Futterfrage!

Diskutiere Futterfrage! im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, seit nun 4 Wochen ist mein kleiner Stubentiger (17 Wochen) nun bei uns. Ich habe bisher gefüttert: Select Gold Trofu Kitten von Fressnapf...
  • Futterfrage! Beitrag #1
Bienie

Bienie

Hallo,

seit nun 4 Wochen ist mein kleiner Stubentiger (17 Wochen) nun bei uns. Ich habe bisher gefüttert:

Select Gold Trockenfutter Kitten von Fressnapf
sowie verschiedene Nassfutter.

Im Fressnapf wurde mir dieses Trockenfutter als hochwertig verkauft. Die erste Wahl der Verkäuferin wäre zwar Royal Canin gewesen - aber das Kittenfutter konnte ich nicht kaufen weil da Kaninchen drin ist. Davon hab ich auch noch 2 - also ein No-Go!

Der eine sagt jetzt: Prima - Trockenfutter, ich würd nur das füttern! Der nächste: Nein - nur als Zugabe füttern.

HÄÄ?

Also hab ich mich jetzt hier mal ein bisschen umgeschaut und dann eben bei zooplus die Schlemmertöpfchen von Grau in verschiedenen Sorten bestellt - allerdings normal, kein Kitten, weil hier überall steht dass man bei hochwertigem Futter darauf verzichten kann...

Ich hatte jetzt überlegt mit der Fütterung so weiterzumachen wie bisher, Trockenfutter vom Fressnapf (davon sieht nämlich sein Fell ganz toll aus - sogar schon nach 4 Wochen!) und dann jeden 2.Tag 100g Nassfutter abends.

Die Verkäuferinnen von FN meinten ich sollte immer bei einer Marke bleiben, also z.B. bei Grau - aber dann verschiedene Geschmacksrichtungen anbieten. Was meint ihr denn dazu?

Habt ihr Tipps was Leckerlis angeht? Bisher hatte ich die von Felix mit Fisch und von Aldi mit Huhn.

Irgendwo war hier auch jemand der Futter von Aldi füttert zwischendurch - habt ihr da ein spezielles? Da gibts ja auch verschiedene Marken...

Kann ich dem kleinen Mann eigentlich auch mal eine Dose Thunfisch zwischendurch geben, natürlich die im eigenen Saft - oder ist der gewürzt?

Also, Küken und Mäuse find ich jetzt auch nicht so pralle - aber Hühnerherzen wären ok (für mich). Wieviel füttere ich denn da - so ein, bis zweimal im Monat würd ich die beim Metzger holen. Wie gesagt, er ist erst 17 Wochen. Und das ganze dann roh, gell?

Puh - würde ich mir doch mal um mich soviel Gedanken machen!!! :lol: :lol: :lol:

• Futterfrage!

Anzeige

• Futterfrage! Beitrag #3
Hallo mbberlin,

vielen Dank für deine Antwort - den Plan hatte ich eben auch schon mal studiert - dann versuch ich den mal so zu übernehmen.
Eine Frage dann doch noch:

Wieviel Gramm Fleisch gebe ich denn dann bei so einer Mahlzeit? Ich würde das dann abends füttern, statt DoFu. Ist das dann die gleiche Grammzahl an Fleisch wie in der Dose? Weil in der Dose doch noch anderer Kram drin ist...

Danke für Deine Hilfe :oops: :lol:

• Futterfrage! Beitrag #4
Hallo mbberlin,

vielen Dank für deine Antwort - den Plan hatte ich eben auch schon mal studiert - dann versuch ich den mal so zu übernehmen.
Eine Frage dann doch noch:

Wieviel Gramm Fleisch gebe ich denn dann bei so einer Mahlzeit? Ich würde das dann abends füttern, statt DoFu. Ist das dann die gleiche Grammzahl an Fleisch wie in der Dose? Weil in der Dose doch noch anderer Kram drin ist...

Danke für Deine Hilfe :oops: :lol:

Du meinst sicher das Rohfleisch? Das kann ruhig eine ordentlihe Portion sein. Eine Grammzahl kann ich Dir leider nicht sagen, ich mache das imer Pi mal Daumen. Solange die Katzen nicht zum Übergewicht neigen, braucht man da nicht so pingelig sein und alles abwiegen.

• Futterfrage! Beitrag #5
Ok. Und kann ich auch z.B Rinderherz verfüttern?

Schneidet man das dann in Stückchen? :oops:

• Futterfrage! Beitrag #6
Komplette Rinderherzen kann man nut an Löwen und Wölfe verfüttern. Ich schneide imer Würfel, die ca. 3 x 3 x 3 cm sind. Da haben sie ordentlich was zu knautschen. Nur unsere weitgehend zahnlose Oma bekommt viel kleinere Stücke.

• Futterfrage! Beitrag #7
Also auch wenn sein Appetit auf den eines Löwen oder Wolfes schliessen lässt - schneide ich die dann in Stückchen :lol:

• Futterfrage! Beitrag #8
Du kannst es ja mal mit kompletten Herzen versuchen. Die wiegen pro Stück so etwa 1-2 kg.. . 8) :)

Alternativ kannst Du von den Resten auch ein schönes Ragout für den Eigenbedarf machen. Rinderherz ist äußerst hochwertig, da reines und sehr mageres Muskelfleisch und schmeckt sehr gut!

• Futterfrage! Beitrag #9
Uah - allein der Gedanke daran... :shock:
Als Kind musste ich das mal bei meiner Oma essen - NIE WIEDER!!! :D

Wenn ich das frisch hole kann ich das doch auch portionsweise einfrieren und dann...mhhh...auftauen und so wieder (roh) verfüttern? Oder sollte ich das irgendwie kochen, dampfgaren oder wie auch immer? Hühnerherzen kann man doch auch aufgetaut ohne weiteres verfüttern...

:?:

• Futterfrage! Beitrag #10
Mal noch ein kleiner Tipp...
Die Leute die bei Fressnapf arbeiten haben auch zum großen Teil keine Ahnung von Futter!
Es gibt schon einige Fälle wo Leuten Hundefutter für Katzen verkauft wurden oder die meisten wollen eben ihr Trockenfutter verticken und somit erzählen die den Kunden dann es sei besser nur Trockenfutter zu füttern :wink:

Übrigens sind auch nicht alle Tierärzte Futterexperten, da auch nicht alles glauben. :wink:

Und bevor jetzt böse Worte kommen, JA es gibt auch Ausnahmen nur bin ich im Fressnapf noch keiner begegnet. 8)

Und ja wie gesagt, Trockenfutter brauchst du nur als Leckerchen, viel besser ist da eben rohes Fleisch (und hochwertiges Nassfutter)
Solange das Fleisch die ganze Zeit eingefroren war, kannst du das (nach dem auftauen) auch so verfüttern.
Ich kauf das immer frisch und verfüttere es sobald ich daheim bin.

Solange dann die Rohfleischmenge 20% der Gesamtfuttermenge nicht übersteige, brauchst du dem Fleisch auch nichts zuzusetzen (Taurin zB)

Ansonsten würde ich einfach langsam damit anfangen sowas vorzusetzen und dann vielleicht auch einen Rohfleischtag in der Woche einführen.

Meine wäre da im Moment weniger begeistert von :lol: Mal sehen ob sie sich irgendwann mal dafür begeistern ...

• Futterfrage! Beitrag #11
Uah - allein der Gedanke daran... :shock:
Als Kind musste ich das mal bei meiner Oma essen - NIE WIEDER!!! :D

Wenn ich das frisch hole kann ich das doch auch portionsweise einfrieren und dann...mhhh...auftauen und so wieder (roh) verfüttern? Oder sollte ich das irgendwie kochen, dampfgaren oder wie auch immer? Hühnerherzen kann man doch auch aufgetaut ohne weiteres verfüttern...

:?:

Dann hat Deine Oma sicher was verkehrt gemacht. Richtig zubereitet schmeckt Herz etwa wie Hirschfleisch. Man kann es auch prima grillen! "Anticuchos de corazón". Und so macht man die: :)

Einfrieren ist völlig OK.

Falls sie es wieder erwarten nicht wollen, kannst Du es auch durch den Fleischwolf geben. Manche Katzen mögen Hackfleisch lieber. Allerdings ist dann leider auch der Zahnputzeffekt dahin.

• Futterfrage! Beitrag #12
Ja- ich dachte mir schon sowas was die Kompetenz der Futterfrage anging... Naja. Wenn ich so mitbekomme was die ganzen selbsternannten Experten in meinem Bekanntenkreis so mit Begeisterung verfüttern, da wird mir ja richtig schlecht! Hauptsache es sind niedliche Katzen auf der Verpackung und es kostet viel Geld! Habe mir mal bei zooplus.de die ganzen Futterhersteller und die Marken angesehen und finde die Grau-Produkte gar nicht so schlecht, habe direkt schon mal ne Wagenladung Nassfutter bestellt :lol:
Ich denk ich werde so langsam aber sicher auf Nassfutter umstellen und auch mal Rohfleisch-Tage einlegen, und Trockenfutter nur noch als Leckerlis, wie du schon schreibst...
Habt ihr denn vielleicht noch einen Tipp was sonst so Leckerlis angeht? Kann man da ein Produkt evtl. empfehlen?

• Futterfrage! Beitrag #13
In den meisten Leckerchen ist leider auch ein Haufen Krams drin, der da eingentlich nicht reingehört. Aber ich denke, wenn man es nicht übertreibt und die Fütterung ansonsten hochwertig ist, macht das nichts. Unsere bekommen Catsticks, so ein bis zwei Mal am Tag eine halbe. Manche bekommen etwas Katzenmilch, vllt, einen Teelöffel. Manche mögen auch Trockenfisch oder Käserollies. Aber da hat jeder seinen eigenen Geschmack.

• Futterfrage! Beitrag #14
Na was meinst du wieviel Umsatz man macht wenn da süße kleine Katzen auf den Dosen abgebildet sind :wink:

Leckerlis gibts bei uns eben Trockenfutter ausserhalb der abendlichen Hand, dass dann aber durch die Wohnung gekugelt wird (Herrschaften sollen ja auch was für tun :p ), ab und zu auch mal Katzenmilch, eben ein paar Stücke rohes Fleisch und Catsticks.
Trockenfische mögen unsere absolut nicht, Käserollies hab ich auch noch nicht ausprobiert, manche mögens, manche nicht. Da hat jeder so seinen Geschmack :wink:

• Futterfrage! Beitrag #15
Mit Catsticks meint ihr diese Stangen die man überall bekommt? Nix spezielles also?

Gestern hab ich zum ersten Mal mit Grau gefüttert und beobachtet:
Er hat mich etwas scheel angekuckt, dann mal probiert. Im Gegensatz zu sonst hat es etwas länger gedauert bis die Schüssel Nassfutter leer war.
Feststellen konnte ich das in dem Schlemmertöpfchen (Herz und Leber, weitere Sorten probieren wir dann nach und nach, habe jetzt erst mal 6 verschiedene im Sparpaket geordert) viel weniger Sosse ist als in allen anderen Marken die ich bisher verfüttert hatte. Find ich ganz gut und für mich ein Zeichen dass die es nicht nötig haben soviel Gedöns da rein zu machen. Oder wie seht ihr das?

Damit es aber keine Probleme mit der Verdauung gibt habe ich abends nochmal eine Portion vom alten Futter gefüttert.

Noch ist der kleine Mann nicht wählerisch was die Sorten angeht, hauptsache Futter, deshalb lass ich ein bisschen Abwechslung drin damit er nachher nicht nur eine Sorte / Marke bevorzugt.

In Sachen Hühnerherzen spreche ich dann mal unseren "Eiermann" an, der hat freilaufende Hühner - und wenn die dann mal schlachten kann ich die Herzen ja gut einfrieren.

An Leckerlis hab ich jetzt auch mal was neues probiert, 250g Flasche mit Krabben und Fisch, wird ganz gut angenommen. Aber wie gesagt, sehr wählerisch ist er ja nicht, hauptsache Futter.

• Futterfrage! Beitrag #16
Mit Catsticks meint ihr diese Stangen die man überall bekommt? Nix spezielles also?

250g Flasche mit Krabben und Fisch

Unsere essen am liebsten "Shakira". Die sind von Plus, glaube ich.

Was ist das für eine Krabbenfischflasche???

• Futterfrage! Beitrag #17
Aha. Okay, danke! :lol:

Diese Flasche gibts bei zooplus, ist von Grau und heißt:
Miezelinos Lachs & Krabben.
Ist ohne chem. Zusätze, allerdings wie du schon sagst - alle Leckerlis sind eigentlich nicht soo gut (oder sollte ich es einfach sagen? ->Mist).
Hier die genaue Zusammensetzung:

pflanzliche Eiweißextrakte, Getreide, Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. von Lachs und Krabben), Mineralstoffe, Lecithin.

Vitamin D3 1940 IE/1000 g, Taurin 970 mg/1000 g

Anwendung/Dosierung
6 - 10 Stück täglich zur Belohnung

Hat Zooplus jedenfalls grade im Angebot, normal kosten 250g 6,90 Euro, jetzt im Angebot für 5,79 Euro.

• Futterfrage! Beitrag #18
Lustiger Dosierungsvorschlag! :)

• Futterfrage! Beitrag #19
Klar - die wollen ja auch verkaufen!

Ich hab gestern so 10 Stück bestimmt verfüttert - aber weil ich ich ihn unter der Küche rauslocken wollte :lol:
hat auch geklappt!

Jedenfalls knabberte er mit Begeisterung an den Dingern, die knuspern so herrlich wenn er drauf kaut!

• Futterfrage! Beitrag #20
Hallo,

also ich habe heute mal nachgegrübelt wie ich das jetzt am besten mache mit meinem kleinen Stinker, von wegen Fütterung und Uhrzeiten und so. Katzen sollen ja angeblich einen geregelten Ablauf lieben, deshalb gibt es die meisten Mahlzeiten auch zu bestimmten Uhrzeiten.
Könntet ihr euch das mal anschauen und eure Kommentare dazu abgeben, danke 8)

Mo - Fr.
15g Nassfutter ~ 6:00 Uhr
10g Trockenfutter ~ 7:00 Uhr
10g Trockenfutter ~ 17:00 Uhr
35g Nass ~ 20:00 Uhr
10g Trockenfutter ~ 22:00 Uhr

Sa.
15g Nassfutter
10g Trockenfutter
10g Trockenfutter ~ 17:00 Uhr
35g Nassfutter ~ 20:00 Uhr

So.
15g Nassfutter
10g Trockenfutter
100g Rohfleisch ~ 17:00 Uhr
100g Rohfleisch ~ 20:00 Uhr

Was haltet ihr davon? Ich bin mir wegen dem Rohfleisch nicht so wirklich sicher - ist evtl. die Menge nicht zu viel über den ganzen Tag? Sollte ich vielleicht die 200g Rohfleisch dann den ganzen Tag füttern, ohne anderes Futter über die Zeit verteilt in kleine Portionen???
Da ich im Moment verschieden Sorten von Grau als Nassfutter verfüttere - habt ihr vielleicht ein Trockenfutter was ihr mir da empfehlen könnt? Damit er alles an Stoffen bekommt die er so braucht? Ich habe keine Ahnung worauf ich, ausser auf den Fleischanteil, sonst noch achten muss :oops:

Danke !!

Thema:

Futterfrage!

Futterfrage! - Ähnliche Themen

3 Katzen mit verschiedenen Essgewohnheiten: Hallo Gemeinde, ich brauche eure Hilfe! Ich habe 3 Katzen: Erwin (7 Jahre), Alma (7 Jahre) und Wanda (4 Monate). Die drei verstehen sich sehr...
TroFu mit Süsskartoffel hochwertig gesucht: hey hatte hier schonmal einen thread erstellt, da meine neue kleine chronischen durchfall hat. Nach AB und cortison sowie darmfloraaufbau macht...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Futterwechsel - wie schnell, wie oft?: Moin, hab mal ne Frage, hab zwei 6 Monate alte Katzis (seit sie 12 Wochen sind, später ging nicht), die haben als erstes Katzenfutter Carny...
Oben Unten