11.09.2007 Neuankömmling Kränkelt Beitrag #1 D demdh Beiträge 11 Reaktionspunkte 0 Hallo zusammen! Meine Eltern haben gestern ein Katze (etwas älter als ein Jahr alt) aus dem Tierheim bekommen. Leider teilte man uns gestern erst bei der Abholung mit, das die Katze erkältet sei. Außerdem sei sie wegen dieser Erkältung noch nicht geimpft worden. Sie wurde aber schon am vergangenen Donnerstag kastriert. Die Ankunft im neuen Heim und die Autofahrt dorthin schienen sie in keinster Weise zu beunruhigen. Sie stieg sofort sehr neugierig aus ihrer Transportbox und erkundete die ganze Wohnung. Auch im Umgang mit Menschen zeigte sie keinerlei Scheu. Sie ist sehr verschmust. Es ist aber leider auch das folgende *Problem* aufgetreten. Die Katze miaut ständig. Das Miauen hört sich aber nicht kläglich an sondern eher rufend. Tagsüber gar kein Problem. Leider hat sie aber auch in der Nacht miaut. Sie schlief lediglich zwei Stunden und hat den Rest der Zeit mit pilgern und miauen in der Wohnung verbracht. Wir machen uns nun natürlich sorgen. Erstens wegen der Erkrankung (sie hat laut Tierheim schon ein Antibiotikum bekommen) uns zweitens wegen dem ständigen Miauen. Außerdem habe ich den Eindruck als ob sie nicht richtig hören könnte. Sie reagiert z.B. gelassen wenn man laut in die Hände klatscht! Kann das auch vom Schnupfen kommen? Sollten wir den Tierarzt aufsuchen oder wird sie sich fangen? Gruß Daniel
Hallo zusammen! Meine Eltern haben gestern ein Katze (etwas älter als ein Jahr alt) aus dem Tierheim bekommen. Leider teilte man uns gestern erst bei der Abholung mit, das die Katze erkältet sei. Außerdem sei sie wegen dieser Erkältung noch nicht geimpft worden. Sie wurde aber schon am vergangenen Donnerstag kastriert. Die Ankunft im neuen Heim und die Autofahrt dorthin schienen sie in keinster Weise zu beunruhigen. Sie stieg sofort sehr neugierig aus ihrer Transportbox und erkundete die ganze Wohnung. Auch im Umgang mit Menschen zeigte sie keinerlei Scheu. Sie ist sehr verschmust. Es ist aber leider auch das folgende *Problem* aufgetreten. Die Katze miaut ständig. Das Miauen hört sich aber nicht kläglich an sondern eher rufend. Tagsüber gar kein Problem. Leider hat sie aber auch in der Nacht miaut. Sie schlief lediglich zwei Stunden und hat den Rest der Zeit mit pilgern und miauen in der Wohnung verbracht. Wir machen uns nun natürlich sorgen. Erstens wegen der Erkrankung (sie hat laut Tierheim schon ein Antibiotikum bekommen) uns zweitens wegen dem ständigen Miauen. Außerdem habe ich den Eindruck als ob sie nicht richtig hören könnte. Sie reagiert z.B. gelassen wenn man laut in die Hände klatscht! Kann das auch vom Schnupfen kommen? Sollten wir den Tierarzt aufsuchen oder wird sie sich fangen? Gruß Daniel
11.09.2007 Neuankömmling Kränkelt Beitrag #2 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Ich glaube, dass es sich um zwei unterschiedliche Probleme handeln könnte. Das Miauen deutet m.E. darauf hin, dass ihr Katzengesellschaft fehlt, die sie ja im Tierheim sicher ständig hatte. Bzgl. des Schmupfens sollte sie unverzüglich zum Arzt, damit das behandelt werden kann. Sowas kann sehr schnell chronisch werden, und dann wird es leider zum Dauerproblem.
Ich glaube, dass es sich um zwei unterschiedliche Probleme handeln könnte. Das Miauen deutet m.E. darauf hin, dass ihr Katzengesellschaft fehlt, die sie ja im Tierheim sicher ständig hatte. Bzgl. des Schmupfens sollte sie unverzüglich zum Arzt, damit das behandelt werden kann. Sowas kann sehr schnell chronisch werden, und dann wird es leider zum Dauerproblem.
11.09.2007 Neuankömmling Kränkelt Beitrag #3 D demdh Beiträge 11 Reaktionspunkte 0 Glaubst Du sie gewöhnt sich an das Dasein als Einzelkatze?
11.09.2007 Neuankömmling Kränkelt Beitrag #4 O Orphee Beiträge 397 Reaktionspunkte 0 wenn sie so gesellig ist, wird sie sich als einzelkatze furchtbar langweilen schlag deine eltern mal breit, dass sie GANZ bestimmt noch eine zweite katze haben wollen ^^ soll sie denn später raus oder ist sie nur in der wohnung? gerade als wohnungskatze wird ihr gesellschaft fehlen.. macht sie denn beim händklatschen irgendwas? vielleicht interessiert es sie einfach nicht besonders.. guck mal genau, ob sie wenigstens mit den ohren zuckt. beobachte die ohren überhaupt mal.. wenn katzen wach sind, sind die nämlich ständig in bewegung (manchmal ist es nur ein kleines zittern, das verrät, dass die katze gerade aufmerksam irgendeinem geräusch lauscht) eins von meinen mädels ist weiß und ich hatte auch ne weile angst, dass sie nicht richtig hören kann. ein test ist leider ziemlich viel stress für das tier, und zu ändern ist es dann eh nicht wirklich, sollte sich eine taubheit herausstellen.. und da ich mit ihr ja nich züchten will, hab ich mich darauf beschränkt sie gut zu beobachten und bin nun der meinung, mit ihren ohren ist alles ok..
wenn sie so gesellig ist, wird sie sich als einzelkatze furchtbar langweilen schlag deine eltern mal breit, dass sie GANZ bestimmt noch eine zweite katze haben wollen ^^ soll sie denn später raus oder ist sie nur in der wohnung? gerade als wohnungskatze wird ihr gesellschaft fehlen.. macht sie denn beim händklatschen irgendwas? vielleicht interessiert es sie einfach nicht besonders.. guck mal genau, ob sie wenigstens mit den ohren zuckt. beobachte die ohren überhaupt mal.. wenn katzen wach sind, sind die nämlich ständig in bewegung (manchmal ist es nur ein kleines zittern, das verrät, dass die katze gerade aufmerksam irgendeinem geräusch lauscht) eins von meinen mädels ist weiß und ich hatte auch ne weile angst, dass sie nicht richtig hören kann. ein test ist leider ziemlich viel stress für das tier, und zu ändern ist es dann eh nicht wirklich, sollte sich eine taubheit herausstellen.. und da ich mit ihr ja nich züchten will, hab ich mich darauf beschränkt sie gut zu beobachten und bin nun der meinung, mit ihren ohren ist alles ok..
11.09.2007 Neuankömmling Kränkelt Beitrag #5 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 demdh schrieb: Glaubst Du sie gewöhnt sich an das Dasein als Einzelkatze? Zum Vergrößern anklicken.... Optimal ist es sicher nicht. Wenn sie Katzengesellschaft bisher geöhnt ist, wird ihr das sicher fehlen. Solche Unzufriedenheit "spürt" dann auch unter Umstönden der Mensch: Unsauberkeit, Kratzen, Verhaltensstörungen und möglicher Weise sogar Krankheiten.
demdh schrieb: Glaubst Du sie gewöhnt sich an das Dasein als Einzelkatze? Zum Vergrößern anklicken.... Optimal ist es sicher nicht. Wenn sie Katzengesellschaft bisher geöhnt ist, wird ihr das sicher fehlen. Solche Unzufriedenheit "spürt" dann auch unter Umstönden der Mensch: Unsauberkeit, Kratzen, Verhaltensstörungen und möglicher Weise sogar Krankheiten.
11.09.2007 Neuankömmling Kränkelt Beitrag #6 R Roro Beiträge 225 Reaktionspunkte 0 Hallo ! ich weiß von einer Katze in unserem Tierheim die die ganze Nacht miaut hat weil sie taub war. Vielleicht liegt es tatsächlich am Hören, auch eine Erkältung kann ja die Ohren mitbetreffen.. Gruß Rolf
Hallo ! ich weiß von einer Katze in unserem Tierheim die die ganze Nacht miaut hat weil sie taub war. Vielleicht liegt es tatsächlich am Hören, auch eine Erkältung kann ja die Ohren mitbetreffen.. Gruß Rolf
11.09.2007 Neuankömmling Kränkelt Beitrag #7 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Stimmt. Das ist auch eine Möglichkeit!
11.09.2007 Neuankömmling Kränkelt Beitrag #8 D demdh Beiträge 11 Reaktionspunkte 0 An diesen Zusammenhang haben wir auch schon gedacht. Deswegen ist es uns ja sehr wichtig, das sie die Erkältung gut auskuriert. Im Tierheim sagte man uns nur, sie hätte bereits Antibiotika bekommen und wir müssten uns um nichts mehr kümmern.
An diesen Zusammenhang haben wir auch schon gedacht. Deswegen ist es uns ja sehr wichtig, das sie die Erkältung gut auskuriert. Im Tierheim sagte man uns nur, sie hätte bereits Antibiotika bekommen und wir müssten uns um nichts mehr kümmern.
11.09.2007 Neuankömmling Kränkelt Beitrag #9 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Dann frag mal im Tierheim nochmal nach, was sie dort bekommen hat und lass Dir das unabhängig noch mal von einem Tierarzt telefonisch bestätigen. Sicher ist sicher.
Dann frag mal im Tierheim nochmal nach, was sie dort bekommen hat und lass Dir das unabhängig noch mal von einem Tierarzt telefonisch bestätigen. Sicher ist sicher.
11.09.2007 Neuankömmling Kränkelt Beitrag #10 D demdh Beiträge 11 Reaktionspunkte 0 Weiß jemand von euch wie häufig Antibiotika verabreicht werden sollten/müssen? Im Tierheim kann die Katze ja an maximal vier Tagen AB bekommen haben (ausgehend davon, das sie am Donnerstag, dem Tag der Kastration, noch gesund war).
Weiß jemand von euch wie häufig Antibiotika verabreicht werden sollten/müssen? Im Tierheim kann die Katze ja an maximal vier Tagen AB bekommen haben (ausgehend davon, das sie am Donnerstag, dem Tag der Kastration, noch gesund war).
11.09.2007 Neuankömmling Kränkelt Beitrag #11 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Sie wird vermutlich etwas bekommen haben, dass Langzeitwirkung hat. AB-Depotspritzen können meines Wissen zwei Wochen anhalten. Das ist für die Katze auch wesentlich stressfreier, als jeden Tag etwas per Tablette zu bekommen.
Sie wird vermutlich etwas bekommen haben, dass Langzeitwirkung hat. AB-Depotspritzen können meines Wissen zwei Wochen anhalten. Das ist für die Katze auch wesentlich stressfreier, als jeden Tag etwas per Tablette zu bekommen.
11.09.2007 Neuankömmling Kränkelt Beitrag #12 kathrinB Beiträge 195 Reaktionspunkte 0 Also wie Miachael schon schrieb, bring in Erfahrung welches Antibiotikum die im Tierheim gegeben haben und vor allem wie lange und wie oft. Die Kastration ist eine Belastung. Normalerweise lässt man Katzen dann noch 2 Wochen in gewohnter Umgebung um zusätzlichen Stress zu vermeiden. Post uns den Namen des AB´s bitte. Ansonsten können wir nur orakeln wie die erprobteste Weiterbehandlung sein muss. Behandelt werden sollte in jedem Fall. Umziehen ist immer Stress für eine Katze. Was die Hörfähigkeit anbelangt, müsste das noch geklärt werden. Man kann es auch selbst testen "improvisiert", nur dann ist die Gefahr da, das man das Tier verschreckt.
Also wie Miachael schon schrieb, bring in Erfahrung welches Antibiotikum die im Tierheim gegeben haben und vor allem wie lange und wie oft. Die Kastration ist eine Belastung. Normalerweise lässt man Katzen dann noch 2 Wochen in gewohnter Umgebung um zusätzlichen Stress zu vermeiden. Post uns den Namen des AB´s bitte. Ansonsten können wir nur orakeln wie die erprobteste Weiterbehandlung sein muss. Behandelt werden sollte in jedem Fall. Umziehen ist immer Stress für eine Katze. Was die Hörfähigkeit anbelangt, müsste das noch geklärt werden. Man kann es auch selbst testen "improvisiert", nur dann ist die Gefahr da, das man das Tier verschreckt.
11.09.2007 Neuankömmling Kränkelt Beitrag #13 kathrinB Beiträge 195 Reaktionspunkte 0 Achso und im übrigen finde ich persönlich es unmöglich von dem Tierheim, das man Dir die Katze "krank" mitgegeben hat. Das ist Stress für das Tier und Stress für Dich/Euch. Bekanntlicherweise ist eine "Verschnupftheit" einer Katze nicht dasselbe wie beim Menschen, sondern eher alarmierend.
Achso und im übrigen finde ich persönlich es unmöglich von dem Tierheim, das man Dir die Katze "krank" mitgegeben hat. Das ist Stress für das Tier und Stress für Dich/Euch. Bekanntlicherweise ist eine "Verschnupftheit" einer Katze nicht dasselbe wie beim Menschen, sondern eher alarmierend.
11.09.2007 Neuankömmling Kränkelt Beitrag #14 D demdh Beiträge 11 Reaktionspunkte 0 Wir waren selber verwundert das wir die Katze schon mitnehmen durften. Es scheint ihr äußerlich auch nicht allzu schlecht zu gehen, Neugier, Spieltrieb und Nahrungsaufnahme sind vorhanden. Nur das nächtliche Miauen stört leider. Tagsüber ist es ja kein Problem, sondern niedlich.
Wir waren selber verwundert das wir die Katze schon mitnehmen durften. Es scheint ihr äußerlich auch nicht allzu schlecht zu gehen, Neugier, Spieltrieb und Nahrungsaufnahme sind vorhanden. Nur das nächtliche Miauen stört leider. Tagsüber ist es ja kein Problem, sondern niedlich.
11.09.2007 Neuankömmling Kränkelt Beitrag #15 kathrinB Beiträge 195 Reaktionspunkte 0 Weisst Du, ich hoffe nur, das es eine Lapalie ist bei der Katze und das antibiotisch wirkungsvoll in den Griff zu bekommen ist bzw. sich von selbst erledigt. Das Miauen ist entweder aus Einsamkeit, wegen der Umstellung oder aus Schmerzen, wie teilweise schon geschrieben. Da Du ihre Sprache noch nicht kennst, kannst Du das schwer beurteilen. Wenn es aus Einsamkeit und wegen der Umstellung ist, dann hilft nur viel Zuwendung, nachts das müsstest Du ignorieren, einfach aus Erziehung. Ich finde es trotzdem unverantwortlich das Dir das Tier in diesem "erkälteten" Zustand mitgegeben wurde.
Weisst Du, ich hoffe nur, das es eine Lapalie ist bei der Katze und das antibiotisch wirkungsvoll in den Griff zu bekommen ist bzw. sich von selbst erledigt. Das Miauen ist entweder aus Einsamkeit, wegen der Umstellung oder aus Schmerzen, wie teilweise schon geschrieben. Da Du ihre Sprache noch nicht kennst, kannst Du das schwer beurteilen. Wenn es aus Einsamkeit und wegen der Umstellung ist, dann hilft nur viel Zuwendung, nachts das müsstest Du ignorieren, einfach aus Erziehung. Ich finde es trotzdem unverantwortlich das Dir das Tier in diesem "erkälteten" Zustand mitgegeben wurde.
12.09.2007 Neuankömmling Kränkelt Beitrag #16 D demdh Beiträge 11 Reaktionspunkte 0 Ich bin immer unzufriedener mit dem Tierheim. Ich habe mich heute wieder intensivst mit der Katze beschäftigt und mein Verdacht das die Katze taub ist erhärtet sich. Sie erschreckt sich nicht einmal wenn direkt neben ihr der Staubsauger eingeschaltet wird, sie reagiert auch nicht auf Fingerschnipsen neben dem Ohr während sie döst. Die vom Tierheim haben uns am Montag eine Anti-Milbensalbe für die Ohren mitgegeben und uns angewiesen diese noch einmal am Dienstag anzuwenden. Ich habe jetzt an anderer Stelle im Internet gelesen, das es durch Ohrmilben auch zu einer, meist vorübergehenden, Hörbeeinträchtigung kommen kann! Leider hat der zuständige Tier Mittwochsnachmittag geschlossen und wir können frühestens morgen bei ihm vorstellig werden. Ich weiß nicht ob meine Eltern die Katze behalten könnten wenn sich herausstellen würde das sie Taub ist und aus diesem Grund auch Nachts miaut. Obwohl es in dieser Nacht wohl besser war als noch in der ersten. Sie wohnen aber in einer Mietwohnung, so das aus der eigenen Nachtruhe auch die der Nachbarn gestört werden würde.
Ich bin immer unzufriedener mit dem Tierheim. Ich habe mich heute wieder intensivst mit der Katze beschäftigt und mein Verdacht das die Katze taub ist erhärtet sich. Sie erschreckt sich nicht einmal wenn direkt neben ihr der Staubsauger eingeschaltet wird, sie reagiert auch nicht auf Fingerschnipsen neben dem Ohr während sie döst. Die vom Tierheim haben uns am Montag eine Anti-Milbensalbe für die Ohren mitgegeben und uns angewiesen diese noch einmal am Dienstag anzuwenden. Ich habe jetzt an anderer Stelle im Internet gelesen, das es durch Ohrmilben auch zu einer, meist vorübergehenden, Hörbeeinträchtigung kommen kann! Leider hat der zuständige Tier Mittwochsnachmittag geschlossen und wir können frühestens morgen bei ihm vorstellig werden. Ich weiß nicht ob meine Eltern die Katze behalten könnten wenn sich herausstellen würde das sie Taub ist und aus diesem Grund auch Nachts miaut. Obwohl es in dieser Nacht wohl besser war als noch in der ersten. Sie wohnen aber in einer Mietwohnung, so das aus der eigenen Nachtruhe auch die der Nachbarn gestört werden würde.
12.09.2007 Neuankömmling Kränkelt Beitrag #17 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Das Mauzen wird sich sicherlich im Laufe der Zeit geben. Man sollte ihr schon ausreichend Zeit geben! Kannst Du denn sehen, ob sie noch Milben hat? (Kleine schwarze Punkte in den Ohrgängen)
Das Mauzen wird sich sicherlich im Laufe der Zeit geben. Man sollte ihr schon ausreichend Zeit geben! Kannst Du denn sehen, ob sie noch Milben hat? (Kleine schwarze Punkte in den Ohrgängen)
12.09.2007 Neuankömmling Kränkelt Beitrag #18 D demdh Beiträge 11 Reaktionspunkte 0 Also ich habe ihr jetzt nicht gut in die Ohren gucken können. Schwarze Punkte konnte ich aber nicht erkennen. Sicher wird die Katze noch einiges an Eingewöhnungszeit bekommen, sie ist allen schon so ans Herz gewachsen das wir sie natürlich nicht mehr hergeben wollen. Die Katze ist ja laut Tierheim am Donnerstag kastriert worden. Man hat uns aber nichts davon gesagt ob noch die Fäden gezogen werden müssen. Gibt es bei Katzen auch sich selbst auflösende Fäden oder müssen die immer gezogen werden. Ich habe heute leider niemanden im Tierheim erreichen können. Ach ja, das Miauen hört sich manchmal fast so an als wenn unsere Katze rollig wäre. Das dürfte aber nach der Kastration gar nicht mehr sein. Oder?
Also ich habe ihr jetzt nicht gut in die Ohren gucken können. Schwarze Punkte konnte ich aber nicht erkennen. Sicher wird die Katze noch einiges an Eingewöhnungszeit bekommen, sie ist allen schon so ans Herz gewachsen das wir sie natürlich nicht mehr hergeben wollen. Die Katze ist ja laut Tierheim am Donnerstag kastriert worden. Man hat uns aber nichts davon gesagt ob noch die Fäden gezogen werden müssen. Gibt es bei Katzen auch sich selbst auflösende Fäden oder müssen die immer gezogen werden. Ich habe heute leider niemanden im Tierheim erreichen können. Ach ja, das Miauen hört sich manchmal fast so an als wenn unsere Katze rollig wäre. Das dürfte aber nach der Kastration gar nicht mehr sein. Oder?
12.09.2007 Neuankömmling Kränkelt Beitrag #19 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Es gibt beides: selbstauflösende und permanente Fäden. Offenbar macht das jeder Arzt anders. Das sie rollig ist, glaube ich eher nicht. Allerdings dauert es 1 1/2 Monate bis die Hormone "aufgebraucht" sind. Auf jeden Fall würde ich die Tierheimleute och mal genauestens "verhören".
Es gibt beides: selbstauflösende und permanente Fäden. Offenbar macht das jeder Arzt anders. Das sie rollig ist, glaube ich eher nicht. Allerdings dauert es 1 1/2 Monate bis die Hormone "aufgebraucht" sind. Auf jeden Fall würde ich die Tierheimleute och mal genauestens "verhören".
12.09.2007 Neuankömmling Kränkelt Beitrag #20 D demdh Beiträge 11 Reaktionspunkte 0 Das ist im übrigen unsere kleine Erzählerin