Sauberkeitsproblem, suche bestimmte "Streu"!!!

Diskutiere Sauberkeitsproblem, suche bestimmte "Streu"!!! im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich habe seit längerer Zeit ein massives Sauberkeitsproblem mit meiner Katze, dass sich soweit gesteigert hat, dass sie zum...
  • Sauberkeitsproblem, suche bestimmte "Streu"!!! Beitrag #1
M

MrsErlynne

Hallo ihr Lieben,

ich habe seit längerer Zeit ein massives Sauberkeitsproblem mit meiner Katze, dass sich soweit gesteigert hat, dass sie zum pinkeln überhaupt nicht mehr das Klo, sondern nur noch eine Ecke im Flur benutzt. Habe jetzt tage-, nein Wochenlang wirklich ALLES versucht, um das Problem in den Griff zu bekommen, ohne Erfolg. Meine letzte Vermutung war nun, dass sie einfach auf glatten Untergrund pieseln will. So habe ich ihr heute an die Stelle ein Plastiktablett gelegt, was sie prompt angenommen hat!

Daher nun meine Frage: gibt es sowas wie Matten oder glatte, flache Kissen, die man statt Einstreu benutzen und ins Katzenklo legen kann? Denke an ein Fleece oder so, also irgendwas Geruchs- und Flüssigkeitsbindendes? Das wäre glaub ich unsere letzte Rettung (oder ich muss halt mehrmals täglich ein Plastiktablett spühlen....). Bin für jeden Tip dankbar!

Liebe Grüße, Lena

• Sauberkeitsproblem, suche bestimmte "Streu"!!! Beitrag #2
Habt ihr mehrere Klos?

• Sauberkeitsproblem, suche bestimmte "Streu"!!! Beitrag #3
Hallo liebe Lena,

das ist bestimmt etwas nervenaufreibend, was ?

Es gibt eine Art dünne Fliesdecken, die aus alten Kleidern gemacht werden.
Ich meine, daß man diese im Baumarkt kriegen kann.
Sie sind c.a. 3 cm dick und frei zuschneidbar.
Weiterhin bestellen wir in der Firma immer so dicke Papierrollen, womit sich die Drahtzieher die Hände von Öl und anderen Rückständen von den Händen rubbeln können. Ist wesentlich dicker als normale Haushaltsrollen und passen einzelnd sicherlich in ein Katzenklo rein.
Ruf doch einfach mal im Baumarkt/Baustoffhandel an ?

Aber mal eine Frage:
Hast Du mal versucht, das Katzenklo an der Stelle im Flur anzubieten, wo die Katze immer hinpinkelt ?

Eine Bekannte von mir hatte das selbe Problem.
Ihr Kater pinkelte immer in einen halboffenen Kellerschrank.
Sie hat dann irgendwann das Klo da unten reingestellt und es wurde auch promt angenommen. Problem war gelöst.

Liebe Grüsse und viel Erfolg
Nicole

• Sauberkeitsproblem, suche bestimmte "Streu"!!! Beitrag #4
Re: Sauberkeitsproblem, suche bestimmte "Streu"!!!

Habe jetzt tage-, nein Wochenlang wirklich ALLES versucht, um das Problem in den Griff zu bekommen, ohne Erfolg.

Lena,
hast Du denn auch abklären lassen, dass keine gesundheitliche Ursache z.B. Blasenentzündung der Grund für die Unsauberkeit ist?
Wenn Katzen beim Urinabsatz Schmerzen haben, bringen sie das meist mit der Toilette in Verbindung und meiden diese dann

VG
Russian

• Sauberkeitsproblem, suche bestimmte "Streu"!!! Beitrag #5
Hallo, danke für eure Antworten. Ja, ich hab wirklich alles, versucht, Klo an der Stelle, Futterplatz an der Stelle, mehrere Klos haben meine Katzen sowieso, gesund ist die Miez auch und Auslauf hat sie ebenfalls. Es ist bei ihr eher ein psychisches Problem sag ich mal.

Das mit dem Bauflies ist ne gute Idee, das werd ich mal versuchen! Seit ich das Tablett da stehen habe hat sie auch nicht mehr den Boden genommen, um sich zu erleichtern. Immerhin schonmal ein Erfolg!

LG, Lena

• Sauberkeitsproblem, suche bestimmte "Streu"!!! Beitrag #6
Kratzt sie denn an der Stelle, wo sie pieselt?

• Sauberkeitsproblem, suche bestimmte "Streu"!!! Beitrag #7
Ja tut sie, sehr ausgiebig, gehört irgendwie auch so zur Problematik dazu. Hat das irgendwas bestimmtes zu bedeuten in dem Fall? Sie scharrt halt generell viel, um Aufmerksamkeit zu erlangen, so eben auch wenn sie Pipi gemacht hat. Ich sag ja, da ist irgendein psychischer Knacks drin :(

• Sauberkeitsproblem, suche bestimmte "Streu"!!! Beitrag #8
Wenn sie scharrt wird so ein Flies sicher keine Lösung sein. Aber solange sie das Tablett annimmt, ist es ja erstmal "auszuhalten".

Ich glaube mittlerweile auch eher dass es was psychisches ist.

Ich melde mich dazu noch mal.

• Sauberkeitsproblem, suche bestimmte "Streu"!!! Beitrag #9
Hallo ihr Lieben,

ich habe auch ein kleines Sauberkeitsproblem mit einem Kater. Oder ehr ein großes.

Also, der kleine ist 4 Monate alt. Er ist der Sohn von unseren beiden die wir schon zuhause haben. Nur er geht einfach nicht aufs Klo zum pipi machen. Es ist kein anderes Streu als sonst, wir haben zwei Toiletten. Ich weiss nicht mehr weiter. Der pinkelt einfach überall hin.

Bitte helft mir, auch wenn dieses Problem schon öfter aufgetreten ist.

Vielen Dank für eure Hilfe. Danke Danke.

• Sauberkeitsproblem, suche bestimmte "Streu"!!! Beitrag #10
Ich kenne dazu nur die Vorgehensweise von befreundeten Katzenhaltern.

Immer, wenn die Katze irgendwo hin gemacht hat, wurde sie währenddessen hochgehoben und auf das Katzenklo gesetzt.

Ist zwar etwas nervenaufreibend und dauert auch eine Zeit, aber es hat wenigstens irgendwann gefruchtet.

Achso, Lena, falls Du doch irgendwann nochmal Fliestücher suchen solltest, habe ich hier einen link für Dich, welchen ich heute auf einem LKW entdeckt habe:

Lieben Gruss
Nicole

• Sauberkeitsproblem, suche bestimmte "Streu"!!! Beitrag #11
Also das mit dem Aufheben beim Pinkeln ist eher schwierig, ich merks ja nicht ;)

Aber es gibt halbwegs erfreuliche Nachrichten. Seit ich das Tablett da stehen habe und der Rest der "Pinkelstrecke" mit Kleinmöbeln abgesperrt ist wird sie langsam, langsam wieder sauberer. Am Wochenende hat mein Freund bei mir geschlafen, da hat sie Sonntag morgens wieder Scharrterror geschoben und einmal in eine Ecke gepinkelt, aber danach hab ich sie jetzt schon zweimal auf der Toilette "erwischt" und natürlich wie ne Irre gelobt, das Tablett nutzt sie ab und an weiterhin. Ich wusste ja, dass es quasi ein Aufmerksamkeitsgeheische ist (sie scharrt jetzt früh morgens ohne was gemacht zu haben), aber endlich scheinen meine Methoden zu fruchten. Also danke, danke, danke nochmal für eure Tips und sollte ich wieder verzweifeln, meld ich mich wieder ;)

LG, Lena

• Sauberkeitsproblem, suche bestimmte "Streu"!!! Beitrag #12
Am Wochenende hat mein Freund bei mir geschlafen,

Möglich, dass das eine Ursache ist! Kannst Du das zeitlich irgendwie einordnen? Ist ein Zusammenhang möglich? (Wie lange macht sie die Probleme, wie lange hast Du Deinen Freund?) Katzen reagieren äußerst sensibel auf Veränderungen. Auch auf solche!

• Sauberkeitsproblem, suche bestimmte "Streu"!!! Beitrag #13
Der Freund existiert schon länger als die Katze ;) Sie kennt ihn von klein auf und mag ihn. Aber natürlich weiß sie, wenn er da ist, dass sie nicht meine volle Aufmerksamkeit hat. Da besteht wohl eher ein indirekter Zusammenhang.

• Sauberkeitsproblem, suche bestimmte "Streu"!!! Beitrag #15
katzenstreu

Hi
wir haben mit einer unserer Katzen auch immermal Probleme.
Sie pinkelt immermal wo hin, auf die matte vor dem Klo, auf zeitungen oder rucksäcke, etc.
seit gestern haben wir ein anderes Streu und ich werde mal berichten was in nächster Zeit ergibt, viell mochte sie auch einfach die alte Streu nicht ?
hatten vorher das excelenz streu vom fressnapf mit babypuderduft.

jetzt habe ich das probiert:

hat auch viele gute Bewertungen.

LG Jule

• Sauberkeitsproblem, suche bestimmte "Streu"!!! Beitrag #16
Hallo, ich war mit dem kleinen beim Tierarzt und habe mir ein stecker für die steckdose gekauft. der heisst Feliway und kostet ca. 15€

Leute es iste in Wunder. Der Tierarzt sagte er habe noch nie eine Beschwerde darüber gehört.

Das Feliway gibt einen duftstoff ab der für uns Menschen nicht riechbar ist und für Katzen das Gefühl von das ist mein Revier, von Geborgenheit und sicherheit abgibt. Es ist jedenfalls der hammer. das funktioniert echt.

Probiert es mal aus. Echt toll. die 15 € auszugeben sind doch besser als sich zu ärgern wenn das Kätzchen überalll hinmacht.

Als Tipp nur.

:D

LG

• Sauberkeitsproblem, suche bestimmte "Streu"!!! Beitrag #17
der für uns Menschen nicht riechbar ist

Ich finde, man riecht das sehr wohl (Gummibärchenartig). Bei uns hat es vor Jahren bei einer sehr nervösen Katze sußer dem unangenehmen Gerüch nix gebracht und sehr viel Erfolgsmeldungen habe ich auch noch nicht gehört.

Aber: Probieren geht über Studieren.

• Sauberkeitsproblem, suche bestimmte "Streu"!!! Beitrag #18
Es war nur ein Tipp. Also bei uns hat es was gebracht. Deswegen sage ich das. Weil ich finde dass es besser ist 15 € auszugeben und evl. einen Geruch ( wie du sagst nach gummibärchen) zu haben, als die Wohnung mit dem Geruch von Katzen pippi zu haben.

Ich hab wie gesagt nur gute Erfahrungen gemacht. Und Gummibärchen sind doch lecker :wink:

• Sauberkeitsproblem, suche bestimmte "Streu"!!! Beitrag #19
Ich weiß ja sehr genau, warum meine Katze pinkelt und wann und unter welchen Bedingungen. Hat sie schon immer gemacht, also das Protestpinkeln. Nur früher hat es gereicht, an die Stelle ein Klo zu stellen o.ä. Mein Problem war ja jetzt nur, dass sie eben das Klo gar nicht mehr benutzt hat, auch nicht mehr, wenn ich daheim war und sie umtüddelt habe. Dass sie aber eben dieses Tablett sofort angenommen hat brachte mich auf die Idee mit de, glatten Untergrund.

Ich danke euch für die Unterstützung bei der Ursachenforschung, aber mit nichts anderem beschäftige ich mich ja seit die Miez unsauber wurde und mir ist ihre leicht gestörte "Denkweise" völlig klar. Nur gibt es leider noch keine seriösen Katzentherapeuten und so muss ich eben mit Symptombekämpfung arbeiten, um ihr den richtigen Pinkelplatz wieder verständlich zu machen. Und wie gesagt, es fruchtet ja nun endlich nach viel Trial & Error *freu*

LG, Lena

• Sauberkeitsproblem, suche bestimmte "Streu"!!! Beitrag #20
Hallo !
Wir haben auch immermal Probleme mit einer der zwei Katzen.
Sie pinkelt manchmal vor die Toilette auf die Matte, oder auf Rucksäcke, auf ein Stuhlpolster, Badteppich etc.
Habt ihr irgendwelche Mittel zur Reinigung ? Ich hätte gern was, was man einfach der Waschmaschine zufügen kann, um den Geruch raus zu bekommen.

Wir haben bisher immer das Streu Classic Extreme mit babypuderduft von Fressnapf gehabt. Es hat zwar gut geklumpt aber desöfteren klebte es ekelig am Boden obwohl genug Einstreu drinne war.

Ich habe jetzt hierzu gewechselt:

Haben es seit Dienstag drinne, habe nix mit dem alten gemischt! Haben es aber sofort und gut angenommen. Bisher sind wir zufrieden und ich hoffe mal, dass bleibt so. Kein pinkeln mehr vor die Matte bis jetzt.
Ich werde dann alle 12-15 Tage die Einstreu komplett wechseln, da wir zwei Katzen haben. Wurde laut Hersteller auch so empfohlen bei 2 Katzen.

wie sich das entwickelt, kann ich euch ja dann nochmal berichten.

Hast du mal versucht ein anderes Katzenklo aufzustellen ? Mit/ohne Deckel, mit/ohne Klappe etc. ? Einfach mal ein ganz anderes. Habe auch gelesen, man sollte immermal das Klo durch ein neues austauschen, da sich Gerüche im Plastik absetzen können, die für uns nicht riechbar sind, aber die Katzen stören könnten.

Thema:

Sauberkeitsproblem, suche bestimmte "Streu"!!!

Oben Unten