Hauskatze alleine?

Diskutiere Hauskatze alleine? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich habe seit knapp einer Woche einen 12 Wochen alten Tiger bei mir in der Wohnung. Wir haben ihn von einem Bauernhof geholt, da...
  • Hauskatze alleine? Beitrag #1
S

Stippy

Hallo zusammen,

ich habe seit knapp einer Woche einen 12 Wochen alten Tiger bei mir in der Wohnung. Wir haben ihn von einem Bauernhof geholt, da meine Freundin gute Erfahrung mit den Katzen von dort gemacht hat.

Nun - der Kleine ist superlieb. Schläft bis morgens durch, spielt mit fast allem was wir da haben, verkratzt nichts - hat aber auch zwei Kratzbäume und frisst nur noch nicht so das Trockenfutter (bekommt Multi Fit junior Dosen).

Meine Freundin ist noch 1 1/2 Monate zuhause bis das Studium wieder losgeht und ich arbeite von morgens bis abends. Nun läuft er jetzt schon sehr oft durch die Wohnung und mauzt einfach nur - was auch immer das heißt. Wir können aber auch nicht den ganzen Tag mit ihm spielen und schmusen.

Was meint ihr - ist ihm langweilig oder warum mauzt er? Wir möchten ihn nicht rauslassen weil zwei vielbefahrene Straßen direkt in der Nähe des Hauses sind. Sollen wir eine zweite Katze dazuholen und er fühlt sich wohler oder gibt sich das mit der Zeit und er gewöhnt sich an die Situation?

Liebe Grüße
Stefan

• Hauskatze alleine? Beitrag #2
Re: Hauskatze alleine?

Das kenn ich von meinem Kater auch. Er rennt hier zeitweise trotzdem wir mit ihm gespielt und geknuddelt haben mauzend rum. Meistens läuft er schon los während wir noch mit ihm spielen. Er läßt auch sogar schonmal seine Schwester sitzen.

Hab mich auch schon sehr oft gefragt was er haben kann!? Evtl.Pubertät? Na gut fressen könnte er auch ständig, mindestens alle 2 Stunden. Er ist 6 Monate.

Eine Spielgefährtin hat er auch, also daran kanns nicht liegen!
:roll:
Ich schließe mich Stippy an. Hat jemand ne Idee was er haben könnte?

• Hauskatze alleine? Beitrag #3
Ich würde für einen Kameraden plädieren. Das ist immer der bessere Weg.

Allerdings mauzen Katzen nun auch mal rum, wenn sie langeweile haben. Dabei braucht man sich nichts zu denken.

PS.: Gewöhnt das Katerchen lieber an Nassfutter. Trockenfutter ist als Alleinfutter keinesfalls optimal.

• Hauskatze alleine? Beitrag #4
hmm... nur habe ich da meine Bedenken wenn ich mir nun auch noch eine zweite Katze hole dann ists dahin mit der Freizeit oder? Also ich mag Tiere und vor allem Katzen wirklich gerne - aber ein bisschen abschalten möchte ich auch noch... und ich denke dass zwei Katzen einfach ziemlich anstrengend sind oder... die beschäftigen sich ja auch nicht den ganzen Tag zu zweit...

• Hauskatze alleine? Beitrag #5
Wieso ist es mit Deiner Freizeit vorbei? Ganz im Gegenteil. da Eure Mieze nicht so starkt auf Dich fixiert ist, tust Du diesbezüglich sogar beiden Parteien einen gefallen.

Ich habe sieben Katzen. Von Anstrengung kann nun wirklich nicht die rede sein. ;-)

• Hauskatze alleine? Beitrag #6
Ich sag mal so, mit der Freizeit ist es nicht dahin aber man ist schon immer irgendwie gebunden (verreisen usw...) Aber das sollte man sich ja vorher überlegen, bevor man sich Katzen anschafft.
Ich finde schon das es mit zwei Katzen lauter als vorher ist, vorallendingen wenn sie ihre Tobephasen haben! Das war ich Anfangs garnicht gewohnt. War sonst immer alles so still hier.
Aber nen Kameraden dazuholen würde ich dir auch raten Stippy!!!

Beschäftigen tun sie sich auf jeden Fall seeehr viel miteinander. Wenn ich mir vorstelle, dass ich nur eine Mieze hätte, soviel Zeit hätte ich garnicht für sie!

• Hauskatze alleine? Beitrag #7
Hallo Stippy,

schön, daß nun eine Katze bei Euch eingezogen ist :)

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Kauft dem Kleinen einen Spielgefährten.

Ich habe vor einigen Wochen zwei Katzenbabies zu meiner 8-jahre alten Katze dazugekauft. Und zwei zu nehmen, war wirklich eine weise Entscheidung :)

Die beiden beschäftigen sich sehr viel miteinander. Natürlich spiele ich mit Ihnen und sie gehen der Dicken manches Mal gehörig auf den Zeiger, aber 80 % der Zeit toben und schmusen sie zu zweit durch die Räume.

So muss ich auch kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich mal ein paar Stunden später nach Hause komme, da sie sich gegenseitig haben. Dieses genießen sie sehr !!!

Akinna hat schon Recht:

Wenn die beiden in obersten Stockwerk rumsausen, könnte man eine ganze Büffelherde dort oben vermuten. Aber ich freu mich, wenn sie ihren Spass haben. Sie hatten es in ihren ersten Wochen schon schwer genug.

Und ein Stückchen Freizeit ist auch mit nur einer Katze dahin. Allerdings bekommst Du auch etwas sehr Schönes dafür ! Das Vertrauen und die Liebe zweier kleiner Flohteppiche :)

Ich denke, Ihr habt Euch das alles gut vorher überlegt mit der Fellnase, oder ?

Ja, um es schlußendlich kurz zu machen:
Schenkt dem Kleinen einen Freund, das ist für alle Beteiligte das Beste !

Nur denkt an folgendes:
das bedeutet auch doppelte Futterkosten, doppelte Arztbesuche und doppelte Schmusereien ;-)

Viel Spass :)

Nicole

• Hauskatze alleine? Beitrag #8
Und auch von mir nur die Bestätigung: Zweite Katze holen!

Kein Mensch kann mit einer Katze spielen, wie es Katzen miteinander tun können!
Und sie sind mehr aufeinander fixiert, als auf den Menschen.
Das heisst Ihr habt sogar mehr Ruhe.

Einzelkatzen neigen zu Frustfressen und somit Übergewicht im Laufe der Jahre und zu Depressionen.

Thema:

Hauskatze alleine?

Hauskatze alleine? - Ähnliche Themen

Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Wie kontrolliere ich das Pinkeln?: Hallo zusammen, Wir haben seit gut zwei Wochen unsere Hauskatze bei uns. Wir haben sie aus einem privaten Haushalt geholt. Sie ist 2 1/2 Jahre...
Vermisst Katze vermisst... ich bin verzweifelt.: Hallo, das ist das erste mal, dass ich einen Beitrag in einem Forum poste. Das liegt daran, dass ich noch nie so verzweifelt war. Ich würde mich...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Oben Unten