07.09.2007 Katzenzucht - Frage Beitrag #1 M Mika1001 Beiträge 1.716 Reaktionspunkte 7 Ist es richtig, dass die Würfe nach dem Alphabet benannt werden? Die Kitten (sorry, mir gefällt das Wort gaaar nicht ) aus dem ersten Wurf erhalten Namen mit A, der zweite Wurf B usw.? Sind dann Kätzchen mit Vornamen, die alle auf "Z" lauten nicht überhaupt schon eine große Belastung für eine doch schon betagte Katze, wenn sie zweimal im Jahr werfen muss??
Ist es richtig, dass die Würfe nach dem Alphabet benannt werden? Die Kitten (sorry, mir gefällt das Wort gaaar nicht ) aus dem ersten Wurf erhalten Namen mit A, der zweite Wurf B usw.? Sind dann Kätzchen mit Vornamen, die alle auf "Z" lauten nicht überhaupt schon eine große Belastung für eine doch schon betagte Katze, wenn sie zweimal im Jahr werfen muss??
07.09.2007 Katzenzucht - Frage Beitrag #2 mithnil Beiträge 714 Reaktionspunkte 0 Nein, es kommt auf den Zuchtverband an welchem zu dann zugehörst, bei manchen ist das vorgeschrieben dass alle aus einem Wurf den Anfangsbuchstaben von A-Z erhalten. Bei manchen aber auch nicht und dann können die benannt werden wie man lustig ist. So hats mir mal ein Züchter erklärt.. Wobei aber das nicht nach den Würfen EINER Katze geht, sondern nach allen Würfen aller Katzen der Cattery. Also wenn du jetzt Katze 1 hast, die bekommt den A-Wurf, Katze 2 bekommt den B-Wurf, Katze3 dann den C-Wurf und dann wenn Katze 2 als nächstes dran ist - ist dass dann der D-Wurf. Wie Jojo schon gesagt hat.. Glaube wird ja auch vorgeschrieben wie oft eine Katze Kitten haben darf im Jahr und wiealt sie höchstens sein darf für die Zucht.
Nein, es kommt auf den Zuchtverband an welchem zu dann zugehörst, bei manchen ist das vorgeschrieben dass alle aus einem Wurf den Anfangsbuchstaben von A-Z erhalten. Bei manchen aber auch nicht und dann können die benannt werden wie man lustig ist. So hats mir mal ein Züchter erklärt.. Wobei aber das nicht nach den Würfen EINER Katze geht, sondern nach allen Würfen aller Katzen der Cattery. Also wenn du jetzt Katze 1 hast, die bekommt den A-Wurf, Katze 2 bekommt den B-Wurf, Katze3 dann den C-Wurf und dann wenn Katze 2 als nächstes dran ist - ist dass dann der D-Wurf. Wie Jojo schon gesagt hat.. Glaube wird ja auch vorgeschrieben wie oft eine Katze Kitten haben darf im Jahr und wiealt sie höchstens sein darf für die Zucht.
07.09.2007 Katzenzucht - Frage Beitrag #3 mithnil Beiträge 714 Reaktionspunkte 0 Ist meine ich von Verband zu Verband unterschiedlich, die Züchterin die ich mal ausgefragt habe, meinte bei ihrem sind 2 Würfe pro Jahr erlaubt aber nur bis die Katze 3 ist. Deswegen sind manche "Züchter" ja auch in keinem Verband weil ihnen die Regeln da nicht passen. zB der Bengalen"züchter" letztens von Vox-Wildem Kinderzimmer... :roll:
Ist meine ich von Verband zu Verband unterschiedlich, die Züchterin die ich mal ausgefragt habe, meinte bei ihrem sind 2 Würfe pro Jahr erlaubt aber nur bis die Katze 3 ist. Deswegen sind manche "Züchter" ja auch in keinem Verband weil ihnen die Regeln da nicht passen. zB der Bengalen"züchter" letztens von Vox-Wildem Kinderzimmer... :roll:
07.09.2007 Katzenzucht - Frage Beitrag #4 M Mika1001 Beiträge 1.716 Reaktionspunkte 7 Ah ja, danke, dass ihr meinen üblen Verdacht ausräumen konntet - das was ich vermutete, wäre ja auch ungeheuerlich gewesen :wink: Nochmals - danke, es ist gut, wenn man weiß, wo man nachfragen kann und auch eine ausführliche Antwort bekommt.
Ah ja, danke, dass ihr meinen üblen Verdacht ausräumen konntet - das was ich vermutete, wäre ja auch ungeheuerlich gewesen :wink: Nochmals - danke, es ist gut, wenn man weiß, wo man nachfragen kann und auch eine ausführliche Antwort bekommt.
09.09.2007 Katzenzucht - Frage Beitrag #5 russian Ehren-Mitglied Beiträge 14.547 Reaktionspunkte 190 Re: Katzenzucht - Frage Mika1001 schrieb: Ist es richtig, dass die Würfe nach dem Alphabet benannt werden? Die Kitten (sorry, mir gefällt das Wort gaaar nicht ) aus dem ersten Wurf erhalten Namen mit A, der zweite Wurf B usw.? Zum Vergrößern anklicken.... wie schon gesagt Mika, verlangt nicht jeder Verein eine alphabetische Namensgebung, ich kenne z.B. Züchter die Motivnamen wählen. Was aber beachtet werden muß, ist keine Wiederholung eines Namens innerhalb einer Cattery. Willst Du z.B. zwei Katzen Anja nennen, müßen sich die Namen entweder über die Schreibweise (Anja / Anya) unterscheiden oder durch einen Zusatz (Anja / Anja II / Anja Minor) VG Russian
Re: Katzenzucht - Frage Mika1001 schrieb: Ist es richtig, dass die Würfe nach dem Alphabet benannt werden? Die Kitten (sorry, mir gefällt das Wort gaaar nicht ) aus dem ersten Wurf erhalten Namen mit A, der zweite Wurf B usw.? Zum Vergrößern anklicken.... wie schon gesagt Mika, verlangt nicht jeder Verein eine alphabetische Namensgebung, ich kenne z.B. Züchter die Motivnamen wählen. Was aber beachtet werden muß, ist keine Wiederholung eines Namens innerhalb einer Cattery. Willst Du z.B. zwei Katzen Anja nennen, müßen sich die Namen entweder über die Schreibweise (Anja / Anya) unterscheiden oder durch einen Zusatz (Anja / Anja II / Anja Minor) VG Russian