zum thema: ich hab auch eine nichtknuddelkatze und mensch muss sie halt so nehmen wie sie ist. sie kam leider schon mit 8 wochen zu mir (notfall) und ich denke, ihr mangelt es auch an sozialisierung in der entscheidenden phase.. also das mit dem mal anfassen lassen und mal nicht kenne ich nur zu gut. ich hab die süße jetzt etwas über ein jahr und sie war von anfang an nicht fürs streicheln zu begeistern. wenn sie auf einem ihrer schlafplätze liegt, lässt sie sich inzwischen hin und wieder so richtig ausgiebig streicheln. von alleine zum streicheln lassen kommt sie aber so gut wie nie.
leider hatte ich auch wenig zeit, als sie bei mir einzog und irgendwie haben wir vielleicht verpasst, uns so richtig kennenzulernen. ging zu dem zeitpunkt nicht anders, ich hatte so viel um die ohren.. uni, arbeit, andere arbeit und noch mehr zeug.. war also wenig zu hause und in meiner wenigen freizeit wollte auch der hund noch draußen beschäftigt werden. im letzten semester hab ich die uni gewechselt, neue stadt und andere verhältnisse und nun bin ich zum ersten mal in den semesterferien nicht arbeiten. tut meinem geldbeutel zwar nicht gut, aber mein zoo dankt es mir. ich bin nun seit ca. 6 wochen ziemlich viel zu hause und in der zeit hat sich erstaunlich viel mit der süßen getan. (sie hat übrigens inzwischen auch seit anfang des jahres eine katzenkameradin) sie hat so ein paar nette neue macken, die ich richtig toll finde

zum beispiel rennt sie immer mit ins bad, wenn ich duschen bin (das ging vorher auch nich, weil ich in einer WG gewohnt hab und dann beim duschen doch ganz gerne meine ruhe vor mitwohies und gästen hatte - also tür zu!), setzt sicht aufs waschbecken und guckt doof.. und komischerweise lässt sie sich da auch streicheln, als wenn sie sich freut, dass ich unter der dusche nich ertrunken bin, wenn ich wieder rauskomme ^^ (manchmal meint sie auch, mir die haare "trocknen" zu müssen). und morgens, wenn sie meint, ich hätte jetz genug geschlafen, kommt sie ganz dicht zu mir und kitzelt mich mit ihrem bart im gesicht.. und wenn das nix hilft, fängt sie an, mir ganz leicht in die finger zu beißen (soll wohl heißen, ey ich hab hunger, steh ma auf!). mensch muss dazu sagen, dass sie von alleine eigentlich auch nie ins bett kommt.. also is das schon ein riesenfortschritt, dass sie sich morgens zum wecken so dicht an mich ran traut ^^ auch ansonsten lungert die "große" auffällig viel in meiner nähe rum. eigentlich immer irgendwo in sichtweite, wogegen die kleine (eigentlich eine total verschmuste maus) zum dösen auch gerne mal irgendwo anders hingeht, wo sie ihre ruhe hat.
auch wenn sich die große noch immer nicht viel anfassen lässt, freue ich mich tierisch über diese kleinen sachen, zeigen sie doch, dass sie mich vielleicht eigentlich doch ganz gerne mag.. *g*
das war nun ein etwas längerer exkurs, aber es soll zeigen, dass mensch manche katzen eben einfach so nehmen muss wie sie sind.. und manche sind einfach keine schmusekatzen (machen dafür aber andere nette sachen *g*)
das aus der hand füttern ist auch keine schlechte idee.. kriegt der kleine denn auch
Trockenfutter? ich hab der großen, als sie noch alleine war, eine ganze zeitlang das
Trockenfutter nur aus der hand gefüttert, damit sie wenigstens mitkriegt, dass ich ihr nix böses will. damit hab ich ihr sogar schon ein paar "kunstückchen" beigebracht, zb kann sie sitzen auf "befehl" (hat sie vielleicht auch beim hund mit abgeguckt) und sowas ähnliches wie "männchen" macht sie auch mit entsprechender motivation. ^^ die kleine is für sowas viel zu unkonzentriert..
zum eigentlich nicht-thema: gab es zu dem kleinen denn noch geschwisterchen, auf die dein freund evtl. auch nicht reagieren würde? wenn ja, ist davon vielleicht noch eins zu haben? wenn nein, gibt es sicher noch mehr katzen, auf die er nicht reagiert.. evtl. mal gezielt nach einem mix der gleichen rassen suchen..
ich hatte die große wie gesagt eine ganze weile lang als einzige katze im haushalt und auch wenn die zwei keine dicken freundinnen sind, so ist es mit einer katzenkameradin doch viel viel schöner für sie. als sie alleine war hatte ich echt den eindruck sie langweilt sich zu tode (und sie hatte ja immerhin noch den hund als gesellschaft und auch mein damaliger mitwohni war viel mehr zu hause als ich - sie war also nicht GANZ alleine)
wäre dem kleinen wirklich zu wünschen, dass sich ein katzenkumpel für ihn findet..
edit: gibs denn auch ein foto von dem kleinen? ^^ bin mal gespannt wie ein norweger/perser-mix aussieht (ich hab ganz normale dorfkatzen, wenn auch ein "schneeflöckchen" dabei in ganz weiß)