Katze nimmt Tablette nicht !
Diskutiere Katze nimmt Tablette nicht ! im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Moin Moin,
meine 8-jährige Katze hat sich letzte Woche eine Zerrung zugezogen und daher Tabletten verschrieben bekommen.
Das Problem ist, daß...
-
-
Katze nimmt Tablette nicht ! Beitrag #1
Moin Moin,
meine 8-jährige Katze hat sich letzte Woche eine Zerrung zugezogen und daher Tabletten verschrieben bekommen.
Das Problem ist, daß ich diese Tabletten einfach nicht ins Moppelchen reinkriege !
Folgende Möglichkeiten habe ich schon versucht:
- Kleingebröselt ins Futter gemogelt --> sie frisst es nicht
- zerhackt in Wurst geschummelt --> sie frisst es nicht
- Sahne auf's Futter gegeben --> sie frisst es nicht
- Tablette mit Wasserspritze zerkleinert ins Maul --> großes Theater /
sie beisst, kratzt und spukt es wieder aus
Nun weiss ich nicht mehr weiter !
Sie humpelt wieder etwas stärker als gestern, wird daher bestimmt auch Schmerzen haben. Es ist ja auch gefährlich, wenn Katzen einen Tag lang nichts fressen.
Wer hat einen Rat für mich ??
Danke und Gruß
Nicole
-
-
-
Katze nimmt Tablette nicht ! Beitrag #2
Du könntest vielleicht noch versuchen, die zerstoßene Tablette mit Leberwurst zu vermengen und ihr das auf die Pfoten zu schmieren. Da sie sich säubern muss, wird sie so sicherlich auch die Medizin aufnehmen.
-
-
Katze nimmt Tablette nicht ! Beitrag #3
So, habe es gerade nochmals versucht.
Allerdings habe ich anstatt der Teewurst nun Leberwurst genommen.
Ich habe die Dicke mit ins Arbeitszimmer genommen, die beiden Kleinen draußen gelassen und habe ihr die Leberwurstkugel solange unter die Nase gehalten bis sie sie gefressen hat.
Zwar wurde ein Stückchen der Pille wieder ausgespukt, aber das Meiste ist nun drin.
Auf die Pfote kann ich es ihr leider nicht schmieren, da läßt sie mich nicht dran. Aber nun hat es ja auch so funktioniert.
Vielleicht wurde sie auch einfach nur durch die beiden Kleinen genervt und brauchte etwas Ruhe zum Fressen. Oder die Teewurst war nicht nach ihrem Geschmack.
LG
nicole
-
-
Katze nimmt Tablette nicht ! Beitrag #4
Manche schwören auch auf Hackfleisch..
Okay meine 2 haben das letzte Mal die Tablette in Leberwurst genommen..
Wenn nix geht, dann musst du es halt auf die alte Methode machen!
Katze packen, Maul auf, Tablette reinstopfen und Maul zuhalten bis geschluckt wurde. Wie man danach aussieht kannst du dir sicher denken :lol:
-
-
Katze nimmt Tablette nicht ! Beitrag #5
Hauptsache, sie hat den Großteil der Pille geschluckt. Bei solchen Aktionen zählt ja nur das Ergebnis.
Alternativ könntest Du den
Tierarzt auch noch mal fragen, ob es die Medikamentionen auch in Form von Depotspritzen gibt. Dann ist der Stress für die Miez unter dem Strich sicher geringer.
Was bekommt sie eigentlich genau?
-
-
Katze nimmt Tablette nicht ! Beitrag #6
Hallo !
ich fand es immer am einfachsten und am wenigsten belastend für meinen Kater (weil ruck zuck fertig) die ganze Tablette weit ins Maul zu schieben. Das hat manchmal nur 5 Sekunden gedauert.
Danach sofort ein ablenkendes Leckerchen.
Gruß Rolf
-
-
Katze nimmt Tablette nicht ! Beitrag #7
mmberlin:
Eine Spritze hat sie schon bei der Tierärztin bekommen, die Tabletten sollte sie dann noch eine Woche zu Hause nehmen. Leider.
Roro:
Ja, sonst hat es meistens auch geklappt, die Tablette ins Maul zu packen und mit einer Pipette Wasser nachzuspritzen.
Allerdings ist sie augenblicklich so angespannt wegen der Schmerzen, daß ich sie damit nicht weiter stressen wollte.
Nun hat es glücklicherweise auch so funktioniert. Ist nur blöd, daß die ersten Tabletten nun ungeschluckt im Müll gelandet sind.
-
-
Katze nimmt Tablette nicht ! Beitrag #8
Du könntest vielleicht noch versuchen, die zerstoßene Tablette mit Leberwurst zu vermengen und ihr das auf die Pfoten zu schmieren. Da sie sich säubern muss, wird sie so sicherlich auch die Medizin aufnehmen.
oder aber sie schlenkert die Pfote und Du kannst die Leberwurst von der Tapete abkratzen

, der Pfotentrick klappt eher bei flüssiger Medizin.
Ich würde eine Tablette mörsern und mit etwas Vitamin- oder Käsepaste mischen, evtl auch so über Spritze verabreichen
VG
Russian
-
-
Katze nimmt Tablette nicht ! Beitrag #9
oder aber sie schlenkert die Pfote und Du kannst die Leberwurst von der Tapete abkratzen

,
Wenn man ihr einfach nur einen größeren, losen Brocken auf die Pfote appliziert, wird sie dem sicherlich zu einer beeindruckenden ballistischen Karriere verhelfen.
Aber soviel Weitsicht setze ich einfach mal voraus.

-
-
Katze nimmt Tablette nicht ! Beitrag #10
mbberlin hat folgendes geschrieben:
russian hat folgendes geschrieben:
Ja, russian. Da muss ich Dir recht geben. Das kenne ich leider aus eigener, schmerzvoller Erfahrung.
Damals, als Kind.
Der Zeigefinger und die Brotmaschine passen eben nicht so optimal zusammen ;-)
Und wenn man dann handschlenkenderweise unter lautem Geschrei zur Oma ins Wohnzimmer rast, dann kann so eine frisch tapezierte Wand schonmal leicht rötlich-gesprenkelt aussehen. 8)
Wobei ich leberwurst-braun heute wohl vorziehen würde
:lol:
Zurück zum Thema:
Einen Mörser besitze ich leider nicht. Aber ein sehr scharfes Messer und der Kuchenroller haben es dann auch getan. Und siehe da: Die Dicke ist wesentlich besser gelaunt als vorher.
-
-
Katze nimmt Tablette nicht ! Beitrag #11
Einen Mörser besitze ich leider nicht.
Es reichen auch ein Stück Küchenkrepp und ein Kaffeebecher als Stößel. So mache ich jedenfalls immer groben Pfeffer! :mrgreen:
-
-
Katze nimmt Tablette nicht ! Beitrag #12
Ja, so kann man es natürlich auch machen.
Flaschen eignen sich übrigens auch noch dazu......
-
-
Katze nimmt Tablette nicht ! Beitrag #13
Hi,
also ich bin den Tabletten Stress bei meinen zum glück losgeworden

Es gibt von Gimpet eine Käse Paste, ist ein ekelhaft klebriges Zeug. Mein Lucky liebt es. Also, Tablette zerstossen (geht auch gut, wenn man sie auf ein Holzbrettchen legt und mit der flachen seite eines Messers draufdrückt, Hand drüber halten, damit nix wegspritzen kann). Die Tablettenbrösel mit der Käsepaste mischen, hinstellen und es wird gefuttert
Bei hartnäckigen Kandidaten, wie z.B. meiner Shorty, wird das Käsepaste/Tablettengemisch einfach auf eine oder beide Vorderpfoten ins Fell einmassiert. Ergebnis: Katze guck blöd, beginnt sich zu putzen und nimmt somit die Tablette zu sich
Liebe Grüße,
Claus
-
-
Katze nimmt Tablette nicht ! Beitrag #14
Ergebnis: Katze guckt blöd,
Genau so lieben wir sie doch am meisten! :mrgreen:
-
-
Katze nimmt Tablette nicht ! Beitrag #15
Schön jedenfalls, das es inzwischen geklappt hat.
Wir hatten das Problem hier neulich auch und zerbröselt mir Spritze ins Maul hat das Ergenis gebracht, das ich noch jetzt auf die vollständige Abheilung meines Daumens warte.
Uns blieb dann nur die Alternative das Medikament per Spritze vom Tierarzt.
-
-
Katze nimmt Tablette nicht ! Beitrag #16
das ich noch jetzt auf die vollständige Abheilung meines Daumens warte.
Bei meinem kann es noch lange Dauern; der Fingernagel weist mittlerweile eine ungeahnte Farbpracht auf ;-)
Aber ich hätte es auch nicht so gerne, wenn mich ein Riese in die Mangel nehmen und mir etwas in den Mund schieben würde ;-)
Verstehen kann ich diese Rekation allemal....
-
-
Katze nimmt Tablette nicht ! Beitrag #17
Aber ich hätte es auch nicht so gerne, wenn mich ein Riese in die Mangel nehmen und mir etwas in den Mund schieben würde ;-)
Verstehen kann ich diese Rekation allemal....
Moooooooomentchen mal!
Dieser Riese füttert das Kleine schliesslich, wann immer es Hunger hat.
Desweiteren habe
ich der kleinen Katze vorher in Katzensprache und Menschensprache gaaaanz genau erklärt, was ich vorhabe, wozu das gut ist und das der Geschmack der Pille eventuell nicht á la Maus sein könnte.
-
-
Katze nimmt Tablette nicht ! Beitrag #18
Najaaa, vielleicht hast Du nicht ganz genau ihren Dialekt getroffen ???:shock:
Lucky hat mich bislang auch noch nicht so ganz verstanden, wenn ich ihm neben dem Katzenklo hockend, mündlich sowie
praktisch, versuche zu demonstrieren, daß man seinen kleinen Stinkehaufen gefälligst verbuddelt, wenn man in an die Luft lässt.
Sollte Deine Katze Dich dann auch nur mit großen, staunenden Augen ungläubig anstarren, kannst Du leider davon ausgehen, daß es irgendwie nicht richtig ankam....
:lol:
PS:
Wie sagt man denn: "MUND AUF, NASE ZU, RUNTERSCHLUCKEN" in Katzensprache ?? Könnte ich nämlich momenatn für meine Tabletten-geplagte Dicke auch ganz gut gebrauchen

-
-
Katze nimmt Tablette nicht ! Beitrag #19
Wie sagt man denn: "MUND AUF, NASE ZU, RUNTERSCHLUCKEN" in Katzensprache ??
Genau so, wie Du es geschrieben hast!

Manchmal ist es sinnvoller und eben unkomplizierter, sowas rucki-zucki zu mache und dann ist es gut. Wenn es anschliessend Leckerchen gibt, ist die Sache ja auch wieder OK. Bei den meisten unserer Katzen geht das auch so, wobei die Unterstützung durch eine zweite Person sehr hilfreich ist. Bei unseren Spaniern klappt das allerdings so garnicht. Die müssen vorher immer erst ein Beruhigungsmittel bekommen., bevor man an sowas überhaupt denken kann. Wenn einer der beiden Diabetis o.ä. mit täglicher Medikamention hätten, wäre das ein verdammtes Riesenproblem!
-
-
Katze nimmt Tablette nicht ! Beitrag #20
@Flohteppich: Bei den ganzen Methoden die dir hier schon genannt wurden wird dir meine bestimmt nicht wirklich weiter helfen.
Ich lege die Tablette vorn auf die Spitze der Gimpet Maltpaste und es wird im nu weggeschleckert. Klappt bei meinen ganz unkompliziert
Deine "Dicke" wird es aber sicherlich wieder ausspucken!? :roll:
Thema: