell die heute abend mal ins Wohnzimmer und ab morgen oder übermorgen werf ich ihm Leckerlis rein, dann kann er mal den Kopf reinstrecken und merken das es nicht sooo schlimm dadrin ist...
Im Moment steht die Box gegenüber seinem KaKlo - aber er ignoriert sie natürlich erfolgreich :roll:

Aber von meinem gestrigen Erfolgserlebnis muss ich noch erzählen: Wir bekamen Besuch - natürlich hat er sich direkt wieder versteckt..
Wir haben etwa 20min gewartet und ihm dann vor sein Versteck eine Spur Trockenfutter gelegt, bis in die Mitte der Küche. Er kam tatsächlich nach ein paar Minuten raus, hat alles gefuttert, ist eine Runde durch die Küche, raus in den Flur und dann erst wieder in sein Versteck... das war TOLL!! :lol: :lol: :lol:

Aber dafür hat er mich doch tatsächlich abends als ich ihm sein Futter geben wollte, angefaucht. Anscheinend bin ich mit dem Napf entweder zu langsam für ihn gewesen oder zu direkt auf ihn zugegangen. Aber ich konnte gar nicht anders vorbei, er bekommt sein Essen draussen im Flur neben seinem Kratzbaum, und er stand genau im Durchgang. Das machen wir jetzt schon die ganze Zeit so - und gestern faucht der mich ganz gross an!! :shock: Ich hab mich richtig erschrocken - solche Töne aus dem Mund meines Katers!! :oops: :lol:

• Mach ich was falsch? Beitrag #17
Also ich denk ich fang direkt heute abend an ihn an die Box zu gewöhnen.... ich stell die heute abend mal ins Wohnzimmer und ab morgen oder übermorgen werf ich ihm Leckerlis rein, dann kann er mal den Kopf reinstrecken und merken das es nicht sooo schlimm dadrin ist...
Im Moment steht die Box gegenüber seinem KaKlo - aber er ignoriert sie natürlich erfolgreich :roll:

Aber von meinem gestrigen Erfolgserlebnis muss ich noch erzählen: Wir bekamen Besuch - natürlich hat er sich direkt wieder versteckt..
Wir haben etwa 20min gewartet und ihm dann vor sein Versteck eine Spur Trockenfutter gelegt, bis in die Mitte der Küche. Er kam tatsächlich nach ein paar Minuten raus, hat alles gefuttert, ist eine Runde durch die Küche, raus in den Flur und dann erst wieder in sein Versteck... das war TOLL!! :lol: :lol: :lol:

Aber dafür hat er mich doch tatsächlich abends als ich ihm sein Futter geben wollte, angefaucht. Anscheinend bin ich mit dem Napf entweder zu langsam für ihn gewesen oder zu direkt auf ihn zugegangen. Aber ich konnte gar nicht anders vorbei, er bekommt sein Essen draussen im Flur neben seinem Kratzbaum, und er stand genau im Durchgang. Das machen wir jetzt schon die ganze Zeit so - und gestern faucht der mich ganz gross an!! :shock: Ich hab mich richtig erschrocken - solche Töne aus dem Mund meines Katers!! :oops: :lol:

• Mach ich was falsch? Beitrag #18
und gestern faucht der mich ganz gross an!! :shock:

Bei unseren Angsthasen kündige ich mein Kommen schon immer weiträumig durch Sprechen an. Und wenn es mal irgendwo einen Engpass gibt, gilt die Regel: Katze hat Vorfahrt!

Damit kann man den meisten Missvertändnissen ganz gut vorbeugen. :)

• Mach ich was falsch? Beitrag #19
Ich glaube wir sind wirklich langsam auf dem Wege der Besserung: Gestern kam meine Omi zu Besuch - der Kleine sich natürlich sofort unter die Küche geschlagen (sein Versteck).
Wir haben ihm dann eine Spur Leckerlis nach draussen gelegt, er kam, kuckte, frass. Danach wars gut. Klar - er blieb wie zu erwarten auf Abstand, so wie bei uns, aber er ist wenigstens ein wenig durch die Bude gelaufen und hat sich nicht direkt wieder versteckt...

Ich werde mal beim Tierarzt anrufen und nach diesen Wurmkuren fragen - wenn ich jetzt auch anfange Rohfleisch zu füttern...und ausserdem hab ich heute morgen noch eine Fliege ums KaKlo schwirren sehen...aber hinfahren mit ihm werde ich noch nicht - ich will mir den Lernerfolg von 3 1/2 Wochen nicht direkt wieder kaputtmachen. Ich hoffe dass wir in nochmal 3 Wochen so weit sind das er nicht mehr vor uns abhaut wenn wir auf ihn zugehen. Und dann vielleicht noch ein paar Wochen....und er lässt sich anfassen.... (Ich schwelge gerade in den schönsten Schmuse-Fantasien... :roll: :oops: -> Nur nicht zuviel Erwarten!!!)

Unser Eierlieferant gibt mir die Hühnerherzen sogar kostenlos - ist das nicht fein!? Sind aber durch die artgerechte Haltung der Hühner etwas rar - aber damit kann ich dann leben. Dann gibts halt mehr andere Sachen, dachte eben wie gesagt an Rinderherz. Aber man kann ja bestimmt so einiges an Fleisch verfüttern, ausser Schwein (da hab ich gehört das wäre wie Gift für Katzen?!) - aber ansonsten doch alles was ich auch esse?!

• Mach ich was falsch? Beitrag #20
Kommt drauf an, was Du so alles isst! :)

Du kannst ihm übrigens auch Hühnerhälse, Flügel und so geben.

Thema:

Mach ich was falsch?

Mach ich was falsch? - Ähnliche Themen

Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Ein neuer Kumpel für Eddie: Eddie wird im Frühjahr 3 Jahre alt und als er bei uns eingezogen ist - zu zwei deutlich älteren Katzendamen, zwischen 10 - 12 und 12 Jahre alt...
Katze motzt und miaut beim Streicheln: Hallo liebe Katzenfreunde, hoffentlich habt ihr Tipps, ohne mir zu fest Angst zu machen. Eigentlich war ich nur wegen der...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Oben Unten